DVD-Laufwerk spielt SELBSTGEBRANNTE DVDs nicht MEHR ab...

Diskutiere DVD-Laufwerk spielt SELBSTGEBRANNTE DVDs nicht MEHR ab... im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Ich besitze das ASUS-Laptop A52F mit Intel(R) Pentium (R) CPU P6100 2Ghz mit 2GB RAM, (Systemtyp) 32 Bit, Windows 7 Ultimate mit integriertem...

  1. Sehrum

    Sehrum Gesperrt

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich besitze das ASUS-Laptop A52F mit Intel(R) Pentium (R) CPU P6100 2Ghz mit 2GB
    RAM, (Systemtyp) 32 Bit, Windows 7 Ultimate mit integriertem DVD-Laufwerk HL-DT-
    ST DVDRAM GT32NATA. Laut Gerätestatus funktioniert es einwandfrei...

    Seit einiger Zeit nunmehr spielt das Gerät selbstgebrannte DVD (RW, R) NICHT mehr
    ab! DIESE werden auf anderen Notebooks problemlos abgespielt...
    Er zeigt selbige aber von der Datenmenge her, als freie Datenträger an (also 4,37 GB frei von 4,37 GB bei RW)...

    Das Problem taucht NICHT bei gekauften DVDs auf.

    Treiberaktuakisierung hat erbracht, daß es auf dem neuestem Stand ist.

    Könnte mir bitte jemand helfen WIE (einigermaßen nachvollziehbar) dem Abhilfe zu schaffen ist?!?

    Ich bedanke mich für eure Bemühungen!
     
  2. #2 Holgi1964, 13.11.2012
    Holgi1964

    Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    Frage: sind diese DVD´s auch auf diesem Laufwerk gebrannt worden,
    oder wurden diese mit einem anderen Brenner erstellt ? :confused:

    Es gibt Brenner die einfach nicht kompatibel zueinander sind,
    kann aber z.b. auch an zu hoher Brenngeschwindigkeit liegen.

    Erstell mal eine DVD mit der langsamsten Brenngeschwindigkeit und teste
    ob der Brenner sie dann erkennt und lesen kann.
     
  3. Sehrum

    Sehrum Gesperrt

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, also die DVDs sind definitiv nicht mit dem Notebook gebrannt worden, sondern zumeist mit einem DVD-Recorder/Player, der an einen Fernseher angeschlossen war... Das einzige, was an deiner Aussage "stört", bzw. nicht ganz zu passen scheint bzgl. der angesprochenen Kompatibilität, ist der erwähnte Umstand, DASS mein Notebook die DVDs ja in der Vergangenheit abgespielt HAT...
     
  4. #4 stilo858, 13.11.2012
    stilo858

    stilo858 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64bit
    System:
    Asus N76 VZ, Intel I7, 512GB SSD, 1000GB HDD
    Versuchs mal mit einer "Reinigungs-CD" hilft wenn Staub oder so vorm Laserkopf sitzt.

    Gruß Achim
     
  5. #5 Holgi1964, 13.11.2012
    Holgi1964

    Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    Sorry, aber meine Glaskugel war gerade beim Kundendienst,
    da du uns diese Info ja auch vorenthalten hattest. :rolleyes:

    Zuerst einmal, auch DVD Brenner haben Linsen, die durch Verunreinigungen
    Lesefehler haben können.

    Der Unterschied zwischen gekauften DVD´s und selber gebrannten ist
    folgender, gekaufte DVD´s werden gepresst
    und damit ist die Spurtiefe immer gleich.

    Bei gebrannten DVD´s nimmt die Spurtiefe mit zunehmender Brenngeschwindigkeit ab,
    was dann dazu führen kann, das eine schmutzige Linse die Spur
    nicht abtasten kann, bzw. die Anfangspur mit den Infos (index)
    der DVD nicht lesen und somit die DVD nicht erkannt wird.

    Es gibt Laufwerke, die nicht zueinander kompatibel sind,
    ich kann ja nicht riechen, das es sich um einen DVD Recorder handelt.

    Ich kenne die Tücken der Laufwerke, es gibt auch Laufwerke die ein schlechte Fehlerkorrektur
    haben und diese Rohlinge zwar selber wieder einlesen können,
    aber bei anderen Geräten kommt es dann zu den besagten Störungen.

    Auch nicht jeder Rohling funktioniert auf jedem Laufwerk
    oder man hat z.b. mal einen DVD +R , statt einen DVD -R
    Rohling oder auch umgekehrt genommen.

    Auch die Linse deines DVD Recorders kann verschmutz sein
    und darum ist die gebrannte Spur nicht tief genug für das Laufwerk deines Notebooks,
    ich will ja nicht vermuten, das du schlicht und einfach vergessen hast,
    die DVD zu finalisieren.

     
  6. #6 urmel511, 13.11.2012
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Oder er mag einfach die Rohling Marke nicht mehr ...

    Mein DVD Brenner hat seit neustem auch eine Abneigung gegen Maxell entwickelt. Alle anderen Marken brennt und liest es einwandfrei. Und wenn es nun nach 7 Jahren Dauernutzung kaputt geht, juckt es mich nicht, da ich von diesem unverwüstlichen LG GSA-4167B noch 3 stk auf Vorrat im Schrank liegen habe:p
     
  7. #7 areiland, 13.11.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, dass das Laufwerk ganz einfach dabei ist seinen Dienst aus Alterungsgründen einzustellen.
     
  8. Sehrum

    Sehrum Gesperrt

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    "...Es gibt Laufwerke, die nicht zueinander kompatibel sind,
    ich kann ja nicht riechen, das es sich um einen DVD Recorder handelt..."

    Ich nehms mal als scherzhaften Versuch und setze mal einfach generelle Hilsbereitschaft voraus, aber es geht hier ja nicht um Geheimniskrämerei, sondern um eine gewisse Unwissenheit, WAS alles erwähnenswert ist und was weniger... Der Umstand, daß die DVDs (+RWs) mit einem Recorder aufgenommen scheint mir zweitrangig hinter dem Fakt zu stehen, dass mein DVD-Laufwerk besagte bereits mal abgespielt hatte.

    Dem "banalen" Umstand der eventuellen folgenschweren Verschmutzung sollte "man" aber sicher angemessen entgegentreten...

    Unbenommen hievon bleiben sicher die verschiedenen herausgearbeiteten Aspekte des Brennvorganges, der benutzten DVDs und des diesbzgl. später angewendeten Abspielvorganges mit all seinen potentiellen Fallstricken...
     
  9. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Bei einem DVD Recorder, müssen die DVD´s abgeschlossen werden, damit man sie in einem PC oder anderem Gerät abspielen kann. Ist das bei Dir der Fall?
    Wenn nein: Vielleicht konnte Dein Notebook mit "offenen" DVDs umgehen, Dein PC, unter Windows 7 aber nicht?!?!

    Ist leider das einzige was mir zu diesem Thema einfällt, da ich auch mal einen DVD Recorder hatte...
     
  10. Sehrum

    Sehrum Gesperrt

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bedanke mich für die Hilfsbereitschaft, speziell ob der nunmehr festgestellten Banalität der Ursache: STAAAAAAUB... Problem beseitigt. NIE WIEDÉR! Danke an alle, die mir ihr geistiges Ohr geschenkt haben! WIRKLICH!
     
Thema: DVD-Laufwerk spielt SELBSTGEBRANNTE DVDs nicht MEHR ab...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebrannte dvd wird nicht erkannt

    ,
  2. gebrannte dvd spielt nicht ab

    ,
  3. laptop spielt gebrannte dvd nicht ab

    ,
  4. laptop spielt gebrannte dvd plötzlich nicht ab,
  5. selbstgebrannte dvd wird nicht erkannt,
  6. computer spielt keine gebrannten cds,
  7. dvd laufwerk spielt keine dvds mehr ab,
  8. laptop nimmt keine gebrannten dvds mehr,
  9. sony dvd rw aw laufwerk spielt keine dvd r ab,
  10. dvd laufwerk erkennt keine gebrannten mehr,
  11. dvd rom im pc spielt keine gebrannten dvds ab,
  12. gebrannte dvd nicht-erkannt,
  13. gebrannte dvd abspielen auf pc,
  14. dvd rom liest keine gebranten,
  15. gebrannte dvd kann nicht gelesen werden,
  16. win 10 erkennt gebrannte dvd nicht,
  17. laptop spielt keine gebrannten DVDS ab,
  18. dvd bildstillstand selbstgebrannt,
  19. laufwerk erkennt keine gebrannten cds mehr,
  20. dVD-Laufwerk kann selbstgebrannte DVDs nicht lese,
  21. windows 10 keine gebrannten,
  22. laufwerk erkennt selbstgebrannte cd nicht,
  23. gebrante DVD spielt nur Laptop ab,
  24. Laptop liest gebrannte dvds nicht,
  25. pc keine wiedergabe gebrannter dvd
Die Seite wird geladen...

DVD-Laufwerk spielt SELBSTGEBRANNTE DVDs nicht MEHR ab... - Ähnliche Themen

  1. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

    USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  2. Win 7 lässt sich nicht mehr inst.

    Win 7 lässt sich nicht mehr inst.: Hallo ! Habe mir eine SSD besorgt und möchte Win 7 Ultimate darauf installieren (OEM-CD + Key vorhanden). Irgendeine Ahnung warum dass nicht geht...
  3. Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden

    Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte das gesamte WIN7 neu installieren und hatte dabei noch einen Fehler im DVD-LW. Jetzt läuft zwar WIN 7 ,...
  4. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

    PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  5. WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab

    WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte gestern abend meinen WIN7 Rechner nach einem Fehler neu aufsetzen. Auf ein Formatieren von LW C: habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden