Explorer Dateivorschau für Scriptdateien

Diskutiere Explorer Dateivorschau für Scriptdateien im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; Für Scriptdateien, wie z.B. php, js, as, ist in Windows 7 keine Vorschau verfügbar. Das kann man leicht ändern. Diese Dateien sind nichts...

1. #1 placebo, 11.11.2009
    placebo

placebo Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Intel Core i7-950/6GB/SSD+Raid1
    Für Scriptdateien, wie z.B. php, js, as, ist in Windows 7 keine Vorschau verfügbar.

Das kann man leicht ändern.

Diese Dateien sind nichts anderes als Textdateien.

Durch das Hinzufügen entsprechender Schlüssel in der Registry kann die Vorschau für diese Dateien (nur für Textdateien!!!) aktiviert werden.

Wie geht das:

Registry öffnen. (Ausführen -> regedit)
    Unterhalb von HKEY_CLASSES_ROOT die Dateierweiterung suchen, z.B. .php
    Die nachfolgenden Angaben können für alle Arten von Textdateien verwendet werden.

Doppelklick auf Zeichenfolge (Standard) und den Wert "txtfile" (ohne Anführungszeichen) eingeben.

Nachfolgende Einträge erstellen (Menü "Bearbeiten" - "Neu")
    1. Zeichenfolge (REG_SZ) mit dem Namen Content Type erstellen. Doppelklick darauf und der Wert text/plain eingeben.
    2. Zeichenfolge (REG_SZ) mit dem Namen PerceivedType erstellen. Doppelklick darauf und der Wert text eingeben.
    3. Schlüssel erstellen mit dem Namen PersistentHandler.
    4. Auf diesen neuen Schüssel klicken. Doppelklick auf Zeichenfolge (Standard) und den Wert {5e941d80-bf96-11cd-b579-08002b30bfeb} eingeben.

Registry Code für php-Datei:
    Code:
     [HKEY_CLASSES_ROOT\.php]
    "PerceivedType"="text"
    @="txtfile"
    "Content Type"="text/plain"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.php\PersistentHandler]
    @="{5e941d80-bf96-11cd-b579-08002b30bfeb}"

Die angehängte Datei enthält eine Reg-Datei für php. Diese kann leicht an andere Dateiendungen angepasst werden. Einfach .php mit der gewünschten Dateiendung mit einem Texteditor! ersetzen.

Das "Kleingedruckte" ;): Jede Änderung an der Registry ist sofort wirksam. Unachtsamkeit oder fehlerhafte Angaben können schnell zu Problemen führen. Im schlimmsten Fall startet Windows nicht mehr. Wer keine Erfahrung mit der Bearbeitung der Registry hat, sollte diesen Tipp nicht benutzen. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr.

Viele Grüße
    Placebo

Anhänge:

Thema: Explorer Dateivorschau für Scriptdateien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. es ist keine vorschau verfügbar windows 7

,
  2. Explorer Vorschau Textdatei

,
  3. windows 7 dateivorschau dateien hinzufügen

,
  4. neues windows explorer reg key,
  5. windows 7 dateivorschau ändern,
  6. dateivorschau windows 7,
  7. windows 7 es ist keine vorschau verfügbar,
  8. txt vorschau,
  9. windows explorer vorschau php,
  10. win7 dateivorschau dateitypen regedit,
  11. windows 7 explorer preview registry ,
  12. windows 7 vorschau explorer dateitypen,
  13. windows 7 keine vorschau verfügbar,
  14. windows 7 keine vorschau txt,
  15. windows 7 vorschau log,
  16. miniaturansicht windows 7 txt html,
  17. windows 7 vorschau textdateien,
  18. win7 explorer vorschau log,
  19. windows 7 explorer dateivorschau,
  20. windows 7 vorschau explorer textdateien,
  21. windows explorer preview text files,
  22. windows 7 vorschau php,
  23. php datei vorschau,
  24. Explorer Vorschau TXT,
  25. win 7 es ist keine vorschau verfügbar
Die Seite wird geladen...

Explorer Dateivorschau für Scriptdateien - Ähnliche Themen

1. Explorer stürzt nur bei "Systemsteuerung - Programme" ab ?

Explorer stürzt nur bei "Systemsteuerung - Programme" ab ?: Moin moin, bin neu hier und deshalb erst einmal ein freundliches Hallo... Folgendes zu meinem Problem: Wenn ich bei meinem neuen PC in der...
  2. Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?

Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?: Ich habe mehrere Programme installiert, die jeweils für eine ähnliche Auswahl an Dateitypen geeignet sind (hier: Bildbearbeitung). Wahrscheinlich...
  3. Fehler mit Windos Explore

Fehler mit Windos Explore: Hallo, Ich habe einen Fehler und suce dringent nach einer Lösung. Mein Rechner hat sich festgefahren, ich konnte ihn nur noch mit dem Schalter...
  4. Windows Explorer funktioniert nicht

Windows Explorer funktioniert nicht: Windows Explorer funktioniert nicht mehr
  5. Windows Explorer und Metadaten

Windows Explorer und Metadaten: Hallo Ich habe ein paar Fragen zum Windows Explorer und zu Metadaten: 1) Explorer: In einem Ordner kann ich unter "Ansicht" -> "Details...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden