Drucker über Netzwerk nicht ansprechbar

Diskutiere Drucker über Netzwerk nicht ansprechbar im Windows 7 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 7; Hallo Es gelingt mir nicht, einen Epson-Drucker, der über ein Netzwerkkabel angeschlossen ist, unter Windows7 zum Drucken zu bringen. Auf meiner...

1. usumi

usumi Benutzer

Version:
    Win 7 SP1 Home Premium-64bit und LinuxMint18-64bit
    System:
    Mainboard : ASRock FM2A88X Extreme4+ ; AMD A10-7800
    Hallo

Es gelingt mir nicht, einen Epson-Drucker, der über ein Netzwerkkabel angeschlossen ist, unter Windows7 zum Drucken zu bringen.

Auf meiner SSD sind Windows7 als auch Linux-Mint installiert.

Über Linux-Mint funktioniert Drucken problemlos.

Der Drucker, ein Epson AL-C1750N, wird in Win7 erkannt (siehe Anhang), nur Druckaufträge werden wegen Netzwerkproblemen nicht durchgeführt.

Danke für Hilfe

Anhänge:

2. Anzeige

schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cardisch, 06.02.2018
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Hi,

wie hast du den Drucker installiert ?! Per Setup-Datei, per Suche im Netzwerk (dabei wichtig: IP-Gerät oder WPD)?
    Kannst du einmal die Druckereigenschaften aufrufen und den zum Drucker passenden Anschluss hier posten ?!
    Gruß

4. usumi

usumi Benutzer

Version:
    System:
    Den Drucker habe ich auf 2 Arten installiert:

1. Versuch mit Firefox:

* indem ich den 2ten Druckertreiber (aus dem Angebot von 5 Treibern)

1.0.3 14-Jun-2012 40.81 Mbs“ heruntergeladen und installiert habe

Support - Epson

* dann mit der IP-Adresse des PC`s ( ein i-Mac) an dem der Drucker über USB angeschlossen ist

2. Versuch mit Internetexplorer:

* indem ich den nachstehenden Druckertreiber heruntergeladen und installiert habe

ftp://download.epson-europe.com/pub/download/3752/epson375238eu.exe

* dann mit der IP-Adresse des PC`s ( ein i-Mac) an dem der Drucker über USB angeschlossen ist

Anhänge:

5. #4 Hans73, 06.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2018
    Hans73

Hans73 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Moin

Ist die IP auf den Screenshots (10.0.0.17) tatsächlich die IP deines Rechners ?
    Poste mal das Ergebnis von "ipconfig -all"

Ausserdem ist die Konstellation ziemlich verwirrend , zuerst schreibst du das der Drucker über ein Netzwerkkabel angeschlossen ist , im zweiten Post hängt er dann über USB an einem Rechner , der ihn dann wohl übers Netzwerk bereitstellen soll , beschreibe mal genauer was tatsächlich der Fall ist.

Edit : Einem Treiber ist es im allgemeinen völlig egal mit welchem Browser er heruntergeladen wird

6. usumi

usumi Benutzer

Version:
    System:
    Der Epson-Drucker ist mit meinem PC über ein Netzwerkabel und Modem verbunden, steht aber neben einem i-Mac, mit dem er direkt über USB verbunden ist.
    "hängt er dann über USB an einem Rechner , der ihn dann wohl übers Netzwerk bereitstellen soll"
    bedeutet das, dass am i-Mac etwas installiert werden muß?

Anhänge:

7. Hans73

Hans73 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Ok , dann stellt dein Router diesen ungewöhnlichen IP Bereich
    Gut , also keine Bereitstellung über den anderen PC , keine Eingaben am i-Mac erforderlich
    Bleibt die Frage nach der IP 10.0.0.17 die du in den Druckereinstellungen eingegeben hast ,
    ist das nun die IP des Druckers oder des i-Mac , hier müsste definitiv die des Druckers hin.
    Möglicherweise verwirrt die gleichzeitige Verbindung über Netzwerk und USB den Drucker , trenne den USB mal testweise.

8. usumi

usumi Benutzer

Version:
    System:
    vielleicht sollte ich es noch ein Mal genauer beschreiben:
    - mein PC ist nur mit dem Router verbunden
    - der Router hängt über Netzwerkkabel am i-Mac
    - der Drucker hängt nur über USB am i-Mac

d. h. ich kann den Drucker nur über den i-Mac erreichen

Wenn ich die USB-Verbindung trenne, dann ist der Drucker nicht erreichbar.

9. usumi

usumi Benutzer

Version:
    System:
    Noch ein Bild der Routeranschlüsse:
    Eth1 ist mein PC
    Eth2 ist der i-Mac
    Eth 3 ist ein TV
    Eth4 ist WLAN

Wo ich eine eventuelle IP-Adresse vom Drucker finden kann, weis ich nicht.

Anhänge:

10. #9 HerrAbisZ, 07.02.2018
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Ubuntu, FreeDos
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, Toshiba, DTK TOP-5A, Leno
    Kann der Drucker nicht direkt am Router angesteckt werden ?

11. #10 cardisch, 07.02.2018
    cardisch

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

MAC und Linux basieren auf einem ähnlichen Betriebssystem, nämlich Linux, deswegen hast du an der Stelle keine Probleme. Vermutlich läuft auf beiden Systemen CUPS oder LPD.
    Jetzt musst du im MAC einen Drucker freigeben, damit der Windows-Rechner drucken kann. Dafür muss aber auch der MAC eingeschaltet sein...
    Wenn du WIRKLICH den 1750-N hast, dann häng den an den Router und versuch den als TCP/IP Drucker einzurichten (vergib aber eine statische IP an den Drucker!!). Dies funktioniert aber nur bei NICHT-GDI_Druckern, leider habe ich nicht herausfinden können, ob dein Drucker ein solches Modell ist.

12. usumi

usumi Benutzer

Version:
    System:
    Habe den Drucker direkt mit einem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen und Druckversuche mit zusätzlich angestecktem USB-Kabel und auch ohne USB-Kabel gemacht.
    Hat in beiden Fällen nicht funktioniert.
    Dann habe ich die Druckversuche mit angestecktem Netzwerkkabel, ein Mal mit zusätzlich angestecktem USB-Kabel und ein Mal ohne, unter Linux wiederholt.
    Mit angestecktem USB-Kabel hat er gedruckt, ohne USB nicht.

Der Drucker ist ein Netzwerkdrucker, es ist ein AL-C1750N.

Als TCP/IP Drucker einrichten funktioniert (habe ich auch bisher gemacht), aber wie ich eine statische IP-Adresse für den Drucker festlege, da bin ich überfordert.

Der Drucker funktioniert ja mit Linux, bedeutet das nicht automatisch, dass er ein NICHT-GDI Drucker ist?

Wenn nicht, muß ich mich erst bei Epson erkundigen.

13. #12 cardisch, 07.02.2018
    cardisch

Version:
    Ultimate 64
    System:
    einfach per Webbrowser auf den Drucker und dort die IP-Adresse von DHCP auf statische abändern

14. Anzeige

Hi,
    schau mal hier: (hier klicken). Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. usumi

usumi Benutzer

Version:
    System:
    Inzwischen habe ich festgestellt, dass meine frühere Aussage, dass der Drucker auch dann nicht funktioniert, wenn er direkt über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist, nicht stimmt.

Bei einem neuen Versuch habe ich zuerst den Drucker deinstalliert, dann Drucker und Router über Netzwerkkabel verbunden und danach den Drucker neu installiert.

Nach dieser Neuinstallation wurde der Drucker selbstständig erkannt, die dazugehörigen Drucker-IP-Adresse angezeigt und Drucken hat funktioniert.

Ein Druckversuch nach der Druckerneuinstallation aber ohne direkter Netzwerkverbindung vom Router zum Drucker, sondern in der Standardversion "PC>Netzwerkkabel>Router>Netzwerkkabel>iMAC>USB-Kabel>Drucker" hat nicht funktioniert.

Das bedeutet doch (so verstehe ich es), dass der iMac den Druckauftrag nicht versteht und dass irgendwelche Einstellungen am iMac erforderlich sind.

Am iMac haben wir alle Einstellungen gemacht, die notwendig sind, um den lokalen USB-Epson-Drucker für das Netzwerk freizugeben aber Drucken ist weiterhin nicht möglich.

Der Vorschlag, es mit einer statischen Drucker IP-Adresse zu versuchen ist womöglich (?) gar nicht notwendig.

Obwohl zur Zeit bei IP4 “DHCP/AutoIP“ (Anhang: Drucker-Selbstdiagnose) eingestellt ist, bekommt der Drucker beim Start immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen (Anhang: Router).

Das habe ich in den letzte Tagen immer wieder geprüft.

Wie ist das zu erklären?

Anhänge:

16. #14 cardisch, 12.02.2018
    cardisch

Version:
    Ultimate 64
    System:
    Der Drucker wird nur 8 Tage seine alte IP behalten (default-Wert).. Wenn er also 9 Tage nicht online war bekommt er u.U. eine neue Adresse. Bessere Router bieten an, dass die IP-Adresse reserviert wird, da musst du bei deinem Gerät aber suchen, ob und wo er das unterstützt.
    Bei deinem MAC kann ich dir aber nicht helfen

Thema: Drucker über Netzwerk nicht ansprechbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epson drucker ip adresse

Die Seite wird geladen...

Drucker über Netzwerk nicht ansprechbar - Ähnliche Themen

1. kopie auf drucker

kopie auf drucker: fussball wm 2018
  2. Windows 7 Drucker mit script installieren

Windows 7 Drucker mit script installieren: Hi, ich möchte mir ein Script schreiben, das mit den VB Scripten unter dem Pfad: %windir%\system32\Printing_Admin_Scripts\ einen Netzwerkdrucker...
  3. netzwerk einrichten 1x windows 7 2x windows 10, fritzRouter 7390

netzwerk einrichten 1x windows 7 2x windows 10, fritzRouter 7390: Einen schönen Tag, ich kann einfach kein Netzwerk einrichten.Irgendwas mache ich falsch. was tun?
  4. Mehrere Fotos auf einer Seite aus dem Explorer drucken

Mehrere Fotos auf einer Seite aus dem Explorer drucken: Hallo, ich möchte mehrere Fotos auf eine Seite drucken. Der Druckdialog im Explorer bietet hierfür ja auch diverse Möglichkeiten an. Allerdings...
  5. Netzwerk Win7 zu Win10

Netzwerk Win7 zu Win10: Guten Tag, ich bitte um Hilfe ! Alte Situation: PC(Win7) ist seit Jahren innerhalb Netzwerk verbunden mit LapTop(Win7) Neue Situation: selber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden