Energiespareinstellungen ändern sich selbstständig

Diskutiere Energiespareinstellungen ändern sich selbstständig im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Guten Tag, ich habe in den letzten Tagen auf mehreren Windows 7 PCs folgende Anomalie bemerkt: In den Energieroptionen verändert sich die...

  1. daric

    daric Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit SP1
    System:
    P35 Neo2-FR, Q6600, 4 GB DDR2 1066, Geforce 8800 GTS, SSD Systemlaufwerk
    Guten Tag,

    ich habe in den letzten Tagen auf mehreren Windows 7 PCs folgende Anomalie bemerkt:
    In den Energieroptionen verändert sich die Einstellung zum abschalten des Monitors (Standby) von alleine auf 20 min.
    Wenn ich diese Einstellung wieder auf "Nie" abändere, kommt es sporadisch vor; dass der Monitor sich wieder abschaltet. Dann ein Blick in die Einstellungen und siehe da, es steht wieder auf 20 Minuten. Manchmal passiert das mehrmals am Tag.

    Nun dachte ich das Problem betrifft nur meinen PC und ich habe es vermutlich irgendwie selbst geschafft diese Fehlfunktion hervorzurufen, allerdings habe ich dies jetzt hier im Büro auch schon bemerkt, es ist also nicht nur auf meinen PC beschränkt.

    Zu hause habe ich eine 32 Bit Version von Windows 7 Home Premium.
    Hier in meinem Office sind es Windows 7 prof. Systeme in 64 Bit.

    Könnte dies ein mehr oder weniger harmloser Schädling verursachen, gibt es da schon weitere Informationen oder andere betroffene?


    Gruß, daric
     
  2. #2 Holgi1964, 04.10.2012
    Holgi1964

    Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    wenn dein PC kein Einzelfall ist,
    wird das vom zuständigen Administrator so festgelegt worden sein
    und dann kann auch nur dieser die Einstellung dauerhaft ändern.

    Ein Schädling ist in dem Fall eher unwahrscheinlich. ;)
     
  3. daric

    daric Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit SP1
    System:
    P35 Neo2-FR, Q6600, 4 GB DDR2 1066, Geforce 8800 GTS, SSD Systemlaufwerk
    Danke für Deine schnelle Antwort, aber ich verwalte die PCs alle selbst. Die Einstellung ändert sich tatsächlich von allein. Als ob er meine Einstellung nach einer gewissen Zeit einfach vergisst.
    Allerdings habe ich noch kein Muster entdeckt, wann er diese Energiespareinstellung wieder aktiviert.

    Gestern abend habe ich vor dem Fernseher gesessen und irgendwann ging der Monitor vom PC aus. Ich denke dann immer das irgendwas kaputt gegangen oder abgestürzt ist, denn das kenne ich gar nicht. Auf keinem meiner PCs (außer Laptop) ist es von mir vorgesehen, den Monitor in Standby zu versetzen.
     
  4. #4 Holgi1964, 04.10.2012
    Holgi1964

    Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    hast du vielleicht einen Bildschirmschoner aktiv,
    von dem Windows das Timeout nach 20 Minuten bekommen könnte ? :confused:
     
  5. daric

    daric Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit SP1
    System:
    P35 Neo2-FR, Q6600, 4 GB DDR2 1066, Geforce 8800 GTS, SSD Systemlaufwerk
    Nein, kein Bildschirmschoner.

    Siehe Anhang:
    e1.jpg
     
  6. #6 areiland, 05.10.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Was für ein Virenscanner? Einige schützen auch die Registryeinstellungen, so dass Änderungen in der Registry nicht dauerhaft gespeichert werden.
     
  7. daric

    daric Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit SP1
    System:
    P35 Neo2-FR, Q6600, 4 GB DDR2 1066, Geforce 8800 GTS, SSD Systemlaufwerk
    Avira Free Antivirus
     
  8. daric

    daric Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit SP1
    System:
    P35 Neo2-FR, Q6600, 4 GB DDR2 1066, Geforce 8800 GTS, SSD Systemlaufwerk
    So, ein kleines Update:

    Nach einer Neuinstallation (nicht aus diesem Grund) besteht das Problem weiterhin. Noch bevor ich irgendwelche Programme oder Treiber installiert habe, war die erste Amtshandlung das deaktivieren der Energiespareinstellung des Monitors.

    Dann, nach einigen Stunden Betrieb (während dessen auch mit mehreren Pausen >20min) komme ich gerade wieder runter zum PC und siehe da: Der Monitor war schon wieder aus.
    Also Ihr könnt mir erzählen was Ihr wollt, da stimmt was nicht.

    Eine Anmerkung noch: In dem PC werkelt eine SSD als Systemlaufwerk. Wären nicht noch weitere PCs mit herkömmlichen Festplatten betroffen, würde ich ja den Fehler in dieser Richtung suchen, aber wie gesagt - es betrifft nicht nur diesen PC hier bei mir zu Hause.
     
  9. #9 Meister Proper, 06.10.2012
    Meister Proper

    Meister Proper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate 64 bit
    Wie sieht es denn in den erweiterten Energieeinstellungen aus?
     
  10. daric

    daric Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit SP1
    System:
    P35 Neo2-FR, Q6600, 4 GB DDR2 1066, Geforce 8800 GTS, SSD Systemlaufwerk
    So sieht es aus:
    so.jpg
     
  11. #11 Meister Proper, 06.10.2012
    Meister Proper

    Meister Proper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate 64 bit
    Hast Du da mal alle Einstellungen da abgegrast, ob sich dann was ändert??
    Erklären kann ich mir das irgendwie nicht und ist mir auch noch nie untergekommen.
    Bei mir ist auch auf "nie" und bleibt auch "nie".:confused:
     
  12. daric

    daric Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit SP1
    System:
    P35 Neo2-FR, Q6600, 4 GB DDR2 1066, Geforce 8800 GTS, SSD Systemlaufwerk
    Das durchprobieren ist ja so eine Sache, das ganze tritt ja "leider" nur sporadisch auf, ohne erkennbares Muster. In der Regel bleibt der Bildschirm den ganzen Tag an, aber es gibt auch immer wieder mal die Situation das er sich abschaltet.

    Dies passiert aber dann immer nach tatsächlichem Leerlauf des Rechners, meine Googlesuche lieferte teilweise Ergebnisse wo sich der Monitor auch abgeschaltet hat während an dem PC gearbeitet wurde, dies passiert bei mir nicht.

    Ich werde mal alles auf Höchstleistung umstellen und weiter beobachten, aber wie gesagt - das kann Stunden/Tage dauern bis es das nächste mal passiert.
     
Thema: Energiespareinstellungen ändern sich selbstständig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 vergisst energieeinstellungen

    ,
  2. energieeinstellung höchstleistung bleibt nicht gespeichert

    ,
  3. win 7 energieoptionen wechseln von allein

    ,
  4. energieoption höchstleistung lassen sich nicht speichern,
  5. energiespareinstellungen,
  6. energiespareinstellungen win 7 bleiben nicht,
  7. energiespar einstellungen verstellen sich von alleine,
  8. windows 8 vergisst energieeinstellungen,
  9. energiespareinstellung ändert sich nach,
  10. energieeinstellungen ändern sich ,
  11. windows 7 energierspareinstellung verstellt sich ,
  12. win 10 energiesparplan dauerhaft,
  13. windows 10 energieeinstellung ändert sich,
  14. windows 10 energieeinstellungen ändern sich,
  15. änderungen im energiesparplan werden nicht beibehalten,
  16. Windows 10 Energiesparplan ändert sich dauernd,
  17. windows 7 speichert energieeinstellungen nicht,
  18. energiespareinstellungen dauerhaft speichern einstellungen speichern,
  19. windows 7 energiespareinstellungen ändern sich von selbst,
  20. Win7 Energieverwaltung ändert sich von selber,
  21. warum wechselt pc energieoption von alleine auf höchstleistung,
  22. energieoptionen wechseln von allein virus,
  23. einstellung energieoptionen werden nicht gespeichert,
  24. windows 8 höchstleistung energie einstellungen ändert sich selbständig,
  25. win 10 energieeinstellungen verstellen sich automatisch
Die Seite wird geladen...

Energiespareinstellungen ändern sich selbstständig - Ähnliche Themen

  1. win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?

    win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?: win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?
  2. win 7 Bildschirmhelligkeit ändern

    win 7 Bildschirmhelligkeit ändern: WIN 7 Mit welcher Tastenkombination ändere ich die Helligkeit meines Bildschirmes?
  3. Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern

    Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern: Hallo Leute , Ich hoffe meine Frage landet im richtigem Thema !!!!! brauche mal eure Hilfe! Habe eine Festplatte mit den Partionen C:, E:, und...
  4. Bluetooth and COM port connection

    Bluetooth and COM port connection: Hello all I have a Win 7 computer with no in built Bluetooth module. So i bought a Bluetooth dongle . I need to pair several devices one after...
  5. Wie ändere ich das Benutzerpasswort

    Wie ändere ich das Benutzerpasswort: ...beimStart des PC
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden