Energiesparmodus / PC startet sofort wieder?

Diskutiere Energiesparmodus / PC startet sofort wieder? im Windows 7 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich habe mit Windows 7 Home Premium folgendes Problem. Der PC schaltet sich im Energiesparmodus oftmals sofort wieder ein. Danach bleibt...

  1. Chriss

    Chriss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 32 Bit
    System:
    Motherboard Asus M2A-MX, AMD Athlon LE-1640, GeForce 9500GT 1024 MB, 2GB RAM, Seagate SATAII 250 GB
    Hallo,
    ich habe mit Windows 7 Home Premium folgendes Problem. Der PC schaltet sich im Energiesparmodus oftmals sofort wieder ein. Danach bleibt meine Webcam ( mittlerweile habe ich diese schon wieder deinstalliert ) auch die ganze Zeit aktiv. Möchte ich auf die Webcam zugreifen, wird mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich ist weil ein anderes Programm oder andere Anwendung auf sie zugreift??? Ich habe Windows 7 erst vorgestern installiert, aber es wurden von MS schon viele Updates gemacht. Skype habe ich auch wieder deinstalliert. Die Vermutung liegt trotzdem nahe das evtl. ein Prgramm oder eine Anwendung den PC daran hindert, im Energiesparmodus zu bleiben. Aber welches? Oder was kann es sonst sein. Der PC läuft ansonsten einwandfrei und stabil.
    Vielen Dank schon mal für Antworten:)
    Gruß
    Chriss
     
  2. lambam

    lambam Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    home premium
    meist sind es usb geräte.
    man kann diese im gerätemanager/eigenschaften/energieverwaltung
    haken weg bei
    "gerät kann den computer aus dem ruhezustand aktivieren"
    abschalten. must halt ausprobieren welches es ist das den ruhezustand stört.
     
  3. Chriss

    Chriss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 32 Bit
    System:
    Motherboard Asus M2A-MX, AMD Athlon LE-1640, GeForce 9500GT 1024 MB, 2GB RAM, Seagate SATAII 250 GB
    prima gute idee,
    hab mal meine maus und tastatur deaktiviert und bisher klappt es. jetzt werde ich es noch mal mit meiner webcam ausprobieren. ich verstehe nur nicht warum sie nach dem energiesparmodus immer an bleibt. ich werde sie aber auch deaktivieren und schauen ob es klappt. besten dank noch mal.
    gruß
    Chriss
     
  4. #4 ujeggerl, 27.11.2009
    ujeggerl

    ujeggerl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Ultimate x86
    System:
    FSC Amilo Xi 3650 - IntelCore2 Duo [email protected] MHz - 4 GB RAM DDR3 - GeForce [email protected]
    Ob Maus und Tastatur deaktivieren so eine gute Idee ist...? Wie willst du selbst dann deine Schlafmütze aufwecken...???

    :confused: :confused: :confused:
     
  5. Chriss

    Chriss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 32 Bit
    System:
    Motherboard Asus M2A-MX, AMD Athlon LE-1640, GeForce 9500GT 1024 MB, 2GB RAM, Seagate SATAII 250 GB
    o.k. pedro, ich bin aufgewacht.
    das problem mit dem energiesparmodus ist gelöst und es funktioniert alles wie es soll. jetzt bist du dran mit helfen. meine hercules classic webcam schaltet sich nach dem "schlaf" im energiesparmodus direkt an und bleibt die ganze zeit angeschaltet. die einstellsoftware "webcam station evolution" gibt folgende meldung:
    ihre webcam wird bereits von einer anderen applikation genutzt! von welcher? skype habe ich deinstalliert, alte webcam treiber habe ich deinstalliert und die aktuellen installiert. dann lass mal hören:)
    vielen dank schon mal
    gruß
    chriss
     
  6. #6 ujeggerl, 27.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
    ujeggerl

    ujeggerl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Ultimate x86
    System:
    FSC Amilo Xi 3650 - IntelCore2 Duo [email protected] MHz - 4 GB RAM DDR3 - GeForce [email protected]
    [kristallkugelmodus on]
    Weeelcheees Syyyysteeemm...???
    Weeelcheee Soooftwaaare iiissst installllieeeert???
    Giiiieeeebbtt esss eeeineeen Hoootkeeey, ummm dieee Kaaaameraaa aussszuuuschaaaltennn???

    [/kristallkugelmodus off]

    Antwort morgen...

    Ich glaube, da hast du etwas missverstanden, sorry. Damit wollte ich dich nur darauf hinweisen, dass du, wenn Maus und Tatatur den PC nicht aufwecken dürfen, Probleme haben wirst, aus dem Energiesparmodus heraus selbst weiterzuarbeiten...

    ;) :p ;)

    Nachtrag zum Kristallkugelmodus, Punkt 3: Bei meinem Notebook z.B. habe ich die Tastenkombination [FN]+F7, um die Webcam zu deaktivieren. Das nur nebenbei...
     
  7. lambam

    lambam Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    home premium
    von wegen aufwecken (wollte ich eigentlich erwähnen, war aber zu faul zum schreiben und ausserdem sollte man eins nach dem anderen und nicht alles auf einmal probieren)
    geht auch dann noch ganz einfach mit powerknopf drücken wenn maus und tastatur aus sind.
     
  8. #8 ujeggerl, 27.11.2009
    ujeggerl

    ujeggerl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Ultimate x86
    System:
    FSC Amilo Xi 3650 - IntelCore2 Duo [email protected] MHz - 4 GB RAM DDR3 - GeForce [email protected]
    Hast recht. Warum einfach, wenn's kompliziert auch geht...

    :p ;) :p
     
  9. Chriss

    Chriss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 32 Bit
    System:
    Motherboard Asus M2A-MX, AMD Athlon LE-1640, GeForce 9500GT 1024 MB, 2GB RAM, Seagate SATAII 250 GB
    Moin ujegger,
    sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich bin gerade erst aufgewacht:) O.K. Spaß beiseite, ich bin gerade erst wieder aus Berlin zu Hause angeommen. Ich hoffe meine Version und Systembeschreibung reicht dir.
    Problem:
    -Webcam bleibt nach dem Energiesparmodus permanent an, zieh ich den USB-Stecker raus und steck in wieder rein, hat sich das Problem erledigt.
    -Drucker druckt nach dem Energiesparmodus nichts aus, USB-Stecker einmal gezogen und wieder eingestöpselt und alles funktioniert wieder.
    Ich vermute es ist auch hier wieder mal eine Einstellungssache, vielleicht weißt du ja welche.
    Besten Dank schon einmal.
    Gruß Chriss
     
  10. #10 ujeggerl, 30.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2009
    ujeggerl

    ujeggerl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Ultimate x86
    System:
    FSC Amilo Xi 3650 - IntelCore2 Duo [email protected] MHz - 4 GB RAM DDR3 - GeForce [email protected]
    Hallo Chriss,

    geh doch mal im Gerätemanager der Reihe nach deine USB-Geräte durch, und schau mal was dort bei den "Eigenschaften ->Energie-Einstellungen" eingestellt ist...

    (Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> USB-Controler)

    :confused: :p ;)
     
  11. Chriss

    Chriss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 32 Bit
    System:
    Motherboard Asus M2A-MX, AMD Athlon LE-1640, GeForce 9500GT 1024 MB, 2GB RAM, Seagate SATAII 250 GB
    Hallo ujegger,

    bisher komme ich kein Stück weiter. Ich habe glaube ich alle Varianten ausprobiert. Ich versuche dir mal darzustellen wie es in meinem Gerätemanager aussieht.
    5 x Standard OpenHCD USB-Hostcontroller / kein Reiter Energieverwaltung
    1 x USB-Druckerunterstützung / kein Reiter Energieverwaltung
    1 x USB-Massenspeichergerät / kein Reiter Energieverwaltung
    6 x USB-Root-Hub / mit Energieverwaltung ( Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen hat ein Haken ); ( Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aktivieren, hat kein Haken und einen Haken setzen ist nicht möglich )
    2 x USB-Verbundgerät / kein Reiter Energieverwaltung
    USB-mäßig angeschlossen sind momentan nur der Drucker und die Webcam.

    Wenn du noch eine Idee hättest wäre toll. Ich komme auf jeden Fall so nicht mehr weiter.

    Besten Dank schon mal.

    Gruß Chriss
     
  12. #12 ujeggerl, 01.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2009
    ujeggerl

    ujeggerl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Ultimate x86
    System:
    FSC Amilo Xi 3650 - IntelCore2 Duo [email protected] MHz - 4 GB RAM DDR3 - GeForce [email protected]
    Hallo Chriss,

    ehrlich gesagt, fällt mir im Moment auch nicht mehr dazu ein.. :rolleyes: :(

    Ich werd' morgen im Laufe des Tages versuchen, mich irgendwo schlau zu machen, und selber auch einige Sachen ausprobieren. Wenn ich eine Lösung finde, steht sie garantiert hier!

    So long

    ;) :p ;)


    P.S.: Bei meinem Nick fehlt hinten ein "L"...!!!
    ;) :)

    Edit (ist mir gerade eingefallen): Schau mal im BIOS nach, was da bei den USB-Einstellungen steht. Vielleicht findest du dort irgend einen Hinweis (ohne Gewähr, merk' dir daher die jetzigen Einstellungen, bzw. schreib' sie dir auf!) :confused:
     
  13. Chriss

    Chriss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 32 Bit
    System:
    Motherboard Asus M2A-MX, AMD Athlon LE-1640, GeForce 9500GT 1024 MB, 2GB RAM, Seagate SATAII 250 GB
    Hallo ujeggerl,

    leider habe ich im BIOS auch nichts finden können. Bei der Webcam ist ja die Fehlermeldung "Webcam wird gerade von einer anderen Applikation genutzt". Nur von welcher??? Der Witz ist ja, dass die ganze Sache nach dem Ein- und Ausstöpseln der USB-Stecker funktioniert. Ich lasse die Sache jetzt erst mal so wie sie ist und warte auf die Dinge die da kommen. Falls dir oder anderen noch etwas einfällt, ich bin für alles offen:)
    Vielen Dank für alles.
    Gruß Chriss
     
  14. #14 matrosin, 18.04.2012
    matrosin

    matrosin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate
    System:
    Diverse Intel Dual Core Systeme 32 u 64 bit
    Hai Leutz

    Die Lösung dieses Problem ist meist ganz einfach: Es muß nur der Netzwerkkarte verboten werden, den Computer wegen jedem "Dingdong" vom LAN aus dem Standby aufzuwecken!

    Hängt nämlich der PC am LAN-Kabel so wird jeder LAN-Broadcast seitens Router oder anderer PC-Clients dazu verwendet, den eigenen Client sofort wieder aufzuwecken. Broadcasts finden ständig statt und das ganze hat auch rein garnix mit Wake-On-Lan zu tun, der ja extra per Kommando mit MAC-Adresse konfiguriert werden muss.

    Also: SYSTEMSTEUERUNG - GERÄTEMANAGER - DEINE LAN-Netzwerkkarte (unter Netzwerkadapter) - Rechte Maustaste EIGENSCHAFTEN - Energieverwaltung -> Häkchen weg bei "Gerät kann diesen Computer aus dem Ruhezustand aktivieren". Das wars dann schon.

    Diese Aktion spart übrigens auch ein wenig Strom, da das Betriebssystem die Netzwerkkarte nun abschalten kann und diese nicht mehr die ganze Zeit auf Netzwerktraffic lauschen muß.

    Viel Erfolg damit

    Die matrosin
     
  15. #15 areiland, 18.04.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Der letzte Eintrag, vor Deinem, stammte vom 2.12.2009! Inzwischen ist das Thema schon in vielen anderen wesentlich neueren Threads abgehandelt worden.
     
  16. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Ist doch ganz klar...

    Es haben alle fast drei Jahre gewartet, dass "matrosin" die Lösung für sie hat :D
     
  17. #17 flexiblebird, 19.03.2021
    flexiblebird

    flexiblebird Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    home
    System:
    win
    Ich hätte nach 12 Jahren auch noch eine Antwort, wenn ein Win7 Rechner sowohl beim automatischen Wechsel nach einiger Zeit der Inaktivität in den Energie Sparen Modus als auch beim manuellen Aufruf über das Start Menu zum Energie Sparen sofort wieder aufwacht:
    Ursache laut powercfg sagt Netzschalter, aber niemand drückt den Netzschalter, und der funktioniert sonst auch ganz normal.
    Richtiges Ein und Ausschalten funktioniert auch ganz normal.
    Die Maus funktioniert auch ganz normal, wandert nicht, man sieht auch weil es eine optische Maus ist dass sie abdimmt, also keine Bewegung erkennt.
    Nur wenn man Fenster mit der Maus verschiebt wandern die nach rechts, und wenn man den Cursor in ein Textfeld stellt wandert der Cursor ans Textende.
    Es war die Pfeil nach rechts Cursortaste auf der Tastatur verklemmt und sendete ständig Tastendrücke.
    Warum Win7 da so dämlich war, zu glauben, der Aufwachbefehl wäre vom Netzschalter gekommen, erschliesst sich wohl auch nur, wenn man den Drogenkonsum der Entwickler kennen würde. Jedenfalls leitete diese Ursachenerklärung ziemlich in die Irre.
     
Thema: Energiesparmodus / PC startet sofort wieder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nach Ruhezustand startet PC Neu

    ,
  2. ruhezustand startet sofort wieder

    ,
  3. pc energiesparmodus

    ,
  4. windows 7 energie sparen pc geht wieder an,
  5. pc startet nach energiesparmodus sofort wieder,
  6. energiesparmodus maus deaktivieren,
  7. pc geht nicht in den energiesparmodus,
  8. energiesparen pc geht wieder an,
  9. windows 7 energiesparen startet sofort wieder,
  10. rechner startet sofort neu nach energie sparen,
  11. pc startet nach ruhezustand sofort neu,
  12. pc geht im energiesparmodus an,
  13. windows 7 energiesparmodus geht wieder an,
  14. windows 7 ruhezustand startet sofort wieder,
  15. energie sparen startet sofort wieder,
  16. computer aus dem energiesparmodus reaktivieren,
  17. pc geht nach energiesparmodus sofort wieder an,
  18. pc startet sofort wieder aus dem ruhezustand,
  19. pc startet nach ruhezustand sofort wieder,
  20. pc geht aus energiesparmodus,
  21. computer startet nach standby sofort wieder,
  22. rechner startet nach standby sofort wieder,
  23. energiesparmodus am pc,
  24. windows 7 energiesparmodus,
  25. windows 7 energiesparmodus ausschalten
Die Seite wird geladen...

Energiesparmodus / PC startet sofort wieder? - Ähnliche Themen

  1. PC weckt sich dauernd wieder selber aus dem Energiesparmodus und aus dem Ruhezustand

    PC weckt sich dauernd wieder selber aus dem Energiesparmodus und aus dem Ruhezustand: Win 7. Mein PC weckt sich selber ständig wieder auf - sowohl aus dem Energiesparmodus als auch aus dem Ruhezustand. Meine Maßnahmen waren: andere...
  2. Energiesparmodus (Standby / Sleep) in Windows 7 ff per Cmd / Batch bei aktiviertem Ruhezustand

    Energiesparmodus (Standby / Sleep) in Windows 7 ff per Cmd / Batch bei aktiviertem Ruhezustand: Um Win 7 ff (8/10) in den Ruhezustand zu versetzen per Befehl / Batch lautet der Text: rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Wie setze...
  3. Energiesparmodus ?

    Energiesparmodus ?: Hallo, ich wollte fragen wie man einen USB/Root ausfindig machen kann der meinen PC immer wieder aus dem Energiesparmodus weckt ? cmd, powercfg...
  4. Kein Netzwerkzugriff nach Energiesparmodus

    Kein Netzwerkzugriff nach Energiesparmodus: Hallo an die Community, bin neu hier und möchte erst einmal alle recht herzlich grüßen. Nun gleich zu meinem Problem: Mein Desktoprechner hängt...
  5. PC startet nicht, Geräusch ähnlich wie beim Auto im Leerlauf: Gas geben, weg vom Gas

    PC startet nicht, Geräusch ähnlich wie beim Auto im Leerlauf: Gas geben, weg vom Gas: Hallo zusammen. Was passiert hier im PC? Wenn ich den Rechner anschalte, wird am Monitor kurz angezeigt: Stromsparmodus und das oben beschriebene...