Explorer -> rechte Maustaste -> Standardaktion Öffnen/Neu ändern

Diskutiere Explorer -> rechte Maustaste -> Standardaktion Öffnen/Neu ändern im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo Community :-), ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein "Problem" ;-). Weiß jemand wo ich in Windows 7 einstellen kann, was im...

1. #1 Flooo_DE, 19.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2012
    Flooo_DE

Flooo_DE Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Hallo Community :),

ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein "Problem" ;-).

Weiß jemand wo ich in Windows 7 einstellen kann, was im Explorer die Standardaktion bei einem Doppelklick auf eine Datei ist?

Beispiel:
    Ich habe eine *.dot (MS Word Vorlage), bei rechter Maustaste im Explorer gibt es als Aktion (Neu und Öffnen). Bei meinem Win7 ist "Neu" fett markiert und "Neu" wird auch als Aktion ausgeführt, wenn ich einen Doppelklick auf die Dot-Datei mache. Bei einem Bekannten von mir ist es genau umgekehrt, dort ist "Öffnen" fett markiert im Kontextmenü und es wird "Öffnen" bei einem Doppelklick ausgeführt.

Gerade bei einer Dot-Datei sind dies wirklich zwei unterschiedliche Aktionen:
    Neu -> Ein neues Dokument aus Vorlage wird erstellt.
    Öffnen -> Vorlage wird geöffnet.

Ich würde gerne Wissen, wo man diese "Standardaktion" für den Doppelklick konfigurieren kann? Bei früheren Windowsversionen war dies möglich, bei den Mimetype-Einstellungen (Welches Dateiformat wird mit welchem Programm geöffnet und dort auf Erweitert). Habe mein Windows 7 von vorn nach hinten durchsucht und Google gibt auch nix her (bei meinen suchen) :-(.

Anbei noch ein Screenshot um zu verdeutlichen, was ich meine:
    screen.jpg

Sollte noch jemand Fragen dazu haben, bitte einfach Stellen, werde versuchen schnell zu antworten!

Dankeschön
    Flo

Edith sagt: Groß/Kleinschreibung korrigiert...

2. #2 areiland, 19.07.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Geht wohl nur über die Registry - in "HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.x\shell" - dort die Zeichenfolge "Standard" entsprechend abändern. Also bei Dir von "new" auf "open". Es wird mehrere Schlüssel "Word.Document" geben - deshalb das X, es steht stellvertretend für die Versionsangaben, die dabei stehen. Du musst nämlich alle relevanten Einträge ändern.

3. #3 Flooo_DE, 19.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2012
    Flooo_DE

Flooo_DE Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Hallo Alex,

vielen Dank für die Antwort, hatte mir schon gedacht, dass dies nur noch über Registryeinträge möglich ist.
    Falls später mal jemand diesen Thread liest, habe auch die Möglichkeit gefunden dies mit externen Tools zu ändern (dann muss man nicht selber in die Registry ;-)), z.B.: defaultprogramseditor.com

Nochmals vielen Dank!
    Flo

Thema: Explorer -> rechte Maustaste -> Standardaktion Öffnen/Neu ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechte maustaste neu bearbeiten

,
  2. rechte maustaste neu anpassen

,
  3. windows 7 rechte maustaste bearbeiten

,
  4. windows explorer datei neu menü anpassen,
  5. rechte maustaste funktioniert nicht mehr,
  6. explorer rechte maustaste,
  7. windows 7 rechte maustaste neu,
  8. rechte maustaste einstellen,
  9. rechte maustaste menü ändern windows 7,
  10. windows 7 rechte Maustaste menü,
  11. rechte maustaste windows 7,
  12. windows 7 explorer öffnen,
  13. öffnen mit ändern,
  14. standardaktion doppelklick ändern,
  15. explorer öffnen windows 7,
  16. win7 rechte maustaste menü ändern,
  17. windows 7 explorer rechte maustaste,
  18. win7 explorer rechte maustaste,
  19. windows 7 rechtsklick neu wie kann ich das einstellen,
  20. anpassen windows rechte maustate menü,
  21. win7 rechte maustaste,
  22. rechte maustaste menü anpassen,
  23. rechte maus windows explorer öffnen fehlt,
  24. rechte maustaste neu word fehlt,
  25. kontextmenü rechte maustaste ändern
Die Seite wird geladen...

Explorer -> rechte Maustaste -> Standardaktion Öffnen/Neu ändern - Ähnliche Themen

1. Neuen Access Point?

Neuen Access Point?: Hallo Leute, ich habe leider das Problem, das die W-Lan Verbindung in meiner Wohnung nicht ausreichend ist. Nun habe ich mir überlegt dafür hier...
  2. Ein neues IPhone?

Ein neues IPhone?: Hallo liebe Community, ich bin ein Riesen Apple IPhone Fan und kann es kaum erwarten ein neues IPhone zu kaufen. Doch habe ich jetzt gehört das...
  3. Windows Office Home and Student 2013

Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  4. Stelle PC neu zusammen

Stelle PC neu zusammen: Hallo liebe Community, ich will mir meinen PC etwas aufrüsten. Das heißt ich will mir eine neue Grafikkarte sowie andere Komponenten besorgen. Zu...
  5. Neue Berufe für nichts gut..

Neue Berufe für nichts gut..: Bin gerade auf Jobsuche und was es da so für Jobbezeichnungen gibt ist echt unglaublich... Junior Clerk für Tippse, Payroll Executive für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden