DVD-Laufwerk Problem

Diskutiere DVD-Laufwerk Problem im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, ich möchte mich hier an dieser Stelle, in die Reihe der DVD Laufwerksproblem Gemeinschaft einreihen um Rat zufragen. Ohne...

1. #1 peter2404, 11.03.2012
    peter2404

peter2404 Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate
    System:
    AMDX2 MSINeo9
    Hallo zusammen,

ich möchte mich hier an dieser Stelle, in die Reihe der DVD Laufwerksproblem Gemeinschaft einreihen um Rat zufragen.

Ohne viele Worte zuverlieren lege ich alle Infos auf den Tisch:

1. Laufwerk lief unter XP Tadellos
    2. Win7 Installation über dieses Laufwerk fehlgeschlagen -> Installation via USB-Stick geht sauber
    3. wenn ich in das Laufwerk eine CD einlege dann geschieht gar nix Windows friert ein, mein Verstand auch
    4. MAHCI Wert ist auf 0 bei Start eingestellt und im Bios auf aktiv
    5. Im Gerätemanager ist das Gerät als Funktionfähig gestellt-> alles im Grünenbereich
    6. wenn ich mit eingelegter CD hochfahre dann will der PC von CD laden -> obwohl HDD im Bios eingestellt ist

Meine Gedanken gehen in folgende Richtung:
    Ist es möglich ...
    1. das Laufwerk kaputt ist
    2. das win7 es nicht richtig erkennt - wie man ein Laufwerk was im Gerätemanager sauber drinnen ist plötzlich anders erkennt ist mir nicht klar
    3. ist es möglich das win7 zu doof ist ein IDE-Kabelset richtig zuerkennen -> ich habe die Jumper extra noch mal nach geschaut wegen Kabelselect passt

Ich wäre froh wie Kind an Weihnachten und Ostern zusammen, wenn Ihr mir bitte bei diesem Rätsel helfen könntet.

MfG Peter

2. #2 ASHomer, 11.03.2012
    ASHomer

ASHomer Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    Du schreibst nicht, was Du für eine DVD-Laufwerk hast.

Mach mal ein Firmware update, falls Verfügbar.

Gruß
    Homer

3. daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Bei vielen tritt das Problem auf wenn der Bootsektor von der DVD einen Defeckt aufweist.
    Hast du jetzt von USB Win installert?? Wenn ja dann mach folgendes:
    Kannst ja mal eine ISO, Win 7 Image Version (Legal) runterladen und brennen und damit mal versuchen.
    hier: UNAWAVE - Downloads von Windows 7 ISO-Image-Dateien

4. #4 areiland, 11.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Das Problem tritt auch dann auf, wenn das Laufwerk schon etwas älter ist und mit dem Format der Windows 7 DVD nicht umgehen kann. ASHomer hat das schon angedeutet - dann hilft nur ein Firmwareupdate, falls überhaupt verfügbar.

Hier: Universal Disk Format ist eine Beschreibung dazu.

Der Grund für das UDF Format der Windows 7 DVD ist, dass das Installationsimage von Windows 7 grösser als 2 GB ist und deshalb im ISO9660 Format nicht gespeichert werden kann, da das eine Beschränkung auf 2 GB Dateigrösse besitzt.

Ausserdem versucht sich Windows 7, beim Setup von DVD, im UEFI Modus zu installieren was bei manchen Rechnern zu Schwierigkeiten führt. Setzt man für die Installation einen USB Stick ein, dann passiert dies nicht, denn für den UEFI Modus vom USB Stick müsste man erst den Bootmanager für den DVD Start, durch den geeigneten für den Start vom USB Stick ersetzen.

Dass das Laufwerk unter Windows 7 keine CD und DVD mehr lesen kann, liegt ebenfalls an der UDF Unterstützung von Windows 7.

5. #5 peter2404, 11.03.2012
    peter2404

peter2404 Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate
    System:
    AMDX2 MSINeo9
    Hallo, vielen dank für eure Antworten

Mein Laufwerk ist ein:
    DVD Laufwerk LG GSA-H58N :eek:

was wäre eine gute alternative? :confused:
    Mir schweben die Samsung teile vor, hat die jemand schon probiert? :confused:

Das mit dem Boot-Sector war auch schon ein Gedanke aber das ISO war nur arbeiter für nix. Also mit wintoflash win7 auf einen 16GB Pendrive geschrieben und JUHU ich habe win installiert.

Das mit dem Firmewareupadate, da kauft man sich ein neues Laufwerk und stellt seines am besten in das Museum. Vor allem wenn es schon 4 oder mehr Jahre hat. Desweiteren kriege ich moment das Heimnetz in Griff, wie ich es seit jeh gemacht. Alles gute bringt ein neues win. Sehr doof gemacht, mal ehrlich. Das ganze voreinstellen etc. macht es nur schwerer. Muß deswegen noch ein Thema schreiben. Aber das an anderer Stelle.

MfG Peter

6. #6 areiland, 11.03.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
  7. #7 peter2404, 11.03.2012
    peter2404

peter2404 Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate
    System:
    AMDX2 MSINeo9
    Danke für den Link - dass Flashen hat nur soviel gebracht das ich vor dem Einfrieren einen grünen (Hoffnungs-)balken sehe. Also raus mit der Kisten andere rein alles klar ...
    Vielen Dank noch mal für die hilfe.

MfG Peter

Thema: DVD-Laufwerk Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. HL-DT-ST DVDRAM GT30N

,
  2. hl-dt-st dvdram gt30n treiber

,
  3. hl-dt-st dvdram gt30n treiber win7

,
  4. hl-dt-st dvdram gt30n firmware,
  5. problem mit laufwerk,
  6. hl-dt-st dvdram gt30n formate,
  7. windows 7 erkennt dvd laufwerk nicht,
  8. hl-dt-st dvdram gsa-h58n treiber,
  9. hl dt st dvdram gt30n driver,
  10. hl dt st dvdram gt30n treiber,
  11. dvd laufwerk probleme,
  12. hl-dt-st-dvdram gt30n,
  13. laufwerk hl-dt-st gt30n erkennt keine disks,
  14. dvd laufwerk problem,
  15. lg gsa h58n treiber windows 7,
  16. LG HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H58N,
  17. hl-dt-st dvdram gt30n liest keine dvds mehr,
  18. hl dt st dvd ram gsa h58n firmware download,
  19. lg:gsa-h58n,
  20. hl dt st dvdram gt30n windows 7,
  21. hl dt st dvd ram gsa h58n treiber,
  22. windows 7 lg gsa-h58n treiber,
  23. hl-dt-stdvdramgt30n firmware,
  24. laufwerk probleme windows 7,
  25. lg gt30n treiber
Die Seite wird geladen...

DVD-Laufwerk Problem - Ähnliche Themen

1. Nochmal anders: SSD Problem mit defekter PT und MBR immer wieder

Nochmal anders: SSD Problem mit defekter PT und MBR immer wieder: Mal anders herum und weniger kompliziert: Eine Samsung QVO liess sich nicht korrekt klonen, immer wieder PT defekt nach einigen Wochen. Direkt...
  2. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  3. Ordnerfreigabe bzw. Laufwerk freigeben einrichten

Ordnerfreigabe bzw. Laufwerk freigeben einrichten: Einen schönen guten Tag! für eine MOBOTIX Kamera möchte ich einen Ordner bzw. ein Laufwerk zur Speicherung der Bilder freigeben. Im...
  4. Datensicherung über USB-Kabel und Laufwerk

Datensicherung über USB-Kabel und Laufwerk: Hallo, ich betreibe regelmäßig die Sicherung meiner Daten auf 2 1/2" Laufwerken mit z. B. 500 GB. Nun habe ich ein neues 1 TB LW...
  5. ich kann mit meinem CD/DVD laufwerk plötzlich nicht mehr brennen.woran kann das liegen?

ich kann mit meinem CD/DVD laufwerk plötzlich nicht mehr brennen.woran kann das liegen?: hallo an alle kann mir jemand sagen warum ich nicht mehr mit mein CD/DVD laufwerk brennen kann?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden