externe Festplatte wird nicht erkannt bzw. kann nicht gelesen werden

Diskutiere externe Festplatte wird nicht erkannt bzw. kann nicht gelesen werden im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; 1) Meine Festplatte Verbatin - mit eine Masse an Bildmaterial - kann nicht geöffnet werden - ich bekomme die Meldung "Sie müssen den Datenträger...

1. #1 not4fun, 30.03.2015
    not4fun

not4fun Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7
    1) Meine Festplatte Verbatin - mit eine Masse an Bildmaterial - kann nicht geöffnet werden - ich bekomme die Meldung "Sie müssen den Datenträger formatieren. möchten Sie fortfahren ?" Es ist undenkbar die Festplatte zu formatieren !

2) Meine Festplatte WD My Passport erscheint überhaupt nicht im Explorer auf!

Wer kann mir bitte helfen?

2. Ottok

Ottok Erfahrener Benutzer

Version:
    "Prof."
    System:
    ASRock AM1H-ITX, AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, 12 GB DDR3 -1600-, 120 GB SSD, Rest
    externe Festplatte wird nicht erkannt bzw. kan nicht gelesen werden

Hallo

Das sieht fast so aus, als wenn die ext.Fpl das Dateiformat von NTFS auf RAW gewechselt hat.

Was diesen Wechsel verursacht, da bin ich leider überfragt. Auch weiß ich nicht, wie es rückgängig gemacht werden kann.

Da müssen die Profis ran.

Ottok

3. #3 ungarnjoker, 31.03.2015
    ungarnjoker

ungarnjoker Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene

Wenn Deine Vermutung stimmen sollte, reicht das Auslesen mit meinem Lieblingstool für solche Fälle: Testdisk

Damit konnte ich meine W7-Systemplatte auch auslesen. Sie zeigt sich in Fremdrechnern extern betrieben auch nur noch als RAW-Device und Windows meint, sie müßte erst formatiert werden. In dem Rechner, aus dem sie ausgebaut wurde, läuft sie als Systemplatte einwandfrei und wird als NTFS-Platte erkannt.

Es ist also noch nichts zu spät.

4. #4 hkdd, 31.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2015
    hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730

Zunächst würde ich die Platte an einem anderen PC lesen.
    ODER den PC mit einer Linux-CD-Live starten und damit die externe auslesen.
    An meinen Laptop konnte ich kürzlich zwei externe Platten nicht lesen, da habe ich die USB-Treiber im GM aktualisiert. Danach funktionierte es.

Es wäre natürlich nicht schlecht, etwas mehr von Deinem Computer zu erfahren...
    Hängt die Platte an USB2 oder USB3 ?
    Hat die Platte ein eigenes Netzteil oder wird sie über USB mit Strom versorgt (2,5" oder 3" Platte ?)

5. #5 HerrAbisZ, 31.03.2015
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
  6. #6 Kerberos, 31.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2015
    Kerberos

Kerberos Guest

@ not4fun

Das passiert wenn man eine externe HD an einem Windows-System hängt, dann die Platte einfach nur abzieht, ohne vorher die Platte "auszuhängen" bzw. über das kleine Symbol, unten rechts in der Taskleiste, zu entfernen :(
    Von daher: Die Platte nochmals am gleichen System anhängen, ein oder zwei Daten ändern, oder hinzufügen. Dann die Platte immer!!! mittels der Option "Hardware entfernen" abdocken und erst dann den USB abziehen.
    Windows schließt die HD ab, und andere Systeme können sie dann evtl. nicht mehr "lesen". Passiert z. B. beim Wechsel von Windows auf Linux immer.

Die Platte auf keinen Fall formatieren, sonst ist wirklich alles weSCH ...

Wenn du deiner WD HD mal einen Laufwerk-buchstaben verpasst, dann wird sie wahrscheinlich auch sichtbar sein :)

@ Herr AbisZ

Dieses oben beschriebene "Problem" hat nichts mit spuninst.exe zu tun.

7. #7 not4fun, 31.03.2015
    not4fun

not4fun Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7

wie mache ich das ?

8. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Rechte Maustaste auf Computer => Verwalten => Datenträgerverwaltung => Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern => Hinzufügen

Aus den freien Buchstaben einen auswählen, z.B. Z, und schon hast Du das Laufwerk Z:

Thema: externe Festplatte wird nicht erkannt bzw. kann nicht gelesen werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte kann nicht gelesen werden

,
  2. externe festplatte kann nicht gelesen werden

,
  3. externe festplatt kann nicht gelesen werden

,
  4. externe Festplatte kann nicht mehr gelesen werden,
  5. externe kann nicht gelesen werden,
  6. festplatte wird nicht mehr gelesen,
  7. wd 2tb externe festplatte wird im wechselrahmen nicht erkannt,
  8. festplatte wird angezeigt kann nicht angesprochen werden
Die Seite wird geladen...

externe Festplatte wird nicht erkannt bzw. kann nicht gelesen werden - Ähnliche Themen

1. Booten von externer HDD

Booten von externer HDD: Da sonst im Laptop zwangsweise Platte tauschen, hier 3 Platten einmal mit 7, einmal mit 8.1 und einmal mit 10, alle installiert für gleiches NB....
  2. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  3. Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt

Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo liebe Wissensgemeinde und vielen Dank für die Aufnahme hier... Folgendes Problem: Das Zenbook meiner Freundin (ein 7 Jahre altes ASUS...
  4. [Windows7Pro und Festplatten]Wie kann man das Abschalten abschalten?

[Windows7Pro und Festplatten]Wie kann man das Abschalten abschalten?: Hallo, habe einen selbst-zusammengebauten Tower-PC mit AMD-CPU und Windows 7 Pro/32 drauf. Ich habe das 32er genommen, weil ich auch SCSI habe und...
  5. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden