Einrichtungsproblem Bootmanager (WIN7 aus XP)

Diskutiere Einrichtungsproblem Bootmanager (WIN7 aus XP) im Windows 7 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 7; Hi, habe mir nach der Unawave Anleitung UNAWAVE - Tripleboot XP und Vista und Windows 7 meine boot ini von XP konfiguriert aber Windows 7...

  1. #1 master256, 02.08.2009
    master256

    master256 Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    WIn7 Enterprise SP1
    System:
    http://www.sysprofile.de/id169559
    Hi,

    habe mir nach der Unawave Anleitung
    UNAWAVE - Tripleboot XP und Vista und Windows 7
    meine boot ini von XP konfiguriert
    aber Windows 7 startet so nicht, es kommt nur ein blinkender Cursor

    Versuche mir jetzt mal den Se7en Bootmanager umzustellen,
    aber eigentlich hätte ich gern den von XP, weil da auch noch andere Sachen drin stehen und das funktioniert so einwandfrei.

    Wo könnte mein Fehler liegen, habe die Anleitung genau befolgt.
     
  2. #2 master256, 03.08.2009
    master256

    master256 Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    WIn7 Enterprise SP1
    System:
    http://www.sysprofile.de/id169559
    Update:

    Habe es jetzt auch mit dem Win7 Manager probiert, genau der selbe Schei....
    Bei Auswahl des entsprechenden Eintrages für XP ..> Reboot

    AAAAAAAAARGH....................

    Typisch Microsoft Kakke, die produzieren wirklich nur Müll
    mit Versionsnummern !!!!!!!!!!!

    Würde ungern jedes mal das BIOS bemühen wollen,
    hoffentlich weiß jemand Rat.

    P.S.:
    Die jeweiligen 3 Windows Versionen booten jedes für sich
    nach BIOS Auswahl einwandfrei (1x Win7 und 2x WinXP SP3)
    und die jeweils anderen Partitionen sind nach dem Booten auch in jedem Windows da und lesbar.
     
  3. #3 unawave, 03.08.2009
    unawave

    unawave Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du "BIOS Auswahl" schreibst, dann meinst du sicherlich unterschiedliche Festplatten, richtig ?
    Wenn du mehrere Festplatten hast, wie sieht dann die boot.ini aus ?
    Müßte dann ungefähr so aussehen:
    [boot loader]
    timeout=10
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP 1"
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP 2"
    multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Windows 7"
     
  4. #4 master256, 04.08.2009
    master256

    master256 Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    WIn7 Enterprise SP1
    System:
    http://www.sysprofile.de/id169559
    Hi, habe die Änderungen wieder weg gemacht, war aber wie in dem Tutorial:
    Zur Erklärung "BIOS-Auswahl"
    Ja ich habe 2 Festplatten mit Betriebssystem,
    platte 1 hat 2 XP Installationen
    und auf einer zweiten habe ich Windows 7
    kann also über das Bios umstellen, würde jedoch gerne das Boot Menü von Windows nutzen, weil ich nicht ständig ins Bios will wenn ich mal umschalten muss

    im Win7 habe ich es mit easy BCD gemacht und auch auf die Laufwerksbuchstaben geachtet wie im Tutorial...
     
  5. #5 unawave, 04.08.2009
    unawave

    unawave Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Aber die "windows-7.bin" enthält nur den Bootsektor der Windows 7 Partition. Die Datei enthält nicht die Information auf welcher Festplatte sich die Partition befindet. In deiner Konstellation geht der Bootmanager von Windows XP davon aus, daß sich die Windows 7 Partition ebenfalls auf der ersten Festplatte befindet.

    Deshalb sollte deine boot.ini eigentlich so aussehen:
    [boot loader]
    timeout=10
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP"
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Backup"
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows Se7en"
     
  6. #6 master256, 04.08.2009
    master256

    master256 Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    WIn7 Enterprise SP1
    System:
    http://www.sysprofile.de/id169559
    ich kanns ja nochmal versuchen aber ich dachte der Bootloader von XP kann Vista oder 7 so nicht starten,
    darum ja der ganze Heckmeck mit dem Bootsektor auslesen oder?
     
  7. Duke

    Duke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Ultimate x64
    Du musst dir das so vorstellen:

    Das Bios startet die gewünschte FP. Darauf liegt ein Bootsektor welcher nur für diese FP gilt. Wenn ein System auf einer anderen Platte gestartet werden soll müsste ja die FP sagen nein, ich bin nicht dran und an die andere FP übergeben. No go.

    FP 1: die Systeme in verschiedenen Partitionen
    FP 2: die Daten

    boot.ini notfalls manuell anlegen und Spaß haben.
     
  8. #8 unawave, 10.08.2009
    unawave

    unawave Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. So geht es nicht. Die Festplatte kann das nicht entscheiden. Aber ein Bootmanager. Deshalb ist folgendes möglich:

    1. BIOS entscheidet: 1. Festplatte
    2. MBR (Master boot record) entscheidet: 1. Partition auf der Festplatte
    3. PBR (Partition boot record) entscheidet: Starte Bootmanager (bei Windows 2000 und XP: "ntldr" mit "boot.ini" - bei Vista und Windows 7: "bootmgr" mit "c:\boot\bcd")
    4. Der Bootmanager entscheidet: Starte Betriebssystem
    Und der Bootmanager (egal ob "ntldr" oder "bootmgr") kann dann durchaus ein Betriebssystem von einer anderen Festplatte starten.

    Bei "ntldr" gibt es in der "boot.ini" den Parameter "rdisk":
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows Se7en"

    Bei "bootmgr" gibt es in der "c:\boot\bcd" den Parameter "HarddiskVolume":
    device ......... partition=\Device\HarddiskVolume2
     
Thema: Einrichtungsproblem Bootmanager (WIN7 aus XP)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win7 bootmanager

    ,
  2. bootmanager 2 festplatten xp windows 7

    ,
  3. xp win7 zwei festplatten bootmanager

    ,
  4. windows 7 xp 2 festplatten bootmanager,
  5. 2 windows xp multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)windows=,
  6. win7 bootmanager xp 2. festplatte,
  7. windows 7 bootmanager umstellen,
  8. windows 7 und windows xp auf 2 festplatten mit bootmanager,
  9. boot.ini für xp und win7 ,
  10. winxp boot bcd bootmanager,
  11. bootmanager für die umschaltung von verschiedenen systemen auch 64 bit,
  12. update xp to windows 7 bootmenu,
  13. bootsektor auslesen,
  14. umstellen das windows von andere festplatte startet,
  15. harddisk volume 9 boot bcd,
  16. windows boot manager fehlermeldung bootbcd,
  17. xp und windows 7 auf 2 festplatten bootmanager,
  18. windows 7 auf 2 festplatten inc bootmanager howto,
  19. bootmanager win 7 und xp auf zwei festplatte,
  20. boot ini für win 7 und xp,
  21. windows 7 umstellen auf xp im bios,
  22. multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(2)windows=windows 7,
  23. windows 7 und xp bootloader tool,
  24. bootmanager-xp-und-win7-trennen,
  25. bootmanager gparted win7
Die Seite wird geladen...

Einrichtungsproblem Bootmanager (WIN7 aus XP) - Ähnliche Themen

  1. Stimmt es, dass man sich beim Dualboot-Install den Bootmanager überschreibt?

    Stimmt es, dass man sich beim Dualboot-Install den Bootmanager überschreibt?: Es soll ja so sein, dass Windows den Bootmanager (verhält sich von XP bis Windows 10 so) auf die als aktiv gekennzeichnete Partition hinschreibt....
  2. Bootmanager fehlt (Win7). Booten über CD fkt. aber nicht

    Bootmanager fehlt (Win7). Booten über CD fkt. aber nicht: Zu dem Thema gibt es schon einige Beiträge, habe ich gesehen, die helfen mir aber leider nicht weiter. Ich habe mein Windows 7 wieder neu...
  3. Bootmanager fehlt, Festplatte defekt? Win7 aufspielen failed. Hilfe!

    Bootmanager fehlt, Festplatte defekt? Win7 aufspielen failed. Hilfe!: Hallo, nachdem mein Notebook (Fujitsu A512[ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]) immer langsamer wurde, ging dann der Windows-Explorer...
  4. windows xp- windows 7 nur win7 scheint beim start auf!?

    windows xp- windows 7 nur win7 scheint beim start auf!?: Hallöchen! Ich explodiere hin und wieder vor meinem Rechner wegen diesem Problem: Ich habe windows 7 Ultimate Installiert und Windows xp...
  5. Bootmanager von welchem Betriebssystem gestartet werden soll einrichten

    Bootmanager von welchem Betriebssystem gestartet werden soll einrichten: Hallo zusammen, da es sich nicht zwangsläufig um ein Windows 7 Betriebssystem handelt, sondern eher eine allgemeine Frage für bspw. Vista sein...