DOS-Programme unter Windows 7 64bit ultimate oder prof

Diskutiere DOS-Programme unter Windows 7 64bit ultimate oder prof im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Mitunter hat man noch DOS-Programme, die man für bestimmte Zwecke auch unter Windows 7 weiternutzen möchte. Beim Versuch, ein derartiges PGM...

1. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Mitunter hat man noch DOS-Programme, die man für bestimmte Zwecke auch unter Windows 7 weiternutzen möchte. Beim Versuch, ein derartiges PGM auszuführen, kommt die Meldung:

Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. ... wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.

Im XP-Modus läuft das Programm aber einwandfrei.

Gibt es eine Möglichkeit (ähnlich wie mit einer PIF-Datei unter Win9x oder XP) das Programm im Win7-Modus auszuführen (also im XP-Modus - ohne in Windows Virtual PC -> Windows XP Mode zu wechseln ?

2. #2 Gast23511, 20.01.2011
    Gast23511

Gast23511 Guest

Schon mal den Kombatibilitätsmodus (über Eigenschaften erreichbar) ausprobiert?

3. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
  4. #4 hkdd, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2011
    hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    @odelgedoedel,
    im Kompatibilitätsmodus läuft das Programm nicht. Einstellungen kann man bei EXE-Dateien vornehmen, nicht bei COM-Dateien.

@reset,
    heisst das aus Deiner Erfahrung: Man kann keine DOS-PGMe unter 64er Win7 laufen lassen ? Ich dachte, der Komplex Windows-XP-Mode-Anwendungen innerhalb Windows Virtual PC wurde für Prof und ultimate extra dafür geschaffen. Ich habe gelesen, man könne neben dem Windows XP-Mode (wo es ja problemlos funktioniert) auch den Windows-XP-Mode-Anwendungen nutzen, und die Programme von der Win7-Oberfläche starten.
    Innerhalb Windows-XP-Mode-Anwendungen gibt es bereit einige Einträge, u.a. Windows Search, Autostart, Microsoft Silverlight, Mozilla FireFox u.a.m.
    Die Frage ist: wie bekommt man dort die Einträge hinein ? Vielleicht muss man das betreffende Programm nur dort eintragen und schon funktioniert alles ?

5. reset

Version:
    System:
    ZX81
  6. #6 Mr.Morphues, 28.01.2011
    Mr.Morphues

Mr.Morphues Gesperrt

Also verstehe ich das richtig, das Prog soll nicht im Virtuellem XP_Modus laufen? Warum nicht wenn es doch funtzt?

Wenn der XP_Modus nicht verwendet werden soll, (aus welchem Grund auch immer) kann ich die Software >VirtualBox, VMWare Server<. Dort dann eine Dos-Umgebung installieren, und alles müsste dann laufen. VMWare Workstation kann sich dann so integrieren, dass es von der Win7 Oberfläche aus läuft. Oder so ähnlich.

MfG

7. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    System:
    Danke für diese Hinweise. Es handelt sich nur um ein kleine Hilfstool, welches in einer immer wieder neu zu erstellenden Datei ganz bestimmte Änderungen vorzunehmen hat. Es war in Turbopascal programmiert. Jetzt gibt es eine Delphi-Variante und die läuft problemlos auch unter Win7.
    Es war für mich nur verwunderlich, dass mit Win7 die DOS-Kompatibilität bezüglich reiner DOS-Programme (im Win7-Modus) nicht mehr unterstützt wird, wie noch bei WinXP. Ein DOS-Fenster kann man weiterhin öffnen und nahezu alle DOS-Befehle, wie DIR, COPY usw. ausführen.
    Der virtuelle XP-Modus unter w7Prof und Ultimate schafft etwas Abhilfe.

8. Vanilo

Vanilo Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Home Premium, WinXP Prof 32
    System:
    Asus P5E, Intel Q6700, 2x2GB Corsair DDR2 800-RAM,ATI 5750 512VRAM, Samsung 501 LJ, 1033UJ,HD203WI,.
    die CMD.exe gibt es noch.
    Kann man über die nicht Dosprogramme laufen lassen lassen?
    Tut mir leid, als Dos aktuell war war ich noch klein.
    Außer Goblins III habe ich mit Dos nix angestellt.
    Mein erstes richtiges Betriebssystem war Win95 bzw. meiner Eltern.
    Mein erster eigener PC hatte schon XP.

9. reset

Version:
    System:
    ZX81
  10. Vanilo

Vanilo Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Home Premium, WinXP Prof 32
    System:
    Asus P5E, Intel Q6700, 2x2GB Corsair DDR2 800-RAM,ATI 5750 512VRAM, Samsung 501 LJ, 1033UJ,HD203WI,.
    Blöd, ok 16 Bit ist etwas alt, aber solange sich 64bit doch nicht durchgesetzt hat hätten die 16 bit auch noch unterstützen müssen.
    Erst mit 64 als neuer Standart oder gar 128 bit hätte man es nicht mehr unterstützen können.
    Wobei 128 Bit ja Zukunftsgedanke ist.

11. #11 Michael, 29.01.2011
    Michael

Michael Guest

Warum sollte sich 64 bit nicht durchgesetzt haben? Und warum muss ein OS immer abwärtskompatibel sein? Passt denn der Anlasser des 10 Jahre alten Passats deiner Eltern in das heutige Auto? Mal nachdenken.
    Michael

12. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Ich weiß gar nicht was das ganze Theater soll.
    Die Aussagen waren doch mehr als klar!

Wenn 16bit Software laufen soll, dann Windows 7 x86 nehmen und fertig ist.

Übrigens läuft 16bit Software auch unter XP 64bit und Vista 64bit genauso wenig!

Thema: DOS-Programme unter Windows 7 64bit ultimate oder prof
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dos programme unter windows 7 64 bit

,
  2. dosbox windows 7

,
  3. dos windows 7

,
  4. windows 7 dos,
  5. windows 7 Dos Programme ausführen,
  6. dosbox windows 7 64 bit,
  7. dos programme windows 7,
  8. altes dos programm unter windows 7,
  9. alte dos programme unter windows 7,
  10. dos programm unter windows 7 64bit,
  11. dos programm windows 7 64 bit,
  12. windows 7 64 bit dos programme,
  13. dos programme unter win7 64bit,
  14. dosbox unter windows 7 64bit,
  15. dos windows 7 64bit,
  16. windows 7 dos programme,
  17. goblins 3 windows 7,
  18. dos auf windows 7,
  19. dos auf windows 7 64bit,
  20. dos programm unter windows 7 64 bit,
  21. win7 dos modus,
  22. pif datei windows 7,
  23. dos-programme unter windows 7,
  24. dos programme unter windows 7 ausführen,
  25. dos programme auf windows 7
Die Seite wird geladen...

DOS-Programme unter Windows 7 64bit ultimate oder prof - Ähnliche Themen

1. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  2. [Windows Start]Wie kann man die Starthilfe abschalten?

[Windows Start]Wie kann man die Starthilfe abschalten?: Hallo, ich muss schon mal, aus unterschiedlichen Gründen, den Rechner zurücksetzen (Resetten; mein Rechner hat den Knopf noch). Danach würde ich...
  3. WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab

WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte gestern abend meinen WIN7 Rechner nach einem Fehler neu aufsetzen. Auf ein Formatieren von LW C: habe ich...
  4. WIN 7 und NAS von Dlink verstehen sich nur über den Router

WIN 7 und NAS von Dlink verstehen sich nur über den Router: Hallo Ihr Lieben! Ich habe noch ein Problem mit meinem NAS-LW 320 von Dlink. Die Adresse des Laufwerkes hat mir die Fritz-Box...
  5. Betr. System Win 7 > Win Live Mail Druckproblem

Betr. System Win 7 > Win Live Mail Druckproblem: Hallo zusammen, ich habe das Problem, daß ich aus Win Live Mail heraus nicht drucken kann. Der Drucker rührt sich hier überhaupt nicht. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden