Downgrade: Windows 7 Ultimate in Home Premium oder Professional umwandeln

Diskutiere Downgrade: Windows 7 Ultimate in Home Premium oder Professional umwandeln im Windows 7 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 7; Eine Windows 7 Ultimate Version kann normalerweise nicht in eine niedrigere Version "Windows 7 Home Premium" oder "Professional" umgewandelt...

  1. #1 unawave, 10.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2009
    unawave

    unawave Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Eine Windows 7 Ultimate Version kann normalerweise nicht in eine niedrigere Version "Windows 7 Home Premium" oder "Professional" umgewandelt werden ("Downgrade"). Hat man also eine frühere Vorabversion von Windows 7 Ultimate installiert (z.B. eine frühere Beta, Release Candidate Build 7100 oder RTM Build 7600) und möchte nun eine preisgünstige "Windows 7 Home Premium" oder Professional drüberinstallieren, so weigert sich die Installations-Routine diesen "Downgrade" vorzunehmen.

    Aber mit der Änderung eines Registry-Keys kann man während der Installation eine niedrigere Version vorgaukeln - dann kann man auch eine niedrigere Version über Windows 7 Ultimate drüberinstallieren.
     
  2. Jonas

    Jonas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Professional / Mac OSX / Win XP / Ubuntu
    System:
    E8500 / 4GB RAM / HD4870
    falsche Sektion:)
    Moderator soll den Thread verschieben
     
  3. Tribal

    Tribal Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Beta
    Hi Unawave,
    habe den Downgrade probiert, jedoch ohne Erfolg. Habe bis jetzt Ultimate als RC Build 7100 installiert. Möchte jetzt auf Home Premium wechseln, da ich hierfür das Family Pack in der Upgrade Version erworben habe.
    Warum funktioniert der Downgrade hier nicht?

    Gruß Tribal
     
  4. Bruba

    Bruba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Final
    System:
    diverse
    Du versuchst aber nur die Verion zu wechseln? EIn Wechsel von 32 auf 64 Bit oder umgekehrt geht nicht!
     
  5. Tribal

    Tribal Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Beta
    Nein, momentan ist die 64-Bit Version installiert und es soll auch auf die 64-Bit Version von Home Premium geändert weden. Dem Family Pack liegen beide Versionen als DVD´s bei.
     
  6. #6 DerFred, 25.10.2009
    DerFred

    DerFred Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme es hier mit einem RC (7100) de 64bit Ultimate mit dem downgrade auch nicht hin.

    Ein downgrade von Version 7600 en 64 bit ultimate auf HomePremium en 64 bit hat allerdings geklappt ...
    (auf dei de version geht wegen der Sprache nicht, aber die en version bekommt man ja schon "irgendwoher" und kann sie mit seinem deutschen key aktivieren)

    Komische Sache habe auch schon die reg-schlüssel von der 7600er Version auf der 7100er getestet aber immernoch die Meldung Ultimate kann nicht auf Ultimate upgegraded werden. Selbst wenn ich mit löschen von ei.cfg auf die Ultimate Version upgrade mag geht es nicht.

    Mal sehen ob mir noch was einfällt.
     
  7. Bruba

    Bruba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Final
    System:
    diverse
    Zum Upgraden mußt du die ei.cfg nicht zwingend löschen (nur bei verschiedenen Versionen) du mußt aber die cversion.ini anpassen!
     
  8. #8 DerFred, 25.10.2009
    DerFred

    DerFred Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Yoyo hatte die cversion abgeändert. Wollte mit der ei.cfg nur testen ob ich auf ne ultimate version upgraden kann.
     
  9. Bruba

    Bruba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Final
    System:
    diverse
    Zum Upgraden einer "kleineren" W7 Version (z.B. HomePrem) auf eine "größere" brauchst du gar keine DVD!
    Hier reicht der Produktkey der "großen" Version. Klick auf Start- Programme - Windows Anytime Upgrade starten und dort den Key eingeben. Schon wird die Version gewandelt. Dauert ca. 10-15 Minuten.
     
  10. Tribal

    Tribal Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Beta
    Es scheint darauf hinauszulaufen, dass ich doch eine Neuinstallation vornehme. Vor allen Dingen, wenn es war sein sollte, dass nach einem UP/Downgrade trotzdem im nächsten Jahr der Abschaltmechanismus von MS greifen sollte.
     
  11. #11 unawave, 25.10.2009
    unawave

    unawave Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    In der oben genannten Anleitung stand bis vor kurzem drin, daß man die Einträge in der Registry wie folgt ändern muß:
    EditionID=Home Premium
    ProductName=Windows 7 Home Premium


    Das war wohl falsch und muß so lauten:
    EditionID=HomePremium
    ProductName=Windows 7 Home Premium


    Also das "HomePremium" von "EditionID" OHNE Leerzeichen.
     
  12. Bruba

    Bruba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Final
    System:
    diverse
    Wo hast du diese Info denn her?
    Wenn du die Finale Version über deinen RC drüber installierst, und mit einem gültigen Key aktivierst, dann ist die Version do ok.
    Auf der anderen Seite machst du mit einer Neuinst keinen Fehler - es ist der sauberste Weg.
     
  13. Tribal

    Tribal Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Beta
    Das hab ich gestern abend auf meiner Suche irgendwo gelesen. Es war wohl eine Anfrage bei MS bezüglich der Downgrade-Möglichkeit. Die genaue Adresse weiß ich leider nicht mehr.

    @unawave

    es scheint tatsächlich an der Schreibweise von "HomePremium" bei der Registry-Änderung zu liegen! Das "Upgrade" läuft jetzt weiter.

    Melde mich noch mal, wenn es geklappt hat. Vorerst schonmal vielen Dank!
     
  14. #14 DerFred, 25.10.2009
    DerFred

    DerFred Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja bei dem 7100er de Ultimate geht es jetzt bei mir auch mit HomePremium.
     
  15. Tribal

    Tribal Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Beta
    Es ist vollbracht. So wie es scheint funktioniert auch alles.

    Noch einen schönen Sonntag.
     
  16. #16 heda3000, 03.11.2009
    heda3000

    heda3000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Build 7100
    Hallo zusammen,

    bei mir funktioniert das Up/-Downgrade von "Windows 7 Evaluierungskopie Build 7100" auf "Windows 7 Home Premium" nicht. Ich habe alle Anweisungen aus UNAWAVE - Downgrade Ultimate in Home Premium oder Professional ausgeführt. Das Downgrade wird komplett ausgeführt. Am Ende kommt dann folgende Meldung:
    "Diese Windows-Version konnte nicht installiert werden. Die vorherige Windows-Version wurde wiederhergestellt ....usw. "
    Danach kann ich die Build 7100 zum Glück wieder verwenden.


    Weiß jemand von Euch hier einen Rat?

    Gruß

    Helmut
     
  17. #17 unawave, 03.11.2009
    unawave

    unawave Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Beim Upgrade der Version 7100 mußtest du ja erst die DVD auf die Festplatte kopieren um noch eine Änderung an der Datei "cversion.ini" vorzunehmen und anschließend das Upgrade von der Festplatte starten. Vielleicht taucht dort ein ähnlicher Fehler auf wie hier beschrieben.

    Vielleicht hilft es aus der gepatchten Version auf der Festplatte wieder eine bootfähige DVD zu brennen und das Upgrade von dort aus zu installieren - ähnlich sich diesem Vorgang.
     
  18. TCE

    TCE Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe mich wegen dem Thema "Downgrade: Windows 7 Ultimate in Home Premium oder Professional umwandeln" hier angemeldet.
    Hatte WIN7 prof. release candidat zum testen installiert, mir aber nun win7 home gekauft.
    Leider kann ich dem Link im Beitrag #1 nicht folgen, die Anleitung für das downgrade ist dort nicht vorhanden.
    Was also muss geschehen, um den downgrade ohne Neuinstallation durchführen zu können?
    Vielen Dank im Voraus
    TCE
     
  19. #19 unawave, 01.03.2010
    unawave

    unawave Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Wieso kannst du dem Link nicht folgen ?
    Und wenn du dem Link nicht folgen kannst, woher weißt du dann, daß die Anleitung dort nicht vorhanden ist ?
     
  20. Tom_56

    Tom_56 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Pr.32bit, Ultimate_32bit u. Professional_32bit
    System:
    Eee PC Asus 1000H, SonyVaio VGC-RC202, beide mit XP/Win7_Multiboot, AMILO A1650G mit_Prof.
    Der Link funktioniert 1A. Habe ihn gerade aufgerufen;)

    Gruß Tom
     
Thema: Downgrade: Windows 7 Ultimate in Home Premium oder Professional umwandeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. downgrade windows 7

    ,
  2. windows 7 downgraden

    ,
  3. windows 7 ultimate in professional umwandeln

    ,
  4. windows ultimate downgrade,
  5. win 7 ultimate downgrade,
  6. win7 ultimate downgrade,
  7. windows 7 professional downgrade,
  8. windows 7 ultimate downgrade home premium,
  9. windows 7 professional auf home downgraden,
  10. downgrade windows 7 ultimate,
  11. windows 7 version downgrade,
  12. windows 7 downgrade ultimate professional,
  13. ultimate downgrade,
  14. windows 7 ultimate auf professional downgraden,
  15. windows 7 ultimate mit home premium key,
  16. windows 7 professional mit home premium key,
  17. Windows Downgrade,
  18. f,
  19. downgrade ultimate home premium,
  20. windows7 downgrade,
  21. windows ultimate downgraden,
  22. windows 7 ultimate downgrade professional,
  23. windows 7 downgrade home premium,
  24. win 7 downgrade,
  25. windows 7 ultimate auf home premium downgraden
Die Seite wird geladen...

Downgrade: Windows 7 Ultimate in Home Premium oder Professional umwandeln - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 auf MSI MPG Z390I Gaming

    Windows 7 auf MSI MPG Z390I Gaming: Hallo, hat jemand schon versucht Windows 7 auf einem Z390 Board zu installieren? Bei mir funktionieren leider keine Maus oder Keyboard. Habe schon...
  2. Win 7 auf alten xp-Rechner

    Win 7 auf alten xp-Rechner: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren eine Win 7-Programm-CD gekauft mit Win-Code drauf. Jetzt habe ich mit dieser CD auf meinem alten xp-Rechner...
  3. Upgrade auf Windows 10

    Upgrade auf Windows 10: Da ja der Support von Windows 7 zum Ende des Jahres eingestellt wird habe ich versucht, den Laptop auf Windows 10 upzugraden. Dies ist mir nicht...
  4. Vorsicht mit noch möglichem Upgrade auf Windows 10

    Vorsicht mit noch möglichem Upgrade auf Windows 10: Ja, es ist auch jetzt noch möglich, ein kostenloses Upgrade zu machen (s. Techbook). Allerdings wurde ich mit dem letzten Update (1903) bei einem...
  5. [Windows 7 und S-ATA-Festplatte]Eigenartige Meldung bei Platte; angeblich Offline

    [Windows 7 und S-ATA-Festplatte]Eigenartige Meldung bei Platte; angeblich Offline: Hallo, habe da eine merkwürdige Fehlermeldung bei meiner neuen S-ATA-Platte. Die Platte ist eine HTE545050 von Hitachi und hat 2,5". Sie ist auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden