Energiesparplan

Diskutiere Energiesparplan im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Hallo Ich habe ein Notebook und nutze die Energiesparpläne. Bei Win7 ist es nun so, das nach einem einfachen "Linksklick" auf das Symbol im...

1. #1 MrPringle, 23.10.2009
    MrPringle

MrPringle Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    Windows 7 Professional
    Hallo
    Ich habe ein Notebook und nutze die Energiesparpläne. Bei Win7 ist es nun so, das nach einem einfachen "Linksklick" auf das Symbol im Systray immer der Plan Ausbalanciert zu sehen ist. Zusätzlich immer der zuletzt aktivierte, also bei mir Höchstleistung oder Energiesparmodus.

Ich würde es gerne haben, das die beiden angezeigten Modi die letztgenannten sind und NICHT Ausbalanciert, da ich diesen nicht nutze. Gibt es irgendwo eine Einstellung oder einen Registryeingriff um das hinzukriegen.

P.s. Ich will nicht immer auf weitere Energieoptionen klicken um den entsprechend "anderen" auszuwählen und ich möchte auch nicht den Plan Ausbalanciert "per Hand" so einstellen, das er dem Energiesparmodus entspricht und ich somit Ausbalanciert und Höchstleistung stehen habe, aber eigentlich Energisparmodus und Höchstleistung ausgeführt wird.

Danke schonmal^^

2. #2 MrPringle, 23.10.2009
    MrPringle

MrPringle Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    Windows 7 Professional
    Keiner eine Idee?

3. Tscho

Tscho Guest

Also ich hab genau das selbe Problem und weis nicht weiter...Hast du inzwischen eine Lösung MrPringle??? Danke schonmal im Vorraus.

MfG Tscho

4. #4 MrPringle, 12.11.2009
    MrPringle

MrPringle Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    Windows 7 Professional
    Nein, leider nichts was dauerhaft hilft...

Hätte ich aber noch immer gerne^^

5. Tscho

Tscho Guest

Na Prima...

sobald ich was weis poste ich es hier...Hoffe du auch...;) MfG Tscho

6. #6 g-o-dxy, 16.11.2009
    g-o-dxy

g-o-dxy Neuer Benutzer

es gibt 2 möglichkeiten um mit nur einem klick das schema zu ändern
    eine einfache und eine etwas komplexere

1. möglichkeit
    man erstellt sich einfach eine bat über die man das gewünschte schema aufruft - sieht anfangs vielleicht schwieriger aus als es wirklich ist

jedes energieschema hat eine eigene guid, welche man mittels eines powercfg-befehls erfahren kann.

HowDO

• DosBox öffnen
    • in das Verzeichnis c:\windows\system32\ wechseln
    • powercfg -l eingeben (jetzt werden die einzelnen schemas mit ihren guid aufgelistet)
    • notepad öffnen
    • powercfg -setactive "hier guid des schemas eintragen"
    • speichern als Name.bat

das ganze erstellt man für die jeweils gewünschten schemas

[​IMG] [​IMG]

2. möglichkeit
    mit dieser möglich kann direkt zwischen den 2 gewünschten schemas gewählt werden siehe bild falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe

die grundidee hierbei ist das "ausbalanciert" zu "höchstleistung" wird und umgekehrt. hierfür habe ich die schemas entsprechend angepasst und gespeichert. sie können von hier geladen werden

HowDO
    • DosBox öffnen
    • in das Verzeichnis c:\windows\system32\ wechseln
    • powercfg -l eingeben (jetzt werden die einzelnen schemas mit ihren guid aufgelistet)
    • powercfg -setactive "hier guid von energiesparmodus eingeben"
    • powercfg -delete "hier guid von "höchstleistung" eingeben" schema "höchstleistung wird gelöscht
    • powercfg -delete "hier guid von "ausbalanciert" eingeben" schema "ausbalanciert wird gelöscht
    • powercfg -import "pfad zu gespeichertem schema "höchstleistung" angeben" mod schema "höchstleistung" wird importiert
    • powercfg -import "pfad zu gespeichertem schema "ausbalanciert" angeben" mod schema "ausbalanciert" wird importiert
    • powercfg -changename "hier guid von "höchstleistung" eingeben" ausbalanciert schema höchstleistung wird umbenannt
    • powercfg -changename "hier guid von "ausbalanciert" eingeben" Höchstleistung schema ausbalanciert wird umbenannt
    • powercfg -l eingeben (jetzt werden die einzelnen guid mit ihren neuen namen aufgelistet)
    • powercfg -setactive "hier guid von "höchstleistung" eingeben"

ab jetzt kann man in der taskleiste zwischen höchstleistung und energiesparmodus wählen :D

bei fragen oder unklarheiten ...

7. #7 hotte-7, 17.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2009
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

3. Möglichkeit:

ein Sidebar-Gadget, das ich für nützlich halt bei Betrieb mit Laptop

Version 2.2.2 of margu-NotebookInfo2

http://blog.margu.eu/gadgets/margu-notebookinfo2/

Da kann man alle Module mit einem Klick anwählen... und noch tausend andere Sachen.
    Anschauen lohnt sich.

Anhänge:

8. Tscho

Tscho Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 32Bit
    Also ich hab es jetzt mal mit dem Sidebar-Gadget versucht und bin sehr zufrieden ;)...Mal gucken wie er sich so macht. ;) Danke hotte-7.

MfG Tscho.

9. #9 matlabfan, 22.04.2011
    matlabfan

matlabfan Guest

@g-o-dxy noch ein danke für die sehr ausführliche antwort! Hab mir gerade so eine Batch geschrieben und bin begeistert :)

10. #10 Moritzburg, 04.01.2012
    Moritzburg

Moritzburg Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN 7 Home Premium x64 (Leistungsindex 5.0)
    System:
    Acer Aspire X3990, intel Core i3 2120, 3,3 Ghz, 1 TB HDD, 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 520
    Man kann es auch einfacher haben. Systemsteuerung > Energiesparoptionen aufrufen. Die beiden gewünschten Energiesparpläne nacheinander auswählen. Fenster wieder schließen. Wenn man nun im Tray auf das entsprechende Symbol klickt, werden die beiden gewünschten Energiesparpläne angezeigt, denn Windows 7 zeigt immer die beiden zuletzt ausgewählten an.

Thema: Energiesparplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energiesparplan

,
  2. energiesparplan gadget

,
  3. energiesparplan höchstleistung

,
  4. windows 7 ausbalanciert,
  5. energiesparplan löschen,
  6. energiesparplan win7,
  7. powercfg höchstleistung,
  8. windows 7 energie höchstleistung,
  9. windows 7 energiesparplan registry,
  10. Ausbalanciert Windows 7,
  11. energiesparplan ausbalanciert,
  12. windows 7 energiesparplan gadget,
  13. energiesparplan registry,
  14. windows 7 energiesparpläne,
  15. energiesparplan per batch ändern,
  16. windows 7 gadget energiesparplan,
  17. windows 7 höchstleistung ausbalanciert energiesparmodus,
  18. win7 immer ausbalanciert,
  19. energiesparplan-gadget,
  20. gadget energiesparplan,
  21. energiesparpläne,
  22. WIN7 ENERGIESPARPLAN,
  23. windows energiesparplan,
  24. windows 7 energiesparplan löschen,
  25. Energiesparpläne löschen
Die Seite wird geladen...

Energiesparplan - Ähnliche Themen

1. Bilschirmschoner und Kennwortabfrage abhänig vom ausgewähltem Energiesparplan

Bilschirmschoner und Kennwortabfrage abhänig vom ausgewähltem Energiesparplan: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich arbeite mit zwei Energiesparplänen -> Ausbalanciert ( Standart mit...
  2. Einstellungen im Energiesparplan werden teilweise nicht umgesetzt

Einstellungen im Energiesparplan werden teilweise nicht umgesetzt: ich habe eingestellt, dass der monitor meines laptops nach 10 minuten inaktivität ausgehen soll, um akku zu sparen. leider bleibt er an. genau...
  3. Energiesparplan automatisch umschalten

Energiesparplan automatisch umschalten: Hallo, ich verwende auf dem Notebook immer wieder bestimmte Software, die volle Leistung braucht. Es wäre günstig, wenn ich den...
  4. Energiesparplan wirkungslos

Energiesparplan wirkungslos: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Windows 7, für das ich einfach keine Lösung finde. Und daher hoffe ich, dass Ihr mir evtl. bei...
  5. Energieoptionen nicht aufrufbar

Energieoptionen nicht aufrufbar: Hi, normalerweise bekomme ich so alles was bei mir am PC schief läuft auch selbst wieder gebacken, nur jetzt bin ich wirklich an 'nem Punkt, wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden