DVD's werden nicht mehr erkannt, CD's schon

Diskutiere DVD's werden nicht mehr erkannt, CD's schon im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, hab ich gerade hier registriert weil ich seit (vermutlich) heute ein Problem hab bei dem Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt....

1. Gorm

Gorm Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

hab ich gerade hier registriert weil ich seit (vermutlich) heute ein Problem hab bei dem Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Aufgrund akuter Langeweile wollte ich heute nen Spiel (Supreme Commander) installieren, aber mein DVD-LW erkennt den Silberling nicht. Also es kommt die Fehlermeldung dass kein Datenträger eingelegt ist.

Da ich das so nicht auf mir sitzen lassen wollte hab ich mal n wenig durchprobiert.
    CD's werden von dem Laufwerk erkannt!
    DVD's nicht (selbstgebrannte, orginale, ...) (vor ca. 14 Tagen wollte ich mit meiner Freundin am PC n Film aus der Videotheke anschauen, aber da hat das LW seinen Dienst auch schon quittiert. Das hab ich damals aber auf die ziemlich zerkratzte DVD geschoben, da Laptop und DVD-Player bei der WIedergabe auch immer abgebrochen haben)

Das Laufwerk ging auch mit den entsprechenden DVD's vor einiger Zeit. Nachdem ich aber auf Win7 umgestiegen bin weiß ich nicht wann ich es das letzte mal sonst benutzt habe. Kann also nicht genau sagen seit wann es seinen Dienst nicht mehr ordentlich verrichtet.

Hier ein paar Angaben zum System:
    - Intel E8400
    - Gigabyte EP45DS3R (Chipset Driver hab ich heute den aktuellsten installiert)
    - Samsung SH-163B DVD-Rom
    - 4GB Ram
    - Win7 x64 Professional
    - KEIN Brenner und/oder Software (Daemon Tools wurde deinstalliert)

Was ich schon alles probiert habe:
    - neuer Chipsatztreiber
    - Laufwerk deinstalliert und wieder installiert
    - Firmware update auf akt. Version (laut Samsung Homepage)
    - anderen S-ATA Anschluss auf dem Mainboard
    - anderes S-ATA Kabel
    - Daemon Tools deinstalliert

Was mich halt n wenig verwundert ist, dass es nur bei DVD's nichts tut. CD's werden korrekt erkannt.

Hoffe mal dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Sonst geht das Ding an den Händler. EIn paar Monate Garantie sind noch drauf...

danke
    Gorm

2. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Erkennt er die DVDs nur unter Win7 nicht?
    Anders gefragt: Kannst Du von der Win7 DVD booten?

3. Gorm

Gorm Neuer Benutzer

Hab das gerade eben mal ausprobiert.

WinXP (CD) wird beim booten geladen, Win7 (DVD) nicht!

Was ich gerade in der Systemsteuerung gesehen habe:
    Wenn ich im Gerätemanager auf DVD/CD-Rom-Laufwerke gehe, danach auf das TSSTcorp DVD-Rom SH-D163B ATA Device und hinten unter Details, dann steht unter
    Gerätebeschreibung: "CD-ROM-Laufwerk"
    Dienst: "CD-ROM"
    Geräteklasse: "CD-ROM"
    Hersteller: "Standart-CD-ROM-Laufwerk"
    etc. pp

Hab auch gerade nochmal die neuesten Treiber von Samsung drübernudeln lassen, kein Erfolg.

Danke für deine Mühe :)
    Gorm

4. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Das ist Windows Standard und steht bei allen DVD Laufwerken und Brennern! Das ist auf keinem Fall die Ursache!

5. #5 reset, 14.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2010
    reset

Version:
    System:
    ZX81
    Die TSSTcorp Laufwerke machen wohl des öfteren Probleme. Meist hat da aber ein Firmwareupdate geholfen. Bei Dir leider nicht.

Da der Rechner aber auch nicht von der DVD booten will, kannst Du von einem Hardwareproblem ausgehen. Sprich: Einem Defekt des Laufwerks. Oder Fehlerhaftes flashen der Firmware.
    Beim flashen bitte genau die Anleitung beachten. Bei manchen Laufwerken muss sogar die Jumpereinstellung verändert werden. (Meist auf Master)

6. Gorm

Gorm Neuer Benutzer

So, also ich hab mal alle von TSST angeboteten Firmwares ausprobiert und mit keiner hat es hingehauen. Zum Sichergehen dass das Ding n Hau hat werd ich das heute abend mal bei meiner Freundin in den PC einbauen und schauen obs da läuft. Wenn ja, dann hat Sie n neues LW :). Wenn nicht, dann gehts in den Shop zurück...

Das Firmwareupdate von TSST ist ziemlich einfach aufgebaut. *.exe runterladen und ausführen. Mehr kann man da nicht anstellen. Und da das Laufwerk ein S-ATA ist, fällt sogar das mit den Jumpern weg.

7. reset

Version:
    System:
    ZX81
    Das war jetzt nun nicht die beste Idee. Auf diese weiße kann man mehr kaputt machen, als es was bringt.

Das richtige scheint dieses hier zu sein: SAMSUNG ODD SERVICE

8. Gorm

Gorm Neuer Benutzer

Den hatte ich drauf als ich das Problem bemerkt hab und den hab ich Anfangs auch nochmal updaten lassen. Leider ohne Erfolg.
    Dann kam mir die Idee dass evtl. vorher mal n anderer funktionierte und es seit einem Windows-Update nicht mehr hinhaut, deswegen der "downgrade" auf eine tiefere Version.

9. reset

Version:
    System:
    ZX81
    Mach am besten wieder die Firmware drauf, die drauf war und melde es als defekt.

Nach dem Test in einem anderen Rechner natürlich.

Thema: DVD's werden nicht mehr erkannt, CD's schon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dvds werden nicht mehr erkannt

,
  2. dvd wird nicht erkannt windows 7

,
  3. cd wird erkannt dvd nicht

,
  4. dvd wird nicht mehr erkannt,
  5. dvds werden nicht mehr erkannt pc,
  6. dvd werden nicht mehr erkannt,
  7. laufwerk erkennt cd nicht windows 7,
  8. cd wird erkannt dvd nicht mehr,
  9. tsstcorp dvd-rom sh-d163b treiber,
  10. cd rom laufwerk wird nicht erkannt windows 7,
  11. dvd wird nicht mehr gelesen,
  12. sh-d163b treiber,
  13. dvd wird nicht gelesen windows 7,
  14. datenträger einlegen windows 7,
  15. treiber für tsstcorp dvd-rom sh-d163b,
  16. TSSTcorp DVD-ROM SH-D163B ATA Device,
  17. cd wird gelesen aber dvd nicht,
  18. cd wird nicht mehr erkannt,
  19. tsstcorp dvd wird nicht erkannt,
  20. dvd nicht erkannt windows 7,
  21. treiber tsstcorp dvd-rom sh-d163b,
  22. dvd wird nicht erkannt cd schon,
  23. tsstcorp sh-d163b,
  24. tsstcorp dvd-rom sh-d163b ata device treiber,
  25. DAEMON Tools kein datenträger eingelegt
Die Seite wird geladen...

DVD's werden nicht mehr erkannt, CD's schon - Ähnliche Themen

1. Schon etwas über das iPhone SE 2 gehört??

Schon etwas über das iPhone SE 2 gehört??: Hallo Leute, es soll ja bald mal das iPhone SE 2 herauskommen, oder war das nur ein Gerücht, das verbreitet wurde?
  2. Datenträgerbereinigung geht nicht mehr....

Datenträgerbereinigung geht nicht mehr....: Guten Tag ! Ich hoffe, daß ich hier richtig bin. Ich habe Windows 7 32 bits Bis jetzt ging mein Datenträgerbereinigung... Zwischendurch...
  3. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  4. Win 7 lässt sich nicht mehr inst.

Win 7 lässt sich nicht mehr inst.: Hallo ! Habe mir eine SSD besorgt und möchte Win 7 Ultimate darauf installieren (OEM-CD + Key vorhanden). Irgendeine Ahnung warum dass nicht geht...
  5. Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden

Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte das gesamte WIN7 neu installieren und hatte dabei noch einen Fehler im DVD-LW. Jetzt läuft zwar WIN 7 ,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden