Exe mit variablen Dateinamen in Batchdatei starten

Diskutiere Exe mit variablen Dateinamen in Batchdatei starten im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo Ich möchte eine Batchdatei erstellen, welche z.B. das Programm "Beispielxxx.exe" startet. "Beispielxxx.exe" unterscheidet sich jedoch...

1. railor

railor Benutzer

Version:
    professional
    System:
    Asus P5B-Plus-Intel 6400 - 4GB DDR2-RAM 800MHz - 1x Samsung HD321 m. XP-Home - 1x HD321 m. WIN7
    Hallo

Ich möchte eine Batchdatei erstellen, welche z.B. das Programm "Beispielxxx.exe" startet.
    "Beispielxxx.exe" unterscheidet sich jedoch im Namen mit jeder neuen Version durch andere Ziffern/Buchstaben an Stelle von xxx.

Den Dateinamen habe ich in der Batchdatei mit Beispiel*.exe eingetragen in der Annahme, das dann unabhängig von den letzten Dateibuchstaben/ziffern die jeweilige exe aufgerufen wird. Geht aber nicht.

Wie mache ich das richtig?

Ziel soll es sein, mit einer bleibenden Desktop-Verknüpfung die exe zu starten, welche immer die gleichen n Anfangsbuchstaben aufweist, - sich jedoch ab Buchstabe x im Dateinamen jeweils unterscheidet.

Gruß. railor :)

2. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Die BSP1.BAT-Datei könnte so aussehen
    Code:
    rem Batch-Anweisungen ...
    Beispiel%1.exe
    rem weitere Anweisungen ...
    Wenn Du sie folgendermaßen aufrufst bsp1 123, wird das Programm Beispiel123.exe ausgeführt.

3. #3 areiland, 12.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Du könntest die Batch so gestalten!

Zuerst die Zeile: For /F %%i in ('dir /B Beispiel*.exe') do set name=%%~ni um den Namen der .exe in der Variablen: %name% zu speichern und dann der Aufruf mit %name%.exe. Du kannst die Zeile auch so ausgestalten: For /F %%i in ('dir /B Beispiel*.exe') do set name=%%~ni.exe, dann reicht sogar die blosse Angabe von %name% um das Programm zu starten. Der Verknüpfung dann noch sagen, dass sie minimiert ausgeführt werden soll - dann kommt auch kein lästiges Fenster der Eingabeaufforderung mehr.

Funktioniert aber beides nur wenn die Programmdatei allein im Verzeichnis liegt, sind mehrere Versionen vorhanden, dann geht das so nicht mehr.

4. railor

railor Benutzer

Version:
    professional
    System:
    Asus P5B-Plus-Intel 6400 - 4GB DDR2-RAM 800MHz - 1x Samsung HD321 m. XP-Home - 1x HD321 m. WIN7
    Na prima. Danke. Funkioniert so.

Wo finde ich denn gute, verständliche Informationen, möglichst mit Beispielen, über diese Batchbefehle?

5. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
  6. railor

railor Benutzer

Version:
    professional
    System:
    Na, das sieht doch schon mal gut aus.

Vielen Dank für Eure Anworten. Toll !!

Gruß. railor :)

Thema: Exe mit variablen Dateinamen in Batchdatei starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batch programmaufruf mit unvollständigem dateinamen

,
  2. batch anwendung starten variable

,
  3. bat Starten eines Programms aus einer Variabelen

,
  4. batch programmierung exe als variable,
  5. batch datei variable dateinamen
Die Seite wird geladen...

Exe mit variablen Dateinamen in Batchdatei starten - Ähnliche Themen

1. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  2. windows exe

windows exe: Hallo Leute vielleicht kann mir Jemand helfen Will mein Laptop neu aufsetzten und wollte meine ganzen daten auf ein usb kopieren Leider geht das...
  3. Update von Win 7 Pro auf Win 10 mit MediaCreationTool1809.exe

Update von Win 7 Pro auf Win 10 mit MediaCreationTool1809.exe: Ich habe mir für das Update meines Win 7 Pro auf Win 10 von MS das Tool "MediaCreationTool1809.exe" geholt. Wenn ich damit das Update durchführe,...
  4. audio dg exe

audio dg exe: hallo immer wenn ich spiel starte habe ich lags im sound und habe ein fehler mit der audio dg exe suche ein download kann mir jemand helfen
  5. Ich kann kein Spiel(Angry Bird) starten, msi. exe fehlt

Ich kann kein Spiel(Angry Bird) starten, msi. exe fehlt: Ich kann kein Spiel(Angry Bird) starten, msi. exe fehlt
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden