DVI Hot-Plug Monitorerkennung funktioniert nicht

Diskutiere DVI Hot-Plug Monitorerkennung funktioniert nicht im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hi, ich habe ein Thinkpad T61 an einem Advanced Mini Dock mit DVI Ausgang gedockt. Dort habe ich einen externen Monitor angeschlossen. Habe mir...

1. noco

noco Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Hi,

ich habe ein Thinkpad T61 an einem Advanced Mini Dock mit DVI Ausgang gedockt. Dort habe ich einen externen Monitor angeschlossen. Habe mir nun noch ein DVI auf HDMI Kabel gekauft, um das T61 ab und zu an meinen Plasmafernseher anschließen zu können. Funktioniert im grunde auch, nur erkennt das Notebook nicht, dass ein anderer Monitor am Ausgang hängt, wenn ich im laufenden Betrieb umstecke. Der Theorie nach müsste DVI jedoch Hot-Plug fähig sein. Das Problem an der Sache ist, dass der Plasma 1920x1080 @ 50 Hz bekommen soll und der externe TFT 1280x1024 @ 60 Hz. Klicke ich unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung auf Erkennen, wird das neu angeschlossene Display erkannt und die richtige Auflösung eingestellt.

Ist es irgendwie möglich das Erkennen zu automatisieren? Oder gibt es dafür ein Shortcut? Wäre jetzt alles halb so schlimm, nur beim Umstecken vom Plasma auf den TFT bleibt letzterer schwarz, da er natürlich nichts mit der 1920er Auflösung anfangen kann.

Gruß,
    Nico.

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Probiers mal mit "Windows-Taste+P"!!!

lg

3. noco

noco Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Das habe ich auch schon ausprobiert, damit wird mir allerdings nur die Möglichkeit gegeben, den Desktop zu erweitern, zu klonen usw. Bringt mich also nicht weiter, da ich ja den Desktop nicht erweitern will. Er soll ja nur die Monitorerkennung durchführen und dann feststellen, dass eine andere Auflösung angebracht wäre.

Gruß,
    Nico.

4. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Tja sorry, dann kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wenn ich mein externes Display (1280*1024) abstöpsel, und meinen Projektor (1024*768) anschließe, schaltet er über die Auswahl mit Windows-Taste+P auch die erforderliche Auflösung um! (Und das sogar am VGA Ausgang!)

lg

5. #5 noco, 05.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2010
    noco

noco Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Okay das ist natürlich interessant. Kommt da bei dir dann nicht auch das Auswahlfenster, von dem ich ein Screenshot angehängt habe? Ohne Bild lässt sich da leider schlecht klicken :(

EDIT: Hab gerade gemerkt, dass man ja durch mehrmaliges Drücken gar nicht klicken muss. Werde das gleich nochmal ausprobieren :)

Anhänge:

6. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Ja, und dann wähle ich was ich haben möchte und fertig ist...

lg

7. noco

noco Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich wechsle ja eigentlich von "Nur Computer" auf "Nur Computer" bzw. ich wechsle eben nicht, da ich ja nur das eine Kabel rausziehe ich dafür ein anderes reinstecke.

Wenn man aber oft genug auf Win + P drückt gehts dann irgendwann.. zwar nicht so wirklich elegant, aber brauche das eh nicht so oft. Danke für deine Hilfe!

Wenn jemand noch was einfallen sollte, wir man nur das Erkennen auf Knopfdruck erledigen lassen kann, wäre das jedoch cool :)

Gruß,
    Nico.

Thema: DVI Hot-Plug Monitorerkennung funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 bildschirm erkennen

,
  2. dvi hotplug

,
  3. monitor erkennen windows 7

,
  4. windows 7 monitor erkennen,
  5. dvi monitorerkennung,
  6. windows 7 monitor erkennung,
  7. dvi hot plug,
  8. Hot-Plug-Erkennung,
  9. monitorerkennung Windows 7,
  10. Hot Plug erkennung,
  11. monitorerkennung fehlerhaft,
  12. windows 7 monitorerkennung,
  13. dvi plug and play,
  14. monitorerkennung,
  15. monitor erkennung,
  16. dvi erkennung,
  17. Monitorerkennung dvi,
  18. bildschirm erkennen win7,
  19. dvi monitor erkennung,
  20. grafiktreiber dvi hotplug,
  21. dvi monitor erkennen,
  22. t61 dvi geht nicht mehr,
  23. windows 7 dockingstation monitor wird nicht erkannt,
  24. was ist hot plug erkennung,
  25. hdmi kabel hot plug erkennung
Die Seite wird geladen...

DVI Hot-Plug Monitorerkennung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?

Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?: Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?
  2. Google Chrome funktioniert nicht mehr

Google Chrome funktioniert nicht mehr: Seit heute Morgen passiert nichts mehr, wenn ich das Google Chrome-Icon anklicke. Was kann da vorgefallen sein, und wie kann ich G. Chrome wieder...
  3. Update auf Windows 10 Prof funktioniert nicht

Update auf Windows 10 Prof funktioniert nicht: Nachdem ich Windows 10 Prof auf meinem Rechner Windows 7 Prof installieren wollte, kommt folgender Hinweis: Windows 10 konnte nicht installiert...
  4. Product Key für Windows 7 funktioniert nicht mehr

Product Key für Windows 7 funktioniert nicht mehr: Liebe Alle! Wollte mir heute eine ISO-Datei für Windows 7 herunterladen, aber mein 2011 gekaufter Product Key scheint ungültig zu sein. Wer...
  5. Windows Explorer funktioniert nicht

Windows Explorer funktioniert nicht: Windows Explorer funktioniert nicht mehr
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden