ebay - Gebührenänderungen für private Verkäufer

Diskutiere ebay - Gebührenänderungen für private Verkäufer im Smalltalk Forum im Bereich Community; Und wieder dreht ebay an der Gebührenschraube. Demnächst wird auch Verkaufsprovision auf die Versandgebühren berechnet ... eBay News -...

1. #1 urmel511, 25.04.2015
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Und wieder dreht ebay an der Gebührenschraube.

Demnächst wird auch Verkaufsprovision auf die Versandgebühren berechnet ...

eBay News - Meldung

Zitat:
    Änderung bei der Verkaufsprovision
    Die Verkaufsprovision von 10% berechnet sich zukünftig nach dem Gesamtpreis, den der Käufer bezahlt, also nach dem Verkaufspreis zzgl. Verpackungs- und Versandkosten. Verkaufsprovision fällt weiterhin nur an, wenn sich der Artikel verkauft.

2. #2 ungarnjoker, 25.04.2015
    ungarnjoker

ungarnjoker Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Das finde ich sehr gut. Dann gibt es vielleicht weniger extreme Versandgebühren, über die der Gewinn gesteigert werden soll. Ich lebe in Ungarn und wenn ich des Öfteren sehe, daß für Ware, die locker per Brief versendet werden kann und auch wird, schon mal 20,-€ Versandkosten verlangt werden, ist das schon als Wucher zu bezeichnen.

3. #3 urmel511, 26.04.2015
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Gerade eben nicht. Niemand wird ja noch draufzahlen wollen.

Wo jetzt noch z.b. 6 € als Versand genommen wird (DHL online Marke bis 2 kg), fallen dann 10% Gebühren an. Und da wohl niemand die fehlenden 60 ct aus "eigener Tasche" zahlen wird, wird jetzt statt der 6 € eben 7 € genommen ...

Und bei Auktionen wo wahrscheinlich nur ein Kleinstgewinn zu erzielen ist, wie bei Büchern/CD etc, wird der Versand nun noch teurer, so das es sich eher lohnt diese Dinge im Mülleimer zu entsorgen.

Somit wird ebay für Privatleute noch unatraktiver als es jetzt schon ist (aber ebay will das ja auch so). Ich persönlich verkaufe mittlerweile gute 90 % nur noch über das Schwarze Brett oder diverse Foren. Zu ebay geht dann nur noch der letzte Rest hin.

4. #4 HerrAbisZ, 26.04.2015
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Damit hast du sicher Recht.

Ich habe dies allerdings schon lange erwartet, da viele überhöhte Versandgebühren verrechnet haben, um sich unfairerweise ein Zusatzkörberlgeld, ohne eBay Gebühren zahlen zu müssen damit gemacht haben. Ich habe das auch öfters moniert, aber ebay oder Paypal haben sich dem nicht angenommen damals. Im Gegenteil, man hat mir sogar gedroht.

Folglich versuche ich schon seit längerem nicht mehr auf ebay etwas zu verkaufen - hier ist es weniger aufwendig Kleinanzeigen auf willhaben.at - aber auch nicht so viel Publikum

5. #5 urmel511, 26.04.2015
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Andere Alternative könnte demnächst sein:

Nur Selbstabholung anbieten.
    Und wird ein Versand gewünscht, dann möge der Käufer dem Verkäufer bitte die DHL Marke als PDF zukommen lassen oder entsprechend Briefmarken zusenden.

6. #6 jürgenwaldbaum, 28.04.2015
    jürgenwaldbaum

jürgenwaldbaum Neuer Benutzer

Version:
    home premium
    System:
    dell xps 17
    Ich würde sowieso nicht bei ebay verkaufen. Was soll das auch. Kleinanzeigen ist mittlerweile beliebter. Außerdem kann man hier selber den Preis bestimmen. Käuferschutz kann man ja per Paypal immer noch nutzen.

7. #7 HerrAbisZ, 28.04.2015
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Bei eBay kannst du auch den Preis um was du die Ware mindestens verkaufen willst, selbst bestimmen.

8. #8 urmel511, 28.04.2015
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Das ist relativ.
    Artikel bei Kleinanzeigen in 4 Wochen 11 Besucher. Gleicher Artikel bei ebay 3 Tage 30 Besucher. Und das mit exakt gleichem Text für die Hardware etc.

Und das habe ich leider schon öfter beobachtet.

Zusätzlich muss ich keine sinnfreien Mails lesen ala "für 40 € nehme es sofort, wo ich kann hole" ( z.b. Ipod 120 GB Topzustand!!!).

Oder wie letztens:
    Sie: Können sie es auch vorbeibringen. Ich wohne XXX.
    Ich: Es ist nur zum abholen.
    Sie: Wo wohnen sie denn?
    Ich: Da xxx.
    Sie: Geht das nicht näher an die Stadtmitte?
    Ich: Mhh ... ich wohne sogar näher als sie an der Stadtmitte ...

Ne danke. Dann lieber ebay mit Sofortkauf mit Preisvorschlag oder Mindestpreis.

9. Nerus

Nerus Benutzer

Version:
    Ultimate 64 Bit
    System:
    Eigenbau
    Hallo!

eBay und Paypal sind doch die reinste Abzocke. Das letzte was ich bei eBay verkauft habe war ein Handy.
    Für 100€ hab ichs verkauft. Wieviel bleibt da ürbig? 87,66€!!!
    10€ steckt sich eBay ein als Provision und 2,34€ steckt sich Paypal ein als Gebühren.
    Das ist eine riesen Frechheit. eBay kassiert doppelt, da ja Paypal zu eBay gehört. Da werde ich nichts mehr verkaufen.

Und bei Kleinanzeigen hat man es zu 90% mit realitätsfremden Menschen zu tun.
    Wie hier schon erwähnt, werden da utopische Preisvorstellungen und Ansprüche an den Verkäufer gestellt.

Mich hatte auch mal ein Käufer bei Kleinanzeigen gefragt ob ich den PC, den ich damals verkauft habe, zu ihm bringen könnte da er kein Auto besitzt.
    Ja freundlich wie man ist macht man das halt mal, da es nur 20km waren.
    Aber da angekommen war der feine Herr grad zufällig nicht zu Hause und seine Frau wusste angeblich von nichts.

Das hat mich zu dem Schluss geführt, viel mehr Arschloch zu sein. Andere Menschen sind auch nur gierig und selbstsüchtig. Also mach ich da mit.

Und darum wird ebay und Paypal und wie sie nicht alle heißen keinen Cent mehr von mir sehen.

10. #10 urmel511, 05.05.2015
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    ebay und PP gehen bald wieder getrennte Wege und PP wird wieder ein eigenständiges Unternehmen.

Und wenn man auf Gebühren bei PP verzichten will, nutzt man die "Freundetransaktion". Gut, man verzichtet dann auch auf den hochgelobten Käuferschutz ...

Und wer PP als Verkäufer anbietet, ist selbst Schuld ;-), wenn ein Käufer das auch nutzt. Dann weise ich im Vorfeld darauf hin, das der Käufer die Gebühren zu tragen hat.

11. #11 Friedhelm89, 11.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2015
    Friedhelm89

Friedhelm89 Gesperrt

Das finde ich sehr gut. Dann gibt es vielleicht weniger extreme Versandgebühren, über die der Gewinn gesteigert werden soll.

12. #12 waldameise1995, 25.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2015
    waldameise1995

waldameise1995 Gesperrt

13. Orence

Orence Neuer Benutzer

Dies ist eine glückliche Tour für mich auf diesen Beitrag zu lesen. Es hat mich mehr in diesem eingereicht teched, und ich habe gelernt, wie man diese Probleme in einfache Weise zu beheben.

14. #14 silverhugovonwilzenberg, 24.11.2016
    silverhugovonwilzenberg

silverhugovonwilzenberg Benutzer

Habe ich noch gar nicht mitbekommen.. interessant zu wissen! War früher mehr auf ebay aktiv momentan eher weniger.

Thema:

ebay - Gebührenänderungen für private Verkäufer

Die Seite wird geladen...

ebay - Gebührenänderungen für private Verkäufer - Ähnliche Themen

1. Betrüger E-mails an meine privaten Mail-Adressen. Wie?

Betrüger E-mails an meine privaten Mail-Adressen. Wie?: Hallo, keine Ahnung, ob ich in dieser “Abteilung” richtig bin. Falls nicht, Tschuldigung. Weil übersichtlicher, habe ich einen Ordner inhaltlich...
  2. Heimnetzwerk auf Privat stellen

Heimnetzwerk auf Privat stellen: Seit längerem besteht bei meinem Laptop das Problem das er zwar mit dem Internet verbunden ist aber bei der Anzeige ist ein rotes Kreutz. Nun...
  3. Acronis TI 2016 für Verkauf deaktivieren?

Acronis TI 2016 für Verkauf deaktivieren?: Hallo allerseits, habe mir vor drei Wochen Acronis TrueImage 2016 gekauft, komme damit aber überhaupt nicht zurecht (hatte eine Vorgängerversion...
  4. ebay ... das muss ja jetzt nicht verstehen

ebay ... das muss ja jetzt nicht verstehen: Ohne Worte ... [ATTACH] Heute ist doch der 09.02.2016 ... oder bin ich jetzt im falschen Jahrzehnt???
  5. Ebay - Sicherer Zugang

Ebay - Sicherer Zugang: Hallo zusammen, wie erkenne ich dass ich bei Ebay eine "sichere Verbindung" habe? Denn wenn ich mit der Maus über die... "Dingsleiste" oben im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden