Explorer.exe stürzt ab Windows 7 32-bit

Diskutiere Explorer.exe stürzt ab Windows 7 32-bit im Externe Windows 7 Fragen Forum im Bereich Windows 7; Guten Tag zusammen Wir haben bei gewissen PCs Probleme mit dem Explorer. Erstaunlicherweise tritt das Problem bei einem PC "erst" seit 3 Wochen...

1. #1 MSC-User, 25.11.2016
    MSC-User

MSC-User Erfahrener Benutzer

Guten Tag zusammen

Wir haben bei gewissen PCs Probleme mit dem Explorer. Erstaunlicherweise tritt das Problem bei einem PC "erst" seit 3 Wochen auf, auch wenn an diesem Tag nichts installiert wurde, auch keine Windows Update. Leider sind auch die Fehlermeldungen nicht sehr aussagekräftig, da oft "unknown" steht:

Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 6.1.7601.23418, Zeitstempel: 0x570896a1

Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000

Ausnahmecode: 0xc0000096

Fehleroffset: 0x04c8f991

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1220

Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d244967114a3d6

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe

Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown

Berichtskennung: bdcce7ba-b08a-11e6-a69f-7071bcdf3c21

Oft folgt dann noch diese Error-Meldung:

Aus einem der folgenden Gründe kann nicht auf die Datei "" zugegriffen werden: Es besteht ein Problem mit der Netzwerkverbindung, dem Datenträger mit der gespeicherten Datei bzw. den auf dem Computer installierten Speichertreibern, oder der Datenträger fehlt. Das Programm Windows-Explorer wurde wegen dieses Fehlers geschlossen.

Programm: Windows-Explorer

Datei:

Der Fehlerwert ist im Abschnitt "Zusätzliche Dateien" aufgelistet.

Benutzeraktion

1. Öffnen Sie die Datei erneut. Diese Situation ist eventuell ein temporäres Problem, das selbstständig behoben wird, wenn das Programm erneut ausgeführt wird.

2. Wenn Sie weiterhin nicht auf die Datei zugreifen können und

- diese sich im Netzwerk befindet, dann sollte der Netzwerkadministrator überprüfen, dass kein Netzwerkproblem besteht und dass eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden kann.

- diese sich auf einem Wechseldatenträger, wie z. B. einer Diskette oder einer CD, befindet, überprüfen Sie, ob der Datenträger richtig in den Computer eingelegt ist.

3. Überprüfen und reparieren Sie das Dateisystem, indem Sie CHKDSK ausführen. Klicken Sie dazu im Menü "Start" auf "Ausführen", geben Sie CMD ein, und klicken Sie auf "OK". Geben Sie an der Eingabeaufforderung CHKDSK /F ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.

4. Stellen Sie die Datei von einer Sicherungskopie wieder her, wenn das Problem weiterhin besteht.

5. Überprüfen Sie, ob andere Dateien auf demselben Datenträger geöffnet werden können. Falls dies nicht möglich ist, ist der Datenträger eventuell beschädigt. Wenden Sie sich an den Administrator oder den Hersteller der Computerhardware, um weitere Unterstützung zu erhalten, wenn es sich um eine Festplatte handelt.

Zusätzliche Daten

Fehlerwert: 00000000

Datenträgertyp: 0

Ich habe so ziemlich jeden erwähnter Lösungsansatz ausprobiert, auch alle diejenigen, welche in der zweiten Meldung erwähnt werden. Zusätzlich mit "Autoruns.exe" und "Shexview.exe" die Einträge überprüft. Zudem kann ich auch festhalten, dass es nicht am lokalen Profil des Users liegt, denn der Fehler tritt auch unter dem Domain und Lokaler Admin auf. Plötzlich erscheint die Meldung, dass der Explorer nicht mehr funktioniert. Auch gibt es keine bestimmte User-Handlung, die plötzlich zu den Abstürzen führt.

Auch in den übrigen Logs der PCs finden sich keine anderen Fehlermeldungen, nur Fehlermeldungen zu Explorer Abstürzen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie wir das Problem lösen könnten, ohne die PCs neu aufsetzen zu müssen.

Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

2. #2 hddiesel, 27.11.2016
    hddiesel

hddiesel Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Ultimate 64-Bit
Thema:

Explorer.exe stürzt ab Windows 7 32-bit

Die Seite wird geladen...

Explorer.exe stürzt ab Windows 7 32-bit - Ähnliche Themen

1. WIndows 7 Neuinstallation

WIndows 7 Neuinstallation: Hallo, ich hätte da mal eine Frage und zwar probiere ich bischen mit Windows 7 in der Virtuellen Maschine herum. Bei Neuinstallation findet er...
  2. Windows 10 ist kein Ersatz für Windows 7

Windows 10 ist kein Ersatz für Windows 7: Windows 10 ist für den einfachen Nutzer unbrauchbar Ich habe seit dem erzwungenen Umschwenken auf Windows 10 etwa vier Wochen Zeit verschwendet...
  3. Windows Installer leer !

Windows Installer leer !: Hatte am 7 PC ohne Änderungen bemerkt, dass die Icons für Word Dokumente plötzlich weg waren, nur Standardleersymbole dort. Dann mal CCleaner...
  4. Win 7 / Firefox 73.6.1 Problem

Win 7 / Firefox 73.6.1 Problem: Hallo 1. Mein System hat was, weil bei Extras Einstellungen steht dass die Updates vom Systemadministrator deaktiviert wurden was ich gar nicht...
  5. PC nach Start - keine Verbindung zu Windows Dienst

PC nach Start - keine Verbindung zu Windows Dienst: Hallo, seit ein paar Wochen erscheint nach dem Start meines PC ab und zu die Meldung "Es konnte keine verbindung mit einem windows dienst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden