eine sicher häufige frage: ttf installieren

Diskutiere eine sicher häufige frage: ttf installieren im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Guten Morgen, ich habe mit verschiedenen ttf, auf deren Nutzung ich auch auf meinem neuen system (windows 7 home premium office 2007) nicht...

1. #1 sommerkind2003, 12.08.2011
    sommerkind2003

sommerkind2003 Neuer Benutzer

Guten Morgen, ich habe mit verschiedenen ttf, auf deren Nutzung ich auch auf meinem neuen system (windows 7 home premium office 2007) nicht verzichten möchte und nicht kann. Ich vermisse zum einen in der Systemsteuerung den Service "Schriften installieren" und bekomme andererseits mit drag und drop zwar den font ins Verzeichnis c:\windows\font, kann aber in office nicht darüber verfügen. Lasse ich mir aus dem Katalog das Schriftmuster anzeigen, wird der korrekte Schriftschnitt angezeigt. Die Schriften wurden Anfang der 1990er kreiert. Wat nu ...? Danke für Tipps (unter google find ich nix, frage aber vielleicht auch nicht richtig).

2. #2 pefo, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
    pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Wenn Du auf einer Schriftart (TTF-Datei) die linke Maustaste betätigst kannst Du über "Installieren" die Schriftart hinzufügen!

Sonst kannst Du auch mal diese Methode probieren:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Schriftarten\Schriftarteinstellungen

Dort den Haken bei "Installation von Schriftarten über eine Verknüpfung zulassen (erweitert)" anmachen!

3. #3 sommerkind2003, 12.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2011
    sommerkind2003

Hallo pefo, danke für die Hinweise. Bei mir komme ich in den Bereich Schriftarteinstellungen indem ich über den Explorer in das Verzeichnis fonts gehe und dort nach Klick auf "Schriftarteinstellungen" die Möglichkeit wie von dir wie beschrieben finde. Hilft aber nix (ja, ich habe mich dafür als Administrator angemeldet). Den von dir notierten Pfad kann ich nicht aufrufen. Mit dem "Installieren" sieht es so aus, dass ich bei erneuter Installation nur den Hinweis bekomme, dass die Schriftart vorhanden sei. Sonst nichts, in Dokumenten, die damit erstellt wurden, wird der Font nicht angewandt. Mein Problem ist, dass ich alle Worddokumente, die ich so in den letzten Jahren erarbeitet habe, überarbeiten müsste, weil sich das Layout der Seiten verändert und die Seitenumbrüche nicht mehr passen. Sch ... Verzeihung, aber es reicht mir schon, wenn ich heute mit einem anderen Drucker arbeite und solche dann aber minimalen Veränderungen infolge des anderen Treibers korrigieren muss. ich bin schon versucht, mein OFFK2 wieder zu installieren, weil ich Ergebnisse brauche und nicht erfolgloses Herumprobieren. Oder bin ich schlicht und einfach zu doof? Grüße

Edit:
    Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich im aktuellen Verzeichnis "fonts" die angeblich installierte Schrift nicht finde.
    s.o.

4. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Um welche Schrift handelt es sich denn? Manche Schriften werden unter Windows 7 leider anders genannt. Das hatten wir schon mal!

5. #5 sommerkind2003, 12.08.2011
    sommerkind2003

Vordringlich sind die Schrifttypen Original Garamond und Merlin wichtig. Wobei es sich bei Garamond um einen Font handelt, den ich mit (ich glaube) Corel 4 mitbekommen hatte. Er basiert auf dem Schriftschnitt der ehemaligen Stempel AG und zeichnet sich u. a. durch eine kleine Ecke auf dem kleinen "a" aus, andere Garamond-Schriften sind verhältnismäßig plumper. Dieser Typ wird auch Bibelschrift genannt. Den font (den ich in OFF2K anstandslos verwenden konnte) konnte ich als OrigGarmnd BT abrufen. Eigenartig ist, das die Schrift, wenn ich das Beispiel im Verzeichnis anklicke, richtig angezeigt wird. Insofern ist meine o. a. Aussage nicht ganz korrekt. Ich habe grad nochmal nachgeguckt und festsgestellt, dass der font bei der Installation als Garamond Antiqua bezeichnet wird. Diese Schrift gibt es auch, aber ich glaube, das ist die Ursache meiner Beanstandung. Unter XP war es kein Problem, Vista kenne ich nicht. So, ich hoffe,mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Ohne dass man das optisch vor Augen hat, ist der Vorgang vielleicht weniger eindeutig. Danke für die weiteren Bemühungen.

6. #6 pefo, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
    pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Es wird Dir unter Windows 7 ja nur die "Font-Familie" mit ihren verschiedenen Schnitten angezeigt. Vielleicht sind bei den Schnitten in der Font-Familie ja Deine gewünschten bereits enthalten ohne dass Du es offensichtlich erkennen kannst!

In meiner Garamond sind z.B. nur drei Schnitte = Fett, Kursiv und Standard.

Ich glaube die sind auch mit Corel X4 dazugekommen, kann es aber nicht beschwören!

7. #7 sommerkind2003, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2011
    sommerkind2003

Eigenartig ist, dass bei Aufruf eines älteren Word-Dokuments der richtige font benannt wird, verwendet wird aber ein anderer. Es erscheint auch nicht die nur vordergründig dämliche Frage: "Schrift XY ist nicht vorhanden, wollen Sie sie trotzdem verwenden?", die ich aus Word2007-Vorgängern kenne.

---

Ich denke jetzt etwas laut: Es gibt die Option, Schriftarten, die nicht den Spracheinstellungen entsprechen, auszublenden. Demnach können sie auchnicht verwendet werden? Die fonts müssen irgendwelche entsprechenden Informationen enthalten, sonst ginge das wohl nicht. Kann es möglich sein, dass ältere fonts keine dieser flags enthalten und windows 7 sie dann als nicht geeignet ansieht, also: weg damit - geht nicht?. Allerdings kann man die Option wohl auch ausschalten, aber es bringt nichts, weil solche infos automatisch immer gesucht werden?

---

Sorry, wusste nicht, dass das hier so möglich ist, bin seltener gast.

---

Ich habe versucht, eine Hintertür zu benutzen. Da ich meinen alten PC unter XP noch hier habe, sicherte ich die Datei unter Word OFF2K mit der Option "True Type speichern". Funktioniert nicht in meinem Sinne, auffällig ist jedoch, dass die im als RTF gespeicherten Dokument vorhandenen Zeichen in vielen Fällen geringfügig anders aussehen als in DOCX. Angezeigt wird in beiden Fällen, dass "OrigGarmd BT" als verwendeter Schrifttyp angezeigt wird. Ist schon eine wundersame Angelegenheit ...

Thema: eine sicher häufige frage: ttf installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ttf installieren

,
  2. windows 7 ttf installieren

,
  3. ttf installieren windows 7

,
  4. win7 ttf installieren,
  5. ttf windows 7,
  6. windows 7 ttf ,
  7. truetype windows 7,
  8. ttf speichern,
  9. ttf datei installieren windows 7,
  10. ttf windows 7 installieren,
  11. schriftart ttf installieren windows 7,
  12. ttf dateien installieren windows 7,
  13. ttf in windows 7 installieren,
  14. ttf installieren windows,
  15. windows 7 ttf schriftart installieren,
  16. wo ttf speichern,
  17. ttf auf windows installieren,
  18. windows ttf installieren,
  19. ttf datei installieren,
  20. ttf in word 2010,
  21. windows 7 truetype installieren,
  22. ttf unter windows 7 installieren,
  23. word 2007 ttf installieren,
  24. ttf windows installieren,
  25. ttf installieren win7
Die Seite wird geladen...

eine sicher häufige frage: ttf installieren - Ähnliche Themen

1. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  2. meine Frage vom 27.04.2019

meine Frage vom 27.04.2019: Warum wurde meine Frage von Gestern nicht beantwortet?
  3. FSX - SP2 lässt sich nicht installieren!

FSX - SP2 lässt sich nicht installieren!: Ich habe FSX neu installiert. Kann SP2 nicht installieren - das System sagt, dass ichDIE DEUTSCHE VERSION BENÖTIGE - aber natürlich habe ich (von...
  4. Ich kann folgendes Update nicht installieren 2019-04 Update für Windows 7 für x64-basierte...

Ich kann folgendes Update nicht installieren 2019-04 Update für Windows 7 für x64-basierte...: Ich kann folgendes Update nicht installieren 2019-04 Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4493132) Fehlercode 80070643
  5. 2019-03 Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme lässt sich nicht installieren

2019-03 Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme lässt sich nicht installieren: Hallo, das u.g. Update lässt sich nicht installieren. Fehlercode 80070643. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank, Konnie
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden