ebay, oder wie mache ich mich für Privat Verkäufer absolut uninteressant ...

Diskutiere ebay, oder wie mache ich mich für Privat Verkäufer absolut uninteressant ... im Smalltalk Forum im Bereich Community; Da der alte ja zu ist .. Blöd, da stöst ebay jetzt doch tatsächlich an Deutsche Gesetze .. Was bedeutet die Verschiebung der...

1. #1 urmel511, 05.06.2012
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Da der alte ja zu ist ..

Blöd, da stöst ebay jetzt doch tatsächlich an Deutsche Gesetze ..

Was bedeutet die Verschiebung der eBay-Zahlungsabwicklung für Sie? - Fragen und Antworten

Ich bedaure das übrigens überhaupt nicht, das ich jetzt wieder an den Verkäufer überweisen darf. So bekomme ich die Ware wenigstens wieder schneller und ich muß selbst nicht Wochen auf die Kohle warten.

Tip an ebay:
    Schaut es Euch mal bei Amazon an: Ware verkaufen, Versand bestätigen und dann Geld anfordern. Dauer max. 3 Tage ...

Und hier noch die Mail von ebay

Seit einiger Zeit tätigen Sie nun erfolgreich Ihre Verkäufe bei eBay. Vielen Dank dafür! Da Sie ein besonders aktiver privater Verkäufer bei eBay sind, haben wir Sie bereits vor einigen Monaten über die neue eBay-Zahlungsabwicklung informiert, bei der der Käufer direkt an eBay bezahlt und Sie Ihr Geld anschließend von eBay ausgezahlt bekommen.

Diesbezüglich gibt es eine wichtige Änderung, über die wir Sie hiermit informieren möchten:
    Die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung auf dem gesamten deutschen und österreichischen eBay-Marktplatz wird sich voraussichtlich auf 2013 verschieben. Diese Verzögerung bedauern wir sehr.

Der Grund dafür ist folgender:
    Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat uns vor einigen Tagen über ihre Rechtsauffassung informiert, dass eBay für die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung eine Lizenz nach dem deutschen Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) benötigt. Die für die Zahlungsabwicklung verantwortliche Unternehmenseinheit von eBay hat ihren Sitz in Luxemburg und unterliegt der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde CSSF (Commission de Surveillance du Secteur Financier). Laut früheren Gesprächen mit der Behörde gab es keine Notwendigkeit, für die geplante neue Zahlungsabwicklung eine Lizenz zu erwerben. Dies hat sich nun durch die neu gefasste, unterschiedliche Rechtsauffassung der BaFin geändert, was wir sehr bedauern.

eBay wird nun weiter mit den Behörden zusammenarbeiten und die aus Sicht der BaFin notwendige Lizenz erwerben. Daher kann die neue eBay-Zahlungsabwicklung erst anschließend für den eBay-Marktplatz eingeführt werden. Wir gehen davon aus, dass dies 2013 sein wird.
    Nicht zuletzt aufgrund von vielen bereits erhaltenen positiven Rückmeldungen von Käufern und Verkäufern sind wir nach wie vor davon überzeugt, dass die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung der richtige Schritt für unsere Käufer und Verkäufer auf dem eBay-Marktplatz ist.
    Was bedeutet das für Sie als Verkäufer?

Bis zum Zeitpunkt, ab dem die neue eBay-Zahlungsabwicklung in Kraft tritt, werden wir ganzheitlich auf dem eBay-Marktplatz den herkömmlichen Zahlungsprozess wieder einführen, bei dem der Käufer direkt an den Verkäufer bezahlt.
    Sie müssen aktuell keine Änderungen vornehmen. Die Empfehlungen und den Hinweis zur Vorbereitung auf die neue Zahlungsabwicklung, die wir Ihnen vor einigen Wochen und Monaten zugesendet haben, sind nicht mehr wirksam. Sie müssen daher nicht mehr die Ergänzenden Geschäftsbedingungen für Verkäufer akzeptieren. Falls Sie diese bereits akzeptiert haben, müssen Sie nichts weiter veranlassen: Sie werden nicht in Kraft treten.

Für uns hat der Schutz unserer Käufer und Verkäufer absolute Priorität. Wir möchten unseren Nutzern ein vertrauensvolles Handelsumfeld bieten, sodass sie von den attraktiven Angeboten und der einzigartigen Produktauswahl auf unserem Marktplatz profitieren können.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Herzliche Grüße

2. socke

socke Guest

Wenn neue Modalitäten der Zahlungsabwicklung bei Ebaykunden (das sind ja letztlich die Verkäufer) auf Widerstand stößt und die sich andere Handelsplattformen ansehen (z.B. Amazon Marketplace), dann wird Ebay schnell reagieren, da ihnen dann das Geld fehlen wird.

Ich kann das aus Sicht von Ebay verstehen. Das ist ein Milliardengeschäft und das ist nicht einfach daher gesagt.

Überlege Dir einmal wieviele Transaktionen pro Tag bei Ebay mit einem durchschnittlichen Betrag von X Euro durchgeführt wird.
    Die brauchen dann die Kohle nur für eine gewisse Zeit zurückhalten und bekommen dann für "sicheres Geld" "minimale" Zinsen.
    Aber da macht es die Masse.

Nicht anders ist das ja bei den Banken. Die bekommen billiges Geld von den Länderbanken, geben das dann als teure Kredite weiter und bei den ganzen Geldtransfers, die ja eigentlich nur den Bruchteil einer Mikrosekunde dauern würden, wird das Geld für eine gewisse Zeit zurückgehalten.

In dieser Zeit "arbeitet" das Geld.

Umgekehrt verhält es sich bei der Börse. Hier sind die Anleger bemüht möglichst nahe an den Börsenrechnern dieser Welt zu sein und operieren im Nanosekundenbereich um dadurch Differenzen verschiedener Handelsplätze nutzen zu können.

Beides könnte man, wenn man wollte, abschaffen.

Aber natürlich wollen die Regierungen dieser Welt das nicht abschaffen. Die Regierungen sind halt nur die Handlanger derjenigen die das Geld "machen".

3. #3 urmel511, 05.06.2012
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Angeblich bekommen die keine Zinsen (stand irgendwo auf den ebay Seiten. Bin jetzt aber zu faul das zu suchen). Und ich mag meine Kohle im Moment nicht an ebays Hausbank ... J.P. Morgan ... überweisen.

Davon mal ab, sehe ich nicht ein max 4 Wochen auf mein Geld warten zu müssen, wenn ich die gleiche Aktion bei Amazon in 3 Tagen abgehandelt habe.

Und Vorteile hat das neue System überhaupt nicht. Betrug ist damit erst Tür und Tor geöffnet.

Beispiel:
    Ware wird verkauft und unversichert verschickt, Versichert wäre jetzt eigentlich Zwang, da der Käufer nun zu ebay sagt: Du ich habe nix erhalten. Ebay überprüft aber nix. Sondern ist Käuferfreundlich und gibt dem Käufer seine Kohle wieder. Und der Verkäufer? Blöd, keine Ware mehr und keine Kohle ...

Beispiel2:
    Ware wird verkauft, versichert verschickt. Nun sagt Käufer: Du die Ware ist kaputt. Ebay, faul wie immer, überprüft nicht, sondern darf nun im eigenen Ermessen entweder den vollen Betrag zurück erstatten oder einen Teil. Ganz wie ebay Lust hat.

Fakt ist: der Verkäufer ist der Gelackmeierte. Da ebay drüber entscheidet was passiert und nicht der Verkäufer.

Das ist bei Amazon besser geregelt. In so einem Fall rede ich mit dem Käufer und nicht Amazon. Und das war bis jetzt immer noch die beste Lösung.

4. socke

socke Guest

Mal ehrlich - wenn da bis zu 4 Wochen verstreichen bevor das Geld von dem Käufer über Ebay an den Verkäufer geht, dann will Ebay damit kein Geld machen? Das kannste jemanden erzählen, der sich die Buxe mit der Kneifzange zumacht - wie man hier so schön sagt.

5. #5 urmel511, 05.06.2012
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Ich erzähle nix.
    Ich gebe nur das wieder was ebay schreibt und in Umlauf bringt ... und glauben würde ich in der Kirche, wenn ich noch drin wäre.

6. socke

socke Guest

Ja, mir klar, dass Du das wiedergibst, was Ebay von sich gibt. Das war ja auch nicht persönlich gemeint. Nur alleine (offenbar wie Dir) fehlt mir der Glaube bzw. ich zweifele den Wahrheitsgehalt der Aussage an.

7. #7 urmel511, 05.06.2012
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Jep. Würde es ebay wie Amazon handhaben, wo ich selbst entscheide ob ich das Geld vor dem angegeben Buchungstag haben möchte oder halt warte bis Amazon überweist, wäre es etwas anderes. Aber so denke ich auch das es einfach nur zu einer weiteren Gewinnmaximierung inkl. der Gebührenerhöhung (welche jetzt trotzdem bleibt) von 9 % auf 11% dient.

Aber immerhin bekommt ebay mal einen Dämpfer. Und das hat auch schon was.

8. #8 Tha.Piranha, 06.06.2012
    Tha.Piranha

Tha.Piranha Erfahrener Benutzer

Ja, aber ebay zwingt dich nicht dort was zu kaufen/verkaufen, oder?

9. #9 raptor49, 06.06.2012
    raptor49

raptor49 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10/ 64 u 32, Win7 / 32, Lubuntu 14.04 / 32
    System:
    AMD64 X2, HP Compaq, Acer TravelMate, Fujitsu Celsius (i7-)
    Falscher Ansatz! Es gibt keine andere taugliche Plattform! Und einen eigenen webshop zu bewerben kostet ne "Menge" Geld. Und das lohnt sich nur für große E-Commerce Firmen.

btw

Ich bin fast vom Stuhl gekippt vor lachen als ich die Mail las.:cool::cool: Also bleibt mein Privater und Gewerblicher Account auf ebay erstmal aktiv.;)

10. socke

socke Guest

Mir ist aufgefallen, dass die kommerziellen Anbieter sowohl bei Ebay als auch auf dem Amazon Marketplace aktiv sind. Mir ist das alles Schnuller, weil ich maximal privat etwas verkaufe und im Regelfall lohnt sich das für mich sowieso nicht. Ich habe hier z.B. ein halbes Dutzend nicht mehr genutzter Router in der Ecke fliegen. Das lohnt sich einfach nicht die zu verkaufen. Da bekommt man ja nix mehr für.

11. #11 urmel511, 06.06.2012
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Dann pack das Zeug ein, wenn es noch funktioniert, und gebe es bei der Tafel ab. Dort freuen sich Menschen über sowas. Obwohl ich selbst H4 bekomme landen dort regelmäßig von mir alte Klamotten. Da weis ich wenigstens das die Sachen dort landen wo sie benötigt werden und nicht irgendwo in einem ominösen Second Hand Handel ...

Auch über nicht mehr genutzte Technik Artikel freut man sich dort.

12. #12 raptor49, 06.06.2012
    raptor49

raptor49 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10/ 64 u 32, Win7 / 32, Lubuntu 14.04 / 32
    System:
    AMD64 X2, HP Compaq, Acer TravelMate, Fujitsu Celsius (i7-)
    Im Dezember gab es > 85 Millionen eingestellte Angebote bei ebay D - im Februar als die Boykottwelle anrollte krachte die Zahl auf knapp 40 Millionen. Und dann auch noch diese seltsame Mail, die pöhse pöhse BaFin aber auch. Herrlich!

13. socke

socke Guest

Das mit der Tafel ist mal eine gute Idee. Hatte das mal bei der örtlichen AWO und örtlichen Schulen probiert und niemand wollte die alte Hardware

14. #14 urmel511, 06.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2012
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Hier wird sowas gerne genommen, wenn es noch funktioniert. Und wenn nicht da, gibt es hier auch noch ein Kinderheim. Es gibt meist in größeren Städten auch noch Sozialkaufhäuser, die nehmen sowas eigentlich auch an. Nur bevor ich sowas in den Elektromüll entsorge und die Stadt noch daran verdient ... lieber dort verschenken und ein anderer erfreut sich für 1 € Kaufpreis oder so daran.

Das Erlebnis hatte ich mal mit ca. 30 PC Spielen. Ab zur Bücherei, statt sich zu freuen: Nein, wir nehmen nur Spiele die nicht älter als 6 Monate alt sind ... meine waren ca 1,5 Jahre bis 2 Jahre alt

15. Quincy

Quincy Erfahrener Benutzer

Version:
    Mac OS X 10.8.3 NL, Win7 Ultimate NL
    System:
    iMac Intel, Thinkpad x61
    Ich bezahle bei eBay grundsaetzlich mit Paypal, wenn der gekaufte Aertikel teuerer als 50 Euro ist.
    Von Kaeufern akzeptiere ich nur Ueberweisung.
    Bis her hat alles super funktioniert.

Die neue Regelung war doch eh nur ein *kann* kein *muss*.

16. #16 urmel511, 06.06.2012
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Noch. Sie sollte ja zum nächsten ersten (wenn ich mich jetzt nicht irre) ein MUSS werden. Wobei ich jetzt nicht weiss wie es Paypal in den von mir zwei genannten Beispielen aus Post #3 händelt. Wenn es dort anders (besser) gehandhabt wird, dann ist die ebay Lösung nur schlecht und der Verkäufer immer der Gelackmeierte.

Als ich meine CPU vor 2 Jahren im Luxx Forum gekauft habe, hatte ich mit dem Verläufer vereinbart erst nur 40 € zu Überweisen. Er verschickt dann und wenn ich die CPU hier und überprüft habe überweise ich den Rest. Ber Betrug tun zwar 40 € auch weh, aber nicht soviel wie direkt 100 €.

17. Quincy

Quincy Erfahrener Benutzer

Version:
    Mac OS X 10.8.3 NL, Win7 Ultimate NL
    System:
    iMac Intel, Thinkpad x61
    Das waere eine gute Alternative, wenn man erst ein Teil-Betrag zahlen koennte und wenn das Geraet etc. OK waere, denn eben Restzahlung.
    Allerdings muss man als privater Verkaeufer ja keine Ruecknahme anbieten bei eBay.

Wenn diese Regelung Pflicht wird, denn wird wohl ganz schnell jemand eine Alternative fuer eBay erfinden.

Wenn ich ein Rechner verkaufen wuerde, denn will ich das Geld schnellst moeglich haben und nicht nach etlichen Wochen.
    Der kaeufer wuerde ja den Rechner auch schnellst moeglich haben wollen.

18. #18 urmel511, 05.11.2012
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
Thema: ebay, oder wie mache ich mich für Privat Verkäufer absolut uninteressant ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ebay uninteressant

,
  2. ebay privatverkauf maximal

,
  3. ebay immer uninteressanter

,
  4. immer noch zahlung an ebay aktiv ohne bafin lizenz,
  5. http:www.windows-7-forum.netsmalltalk36327-ebay-mache-mich-fuer-privat-verkaeufer-absolut-uninteressant.html,
  6. wieviele verkäufe darf ich bei ebay tätigen*2013,
  7. ebay privatverkäufe uninteresant,
  8. warum erzählt ebay käufer habe überwiesen,
  9. wieviel transaktionen darf ich bei ebay tätigen,
  10. ebay geld persönlich anfordern,
  11. amazon behörden privatverkäufer,
  12. ebay privatverkauf maximal 2012,
  13. wie mache ich mich bei ebay privat,
  14. amazon marketplace bafin lizenz,
  15. ebay privat,
  16. wieviel verkäufe kann ich bei ebay im jahr tätigen um nicht als gewerblich 2012,
  17. wie mache ich ebay privat,
  18. wie mache ich meinen rechner bei ebay schneller,
  19. da sie ein besonders aktiver privater verkäufer bei ebay sind haben wir sie bereits vor einigen monaten über die neue ebay-zahlungsabwicklung informiert bei der der käufer direkt an ebay bezahlt und sie ihr geld anschließend von ebay ausgezahlt bekommen.
Die Seite wird geladen...

ebay, oder wie mache ich mich für Privat Verkäufer absolut uninteressant ... - Ähnliche Themen

1. Downgraden von Windows 10 nach Windows 7 Home Premium. CD ist vorhanden. Wie mache ich das?

Downgraden von Windows 10 nach Windows 7 Home Premium. CD ist vorhanden. Wie mache ich das?: CD ist vorhanden. Wie mache ich das? Vielen Dank für eure Hilfe Frema 9
  2. Betrüger E-mails an meine privaten Mail-Adressen. Wie?

Betrüger E-mails an meine privaten Mail-Adressen. Wie?: Hallo, keine Ahnung, ob ich in dieser “Abteilung” richtig bin. Falls nicht, Tschuldigung. Weil übersichtlicher, habe ich einen Ordner inhaltlich...
  3. Heimnetzwerk auf Privat stellen

Heimnetzwerk auf Privat stellen: Seit längerem besteht bei meinem Laptop das Problem das er zwar mit dem Internet verbunden ist aber bei der Anzeige ist ein rotes Kreutz. Nun...
  4. Acronis TI 2016 für Verkauf deaktivieren?

Acronis TI 2016 für Verkauf deaktivieren?: Hallo allerseits, habe mir vor drei Wochen Acronis TrueImage 2016 gekauft, komme damit aber überhaupt nicht zurecht (hatte eine Vorgängerversion...
  5. ebay ... das muss ja jetzt nicht verstehen

ebay ... das muss ja jetzt nicht verstehen: Ohne Worte ... [ATTACH] Heute ist doch der 09.02.2016 ... oder bin ich jetzt im falschen Jahrzehnt???
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden