Explorer Vorschau funktioniert nicht mehr

Diskutiere Explorer Vorschau funktioniert nicht mehr im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo Zusammen, wer hat einen Tipp. Im Explorer gibt es die Möglichkeit der Vorschau. Man kann diese z.B. bei einer einzelnen Datei mit ALT P...

1. #1 socke, 25.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.12.2011
    socke

socke Guest

Hallo Zusammen,

wer hat einen Tipp.
    Im Explorer gibt es die Möglichkeit der Vorschau. Man kann diese z.B. bei einer einzelnen Datei mit ALT P aktivieren oder man geht in die Menüleiste und wählt das Symbol rechts oben, welches sich direkt neben dem Fragezeichen befindet. Bei mir wird dann bei einem JPEG-File, was bisher immer geklappt, hat, keine Vorschau angezeigt.
    Weiterhin wird der Inhalt auch nicht mehr bei JPEG angezeigt, wenn ich auf große Symbole gehe. Das war früher so, dass dann das Bild angezeigt wird.

Wenn ich das JPEG-File hingegen öffne, dann wird ganz normal die Windows Fotoanzeige geöffnet und ich kann das Bild sehen.

Ich möchte aber die Vorschau haben, weil ich eingescannter Bilder umbenennen möchte und mit der Vorschau rausbekomme, was da eigentlich angezeigt wird. Jedes Bild zu öffne, zu schließen und dann erst umzubenennen ist viel zu kompliziert.

Als Beispiel mal ein Bild, wie das bei mir aussieht, aber nicht aussehen sollte.

Selbstverständlich habe ich die Datenträgerbereinigung inklusive Löschung der Miniaturansicht schon laufen lassen. Auch habe ich einen aktuellen Treiber meiner Grafikkarte installiert. Hilft leider nicht.

2. #2 Holgi1964, 25.12.2011
    Holgi1964

Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    manchmal ist es schon hilfreich, wenn man dafür ein anderes Programm wie z.b. XnView nimmt,
    es bietet noch weitere Vorteile, man kann unter anderem auch direkt auf einen Scanner zugreifen
    und Bilder auch bearbeiten. ;)

Windows bekommt wenn es zu viele hochauflösende Bilder im gleichen Ordner hat
    Probleme mit der Vorschau der Fotos.

hier mal ein Link zur kostenlosen Freeware XnView:

XnView Komplett - Download - CHIP Online

3. socke

socke Guest

Danke für den Tipp,
    aber ein solches Tool habe ich bereits. Ich verwende IrfanView. Den Fehler konnte ich mittlerweile beheben. Ich muss irgendwann einmal die Explorer-Eigenschaften aufgerufen haben. Unter Ordneroptionen habe ich die Eigenschaften für Miniaturansicht offenbar verändert. Jetzt habe ich das wieder zurückgenommen. Siehe da, jetzt wird es wieder angezeigt. Leider weiß ich jetzt nicht welches Attribut ausschlaggebend ist (z.B. Ordnersymbol immer als Miniaturansicht anzeigen). Aber prima, dass es jetzt wieder klappt. So ein Tool wie IrfanView hilft mir nicht. Ich will die Dateien manuell unbenennen und zwar auf Grund des Inhalts. Dazu brauche ich die Möglichkeit den Dateinamen ändern zu können, während ich den Inhalt sehe. Das leisten solche Tools nicht.

4. #4 Holgi1964, 25.12.2011
    Holgi1964

Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    Das Umbenennen geht übrigens mit XnView ohne Probleme. :cool:

5. #5 areiland, 25.12.2011
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Selbst die Fotoanzeige bietet die Möglichkeit eine Datei umzubenennen.

6. #6 socke, 25.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.12.2011
    socke

socke Guest

Das verstehe ich nicht.

Zunächst einmal muss ich die Datei per Doppelklick öffnen.
    Dann wir die Windows Fotoanzeige als Standardanwendung gestartet.

Das ist mir viel zu umständlich.
    Weiterhin frage ich mich, wo ich da jetzt die Datei umbenennen kann, wenn die Fotoanzeige geöffnet ist.
    Dafür muss ich in das Dateimenü.
    Dann muss ich Eigenschaften anwählen
    Dann muss ich die Mappe Allgemein anwählen
    Dann muss ich mit der Maus in die Zeile klicken, in der der Dateiname steht
    Dann muss ich den Namen ändern
    Dann muss ich OK drücken

Das ist viel zu aufwendig.

Ich will mir ca. 100 Dateien ansehen und diese so schnell wie möglich mit einem individuellen Namen versehen. Aber wie gesagt, ich habe es ja wieder hinbekommen, dass mir ALT P für PREVIEW den JPEG-Inhalt anzeigt.

Daher kann ich jetzt die 100 Dateien in Form einer einfachen Liste im Explorer anzeigen, rechts sehe ich die Vorschau im Explorer und kann auf Grund des Inhalts per einfachen Mausklick auf den Dateinamen diesen ändern. Der Clou dabei ist auch noch, dass nur der Teil vor der Dateiendung hervorgehoben wird, ich noch nicht einmal die ENTFERNEN-Taste drücken muss, sondern durch einfaches Tippen neuer Ziffern oder Buchstaben den Dateinamen vergeben kann. Schneller geht es wohl kaum, wenn man individuelle Namen vergeben will.

7. locm

locm Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate 64 Bit
    System:
    AMD X6 1100T
    Ich habe das gleiche Problem.
    Allerdings hat XnView nichts gebracht. Deaktiviert ist auch nichts.
    Ich verstehe es langsam nicht mehr

8. Ruth_S

Ruth_S Neuer Benutzer

Das Problem hatte ich auch, bei JPG-Dateien. Es lag daran, dass Corel Photopaint als Standartprogramm zum Öffnen von dieser Art Dateien angegeben war. Nachdem ich das geändert habe, funktioniert es.
    Explorer öffnen, rechte Maustaste auf eine beliebige JPG-Datei: "Öffnen mit" - "Standartprogramm auswählen" - "Paint" - "OK"

Thema: Explorer Vorschau funktioniert nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 explorer vorschau funktioniert nicht

,
  2. windows 7 bilder vorschau geht nicht mehr

,
  3. windows 7 bildvorschau im explorer geht nicht

,
  4. vorschau im explorer funktioniert nicht,
  5. windows vorschau geht nicht,
  6. vorschau funktioniert nicht mehr,
  7. windows 7 explorer miniaturansicht funktioniert nicht,
  8. Windows Fotoanzeige funktioniert nicht,
  9. windows 7 explorer vorschau geht nicht,
  10. windows explorer vorschau funktioniert nicht,
  11. bildvorschau explorer funktioniert nicht,
  12. explorer miniaturansicht funktioniert nicht,
  13. Explorer vorschau,
  14. windows vorschau funktioniert nicht mehr,
  15. windows 7 vorschau explorer funktioniert nicht,
  16. explorer vorschau geht nicht,
  17. vorschau geht nicht mehr,
  18. windows explorer miniaturansicht funktioniert nicht,
  19. windows fotoanzeige funktioniert nicht mehr,
  20. windows 7 fotoanzeige funktioniert nicht,
  21. Windows 7 fotoanzeige geht nicht mehr,
  22. explorer vorschaubilder,
  23. windows 7 bilder vorschau funktioniert nicht,
  24. windows explorer bildvorschau funktioniert nicht,
  25. windows vorschau funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Explorer Vorschau funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Win 7 lässt sich nicht mehr inst.

Win 7 lässt sich nicht mehr inst.: Hallo ! Habe mir eine SSD besorgt und möchte Win 7 Ultimate darauf installieren (OEM-CD + Key vorhanden). Irgendeine Ahnung warum dass nicht geht...
  2. Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden

Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte das gesamte WIN7 neu installieren und hatte dabei noch einen Fehler im DVD-LW. Jetzt läuft zwar WIN 7 ,...
  3. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  4. Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt

Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo liebe Wissensgemeinde und vielen Dank für die Aufnahme hier... Folgendes Problem: Das Zenbook meiner Freundin (ein 7 Jahre altes ASUS...
  5. Forum Hover-Vorschau-Einträge deaktivieren

Forum Hover-Vorschau-Einträge deaktivieren: salvete, meine Maus mag hier im Forum nicht navigieren. Die Topic-Einträge bringen beim hovern die großen Vorschauen. Was muss ich z.B. in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden