DUAL BOOT WINDOWS 10 UND 7

Diskutiere DUAL BOOT WINDOWS 10 UND 7 im Windows 7 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 7; hallo meine damen und herren, ich wäre auf der suche nach einer anleitung wie man ein dual boot windows system wie folgt verändern kann ich...

  1. Caros

    Caros Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    10
    hallo meine damen und herren,
    ich wäre auf der suche nach einer anleitung wie man ein dual boot windows system wie folgt verändern kann
    ich benutzte windows10 pro auf der einen partition und windows7 ultimate auf der zweiten
    ich wollte windows7 ultimate auf windows7 pro downgraden das geht nur soweit ich weiss über einer neu installation von win7.. bis hier alles ok aber
    ich wollte win10 nicht erneut aufsetzen bzw. wenn ich den downgrage durchführe zerstört die neuinstallation von win7 den boot manager so dass eine neuinstallation auch von win10 dann nötig ist?
    danke an alle im voraus
     
  2. #2 urmel511, 13.11.2016
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
  3. Caros

    Caros Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    10
    danke erstmals.. dass der downgrade von einem windows7 ultimate auf andere windows versionen möglich ist wusste ich schon.. was passiert jedoch mit dem bootloader da ich ein dual boot system habe (win7 win10) ... beim downgrade von win7 wollte nicht auch win10 neu aufsetzen müssen..
    danke
     
  4. Hans73

    Hans73 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    27
    Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Moin

    Normalerweise wird es so kommen wie du befürchtest , Win7 wird den aktuellen Bootmanager durch seinen ersetzen.
    Dann gibt es mehrere Möglichkeiten den Multiboot Zustand wiederherzustellen.
    1. Den Win7 Bootmanager behalten und Win10 nachträglich in diesen einfügen (z.B. mit EasyBCD) , allerdings könnte möglicherweise es Probleme bei zukünftigen Win10 Upgrades geben.

    2. Mit dem Win10 Installationsdatenträger eine Startreparatur durchführen , das sollte den Windows 10 Bootmanager wiederherstellen und auch Win7 finden und einbinden.
    Möglicherweise müssen danach aber noch die Einträge wieder "normal" benannt werden , die Könnten dann "Wiederhergestelltes System .... " oder so ähnlich heissen.
    Das kann z.B. auch mit EasyBCD durchgeführt werden

    3.Wie du schon schriebst , Win10 auch neu installieren und zwar erst Win7 und dann Win10

    Ich würde 2. bevorzugen.
    Und egal wie du es machst , Datensicherung nicht vergessen , bei sowas kann immer mal was gründlich schief gehen !!
     
  5. Caros

    Caros Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    10
    servus,
    danke erstmals.. die saxche habe nun in ordnung gebracht.. jetzt hab ich noch ein kleines problemchen.. ich habe eine zweite alte festplatte auf der ich die daten speicher.. hier hab ich auch den desktop verschoben.. nur warum auch immer wenn ich unter win 10 angemeldet bin ist die platte da.. unter 7 muss ich diese wieder anmelden .. und umgekehrt danach sind alle daten da.. aber ich verstehe nicht warum es so sein muss..beide betreibssysteme sollten doch von vorn drein die platte "sehen"..
    danke und grüsse
     
  6. Hans73

    Hans73 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    27
    Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Wie ? Du hast den Desktop auf die "Datenplatte" verschoben ?
    Den von Win10 oder den von Win7 oder beide , auch wenn das wohl tatsächlich geht ist das keine gute Idee , ich würde das Rückgängig machen und maximal die Ordner der Bibliothek verschieben.
    Auch sollten weder Win7 noch Win10 auf Ordner des anderen Systems zugreifen , schon garnicht auf sowas wie den Desktop
    Du kannst aber einfach selber Ordner auf dem Datenlaufwerk anlegen und alle eigenen Daten dort speichern, dann kannst du auch Problemlos mit beiden Systemen darauf zugreifen.
    Hast du bei beiden Systemen den Hibernate/Schnellstart deaktiviert ?
     
  7. Caros

    Caros Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    10
    hallo .. also ich hab zwar ein bisschen fummeln müssen aber jetzt geht alles.. für die die es interessiert.. warum auch immer kommt win7 mit dinamischen laufwerken nicht zurecht.. gelöscht .. in basis umgewandelt und siehe da kann von beiden betriebssytemen auf den desktop zugreifen den ich ja auf eine die festplatte veschoben hatte.. dann lief win7 update nicht mehr.. hab viel gelesen mit cmd manuelle installationen usw.. alles schrott.. wsusoffline ist die lösung und zwar mit 2 click.. erstmals updates runterladen und dann immer durch wsusoffline installieren und unglaublich alles geht wieder..
    na dann danke an alle die sich die mühe gemacht haben mir zu antworten.. und eine schöne zeit wünsch ich
    grüsse
     
Thema: DUAL BOOT WINDOWS 10 UND 7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 10 dual boot nachträglich

    ,
  2. windows 10 dual boot

    ,
  3. asus p8z77 dualboot

Die Seite wird geladen...

DUAL BOOT WINDOWS 10 UND 7 - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 und Windows 10 von 2 HDD auf eine als Dual Boot

    Windows 7 und Windows 10 von 2 HDD auf eine als Dual Boot: Ich habe Win 7 und Win 10 auf zwei getrennten SSDs. jetzt wollte ich auf eine grosse SSD die beiden übertragen also NICHT installieren sondern mit...
  2. Nach Dual Boot Installation (Linux zusätzlich) keine Windows Netzwerkverbindung

    Nach Dual Boot Installation (Linux zusätzlich) keine Windows Netzwerkverbindung: Hallo Windows 7 Leute, ich habe auf einem funktionierenden Windows System zusätzlich Linux Mint installiert. Das ganze läuft dann als Dual Boot...
  3. Windows 10 auf Windows 7 Dual-Boot per USB-Stick: LINUX - Fehlermeldung !!

    Windows 10 auf Windows 7 Dual-Boot per USB-Stick: LINUX - Fehlermeldung !!: Tach auch, habe seit Neuestem folgendes Problem: Wenn ich Windows 10 auf die Windows 7-Installation als Dual-Boot überspielen will ( mit...
  4. Windows 7 & LM-13 im Dual Boot von SSD

    Windows 7 & LM-13 im Dual Boot von SSD: Servus zusammen, ich würde mich auch gerne mit einem kleinen Problemchen an die Community wenden, bei dem ich nur sehr schwer weiterkomme. Wie...
  5. Windows 7 Dual-Boot Probleme

    Windows 7 Dual-Boot Probleme: Hallo, habe bei meinem Laptop(Lenovo Z570) ein paar Probleme. Wollte mir gerne Windows XP und Windows 7 installieren. Im Vorraus: Habe das ganze...