Einstellen der Default-Ordneransicht

Diskutiere Einstellen der Default-Ordneransicht im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Hallo! In Win7 lässt sich ja in einem Ordner über Eigenschaften -> Anpassen das Erscheinungsbild des Ordners (und dessen Unterordnern) nach...

1. mohack

mohack Neuer Benutzer

Hallo!
    In Win7 lässt sich ja in einem Ordner über Eigenschaften -> Anpassen das Erscheinungsbild des Ordners (und dessen Unterordnern) nach verschiedenen Vorlagen (Allgemeine Elemente, Dokumente, Musik, Bilder, Videos) anpassen.
    Nun würde ich aber gerne diese Vorlagen anpassen, sodass ich zum Beispiel erreichen kann, dass alle Ordner, die ich als Musikordner einstelle, automatisch mit großen Icons und nach Änderungsdatum sortiert dargestellt werden. Oder das Dokumenteordner automatisch als Liste und nach Dateityp sortiert werden. Ist sowas möglich? Meine Ordner merken sich nämlich die Einstellungen, die ich vornehme, öfter mal nicht, so dass ich die Ansicht ständig wieder neu einstellen muss.
    Dank schon mal!
    Grüße

2. #2 hotte-7, 20.06.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Eigentlich merkt Windows es sich schon, also einstellen über die "Eigenschaft" des Ordners ob Musik, Video, allgem. Elemente.
    Dann IM Ordner selber auf "Details, Liste, ect"

ZU BEACHTEN ist allerdings:
    Wenn du so einen Ordner den Bibliotheken zugefügt hast, so kannst du dort ANDERE Ansichten angeben.
    Das heißt es können für den gleichen Ordner ZWEI verschiedene Ansichten vorgegeben sein. Und je nachdem WO du in den Ordner schaust, also direkt oder über Bibliothek, wird dir jeweils die eingestellte Ansicht angezeigt.
    Etwas verwirrend, aber ich denk du verstehst es.
    Wenn nicht, nochmal nachfragen hier... :D

3. mohack

mohack Neuer Benutzer

Ja danke, das mit den Bibliotheken ist mir klar (die benutze ich ohnehin nur sehr selten). Meine Frage zielte eher daraf ab, dass ich z.B. die Einstellungen für Ordner mit Bildern drin nicht für jeden dieser Ordner einzeln einstellen will sondern einmal sage "so sollen Ordner mit Bildern dargestellt und sortiert werden" und dann bei den jeweiligen Ordnern eben nur noch sagen muss "du bist ein Bilderordner" damit die Darstellung stimmt. Daher würde ich halt gerne die Windows-"Vorlage" für den Ordnertyp einstellen, verstehst? :)

4. #4 hotte-7, 20.06.2010
    hotte-7

wie wäre es dann hiermit?

Im Explorer einen Ordner wählen, ihn auf Bilder oder Musik ect und die Ansicht nach Wunsch einstellen, dann oben links auf "Organisieren", dann "Ordner und Suchfunktion".
    Dann hier klicken:

Anhänge:

5. mohack

mohack Neuer Benutzer

Genau das hatte ich gesucht.. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, vielen Dank :)

6. #6 hotte-7, 20.06.2010
    hotte-7

Kein Problem :D

Weiterhin viel Spass mit Win...

7. mohack

mohack Neuer Benutzer

Jetzt würde mich allerdings interessieren, ob man diese Templates für Ordnertypen auch selbst definieren, die Liste Musik, Dokumente, etc. also um noch weitere Vorlagen erweitern kann. Z.B. habe ich einige Ordner, die PDFs enthalten, die möchte ich aber anders darstellen als Dokument- oder Bildordner.

8. #8 wienerdog, 21.06.2010
    wienerdog

wienerdog Neuer Benutzer

Das sucht man ne Stunde über Google mit allen möglichen Phrasen und dann ist es im Windows 7 Customizing Forum der 1. Beitrag :D

Genau das hatte ich gesucht, ich dachte der Button wäre für ALLE Ordner, nicht für alle Ordner dieses Typen, danke danke!!

9. mohack

mohack Neuer Benutzer

Genauso ging's mir auch :D ich sag ja, wer lesen kann...
    Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, mehr Vorlagen zu erstellen...

10. #10 hotte-7, 21.06.2010
    hotte-7

Hallo wienerdog,

erstmal herzlich willlkommen im Forum...
    und schön wenn wir helfen konnten :D

Denke, du wirst hier noch weitere gute Tipps finden.

11. mohack

mohack Neuer Benutzer

Hat keiner eine Idee, wie das gehen könnte?
    Grüße

12. #12 hotte-7, 22.06.2010
    hotte-7

Weiß jetzt nicht genau was du meinst...

Also wenn es um deine "pdf's" geht.
    Lass den Ordner für "allgemeine..." oder "Dokumente" optimieren...
    Dann gehst bei Ansicht auf Details...
    Jetzt klickst du oben, da wo Name, Datum, Größe usw steht mit rechts...
    Da wählst du ganz unten "Weitere..."

meinst sowas???

13. mohack

mohack Neuer Benutzer

Nee, sowas ist mir schon klar ;)
    Ich meine, ob es möglich ist, diese Liste mit Ordnertypen (allgemeine..., Dokumente, Musik, usw.) um neue Typen zu erweiteren. So würde ich z.B. gerne zusätzlich einen Typ "PDF" definieren oder "Tabellen" oder was anderen, für den ich Darstellung, Details, Sortieren, etc. festlegen, und diesen dann als Optimierungsvorlage für meine verscheidenen PDF-Ordner, Tabellenordner, etc. anwenden kann.

14. #14 hotte-7, 22.06.2010
    hotte-7

na ok, denke mal, das mit dem "Weitere..." ist vielen noch nicht klar :D

Denke mal, das was du möchtest, wird so "einfach" nicht gehn.
    Denn PDFs Tabellen ect sind ja "Dokumente", und für den Zweifelsfall gibt es ja dann "allgemeine...".
    Wäre ja auch wieder fast zu "unübersichtlich" wenn man jetzt für so gut wie jede Dateiendung eine eigene Rubrik anlegen würde.
    Solltest du doch noch was finden, lass es mich (uns) wissen.

15. mohack

mohack Neuer Benutzer

Ja kann sein, aber das ist ja schon eigentlich der ganz alltägliche Umgang mit den Details. Die bekommst du ja auch unter Ansicht -> Details auswählen... oder Sortieren nach -> mehr ;)
    Für mich wäre so eine Erweiterung der Darstellungsvorlagen insofern sinnvoll, als dass ich zwar natürlich nicht für jede Dateiendung sowas haben möchte, manche Ordner- und Dateitypen aber berufsbedingt sehr häufig brauche und die eben standardmäßig anders dargestellt haben möchte als Dokumente oder allgemeine... ;)

Thema: Einstellen der Default-Ordneransicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 standard ordneransicht

,
  2. windows 7 ordneransicht ändern

,
  3. windows 7 ordner default

,
  4. ordneransicht ändern,
  5. win7 ordneransicht ändern,
  6. windows 7 ordneransicht festlegen,
  7. windows 7 ordneransicht merken,
  8. ordneransicht ändern windows 7,
  9. windows 7 ordneransicht standard,
  10. windows 7 ordner details,
  11. standard ordneransicht ändern,
  12. windows default ordner,
  13. Standardordneransicht Windows 7,
  14. difault ordner ansicht,
  15. ordneransicht details standard,
  16. windows 7 ordneransicht für alle ordner setzen,
  17. default ordner windows,
  18. ordneransicht windows 7 ändern,
  19. ordneransicht win7 ändern,
  20. ordnertyp optimieren,
  21. ordnertyp optimieren für,
  22. Ordner Bild Ansicht Windows 7,
  23. windows 7 ordneransicht anpassen,
  24. windows 7 ordner optimieren für,
  25. windows 7 default ordner
Die Seite wird geladen...

Einstellen der Default-Ordneransicht - Ähnliche Themen

1. lästige remote Einstellungen

lästige remote Einstellungen: Hallo zusammen, uber remote wird so viel geschrieben, aber ich komme damit nicht klar. bitte schritt für schritt. mein rechner steht...
  2. die auf diesem computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den...

die auf diesem computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den...: Schwarmwissen gefragt. Ich habe ein eigenartiges Problem: die auf diesem computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen...
  3. Windows 7 Deutsch einstellen

Windows 7 Deutsch einstellen: Hallo, ich brauche Bitte Eure Hilfe. Es klappt einfach nicht das ich Deutsch einstelle soll es laut Anleitung mit einem Update herunter laden...
  4. Windows 7 Deutsch einstellen

Windows 7 Deutsch einstellen: Hallo, es klappt einfach nicht das ich Deutsch einstelle. Soll es mit einem Update machen aber irgendwas klappt nicht. Kann mir Bitte jemand...
  5. Windows 7 Deutsch einstellen

Windows 7 Deutsch einstellen: Hallo, ich brauche Bitte Eure Hilfe. Es klappt einfach nicht das ich Deutsch einstelle soll es laut Anleitung mit einem Update herunter laden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden