Epson 1240U Photo

Diskutiere Epson 1240U Photo im Windows 7 Hardware installieren und konfigurieren Forum im Bereich Windows 7 FAQ; Moin, für alle die unter W7-64 noch mit dem alten Teil arbeiten möchten: Da Epson für dieses Gerät keine 64Bit Treiber liefert und nicht liefern...

  1. allkar

    allkar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate 64Bit
    Moin,
    für alle die unter W7-64 noch mit dem alten Teil arbeiten möchten:
    Da Epson für dieses Gerät keine 64Bit Treiber liefert und nicht liefern wird, braucht man eine andere Lösung.
    Diese heißt - Treiber von Epson V700Photo installieren. Die Warnung, das es sich um ein anderes Gerät handelt, kann man ignorieren. Nach der Installation funktioniert sowohl das Grundmodul - Flachbettscanner, als auch die Durchsichteinheit für Negative und Dias.
    Sonst ist keine Anpassung nötig, kein Editieren, gar nichts... Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen können, bis auf geringere Auswahl der Voreinstellungen dem Twain 5.7g gegenüber.
    Schade dass Epson keine ältere Geräte offiziell supporten will. Das ist aber nichts neues - bereits in der Vergangenheit habe das Gleiche mit den Druckertreiber erlebt.
    Das ist wohl das letzte Produkt dieses Herstellers, das mir in Haus gekommen ist.
    Gruß
     
  2. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Wenn Du das jetzt noch in eine etwas leserlichere Form bringst, kann man diesen Artikel auch in die FAQ aufnehmen!
     
  3. #3 allkar, 09.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2010
    allkar

    allkar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate 64Bit
    Moin,
    ok - ich versuche es ...

    Nachdem ich zeitlang vergeblich versucht habe den Epson Scanner 1240U Photo unter Windows 7 Ultimate 64-Bit zum Laufen zu bringen, suchte ich im Netz nach Lösungen. Leider ohne Erfolg. Die Anfrage bei dem Hersteller brachte lediglich dessen mangelndes Interesse an Kunden die nicht bereit sind ein neues Gerät anzuschaffen. Schade, aber so ist das Leben. Fazit – werde nie wieder deren Geräte kaufen. So ist das Leben zum zweiten.
    Da ich am letzen Wochenende dringend Scanns brauchte, habe mich hingesetzt und überlegt wie man sich helfen könnte. Die einzige plausible Lösung - Versuch mit fremden Treiber.

    Stand der Dinge:
    Nach Aussage des Herstellers existiert kein Treiber für oben genanntes Gerät für Windows7 64-Bit. Des Weiteren ist es nicht geplant einen solchen zu entwickeln / anzubieten.

    So habe ich alle verfügbare W7 64-Bit Treiber für Scanner der Perfection Serie heruntergeladen, dann hintereinander installiert, getestet und wieder deinstalliert.

    Erst beim letzten Versuch mit dem Treiber 325750eu 64bit für EPSON Perfection V700/V750 hat es funktioniert - EPSON Scan 3.830 , 10.77 MB – vom Dienstag, 9. Februar 2010

    Die Installation verlief problemlos. Treiber wurde installiert, das Gerät (1240U Photo) aus dem Geräte Manager verschwunden und durch Eintrag V700 ersetzt.

    Die Oberfläche des Scanntools sieht natürlich anders aus, bietet auch nicht alle Modus-Auswahlmöglichkeiten des alten Treibers (Twain unter XP), dafür aber neue Scannmodi wie Automatisch, Pro, Web etc. Verfügbar sind Optionen zu Bildoptimierung wie Farb- und Tonwertkorrektur, Helligkeit, Kontrast und Gamma sowie Farbwiederherstellung (funktioniert ganz gut bei Negativen mit Farbstich), Unschärfemaske etc.

    Es funktioniert sowohl Scannen von Papiervorlagen, als auch - mit dem Aufsatz - von Negativen und Dias, also alles was man von diesem Scanner erwarten darf.
    Spezielle Funktionen des V700 bleiben natürlich unzugänglich wie z.B. ICE Staub/Kratzer Korrektur.

    Im Endeffekt der Scanner funktioniert mit diesem Treiber wie gewünscht.

    Ich hoffe, dass ich damit ein wenig helfen konnte.

    Gruß

    (KOPIE dieses Beitrages liegt jetzt im FAQ - pefo)
     
  4. #4 SchorschH, 13.05.2010
    SchorschH

    SchorschH Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 7 - 64bit
    System:
    i5-750
    Hallo allerseits,
    ich habe versucht, dem Lösungsvorschlage von allkar zu folgen und den Treiber für EPSON Perfection V700/V750 einschl. Scan-Utitilty zu installieren. Als Treiber wird auf der EPSON-Support-Site für den V700/V750 allerdings nicht die Version "Scan 3.830 , 10.77 MB – vom Dienstag, 9. Februar 2010" vorgehalten sondern die Version "Scan Utility 3.83A epson13677.exe - 8.9MB - posted on 02/12/10". Nach Installation lässt sich diese Software nicht starten - sie scheint den 1240U nicht zu erkennen. (Fehlermeldung: EPSON Scan cannot be started). Hat jemand eine Idee dazu?
    M.f.G.
     
  5. #5 allkar, 14.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2010
    allkar

    allkar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate 64Bit
    Moin,
    die folg. Meldung erscheint, falls man die Software direkt starten will, aber Scanner nicht angeschloßen/ nicht eingeschaltet wurde.
    [​IMG]
    Hast Du den Rechner neu gestartet? Ich habe durch die mehrfache Installationversuche der alten Treiber mehrfach starten müssen, daher kann nur vermuten, dass irgendwas nicht initialisiert wurde.
    Sonst kann ich noch hizufügen, dass ich mit dem Scanner immer aus einer Bildbearbeitungsanwendung arbeite. Allerdings Direktstart funktioniert auch.
    Im Geräte Manager sieht es so aus:
    [​IMG]

    In der Anwendung so aus:
    Geräteauswahl -
    [​IMG]
    Geräteantwort -
    [​IMG]
    Arbeitspanel -
    [​IMG]

    Versuche es noch mal. Bei mir funktioniert es 1A. Allerdings muss das Gerät angeschloßen und eingeschaltet sein.


    *** Ergänzung ***

    Hast Du von hier geladen?
    [​IMG]

    Erst muss der Treiber installiert werden, dann Copy Utility und erst dann geht es damit:

    [​IMG]

    Gruß
     
  6. #6 allkar, 14.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2010
    allkar

    allkar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate 64Bit
    Moin,
    ergänzend zu dem Beitrag - ich habe ein wenig nachgeforscht. Die oben erwähnte "Scan Utility 3.83A epson13677.exe - 8.9MB - posted on 02/12/10" wird auf der US Seite angeboten. Diese habe ich auch nicht probiert. Geht bitte auf die deutsche Seite Willkommen bei Epson Deutschland -> Support & Treiber und wählt euch durch die 3 Auswahlboxen durch. Dann kommt die Seite zu Epson Perfection V700 . Hier auf Treiber und Software und von da Treiber 3.830 und Copy Utility 3.50.00 herunterladen.
    Damit funktioniert bereits auf dem 2. System (Pro-64Bit). Ich konnte nur auf diesen beiden PC's ausprobieren. Wie es sich auf Home Premium-64 oder auf 32-Bit Systemen macht, kann ich leider nicht sagen.

    und wieder was Neues - diesmal hoffe ich vollständig:


    Asche auf mein Haupt,
    etwas habe ich verschwiegen. Nicht bösartig - einfach nicht daran gedacht, da es für mich selbstverstendlich war. Vielleicht für die aAnderen aber nicht, daher noch ein Nachtrag:

    Nach der Treiber Installation, muss man zum Geräte Manager wechseln und beim Scanner die Schaltfläche Treiber aktualisieren anklicken.
    Dann wi auf den screen-shots vorgehen


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    hier Beispiel - es kann sein, dass es auch wo anders installiert wurde
    [​IMG]
    die inf "öffnen"
    [​IMG]

    Damit ist die Installation abgeschlossen.
    Übrigens - die Testinstallation auf dem 2. System (W7Pro-64) erforderte nicht einmal Neustart - es ging auf Anhieb los.
    Gruß
     
  7. #7 SchorschH, 15.05.2010
    SchorschH

    SchorschH Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 7 - 64bit
    System:
    i5-750
    ...jetzt hat's geklappt!
    Mein Fehler war es, den Gerätemanager nach einem Treiber unter "C:\Program Files (x86)\epson\escndv\es0063" suchen zu lassen. Das kann natürlich nicht funktionieren, wenn man einen Treiber für einen anderen Scanner "aufzwingen" möchte. Hier also unbedingt den von allkar aufgezeigten Weg gehen (Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen.....) und am Ende die es63.inf zuweisen. Danach war auch bei mir kein Neustart mehr erforderlich. Wenn man's weiß, ist es eigentlich ganz einfach...
    Besten Dank für die ausgezeichnete Unterstützung durch allkar!
    P.S.: Ob es mit dem Treiber von der EPSON-US-Site funktioniert hätte, habe ich nicht mehr ausprobiert.
    M.f.G.
    SchorschH
     
  8. #8 mcmatze, 22.12.2010
    mcmatze

    mcmatze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 in mehreren Versionen
    System:
    Athlon 64 & i5
    Moin Moin,

    wollte mich bedanken, das klappt super und endlich kann ich wieder Mittelformat Negative scannen mit dem guten alten 1240U :)

    Gruß,
    Matze
     
  9. allkar

    allkar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate 64Bit
    Moin,
    man tut was man kann :)
    Gruß nach Hamburg
     
Thema: Epson 1240U Photo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epson 1240u treiber windows 7

    ,
  2. epson 1240u windows 7

    ,
  3. epson perfection 1240U treiber windows 7

    ,
  4. Epson 1240U Treiber,
  5. epson 1240u windows 7 treiber,
  6. treiber epson 1240u windows 7,
  7. Epson 1240U Treiber win7,
  8. epson twain treiber für win7,
  9. epson 1240u-photo,
  10. epson 325750eu.exe,
  11. 1240U_x64,
  12. http://www.windows-7-forum.net/windows-7-hardware-installieren-und-konfigurieren/13365-epson-1240u-photo.html,
  13. epson 1240u photo,
  14. epson 1240u win7,
  15. epson1240u,
  16. epson scan 3.830,
  17. treiber epson 1240u win7,
  18. epson 1240u photo treiber,
  19. 325750eu 64bit,
  20. epson 1240u mittelformat,
  21. Farbstich negativ scannen,
  22. windows 7 treiber für epson perfection 1240u,
  23. epson perfection 1240u windows 7,
  24. twain 64 bit epson 1240 u,
  25. treiber espon 1240 für windows 7 64 bit
Die Seite wird geladen...

Epson 1240U Photo - Ähnliche Themen

  1. betrifft Drucker Epson Stylus

    betrifft Drucker Epson Stylus: Tintenkissen verbraucht Was kann ich tun
  2. Epson EPL-N2050 oder EPL-N2050+ Laserdrucker oder intaktes Mainboard

    Epson EPL-N2050 oder EPL-N2050+ Laserdrucker oder intaktes Mainboard: Hallo :) Ich besitze einen Epson EPL-N2050 Laserdrucker, dessen Mainboard/Hauptplatine defekt ist. Um ihn wieder flottzumachen, suche ich eine...
  3. Fix für Druckprobleme bei Epson Matrixdruckern nach November 2017 Patchday

    Fix für Druckprobleme bei Epson Matrixdruckern nach November 2017 Patchday: Epson Nadeldrucker funktionieren nach der Installation der Sicherheits-Updates vom 14. November 2017 nicht mehr - es kann nichts ausgedruckt werden.
  4. Manche Epson Drucker funktionieren auf Windows 7 nach dem Windows Update KB4048957 nicht mehr

    Manche Epson Drucker funktionieren auf Windows 7 nach dem Windows Update KB4048957 nicht mehr: Nach dem Installieren des letzten Update für Windows 7 (KB4048957), sind manche Epson SIDM und Dot Matrix Drucker nicht mehr fähig auf x86 and...
  5. Drucker funktioniert nicht mehr nach Update (EPSON FX-890 an USB001)

    Drucker funktioniert nicht mehr nach Update (EPSON FX-890 an USB001): Hallo, ich bin kein Lobhudeler, so wie die anderen sonst. Wenn ich mir schon die Mühe mache und ein Problem beschreibe, dann möchte ich nicht,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden