Emails kategorisieren ohne Schnellklicken, wie in Outlook 2007

Diskutiere Emails kategorisieren ohne Schnellklicken, wie in Outlook 2007 im Outlook 2010 Forum Forum im Bereich Office 2010 Forum; Hallo, in Outlook 2007 konnte man Kategorien für Emails vergeben. Zwischen dem Datum und dem Nachverfolgen-Fähnchen habe ich die Spalte...

  1. #1 asphaltbrenner, 04.11.2010
    asphaltbrenner

    asphaltbrenner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in Outlook 2007 konnte man Kategorien für Emails vergeben. Zwischen dem Datum und dem Nachverfolgen-Fähnchen habe ich die Spalte Kategorie eingeblendet. Da konnte man unter Outlook 2007 wunderbar in dieses kleine Kästchen mit abgerundeten Ecken klicken und beliebig viele Kategorien vergeben. Die Kategorienliste ist von dort aus auch wunderbar erreichbar.

    Outlook 2010 stellt m.E.n. diesbezüglich einen Rückschritt dar. Es gibt hier auch die Spalte Kategorie. Allerdings kann ich bloß Schnellklicken für eine Kategorie, die vorher irgendwo ausgewählt wird. Mehrere Kategorien für eine Mail sind damit nicht möglich. Ich könnte noch damit leben, nur eine Kategorie zu vergeben. Aber jedesmal die Schnellklicken Kategorie umzustellen ist mir zu lästig. Ich vermisse meine häufig genutzten Kategorien, die mit Outlook 2007 bei Rechtsklick angezeigt hatte.
    Ich habe mir alle Kategorien-Befehle ins Menüband geklickt, die ich finden konnte. Leider sind die alle in der Email Ansicht ausgegraut bis auf die Filterung nach Kategorien.

    Am schönsten wäre es, das Kategorie-Feld mit rechts anzuklicken und im Kontextmenü dann die Liste der zuletzt verwendeten Kategorien zu haben. Ich könnte aber auch noch damit leben, die Kategorie im Menüband wählen zu müssen.

    Fürchte ich werde zurück wechseln zu Outlook 2007 x86 :-(

    Oder weiß jemand nen Rat?
     
  2. zebino

    zebino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich vermisse diese Funktion auch sehr, wobei ich so gearbeitet habe, dass ich eMails im Posteingang kategorisiert (was nun ja nicht mehr funktioniert) und danach in diverse selbst angelegte Archiv-Ordner verschoben habe, um selbige dort auch nach Kategorien sortiert auflisten zu können.
    Etwas umständlich funktioniert das jetzt aber auch noch: Die Mails ZUNÄCHST in einen selbst angelegten Ordner verschieben und dort dann kategorisieren. Ist natürlich umständlicher, da man ständig zwischen den Ordnern umschalten muss!

    Was mich allerdings am meisten ärgert: Da bietet man dem Anwender in Outlook 2010 schon das Anpassen von Menüband und/oder Symbolleiste an, und gerade das funktioniert hier im Mailbereich mit den Befehlen rund um "Kategorien" nicht ...
     
  3. #3 daen, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
    daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Vielleicht hilft es euch weiter.
    Denn viele Optionen sind im Outlook 2010 ausgeblendet und man kann sie von Hand hinzufügen.
    Klicke mal nacheinander> Datei> Optionen> Symbolleiste für den Schnellzugriff> oben unter... Befehle auswählen..> alle Befehle auswählen> weiter unten in der Liste stehen reichlich Kategorie-Befehle die man hinzufügen kann> die werden dann oben Links im Outlook 2010 mit Schnellstartsymbol angezeigt.
     
  4. daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Zweite Möglichkeit
    Im Feld des Posteinganges im Bereich Betreff > rechtsklick mit der Maus> unten auf Ansichtseinstellungen> im nächtem Fenster > Spalten> in der auflistung Links steht der Befehl Kategorien> anklicken > hinzufügen> und auf OK.
    Nun hat man die Fähnchen wieder bei der E-Mail Ansicht wieder mit drin.
    Habt Ihr das gemeint??
     
  5. zebino

    zebino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tja, was soll ich da sagen: Genau darüber ärgere ich mich ja, weil diese Anpassungsmöglichkeit geschaffen wurde, aber NICHT funktioniert!!! Soll heißen: Die Erweiterung Kategorisieren läßt sich zwar so hinzufügen, bleibt aber - was auch schon das grafische Erscheinungsbild zeigt - inaktiv ...
     
  6. zebino

    zebino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das geht zwar, die Spalte erscheint :)rolleyes: die Fähnchen haben hier übrigens nichts zu sagen, denn sie dienen als KENNZEICHNUNGSSTATUS!), aber wenn dann in eben dieser Spalte ein Rechtsklick erfolgt, erscheint nicht (wie das in der Vorversion der Fall war) die Farbpalette zur Auswahl, sondern der den Anwender geradezu verhöhnende Befehl "Alle Kategorien löschen".
     
  7. #7 daen, 27.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2011
    daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Komisch schau mal Anhang(Bild1). Habe oben im der Schnellstartleiste Kategorien hinzugefügt.
    Ich kann farblich Kategorisieren. Auch im E-Mail Bereich (rechtsklick auf Mail und Kategorisieren)siehe Bild 2.
    Über Tastenbefehl oder von Hand ausführen.
    Und wenn ich rechtsklick auf ...Betreff...mache, kann ich die E-Mails auch nach ....Kategorien anordnen lassen.
    Vielleicht reden wir permanent an einander vorbei.
     

    Anhänge:

  8. zebino

    zebino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daen!
    Danke für's Screen-Dumping, denn es lieferte mir den nötigen Impuls für einen "Workaround" ! :)

    Ich verwende nämlich parallel verschiedene eMail-Konten, und die haben natürlich jeweils eigene Posteingangsordner. ... und genau da funktionierte in der 2010er Version nun plötzlich das Kategorisieren nicht mehr. In Deinem Beispiel wurde der allgemeine Posteingangsordner genutzt, der bei meinem Multi-Konzept natürlich keine Anwendung findet.

    Fazit: Ich habe mir nun unter "Persönliche Ordner" nochmals zu jedem eMail-Konto einen neuen Ordner als (Zweit-)Posteingangskonto angelegt und für jeden einzelnen Posteingang eine Verschieberegel in diese Zweitordner aktiviert.

    Dennoch: Auch wenn mit diesem Trick auf Umwegen wieder wie in der Version 2007 gearbeitet werden kann, in Zukunft sollte das Kategorisieren wieder in JEDEM Posteingangs- bzw. eMail-Ordner möglich sein!
     
  9. daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Hallo zebino

    Vielen Dank für's feedback.
    Könntest du mir Bitte mal eine .doc Anleitung mit Grafik (für nicht so versierte Nutzer wie mich, bitte unkompliziert/verständlich) machen. Wie man das bewerkstelligt. Denn gerade dieses wäre für mich auch sehr hilfreich, ich arbeite zwar momentan mit nur 3 Konten, aber es werden nächsten Monat mehr. Da käme solches gerade richtig.
    Mein Ziel ist:
    Habe zb: drei Mailkonten 1: Frank 2: Sebi: 3 Uschi (mit jeweiliger Mailadresse).
    Nun kommt eine Mail für Frank und Uschi und Outlook verschiebt beim empfangen die Automatisch in dären (in jeder seinem Extra angelegtem) Posteingangsordner.(so hätte ich das gerne). Habe bisher immer manuell die da rein verschoben. Ist sehr Zeitaufwendig.

    Vielen lieben Dank im Voraus
     
  10. zebino

    zebino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das ist keine große Aktion und mit wenigen Klicks erledigt. Die anhängende Grafik zeigt die einzelnen Schritte.

    Soweit zwei Antwortsätze, denn wir verlassen hiermit das eigentliche Thema.
     

    Anhänge:

  11. daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Trotz allerdem;)
    Danke für die Anleitung:cool:
    Wurde sofort gespeichert:)
     
  12. ak_win

    ak_win Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows und Outlook ohne Probleme
    Hallo Zusammen,

    ich bin auch sehr an der Lösungsfindung interessiert!!! :D
    Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?

    Vielen lieben Dank im Voraus & viele Grüsse
    Adi
     
  13. OOs

    OOs Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional / home premium
    Also, wenn auch spät, aber hier ein Workflow um in den einzelen Postfächern zumindest relativ einfachm, individuell Kategorien zuweisen zu können:
    Zuertseinmal Die Kaegorien in der Emailliste anzeigen lassen.
    Dann geht in allgemeinen Posteingang (standardmäßig angelegte Datendatei) und öffnet dort die Kategorien (dazu muss eine Mail angeklickt sein).
    Wenn ihr diesen Dialog offen habt,d ann könnte ihr dort die Kategorien umbenennen, neue dazu machen und! auch den Kategorien Shortcuts zuweisen.
    Dies Fnktionieren dann auch in den anderen Postfächern. Somit kann man auch mehrer nacheinander zuweisen. Das reicht zumidnest mal für 12 Kategorien. Ob dann noch weitere Shortcuts hinzugefügt werden können habe ich nun nicht getestet, da ich so viele nicht benötige.
    Sicherlich ist es nun ein "Problem" zu wissen (zumindest am Anfang) welcher Shortcut für welche Kategorie ist, denn wenn man ein "Mausschubser" ist, ist man es geöhnt die Auswahl angezeigt zu bekommen was man auswählt.
    Hier eine Hilfe.
    Ich habe mit One Note den KategorienDialog "koipert" und in mein Notizbuch abgelegt. Nun kann ich da immer nachschauen wenn ich es bauche. Da ich aber ein fauler Mensch bin, habe ich es mir auch ausgedruckt und an den Bildschirm geklebt.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, wenn auch etwas später
     
Thema: Emails kategorisieren ohne Schnellklicken, wie in Outlook 2007
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. outlook 2010 kategorien

    ,
  2. outlook 2010 kategorisieren

    ,
  3. outlook 2010 kategorien verwalten

    ,
  4. kategorisieren outlook 2010,
  5. kategorien outlook 2010,
  6. outlook mails kategorisieren,
  7. outlook 2010 kategorien bearbeiten,
  8. mails kategorisieren,
  9. outlook 2010 email kategorisieren ,
  10. outlook 2010 mails kategorisieren,
  11. kategorie outlook 2010,
  12. outlook 2010 kategorien erstellen,
  13. outlook 2007 mails kategorisieren,
  14. outlook 2010 kategorie,
  15. outlook kategorisieren,
  16. kategorien in outlook 2010,
  17. outlook 2007 email kategorie,
  18. outlook 2010 email kategorien,
  19. outlook email kategorisieren,
  20. Outlook 2010 Kategorien löschen,
  21. kategorisieren outlook,
  22. outlook email kategorie,
  23. kategorisieren in outlook 2010,
  24. outlook 2007 kategorien,
  25. outlook 2010 emails kategorisieren
Die Seite wird geladen...

Emails kategorisieren ohne Schnellklicken, wie in Outlook 2007 - Ähnliche Themen

  1. Outlook 2007 speichert nicht mehr

    Outlook 2007 speichert nicht mehr: Hallo werte Forumsteilnehmer, ich habe mich hier angemneldet, weil mein Outlook "spinnt" und ich mir keinen Rat weis. Es geht um Outlook 2007...
  2. Beim Umstieg Win 7 auf Win 10 ist mir bei Outlook 2010 das Adressbuch verloren gegangen

    Beim Umstieg Win 7 auf Win 10 ist mir bei Outlook 2010 das Adressbuch verloren gegangen: Hallo Zusammen, Beim Umstieg Win 7 auf Win 10 ist mir bei Outlook 2010 das Adressbuch verloren gegangen. Kontakte als Visitenkarte und...
  3. Outlook 2013und Briefumschlag

    Outlook 2013und Briefumschlag: Hallo zusammen, ich benutze auf meinem Rechner (Win7/64 Home premium) Outlook 2013. Bekomme ich eine neue Mail und diese ist im Maileingang, wird...
  4. Geburtstage - Serientyp - von Excel in Outlook IMportieren

    Geburtstage - Serientyp - von Excel in Outlook IMportieren: Hallo. Ich habe das Problem, dass sämtliche Daten aller notwendigen Felder korrekt importiert werden. Nur die Info, dass es sich um ein Serientyp...
  5. KONTACKT----HILFE----MENSCHLICHER SUPPORT -----Email Adresse an Microsoft!!!!!!!

    KONTACKT----HILFE----MENSCHLICHER SUPPORT -----Email Adresse an Microsoft!!!!!!!: Hallo zusammen, ich bin am Verzweifeln,meine Tastatur leidet dermaßen.... Folgendes Problem habe ich_: Habe seit 2015 kein PC gehabt,auf dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden