Eigenschaften von jpg-Fotos löschen

Diskutiere Eigenschaften von jpg-Fotos löschen im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich quäle mich heute schon lange damit, herauszufinden, wie man die sog. Eigenschaften eines Fotos löscht. Bei jedem Foto, wenn man mit...

  1. #1 SchorschW7, 08.02.2016
    SchorschW7

    SchorschW7 Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    W7 ultimate 32 Bit
    Hallo,

    ich quäle mich heute schon lange damit, herauszufinden, wie man die sog. Eigenschaften eines Fotos löscht. Bei jedem Foto, wenn man mit der rechten Maustaste darauf klickt, kommt das Fenster: "Eigenschaften von xxx.jpg". Bestimmte Eigenschaften des Fotos werden zwar in Win7 gelöscht, wenn man unten anklickt: Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen". Aber stets bleiben andere Informationen des Bildes angezeigt, wie z.B. Abmessungen. Vor allen Dingen stört mich gewaltig, daß der Besitzer des Fotos und dessen Computer weiter nach seinem Originalnamen angezeigt wird.

    Wie bekommt man diese Subinformationen eines Fotos absolut raus aus dem Bild?
     
  2. #2 Harald aus RE, 08.02.2016
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    41
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo,

    die sogenannten Exif Daten werden normalerweise gebraucht. Zumal diese ja auch oft Urheberinfos/Rechte enthalten. Es kann sein, das diese Exif Daten mit XnView gelöscht werden können. Ich würde mich aber davor hüten, das Urheberrecht zu mißbrauchen, denn es gibt heute auch schon Software die man Bilderkennung nennt :cool:
    Mir hilft es manchmal zu sehen, mit welcher Blende und welcher Verschlußzeit ein Foto aufgenommen wurde.

    Gruß Harald
     
  3. #3 SchorschW7, 08.02.2016
    SchorschW7

    SchorschW7 Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    W7 ultimate 32 Bit
    Hallo Harald, danke für die Antwort. In diesem Falle, wo ich ein bestimmtes Foto in ein Forum zur Beurteilung der Bildqualität stellen möchte, ist es mir egal bei diesem Foto, ob Urheberrechte beachtet werden. Das Foto an sich ist völlig unwichtig für mich. Nur aber möchte ich eben auf keinen Fall, daß der Besitzer des Fotos und dessen Computer weiter mit seinem Originalnamen angezeigt wird. Wie bekomme ich also sicher alle diese Daten aus dem Foto raus?
     
  4. Hans73

    Hans73 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Moin

    Jepp , mit XnView geht das (entweder über "Bearbeiten" - "Metadaten" - "Löschen" , oder auch über die Stapelverarbeitung)
    EXIF kann allerdings nur gelöscht werden , während IPTC auch erstellt und bearbeitet werden können.

    Rechlich unbedenklich sollte es sein die Metadaten seiner eigenen Bilder zu löschen , man möchte ja nicht immer das jeder der das Bild bekommt gleich meine gesamte Fotoausrüstung kennt.
    Auch ebay macht manchmal Probleme bei Bildern mit Metadaten
     
  5. #5 Harald aus RE, 08.02.2016
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    41
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Es gibt auch noch IrfanView oder hier bei Heise ein Tool ExifTool - Download - heise online
    Die erste Anfrage in der Suchmaschine bringt sofort zig Ergebnisse.

    Gruß Harald
     
  6. #6 SchorschW7, 08.02.2016
    SchorschW7

    SchorschW7 Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    W7 ultimate 32 Bit
    mit IrfanView habe ich das probiert, und auch mit Photoshop oder einem anderen Bildprogramm, es bleiben immer bestimmte Informationen im Bild erhalten. Z.B. Administrator oder Computername. Auch Blendenöffnung oder das Bildprogramm, mit dem ich das Foto öffnete und neu speicherte, wird dann darin vermerkt. Ich weiß nicht, ob das dann nur auf dem eigenen PC so angezeigt wird. Ich versuchte daher, ein solchermaßen "gereinigtes" Foto auf einen Server zu laden. Und nachdem ich das Foto wieder auf meinen PC geladen hatte, waren wieder die Informationen da.
     
  7. #7 Harald aus RE, 08.02.2016
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    41
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Die Eigenschaften des eigenen Rechners erscheinen wohl nur bei Dir/uns. Ich bekomme mehrmals in der Woche Fotos für eine Homepage. Da steht auch nicht der Rechner des Absenders drin aber meiner als Pfad.
    Was passiert denn mit dem Programm von Heise? Das kenne ich (noch) nicht. Ich lese gerade, dass es mit Gimp gehen soll Exif-Metadaten aus Fotos entfernen - Kostenlose Bildbearbeitung mit Gimp | TecChannel.de

    Gruß Harald
     
  8. #8 SchorschW7, 08.02.2016
    SchorschW7

    SchorschW7 Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    W7 ultimate 32 Bit
    Hallo Harald, danke für die Info. Ich werde demnächst Gimp ausprobieren. Melde mich dann. Es ist durchaus möglich, daß nur auf dem eigenen Rechner die Daten angezeigt werden, aber wenn sie angezeigt werden, sind sie noch im Bild drinnen.
     
  9. #9 Harald aus RE, 08.02.2016
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    41
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Nicht wirklich, das ist nur eine Angabe über die Lage der Datei. Denn in den Bildern des Fotografen für die Homepage stehen ja auch meine Daten, nicht aber seine.

    Gruß Harald
     
  10. #10 SchorschW7, 09.02.2016
    SchorschW7

    SchorschW7 Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    W7 ultimate 32 Bit
    Nun habe ich GIMP 2 installiert, ist ja ein umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm. Nach den Anweisungen auf

    Exif-Metadaten aus Fotos entfernen - Kostenlose Bildbearbeitung mit Gimp | TecChannel.de

    geht das jedenfalls nicht mehr (oder es ging noch nie): "speichern unter" öffnet nicht das Fenster, das im tecchannel angegeben ist. Man muß die Datei exportieren in JPG. Nun kann man die Exif durch Entfernen des Häkchens angeblich entfernen. Doch beim Öffnen des Fotos in jedwedem Bildprogramm auf meinem PC sind alle Exif noch vorhanden.
     
  11. #11 serignan, 09.02.2016
    serignan

    serignan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    win7 professional
    Soweit ich informiert bin, sind diese Eigenschaften im EXIF gespeichert. Google mal nach "exif daten bearbeiten". Dort wirst du fündig.
    Melde dich falls es geklappt hat.
    MFG
    Serignan
     
  12. #12 SchorschW7, 09.02.2016
    SchorschW7

    SchorschW7 Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    W7 ultimate 32 Bit
    ich versuchte nun mit verschiedenen Programmen die Angaben in Exif zu löschen. Mit Win7 geht das teilweise von Hause aus, aber auch mit Irfan usw. Es werden da mehr oder minder die Angaben zum Bild gelöscht, doch ich habe noch keine Software gefunden, die alles löscht. Interessanter Weise bleibt in dem Bild immer der "Besitzer" mit Namen gespeichert und der Computer mit Namen. Das bedenken viele nicht, wenn sie ein Bild in das Internet stellen, daß solche mitunter persönlichen Daten in einem fotografierten Bild enthalten sind.

    Ich testete nun die veränderten Bilddateien, wo ich in deren Eigenschaften soweit wie möglich alles herausgenommen habe, auf einem anderen Computer. Siehe da, als "Computer" wurde nun der PC angegeben, auf dem ich die Bilddatei öffnete und nicht mehr der Ursprungs-PC. Aber bei den Angaben "Besitzer" war nun kein Name mehr vorhanden, sondern eine lange Zahlenreihe. Was die bedeutet, weiß ich nicht.

    Also kann man teilweise die Angaben in Exif löschen, aber nicht vollständig, oder?
     
  13. #13 serignan, 09.02.2016
    serignan

    serignan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    win7 professional
    Hallo SchorschW7.

    Mit Photoshop wirst du das bestimmt schaffen.
    Google auch nach folgenden Suchbegriff: "exif informationen mit photoshop ändern oder löschen".
    Du wirst dort auch Tutorial(s) finden.
    Melde dich, wenn es geklappt hat. Danke.
    MFG
    Serignan
     
  14. Anzeige

    Hi,
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Hans73

    Hans73 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Also ich hab das gerade mal durchgespielt , ein Bild mit sehr vielen Informationen rausgesucht und kopiert, mit XnView alle Metadaten gelöscht.
    XnView selbst zeigt dann keine Metadaten mehr.
    In den Dateieigenschaften stehen noch Abmessungen , Breite , Höhe , Auflösung , Bittiefe , Estellungsdatum (der Kopie nicht des Orginals) , sowie Speicherort.
    Computer und Besitzer sind "Mein PC"
    Auf USB Stick kopiert , kontrolliert , alles dito , ausser Computer "Mein PC" , Besitzer "Jeder"
    Stick in Zweit PC , kontrolliert , alles dito , ausser Computer "Zweit PC" , Besitzer "Jeder"
    Auf Zweit PC kopiert , kontrolliert , alles dito , ausser Computer "Zweit PC" , Besitzer "Zweit PC"
    EXIF Daten konnte ich jeweils nicht mehr finden
    Daraus folgere ich , diese Daten erhebt der jeweils verwendete Rechner und sie liegen nicht im Bild.

    Zu Gimp , das mit "Exportieren als" statt "speichern unter" wurde in einer der letzten Versionsänderungen geändert, hab mich schon fast dran gewöhnt.
    Die meisten Anleitungen werden wohl deutlich älter sein
     
  16. #15 Harald aus RE, 09.02.2016
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    41
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo Hans,

    So ist es, das habe ich auch gerade mit dem Tool von Heise ausprobiert und vorher mit XnView.
    Die Daten werden auf einem anderen Rechner eben auch mit den Daten des anderen Rechners angezeigt.

    Für mich ist das Thema durch

    Gruß Harald
     
Thema: Eigenschaften von jpg-Fotos löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenschaften von jpg

    ,
  2. jpg eigenschaften

Die Seite wird geladen...

Eigenschaften von jpg-Fotos löschen - Ähnliche Themen

  1. Ausgeblendete Windows Updates löschen

    Ausgeblendete Windows Updates löschen: Hallo liebe Freunde, Weiß jemand von euch, wie man ausgeblendete Windows Updates löschen kann? Sie werden nicht benötigt, Windows Update ist auf...
  2. Kennwoerter löschen

    Kennwoerter löschen: Wie kann ich selbserstellte Kennwörter löschen? Danke
  3. .eml Datei läßt sich nicht löschen

    .eml Datei läßt sich nicht löschen: Guten Tag, ich habe auf eine von mir gesendete Email bei Mozilla Thundebird eine automatische Eingagsbestätigung erhalten, z.B....
  4. löschen

    löschen: löschen
  5. wie kann ich windows 10 löschen??gefällt mir nicht und wollte es nicht!!

    wie kann ich windows 10 löschen??gefällt mir nicht und wollte es nicht!!: Ich möchte windows 10 wieder löschen wie mache ich das??