Explorer sortiert nicht mehr richtig nach Datum und Name

Diskutiere Explorer sortiert nicht mehr richtig nach Datum und Name im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, seit einiger Zeit ist es mir in einem großen Ordner "D:\Copy" nicht mehr möglich wie früher nach Namen und nach Datum zu sortieren. Schon...

1. #1 aladin06, 17.02.2016
    aladin06

aladin06 Neuer Benutzer

Hallo,

seit einiger Zeit ist es mir in einem großen Ordner "D:\Copy" nicht mehr möglich wie früher nach Namen und nach Datum zu sortieren.
    Schon beim öffnen des Ordners braucht es eine gewisse Zeit, bis dieser sich bearbeiten lässt, in der Adressleiste bewegt sich ein grüner Balken, erst wenn dieser am Ende angekommen ist kann ich einzelne Ordner darin öffnen.
    Beim sortieren nach Datum erschien bisher immer die letzte Datei, aktuell erscheinen immer nur die Ordner, erst danach kommen die einzelnen Dateien nach Datum, aber auch das dauert mit der Aktualisierung.
    Daraufhin habe ich einen neuen Hauptorder "D:\Copy1" angelegt und alle Unterordner und einzelne Dateien hineinkopiert. Jetzt lief wieder alles flott und so, wie es sein soll.
    Nachfolgend habe ich diesen Ordner wieder in "D:\Copy" umbenannt und alles klappt wieder nicht mehr.

Ich vermute, dass es an einem Eintrag in der Registrierungsdatenbank liegen könnte, nur da finde ich nichts.

Für eine Hilfe wäre ich dankbar!!!

2. #2 Harald aus RE, 17.02.2016
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo aladin

könnte das eine Mengenfrage sein? Wenn der Ordner schon sehr lange zum Öffnen benötigt, wird er auch für das Umsortieren lange brauchen. Ich erlebe das manchmal bei Großen Orndern, wenn ich auf Eigenschaft gehe, um nach der Größe zu schauen, dann kann ich zusehen, wie die Größe des Inhalts hochgezählt wird.
    Mein Rechner ist auch nicht wirklich langsam.

Fragen am Schluß: Hast Du auch mal sehr lange gewartet, ob es nicht doch passiert? Du schreibst über den Copy1 mit wenigen Dateien, mache mal ein komplette Kopie des Ordners und benenne ihn einfach auf Test um. Sind da auch Systemdateien drin, die da möglicherweise nicht hin gehören?

Gruß Harald

3. #3 aladin06, 17.02.2016
    aladin06

aladin06 Neuer Benutzer

Hallo Harald,

danke für die Antwort.

Der Ordner "Copy" ist ca. 970 GB groß und ohne Systemdateien.

Nachdem ich einen Hauptordner "Copy1" angelegt habe und alles (die 970 GB Unterordner und Einzeldateien) nach dort kopiert habe klappte alles perfekt, so wie zuvor.
    Nachfolgend habe ich dann diesen Ordner Copy1 wieder in Copie umbenannt; dann war wieder der unerwünschte Zustand vorhanden.

Ich denke, es muss an einer Einstellung in der Systemsteuerung oder einem Eintrag in der Registrierungsdatenbank liegen, nur wo??

Wer kann bitte weiter helfen??

4. #4 Harald aus RE, 17.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2016
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo aladin,

das wo zu finden geht eventuell über die Suche in der REG, nach jeder Meldung dann auf weiter suchen gehen, bis Du ganz durch bist. Mit Änderungen kannst Du aber das System schießen, also bitte vorher die REG sichern. Bei Eingabe copy z.B. finde ich in meiner REG nichts, was aber nichts heißen soll. Bei exe allerdings kommen viele, was ja auch nicht verwunderlich ist. Bei .exe sieht es aber schon wieder anders aus. Die Schreibweise beim Suchen muß exakt erfolgen. Auch die Groß/Kleinschreibung würde ich berücksichtigen.

Gruß Harald
    Nachtrag: Ich habe mich geirrt, ich finde in der REG keine Ordnernamen. Wenn ich weiter was finde, melde ich mich.
    NAchtrag 2: Schau mal, ob der Tipp funzt http://www.winboard.org/winxp-allgemeines/142271-nach-datum-sortieren-geht-nicht-mehr.html

Sortieren nach.jpg

5. #5 aladin06, 17.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2016
    aladin06

aladin06 Neuer Benutzer

danke nochmals,
    ich kann mich leider erst am Freitag um den Tipp kümmern und melde mich dann wieder!!

LG
    aladin

6. #6 aladin06, 18.02.2016
    aladin06

aladin06 Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe mich in regedit auf die Suche gemacht, aber unter *Copy* gab es kein einziges Suchergebnis.
    Zudem ist mein Explorer so eingestellt, dass Name, Änderungsdatum, Typ und Größe angezeigt werden.
    Dann habe ich den bestehenden Ordnernamen von "Copy" in "Copy1" umbenannt und alles funktioniert wie bei der Erstinstallation tadellos.
    Wenn ich diesem wieder den alten Namen "Copy" gebe ist wieder der oben beschriebene lahme Zustand mit falscher Sortierung gegeben.
    Also muss es doch irgendwie mit dem Ordnernamen zusammen hängen, nur wo finde ich die Stellschraube??

Vorab besten Dank für weiter Hilfe!!

7. #7 Harald aus RE, 18.02.2016
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    Hallo aladin,

in Post #4 habe ich mit dem Bild schon alles rüber gebracht, was mir dazu einfällt. Das mir der Suche in der REG hatte ich ja schon oben dementiert.
    Auch das Netz gab bisher nicht mehr her.
    Ist das Problem auch da, wenn Du COPY in Großbuchstaben schreibst. Ist allerdings ne Krücke aber bevor Du Dir nen Wolf suchst.
    Ich melde mich nochmal, wenn ich was finde. Wann weiß ich nicht

Gruß Harald

8. #8 aladin06, 18.02.2016
    aladin06

aladin06 Neuer Benutzer

Hallo Harald,

Copy oder COPY, macht keinen Unterschied,
    jeder andere Name für den Ordner klappt tadellos.
    Nachdem das System zahlreiche Verknüpfungen mit diesem Namen hat (Datensicherung usw.) sollte er eigentlich bestehen bleiben.

Grüße und einen schönen Abend
    aladin

9. #9 Harald aus RE, 18.02.2016
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    Eine wichtige Frage noch,

hast Du irgendein Tool laufen oder laufen gehabt. Hast Du schon mal in der REG was geändert, was sich mit dem Thema beschäftigt.
    Zu beiden: Wenn ja, was ? Und welches WIN 7 benutzt Du?

Gruß Harald

10. #10 aladin06, 18.02.2016
    aladin06

aladin06 Neuer Benutzer

Hallo Harald,

das Einzige, womit ich gelegentlich in dieser Richtung was mache ist die Bereinigung mit dem CCleaner nach der Deinstallation von Programmen oder nach Windows-Updates.
    Ansonsten traue ich mich nicht direkt an die regedit.

Zudem besteht das Problem schon viele Wochen und nervt mehr und mehr. Ich könnte auch nicht sagen, wenn genau es aufgetreten ist um eine Rücksicherung über den CCleaner zu machen -sofern daher das Problem kommen sollte-.

Grüße
    aladin

11. #11 Harald aus RE, 18.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2016
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    Hallo aladin,

versuche mal, ob es damit funktioniert:
    Einfach mal den echten Administrator aus führen. Dafür unter Ausführen CMD eingeben und als Administrator starten.
    Dann die Eingabe net user administrator /active:yes starten. Benutzer wechseln zum neuen Admin' und dort versuchen, ob sortiert werden kann.
    Zum Schluss aus Sicherheitsgründen den Admin wieder abschalten in der Konsole mit net user administrator /active:no

Eventuell bin ich Morgen wieder da

Gute Nacht und Gruß

Harald

12. #12 aladin06, 19.02.2016
    aladin06

aladin06 Neuer Benutzer

Hallo Harald,

habe es nach der Anleitung versucht,

aber klappt leider nicht, zumal ich in diesen Bereichen noch nie unterwegs war.
    Es öffnet sich zwar was, mit

Benutzername
    Vollständiger Name
    Beschreibung
    ........

aber dann komme ich nicht mehr weiter

13. #13 Harald aus RE, 19.02.2016
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    mmh, wie weit bist Du denn gekommen? Wenn der echte ADMIN bestätigt wurde, mußt Du über den WINDOWS Knopf unten links auf den kleinen Pfeil neben "Neu Starten" drücken und dort auf Benutzerwechsel. Dann öffnet sich der Anmeldebildschirm mit dem Administrator im Angebot. Dort drauf klicken und dann solltest Du drin sein.

Gruß Harald

14. #14 aladin06, 19.02.2016
    aladin06

aladin06 Neuer Benutzer

Hallo Harald,
    ich kam bis zu dem schwarzen Feld mit weisser Schrift und der Überschrift:
    C:\Windows\system32\cmd.exe

Dort kam dann, wie oben beschrieben nach "net user administrator"

Benutzername
    Vollständiger Name
    Beschreibung
    ........

Dann kam ich nicht mehr weiter.

15. #15 Harald aus RE, 19.02.2016
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    wie auf meinem Bild sollte es aussehen, bevor Du Enter drückst
    CMD-Eingabe.PNG

Den Befehl kopieren verhindert Fehler. Da muß alles stimmen, auch Leerzeichen

Gruß Harald

16. #16 aladin06, 19.02.2016
    aladin06

aladin06 Neuer Benutzer

da kommt bei richtiger Eingabe in der neuen Zeile:

Systemfehler 5 aufgetreten.
    Zugriff verweigert

17. #17 Harald aus RE, 19.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2016
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    was hast Du für eine Windowsversion? Ich arbeite mit WIN7 Prof 32bit. Wenn es die Starter oder Home Version ist, mal so wie dort ganz unten verfahren KLICK Das alles geht aber nicht über ein Benutzerkonto, sondern nur mit den einfachen Adminrechten.

Gruß Harald

Nachtrag: Mal in die Suche cmd.exe eingeben. Dort die angezeigte cmd.exe über die rechte Maustaste "Als Administrator ausführen".

18. #18 aladin06, 19.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2016
    aladin06

aladin06 Neuer Benutzer

Hallo Harald,

mit "Als Administrator ausführen" hat es geklappt, nur ändert sich leider weiterhin nichts beim umsortieren.

Ich arbeite mit Windows 7 Ultimate 64.

Nachdem Du Dir so viel Zeit genommen hast schlage ich vor, dass ich es damit belasse und werde dem Ordner der Einfachheit halber einen neuen Namen verpassen und die Verknüpfungen ändern.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung und ein schönes Wochenende!!!!! :rolleyes:

Grüße von
    aladin

19. Anzeige

Hi,
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #19 Harald aus RE, 19.02.2016
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    Da meine Geduld schier unerschöpflich ist, noch einige letzte Fragen.

Ist das ein Privat- oder Firmenrechner, wo der Admin Rechte vergibt?
    Gibt es auf dem Rechner irgendwo einen weiteren Ordner mit dem Namen Copy?
    Was Passiert, wenn ein Ordner namens Copy auf C:\ im Stammverzeichnis eingerichtet wird?
    Da ich den Speedcommander KLICK nutze für Kleingeld 60 Tage free, mal den Freecommander nutzen FreeCommander - Download - heise online
    oder den Totalcommander 30 Tage free Shareware Total Commander - Titelseite

Es liegt möglicherweise auch an den Verknüpfungen, dass da irgendwelche Rechte beim Ordner eingeschränkt sind. Leider kann ich das hier alles nicht testen und Deinen Rechner sehe ich ja nicht :cool:

Gruß Harald

21. #20 aladin06, 19.02.2016
    aladin06

aladin06 Neuer Benutzer

Hallo Harald,
    danke nochmals für das nicht locker lassen.

Zu Deinen Fragen:
    1.) es ist ein privater, von mir eingerichteter Rechner
    2.) in div. Sicherungsordner auf verschiedenen Laufwerken befinden sich 13 Copy Ordner, wobei diese schon Monate drauf sind und teilwiese jahrelang schon existieren

den Speed- oder Totalcommander installiere ich Sa. / So. und teste Copy auch auf C:\

nachfolgend melde ich mich dann wieder

schönen Abend und bis bald

Grüße
    aladin

Thema:

Explorer sortiert nicht mehr richtig nach Datum und Name

Die Seite wird geladen...

Explorer sortiert nicht mehr richtig nach Datum und Name - Ähnliche Themen

1. Beibehalten des Datums beim Kopieren

Beibehalten des Datums beim Kopieren: Hallo, wie erreiche ich es, dass nach dem Kopieren von Bilddateien in einen neuen Ordner das alte Datum beibehalten wird. Ich brauche das...
  2. Kopieren / Einfügen von Fotos funktioniert nicht mehr

Kopieren / Einfügen von Fotos funktioniert nicht mehr: Guten Tag. Ich habe Windows 7 und kann keine Fotos, die auf dem Rechner sind mehr kopieren oder einfügen. Es kommt immer die Meldung Windows...
  3. Nach einer Weile kann ich kein Programm mehr öffnen und muss neustarten

Nach einer Weile kann ich kein Programm mehr öffnen und muss neustarten: Hi, ich hatte dieses Problem bereits bei meinem alten Rechner (Phenom II x4 BE) und seit 2 Tagen ist es jetzt auch auf meinem neuen PC. Ich bin...
  4. Netzwerk-Freigabecenter Name Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter

Netzwerk-Freigabecenter Name Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter: Könnten Sie mir Beim einrichten helfen?Habe in der Taskleiste vom Internetsignal ein gelbes Sternchen oder sowas ähnliches!Meine Handynummer ist...
  5. Bei Windows 7 .Ich komme nicht mehr ins Internet .Fehler ist Treiber probleme für...

Bei Windows 7 .Ich komme nicht mehr ins Internet .Fehler ist Treiber probleme für...: Mit meinem Laptop Windows. 7 komme ich nicht mehr ins Internet. Es wird immer Angezeigt Treiber probleme mit dem Drahtlosnetzwerk. Was kann ich...