Explorer: zwei unterschiedliche Favoritenordner

Diskutiere Explorer: zwei unterschiedliche Favoritenordner im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich bin etwas verwirrt aufgrund zweier unterschiedlicher Favoritenordner: Zum einen gibt es da den Favoritenordner, der im Explorer im...

1. #1 PatrickMA, 10.01.2010
    PatrickMA

PatrickMA Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium 64 bit
    System:
    Intel Core 2 Quad Q8200, 2,5GHz, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 9500 GT 1GB
    Hallo,

ich bin etwas verwirrt aufgrund zweier unterschiedlicher Favoritenordner:
    Zum einen gibt es da den Favoritenordner, der im Explorer im Navigations-/Ordnerbereich links ganz oben angezeigt wird, der standardmäßig die Ordner 'Desktop' und 'Zuletzt besucht' enthält:

Dieser erscheint auch in 'Datei öffnen' bzw. 'Datei schließen'-Dialogen von Programmen die die neue Version dieses PopUps verwenden. Wo dieser abgespeichert wird habe ich nicht herausfinden können. Dann gibt es da noch den "normalen" Favoritenordner, der unter C:\Benutzer\<Benutzername>\Favoriten abgelegt ist und wohl den "klassischen Favoriten" entspricht. Dieser Favoritenordner erscheint nun in den "klassischen" "Datei öffnen" und "Datei schließen"-Dialogen, die man von Windows XP kennt (bei denen es links lediglich einen Bereich mit Shortcuts wie "Eigene Dateien" und "Netzwerkumgebung" usw. gibt):

Da sind ganz andere Favoriten usw. drin, und auch schon einige von MS vorbelegte, allerdings alles Web-Favoriten) Wenn ich nun also im Explorer Favoriten hinzufüge ist das unzureichend, weil ich auf diese bei vielen Programmen gar nicht zugreifen kann...
    Ich finde das ziemlich nervig und hätte gerne nur einen Favoritenpool. Wie kann ich also dafür sorgen einfach nur "Favoriten" zu haben, die immer und überall gleich sind und auf die ich von überall aus Windows, wo es Sinn macht zugreifen zu können? Es geht mir dabei nicht um irgendwelche Web-Favoriten, die brauche ich nicht, da ich den IE nicht benutze.
    Vielleicht kennt hier auch jemand den Grund dieser Aufspaltung in zwei disjunkte Favoritenpools. Mir hat sich die Genialität dieses Ansatzes bisher noch nicht erschlossen, zumal MS ja bisher eher den Ansatz eines einheitlichen Favoritenpools verfolgt hat, in dem Alles landet...

Viele Grüße
    Patrick

Anhänge:

2. #2 unawave, 12.01.2010
    unawave

unawave Erfahrener Benutzer

Hast Recht – die Namensgleicheit ist etwas verwirrend:

• Bei den "Favoriten" im Windows Explorer handelt es sich um den Ordner:
      "C:\Benutzer\<Benutzer-Name>\Links\"
      Im Windows Explorer kannst du einfach einen Ordner aus dem rechten Fenster nehmen und ihn per "Drag-and-drop" auf die "Favoriten" oben links fallen lassen – dann wird eine Verknüpfung zum Ordner einfach an diese Favoriten-Liste angehängt. Das ist ganz praktisch, wenn man häufiger mal einen schnellen Zugriff auf einen Ordner benötigt, der sonst sehr tief verschachtelt in der Ordnerstruktur zu finden ist.
    • Bei den anderen "Favoriten" handelt es sich um den Ordner:
      "C:\Benutzer\<Benutzer-Name>\Favoriten\"
      Dabei handelt es sich um die Favoriten des Internet Explorers. Diese sind für Links zu Internet-Seiten gedacht.
    • Die "Favoriten" im Windows Explorer sind für Links zu Ordnern gedacht.
    • Die "Favoriten" im Internet Explorer sind für Links zu Internet-Seiten gedacht.
    Es wäre wahrscheinlich zu verwirrend, wenn beide Link-Typen in einer Liste erscheinen würden.

3. #3 PatrickMA, 12.01.2010
    PatrickMA

PatrickMA Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium 64 bit
    System:
    Intel Core 2 Quad Q8200, 2,5GHz, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 9500 GT 1GB
    Hallo unawave,

danke für Deine Antwort! Jetzt ist mir's klar. Zumindest wie es funktioniert. Nur warum es so ist ist mir immer noch nicht klar, denn bis XP gab es ja auch einen einheitlichen Folder für Favoriten, was ich nicht unübersichtlich fand. Und jetzt muß man rumtricksen. Was allerdings deutlich einfacher ist, wenn man den Pfad auf die "neuen" Favoriten kennt. Nur eine (vielleicht blöde) Frage: wie findet man den Pfad der "neuen" Favoriten raus? Ich hab's zumindest so auf Anhieb nicht hinbekommen, da es für diese keinen Menüpunkt "Eigenschaften" im Kontextmenü gibt...

Viele Grüße
    Patrick

4. #4 unawave, 12.01.2010
    unawave

unawave Erfahrener Benutzer

Ich hab's auf die ganz primitive Art gemacht:
    1. Einen Ordner mit dem Namen "abcxyz" angelegt
    2. Diesen Ordner anschließend auf die neuen Favoriten gezogen, so daß er dort angeheftet wurde.
    3. Anschließend die Festplatte nach "abcxyz" durchsucht.

Thema: Explorer: zwei unterschiedliche Favoritenordner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 favoriten ordner

,
  2. favoriten ordner windows 7

,
  3. windows 7 favoriten speicherort

,
  4. win7 favoriten ordner,
  5. speicherort favoriten windows 7,
  6. win 7 favoritenordner,
  7. windows explorer favoriten speicherort,
  8. ordner favoriten windows 7,
  9. explorer favoriten speicherort,
  10. internet explorer favoriten speicherort windows 7,
  11. windows 7 explorer favoriten ordner,
  12. win7 favoriten speicherort,
  13. Windows 7 Explorer Favoriten Speicherort,
  14. windows 7 datei explorer favoriten,
  15. favoriten windows 7 Speicherort,
  16. windows 7 internet explorer favoriten ordner,
  17. windows 7 ordner favoriten,
  18. windows 7 explorer favoriten einblenden,
  19. favoriten speicherort windows 7,
  20. windows 7 speicherort favoriten,
  21. explorer favoriten ordner,
  22. ie9 favoriten speicherort,
  23. windows 7 favoritenordner,
  24. windows 7 favoriten pfad,
  25. ie favoriten speicherort
Die Seite wird geladen...

Explorer: zwei unterschiedliche Favoritenordner - Ähnliche Themen

1. [Eigenartiger Fehler beim Starten]Startet nicht richtig und kein Explorer

[Eigenartiger Fehler beim Starten]Startet nicht richtig und kein Explorer: Hallo, habe da ein ulkiges Problem und weis nicht mal, wie es entstanden ist. Vorgestern habe ich den Rechner ausgemacht und dann gestern wieder...
  2. Schaltflächen im Explorer von 7 wie bei XP

Schaltflächen im Explorer von 7 wie bei XP: Ich hatte da mal ein kleines Programm das ich nicht mehr finde. Man kann das auch per Reg machen, Ausschneiden, Kopieren etc pp als Schaltfläche...
  3. Win7 Explorer, zwei verschiedene Ordnernamen für den gleichen Ordner

Win7 Explorer, zwei verschiedene Ordnernamen für den gleichen Ordner: Hallo Forum, folgendes Beispiel (ist echt nur ein Beispiel wegen der Anschaulichkeit): Ein Unterordner heißt "Meier". Klickt man auf seine...
  4. Zwei Explorer Fenster gleichzeitig öffnen?

Zwei Explorer Fenster gleichzeitig öffnen?: Hallo Leute, ich möchte gerne unter Win7 Ultimate 64 Bit wenn ich den Explorer aufrufe, dass sich zwei Fenster glechzeitig öffnen. Sie sollen so...
  5. Element "Computer" steht zwei mal im Explorer

Element "Computer" steht zwei mal im Explorer: hallo, habe versucht, das lästige ding im unterforum "netzwerk" unter zu bringen, war da offenbar im falschen "film". da ich nicht weiß, wo es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden