DVD-Laufwerk bringt PC zum Absturz

Diskutiere DVD-Laufwerk bringt PC zum Absturz im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Nabend. Hab nen Problem was die Installation von Software vom S-ATA DVD-Laufwerk angeht. Ist bislang bei allem aufgetreten was ich von DVD...

  1. #1 r0lfc0pter, 26.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2009
    r0lfc0pter

    r0lfc0pter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nabend.

    Hab nen Problem was die Installation von Software vom S-ATA DVD-Laufwerk angeht. Ist bislang bei allem aufgetreten was ich von DVD installieren wollte (Windows 7, Gothic 3, GTA IV). Das Problem äußert sich so, dass die Installation ziemlich lange dauert und (abgesehen von der Win7-install, da diese ja nicht auf OS-Ebene stattfand) der Explorer nicht mehr, oder nurnoch ~ alle 5Min. (kurz) reagiert, also kein rechtsklick, Taskmanager öffnen, ALT+Tab oder der gleichen möglich.
    Die Installation an sich wird fortgeführt, aber wie gesagt sehr sehr langsam (1:15 Std für Gothic 3, 3:30 Std für Win7). Bei der Installation von G3 kam auch mal die Meldung "Windows-Installer zeigt keine Rückmeldung" bzw. -Timeout.

    Alles andere kann ich ohne Probleme installieren, wenn es nicht gerade vom DVD-Laufwerk kommt. Dazu sei gesagt das das Laufwerk unter Win XP einwandfrei lief und auch erst 3 Monate alt ist. Habe mal was gelesen von wegen das Win7 Probleme haben könnte mit älteren BIOS-Versionen, allerdings habe ich keinerlei Erfahrung was das flashen vom BIOS angeht und das ist mir an sich auch etwas zu heikel.

    Anderes S-ATA DVD-Laufwerk getestet -> ohne Erfolg.
    Von einer CD installieren im DVD-Laufwerk -> Explorer reagiert teilweise (Startmenü lässt sich noch öffnen, aber bei klick auf "Computer" o.a. passiert denoch nichts), Install dauert immer noch lange.
    Von IDE CD-Laufwerk installieren -> Erfolgreich.

    Habe auch schon versucht das Laufwerk an andere SATA Steckplätze zu stöpseln, bringt aber auch nüscht.

    Habe nen MSI K9N Neo v2 Board (nForce 520 Chipsatz) für den gibt es allerdings weder bei MSI noch bei Nvidia aktuelle Treiber.

    Hat evtl. sonst noch jemand nen Lösungsvorschlag?

    (Bitte nich wundern wenns ggf. etwas abgehakt geschrieben ist, ist aus nem anderem Forum kopiert wo keiner nen Rat wusste.)

    Grüße

    /edit:
    Live-Update auf der MSI Seite (von wegen Bios updaten) funzt auch nicht.
     
  2. #2 r0lfc0pter, 29.10.2009
    r0lfc0pter

    r0lfc0pter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Niemand ne Idee?
     
  3. #3 Unregistriert, 29.10.2009
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    versuche mal ff:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4 D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

    In diesem Schlüsselordner den Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen.
     
  4. #4 r0lfc0pter, 29.10.2009
    r0lfc0pter

    r0lfc0pter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bereits versucht, bringt auch nix.
     
  5. #5 travor5, 03.11.2009
    travor5

    travor5 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hi, ich habe das selbe Problem.
    War jetzt grade zu faul, um nach meinem Board Typ und nach dem Chipsatz zu gucken. Bin aber der Meinung, dass ich das selbe habe. Auf jeden Fall ist mein Chip von Nvidia und das Board von MSI ist. Auf jeden Fall muss es am Motherboard liegen, ich weiss es hilft die und mir nicht weiter :D aber trotzdem, wissen wir nun dass es an der Hardware liegt. Hoffendlich kommt bald n Bios Update.
     
  6. #6 travor5, 03.11.2009
    travor5

    travor5 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hast du zufällig n LG laufwerk?
     
  7. #7 r0lfc0pter, 04.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2009
    r0lfc0pter

    r0lfc0pter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Joa, nen LG GH20NS15. Hab schon gegooglet und auf der LG-Seite geschaut nach neuer Firmware, aber fehlanzeige.
     
  8. #8 Gast1308102, 04.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2009
    Gast1308102

    Gast1308102 Guest

    Habe das selbe Laufwerk und das selbe Problem gehabt.Habe ein neues drin und gut ist es.
     
  9. #9 r0lfc0pter, 04.11.2009
    r0lfc0pter

    r0lfc0pter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Naja, hab aber weder Geld noch Lust mir deswegen nen anderes Laufwerk zu kaufen, da muss es ne andere Möglichkeit geben.
     
  10. #10 travor5, 04.11.2009
    travor5

    travor5 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Jaaa ich habs geschafft :D und das ohne neuem Laufwerk.

    Also, du musst in den Bios von IDE auf AHCI umstellen.
    Wie der Punkt genau heisst wo man des umstellt hab ich nimma im Kopf.

    Auf jeden Fall muss man danach leider das System neu aufsetzen, da du sonst nicht mehr booten kannst.

    Das wärs dann auch, schon gehts.
     
  11. #11 r0lfc0pter, 05.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2009
    r0lfc0pter

    r0lfc0pter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    k, dachte mir schon das es an irgendwelchen BIOS-Einstellungen liegt. Habs selbst schon auf AHCI versucht, aber werde dafür das System nicht neu aufsetzen, schließlich hat allein die Win7 install dank dem nicht korrekt funzenden Laufwerk ~3:30 gedauert. Muss ich halt warten bis ich mir neue Teile kaufe und dann hoffen das das andere MoBo nicht solche Faxen macht.

    Dennoch Danke
     
  12. #12 travor5, 06.11.2009
    travor5

    travor5 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Wenn die Installation 3:30 gedauert hat, würde ich mir echt gedanken machen. Ich war nach ca. einer Stunde fertig mit allem. Die installation selbst hat ca. 45 Minuten gedauert wenns hoch kommt.
     
  13. #13 r0lfc0pter, 06.11.2009
    r0lfc0pter

    r0lfc0pter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag ja, das Laufwerk funzt nich anständig, deswegen ja auch der Thread hier. Hab zwar mal paar Versuche unternommen die AHCI-Treiber doch iwie im nachhinein aufzuspielen (Google hilft), aber hat auch nichts gebracht, bzw konnte nicht vom USB-Stick booten (da kein Floppy).
     
  14. #14 r0lfc0pter, 07.11.2009
    r0lfc0pter

    r0lfc0pter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Problem auch ohne Neuinstallation von Windows gelöst!
    (Microsoft Hilfe-Datenbank sei dank ;) )

    1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
    2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
    3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
    4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
    5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
    6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
    7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
     
  15. #15 berliner kindl, 09.11.2009
    berliner kindl

    berliner kindl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    System:
    Laptap duo core 2,53
    Hi,

    was ist aber wenn bei meinem Laptop, im Bios, keine Einstellung Betreff AHCI zu finden ist?
    Den Wert in der Registry stand schon auf 0.

    Gruss Berliner Kindl
     
  16. #16 r0lfc0pter, 10.11.2009
    r0lfc0pter

    r0lfc0pter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ist natürlich die Frage ob das Notebook schon älter ist. Habe meins vor einigen Monaten bekommen, da hatte ich keinerlei Probleme diesbezüglich (PCI-Mode mit ner eingeschalteten "Support"-Unterstützung.. frag mich bitte nicht wie genau es heißt, vor 10 Sekunden wusste ich es noch --> Siehe Uhrzeit).

    Aber, was genau hast du für ein Problem? Auch das Laufwerk?
     
  17. #17 berliner kindl, 10.11.2009
    berliner kindl

    berliner kindl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    System:
    Laptap duo core 2,53
    Das Laufwerk ist ein TSST corp CDDVDW SN-S083B, ich glaube das ist ein Samsung.
    Der Schlepptop ist relativ neu, ca. 4 Monate alt, Deviltech Fire 9060
    Das Laufwerk läuft unglaublich langsam. Direkt auf die Daten kann man nicht zugreifen, dann friert der Explorer ein. In der Systemsteuerung wird es erst sehr spät angezeigt. Auch hier friert der explorer ein wenn man auf die Eigentschaften gehen will.
    Habe jetzt tatsächlich wieder Vista eingespielt. und das LAufwerk läuft einwandfrei!!!!

    gruss berliner kindl
     
  18. #18 Unregistriert, 15.11.2009
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    ich hatte auch malähnliches problem und konnte es lösen indem ich das spread spectrum im bios angeschaltet habe. ist generell ne gute idee wenn man sata benutzt
     
Thema: DVD-Laufwerk bringt PC zum Absturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dvd laufwerk bringt pc zum absturz

    ,
  2. dvd laufwerk absturz

    ,
  3. dvd laufwerk stürzt ab

    ,
  4. dvd laufwerk pc stürzt ab,
  5. absturz DVD Laufwerk,
  6. dvd laufwerk bringt pc absturz,
  7. laufwerk bringt windows zum absturz,
  8. DVD-Laufwerk Absturz,
  9. DVD laufwerk systemabsturz,
  10. Windows 7 DVD Laufwerk stürzt ab,
  11. dvd-laufwerk rechner stürzt ab,
  12. installation von dvd laufwerk lässt winxp abstürzen,
  13. sn - s083b treiber update schmiert ab,
  14. CD/DVD-Laufwerk abgestürzt,
  15. dvd absturz,
  16. Pc CD laufwerk stürzt ab ,
  17. dvd laufwerk abgestürzt,
  18. pc stuerzt ab durch dvd laufwerk,
  19. dell laufwerk lässt pc abstürzen,
  20. pc laufwerk explorer stürzt ab,
  21. win 7 stuerzt bei dvd ab,
  22. pc stürzt mit cd im laufwerk ab,
  23. PC stürzt ab bei DVD-Laufwerk,
  24. dvd laufwerk wird nicht erkannt und pc schmiert ab,
  25. dvd laufwerk zu langsam stürzt ab
Die Seite wird geladen...

DVD-Laufwerk bringt PC zum Absturz - Ähnliche Themen

  1. BIOS aufrufen DELL PC

    BIOS aufrufen DELL PC: Guten Morgen, ein Dell PC startet nicht mehr: DEll Optiplex 380 Service Code 37921053475 Service Tag HF57S4J Windows 7 Fehlermeldung: No boot...
  2. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

    USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  3. Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden

    Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden: Hallo! Aus softwaretechnischen Gründen muss ich meinen alten PC mit Windows 7 laufen lassen. Wie ich mitlerweile heraus gefunden habe läuft der...
  4. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

    PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  5. Stelle PC neu zusammen

    Stelle PC neu zusammen: Hallo liebe Community, ich will mir meinen PC etwas aufrüsten. Das heißt ich will mir eine neue Grafikkarte sowie andere Komponenten besorgen. Zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden