Dokumente in die Taskbar

Diskutiere Dokumente in die Taskbar im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Wie bekommt ein eine Verknüpfung auf den Dokumente Ordner in die Taskbar? Das war gleich das erste was ich nach der Installation von Win 7...

1. #1 Wolfgangp, 07.10.2009
    Wolfgangp

Wolfgangp Guest

Wie bekommt ein eine Verknüpfung auf den Dokumente Ordner in die Taskbar?

Das war gleich das erste was ich nach der Installation von Win 7 machen wollte, und bin kläglich gescheiter!

2. Bruba

Bruba Erfahrener Benutzer

Version:
    Final
    System:
    diverse
    Per Explorer in das Verzeichnis wechseln und dann in der Taskleiste auf den entsprechenden Explorer-Eintrag rechtsklick und dann "dieses Programm an Taskleiste anheften" klicken.

3. #3 unawave, 08.10.2009
    unawave

unawave Erfahrener Benutzer

Wenn der Explorer schon in der Taskleiste angeheftet ist – was Standard nach einer Neuinstallation ist – dann gibt es den Menüpunkt "An Taskleiste anheften" nicht, sondern nur "Dieses Programm von der Taskleiste lösen".

Wenn du einen Ordner auf die Taskleiste ziehst bekommst du nur die Option "Anheften an Windows-Explorer". Anschließend erscheint der Ordner in der "Jumpliste" des Windows Explorer - also wenn du mit der rechten Maustaste auf das Explorer Icon in der Taskleiste klickst. Hier eine Anleitung wie man Ordner als separates Icon an die Taskleiste anheften kann.

4. #4 wolfgangp, 08.10.2009
    wolfgangp

wolfgangp Neuer Benutzer

Danke an unawave, das funktioniert super für Ordner aber nicht für die Libary "Dokumente"?

5. #5 unawave, 08.10.2009
    unawave

OK - Libary "Dokumente" ist schwieriger. Man muß halt den richtigen Link rauskriegen.

Also: Mit der rechten Maustaste die Libary "Dokumente" auf den Desktop ziehen und "Verknüpfung hier anlegen". Dann unter Eigenschaften der Verknüpfung den Pfad abgucken und diesen dann in obiger Anleitung als "Ziel" eingeben:

C:\Users\[Benutzer-Name]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Libraries\Documents.library-ms

6. #6 wolfgangp, 09.10.2009
    wolfgangp

wolfgangp Neuer Benutzer

Danke für die genaue Lösung!

Für mich ist das nachvollziehbar und OK!

Wie das MS allerdings den vielen Otto-Normalverbrauchern beibringen will, da darf man gespannt sein! :)

7. #7 unawave, 09.10.2009
    unawave

Ich denke mal, daß diese Vorgehensweise gar nicht für Otto-Normalverbraucher gedacht ist. Das Konzept, welches Microsoft verfolgt, ist wohl: Möglichst viele Icons möglichst platzsparend auf der Taskleiste unterzubringen. Standardmäßig ist doch folgendes eingestellt:
    • Keine Texte mehr neben den Icons in der Taskbar anzeigen
    • Mehrere Instanzen desselben Programms werden "gestapelt" und nicht mehr nebeneinander angezeigt
    • Verknüpfungen zu Dokumenten eines Programms werden unter einem Icon als "Jumplisten" zusammengefaßt. Gleiches bei Pfaden/Ordnern für den Windows Explorer, Links für den Internet Explorer, Medienfiles für den Media Player, etc.
    Man sieht also: In diesem Konzept ist das separate Festpinnen eines Dokumentes, eines Pfades, des Papierkorbes oder der Systemsteuerung an die Taskleiste gar nicht vorgesehen - aber machbar.

8. #8 wolfgangp, 09.10.2009
    wolfgangp

wolfgangp Neuer Benutzer

Jaja das ist mir schon alles klar, Microsoft will da nur mehr Programme haben.

Aber es geht da um ein einziges kleines Icon, nähmlich um den schnellen Zugang zu "meine Dokumente", wenn man den PC nicht gerade zum Spielen benötigt sondern zum Arbeiten dann ist das der absolut Wichtigste Zugang, den braucht man amt Tag x-mal und so bequem wie möglich, und genau auf den hat Microsoft vergessen, respektive ist uns den nur mit zwei Klicks willig und nicht mit einem!

Da bin ich halt pingellig, aber die sollen sich eigentlich nach den Usern richten und nicht die User nach Microsoft!

Trotzdem gefällt mir das Win 7!

Vielen Dank nochmals für die Bemühungen und die Lösung!

Thema: Dokumente in die Taskbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 datei an taskleiste anheften

,
  2. Dokumente an Taskleiste anheften

,
  3. windows 7 dokumente taskleiste anheften

,
  4. windows 7 dokumente an taskleiste anheften,
  5. dokument an taskleiste anheften,
  6. windows 7 dokument an taskleiste anheften,
  7. datei an taskleiste anheften,
  8. win7 dokumente in taskleiste,
  9. win7 datei an taskleiste anheften,
  10. datei an taskleiste anheften windows 7,
  11. windows 7 datei taskleiste anheften,
  12. windows 7 dokument in taskleiste,
  13. dokument an Taskleiste heften,
  14. ordner dokumente an taskleiste anheften,
  15. windows 7 taskleiste dateien anheften,
  16. dateien an taskleiste anheften,
  17. dokument taskleiste anheften,
  18. win7 dokumente an taskleiste anheften,
  19. win7 dateien an taskleiste anheften,
  20. windows 7 dateien an taskleiste anheften ,
  21. dokumente anheften,
  22. dokumente an taskleiste anheften windows 7,
  23. datei taskleiste anheften windows 7,
  24. windows 7 dokumente an taskleiste heften,
  25. shortcut zu dokumenten windows 7 taskleiste
Die Seite wird geladen...

Dokumente in die Taskbar - Ähnliche Themen

1. MS Word von MS Office 2007 Enterprise öffnet plötzlich ständig schreibgeschützte Dokumente

MS Word von MS Office 2007 Enterprise öffnet plötzlich ständig schreibgeschützte Dokumente: MS Word von MS Office 2007 Enterprise 2007, installiert via Bootcamp in Windows 7 x64 Professional, öffnet plötzlich ständig schreibgeschützte MS...
  2. Versenden von Dokumenten

Versenden von Dokumenten: Hallo! Woran kann es liegen, dass ich keine Dokumente versenden kann. Nachdem eingeben der Empfängeradresse drücke ich links auf Senden und es...
  3. Fotos und Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen. Sind aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Fotos und Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen. Sind aus Sicherheitsgründen gesperrt.: Hallo, seit kurzem lassen sich meine Downloads und Dokomente nicht mehr einfach öffnen. Sie sind verschlüsselt aus Sicherheitsgründen. Ich...
  4. Ordner "Eigene Dokumente" doppelt

Ordner "Eigene Dokumente" doppelt: Moin, habe beim Aufräumen entdeckt, daß unter E: der Ordner "Eigene Dokumente" gleich zweimal vorhanden ist. Muß das so sein oder kann ich da...
  5. eigene dokumente gelöscht

eigene dokumente gelöscht: aus versehen habe ich den Ordner eigene Dokumente gelöscht. ich habe keine Sicherung für diesen Ordner.wie kann ich ihn wiederherstellen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden