Excel Datenbank für Serienbriefe anpassen

Diskutiere Excel Datenbank für Serienbriefe anpassen im Excel 2010 Forum Forum im Bereich Office 2010 Forum; Hallo Haben folgend aufgebaute Datenbank: A1: Überschrift Name A2: Überschrift Strasse A3: Überschrift Ort A4: Überschrift Name A5: usw....

1. eguina

eguina Neuer Benutzer

Version:
    WIN 7 Pro 64bit
    System:
    Div
    Hallo
    Haben folgend aufgebaute Datenbank:
    A1: Überschrift Name
    A2: Überschrift Strasse
    A3: Überschrift Ort
    A4: Überschrift Name
    A5: usw.

B1: Wirklicher Name
    B2: Wirkliche Strasse
    B3: Wirklicher Ort
    B4: Wirklichern Name des zweiten Datensatzes
    B5: usw.

Leider kann ich so keinen Serienbrief in Word erstellen und mit "Transportieren" klappt es auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruss, Frank

2. #2 Harald aus RE, 28.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2016
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hi Frank,

habe noch Office 2003 und da wird bevorzugt die Adressdatei genutzt oder die Adressen von Outlook angeboten.
    Ich arbeite nicht mehr mit MS Office und meine Serienbriefe oder Umschläge erstelle ich mit Textmaker von Softmaker.
    Dabei arbeite ich mit einer Datenbank mit der Datei *.dbf die auch in Word angeboten wird.
    Den Weg über eine Tabelle in Excell kenne ich nicht, was nicht heißen soll, dass das nicht geht

Bei Textmaker sieht das so aus

Das Formular für Serienumschläge sieht bei mir so aus, den Absender oben links habe ich entfernt ;-)
    Serienbrief.PNG

Das Angebot in Word 2003 ist so bei mir

Serienbrief-2.jpg

Gruß Harald

3. #3 Harald aus RE, 28.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2016
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Bitte Löschen, Bearbeiten ist kaputt deswegen Doppelthread = Störung in der Forensoftware...??? oder bei mir ??? ;-)

4. eguina

eguina Neuer Benutzer

Version:
    WIN 7 Pro 64bit
    System:
    Div
    Hallo Harald

Danke für Deine Antwort.
    Das Problem liegt in der Exceldatei. In der Serienbrieffunktion von Word kann ich z.B. den Namen nicht einfügen, da der Aufbau in Excel falsch ist.
    Ich müsste also die Exceldatei z.B. mit "Transportieren" so ändern, dass alle Namen auch unter dem Titel "Namen" erscheinen, das geht aber so nicht.
    Die Exceldatei sieht so aus:

Name Alterszentrum Aaheim
    Strasse Mühlewiesestrasse 4
    Ort 8355 Aadorf
    Name Alters- und Pflegezentrum Amriswil
    Strasse Heimstrasse 15
    Ort 8580 Amriswil
    etc.

Gruss,
    Frank

5. Hans73

Hans73 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Moin

Also die Excel Datenbank müsste so aussehen

Datenbank.JPG

Da bleibt wohl nur umbauen der Excel Datenbank , je nach Umfang mit Copy and Paste oder wenn das ganze sehr Umfangreich ist könnte essich lohnen ein script zu schreiben.

6. eguina

eguina Neuer Benutzer

Version:
    WIN 7 Pro 64bit
    System:
    Div
    Hallo Hans
    Hab's mit der Indexformel geschafft
    (=INDEX(A:A;((ZEILE(A153)-1)*3)+2))
    Danke & Gruss,
    Frank

Thema:

Excel Datenbank für Serienbriefe anpassen

Die Seite wird geladen...

Excel Datenbank für Serienbriefe anpassen - Ähnliche Themen

1. Microsoft: Friendly fire auf Excel

Microsoft: Friendly fire auf Excel: Hallo Gemeinde, eben wollte ich eine Excel-Tabelle starten, mit der ich bis heute Vormittag gearbeitet hatte. Das Ergebnis war ein rotes Feld...
  2. Nach Update auf 60.7.2 kein Senden aus Excel und Word mehr möglich

Nach Update auf 60.7.2 kein Senden aus Excel und Word mehr möglich: Thunderbird-Version: 60.7.2 Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional (64bit) Kontenart (POP / IMAP): Imap und Pop Postfach-Anbieter (z.B....
  3. Excel: Telefon-Nummern werden in einem falschen Format gespeichert

Excel: Telefon-Nummern werden in einem falschen Format gespeichert: ich habe mein Windows Life Mail - Adressbuch mit der Exportfunktion (.csv) in eine Exceltabelle geschoben. Dort werden allerdings die...
  4. MS Visio veränderte Werte aus Excel Tabelle in Visio verknüpfen

MS Visio veränderte Werte aus Excel Tabelle in Visio verknüpfen: Hallo liebe MS Visio Experten, bei mir ist folgendes Problem aufgetaucht. Ich habe eine Bezugstabelle mit Werten in Visio eingelesen und diese...
  5. Geburtstage - Serientyp - von Excel in Outlook IMportieren

Geburtstage - Serientyp - von Excel in Outlook IMportieren: Hallo. Ich habe das Problem, dass sämtliche Daten aller notwendigen Felder korrekt importiert werden. Nur die Info, dass es sich um ein Serientyp...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden