Druckerspoolerdienst aus unerklärlichen Gründen deaktiviert

Diskutiere Druckerspoolerdienst aus unerklärlichen Gründen deaktiviert im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo, seit einiger Zeit verabschiedet sich der Druckerspoolerdienst auf meinem Rechner und meine beiden Netzwerkdrucker im Heimnetzwerk (Brother...

1. wojobi

wojobi Benutzer

Version:
    Home Premium 64 bit
    System:
    i7 860 Quade Core
    Hallo,
    seit einiger Zeit verabschiedet sich der Druckerspoolerdienst auf meinem Rechner und meine beiden Netzwerkdrucker im Heimnetzwerk (Brother HL-2150N und Samsung CLP 350N) sind nicht mehr zu starten. Wenn ich den RPC-Dienst wieder aktiviere, erscheinen die Netzwerkdrucker in der Systemsteuerung und ich kann wieder drucken. Anfangs war dies nur sporadisch der Fall. Momentan, jeden Tag nach dem Hochfahren, muß ich den RPC-Dienst in der Systemeingabe starten. Das Problem erscheint im Forum schon einige Mal , aber nur bezüglich des RPC-Dienstes . Einen Neustart habe ich im Dezember 2012 bereits durchgeführt aber wegen anderer Probleme. Die Geschichte mit dem Druckerspooler taucht erst in letzter Zeit auf.
    Hier die Daten des Rechners
    Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
    Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
    Systemtyp x64-basierter PC
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz, 2801 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
    Speicher 8.192 MB
    BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1307, 23.02.2010
    Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series
    Mainboard ASUSTeK Computer INC. P7P55D
    Router Speedport Telekom W 723V
    Gruß
    wojobi

2. #2 Simon96, 13.02.2013
    Simon96

Simon96 Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64Bit
    System:
    Intel Core i5 4278U - 8GB RAM
    Druckerspoolerdienst aus unerklärichen Gründen deaktiviert

Hi,
    probier mal mit hilfe deiner Eingabeaufforderung zuerst "net stop spooler" und danach "net start spooler".
    Wenn das weiterhin nichts hilft musst du mal gucken was du in deinen Dienst Einstellungen eingestellt hast und ob der Dienst so konfiguriert ist das er beim OS Start mit startet.

VG

3. #3 cardisch, 13.02.2013
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870

Hallo ich glaube der RPC-Dienst ist das Problem, das ist DER zentrale Dienst in Windows..
    Guck mal in der Ereignisanzeige nach Auffälligkeiten...
    Normalerweise geht ohne den RPC fast nichts...
    Abhilfe wird man dir aber ohne Ereignisanzeige-Auszüge kaum geben können.
    Einzige direkter Tipp:
    Im abgesicherten Modus einen SFC /Scannow durchführen...

Gruß

Carsten

4. wojobi

wojobi Benutzer

Version:
    Home Premium 64 bit
    System:
    i7 860 Quade Core

Hallo,
    danke für die Hinweise. Ich habe auf der Knowledge Base von Windows nachgelesen und auch festgestellt, daß der Druckerspooldienst die Remoteprozedur (RPC) verwendet. durch den Befehl sc config Spooler depend= RPCSS wird dieser wieder gestartet. Damit kann ich wieder drucken. Die Frage erhebt sich, warum stürzt RPC ab. Ich habe in letzter Zeit öfters Hardcopys und Screenshots in Word-Dateien kopiert und anschließend ausgedruckt. Vielleicht ist ein Speicher übergelaufen u. hat den Absturz verursacht. Evt. gibt es eine Möglichkeit (und wie?) den Speicher zu erweitern? Werde Eure Tips mal umsetzen und schauen was rauskommt.
    Gruß
    wojobi

Thema: Druckerspoolerdienst aus unerklärlichen Gründen deaktiviert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckerspoolerdienst

,
  2. druckerspoolerdienst aktivieren

,
  3. druckerspoolerdienst windows 7

,
  4. druckerspoolerdienst starten,
  5. druckerspoolerdienst neu starten,
  6. druckerspooler neu starten,
  7. druckerspooler neu installieren,
  8. druckerspooler neu starten windows 7,
  9. windows 7 spooler neu starten,
  10. spooler neu starten,
  11. druckerspoolerdienst neu starten windows 7,
  12. spooler neu starten windows 7,
  13. spooler dienst neu starten,
  14. windows 7 druckerspoolerdienst,
  15. druckerspoilerdienst,
  16. druckspooler neu starten windows 7,
  17. druckerspooler neu installieren windows 7,
  18. windows 7 spooler dienst starten,
  19. windows 7 druckerspooler neu starten,
  20. win 7 druckerspooler neu starten,
  21. druckerspoolerdienst windows 7 starten,
  22. druckerspoolerdienst aktivieren windows 7,
  23. windows 7 druckerspooler neu installieren,
  24. spooler dienst neu starten windows 7,
  25. druckerwarteschlange startet nicht automatisch
Die Seite wird geladen...

Druckerspoolerdienst aus unerklärlichen Gründen deaktiviert - Ähnliche Themen

1. Firefox deaktiviert Screenshot , Download Helper usw.

Firefox deaktiviert Screenshot , Download Helper usw.: Firefox deaktiviert Screenshot , Download Helper usw. und lässt auch keine Alternativen zu . Was kann da los sein und warum ? Grüße
  2. Webeblocker deaktiviert ?

Webeblocker deaktiviert ?: Hallo..ich habe im Folgenden das erste von einigen alle 10 Minuten nervenden Popups. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert. Was soll das...
  3. Gibt es einen entscheidenden Grund warum ich von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen sollte?

Gibt es einen entscheidenden Grund warum ich von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen sollte?: Hallo liebe Community, wie bereits im Betreff beschrieben, wusste ich gerne was es für entscheidende Gründe gibt, warum ich von Windows 7 auf...
  4. wmpnetworksvc deaktiviert, unbekanntes konto automatisch erstellt

wmpnetworksvc deaktiviert, unbekanntes konto automatisch erstellt: Hallo zusammen Unter meinen Benutzerkontos welche Zugriffe auf meine Ordner und Dateien haben, ist ein wmpnetworksvc-konto. Es ist mir nicht...
  5. Windows deaktiviert alle USB ports während der Installation

Windows deaktiviert alle USB ports während der Installation: Ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebaut und es verlief auch alles problemlos. Nun wollte ich jedoch Windows installieren, was per Stick...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden