Diverse Probleme eines XP Umsteigers

Diskutiere Diverse Probleme eines XP Umsteigers im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, habe mich nun hier rergistriert um vielleicht ein wenig Hilfe zu bekommen bei meinen Problemen mit Windows 7. Hatte bisher Windows XP...

  1. #1 ToxicShorty, 19.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2013
    ToxicShorty

    ToxicShorty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Pro
    Hallo,

    habe mich nun hier rergistriert um vielleicht ein wenig Hilfe zu bekommen bei meinen Problemen mit Windows 7.

    Hatte bisher Windows XP Pro in Verwendung und seit voriger Woche habe ich Win 7 Pro 64bit. Leider stehe ich ständig wo an....


    Problem 1: Dateiverknüpfungen - EDIT: GELÖST!!

    Ich habe mir 7-Zip installiert und habe im Setup alle Archive zum verknüpfen angewählt. Es schien alles zu klappen, blos wurden die Dateitypen nicht mit 7-Zip verknüpft. Ich habe daraufhin 7-Zip mehrfach neu gestartet und immerwieder die Dateiverknüpfungen aktiviert, aber nie hatte es geklappt.

    Selbiges mit Media Player Classic. Da kann ich in den Optionen auch die Dateitypen auswählen, aber Windows 7 lässt sie nicht verknüpfen.

    Fehlen mir etwa die Berechtigungen? Muss ich die Programme als Admin starten für die Verknüpfungen?

    Nach langem suchen habe ich dann "Standardprogramme" im Startmenü gefunden. Dort kann man sowas manuell erledigen, allerdings stark eingeschränkt und nichtmehr so wie früher wo man alles einstellen konnte.

    Meine Frage: Wieso klappt die Dateizuordnung der Programme nichtmehr?

    Ist sonst schon ziemlich umständlich wenn ich mir dazu erst ein Programm (ExtMan - Dateitypen unter Vista, Windows 7 und Windows 8 verwalten, bearbeiten, hinzufügen und löschen.) runterladen muss um sowas manuell einzustellen. Sowas ist doch grundvoraussetzung für ein System....


    Problem 2: XP Mode - EDIT: GELÖST!!

    Ich habe extra Windows 7 Pro damit ich den XP Mode verwenden kann. Leider aber ist der nicht vorinstalliert wie es überall steht sondern mann muss sich erst VirtualPC und das XP Image runterladen. Also gut, ich gehe auf die MS Seite und sehe da die drei downloads. Aber egal auf was ich klicke, es wird nur eine Aktivierungsprüfung runtergeladen, die dann leider fehlschlägt. Nicht weil mein System nicht aktiviert ist, sondern weil das Programm meint es wäre nicht mit meinem Computer kompatibel. Ich habe aber mit Sicherheit Windows 7 Pro 64bit und genau das habe ich auch so ausgewählt.

    Also habe ich mir den XP Mode von Chip.de runtergeladen. Ich habe ihn installiert, aber es erschienen keine neuen Einträge im Startmenü. Auch die Suche war erfolglos. Als wäre der XP Mode nicht drauf. Ich habe daraufhin versucht ihn neu zu installieren, aber da sagt er nur "Ist schon installiert". Aber wieso scheint er dann nirgendwo auf?

    Wie bitte bekomme ich den XP Mode ans laufen?
    Ich habe schon etliche Anleitungen durch, aber von "Programm nicht kompatibel" habe ich noch nirgendwo was gelesen.


    Problem 3: Netzwerkverbindungen

    Ich habe ein Lenovo Notebook mit WLAN und UMTS Modem. Wenn ich Windows verwendete um mich ins UMTS Netz einzuwählen so bekam ich nur "APN ungültig". Nach erneuter installation des Treibers bekam ich "Benutzername oder Passwort falsch". Aber die sind alle richtig. Verwende die Daten schon seit Jahren und die sind so einfach, da kann man garnichts falsch machen.

    Wenn ich mich über Lenovos Programm Access Connections verbinde, dann klappt es mit dem UMTS Netz. Allerdings deaktiviert mir Access Connections jegliche andere gerade nicht gebrauchte Verbindungen. Also wenn ich mich in UMTS einwähle wird automatisch WLAN deaktiviert und andersrum. Das will ich aber so nicht. Ich will selbst entscheiden welche Verbindung ich wann verwende.

    Also wie kann ich mich mit Windows ins UMTS Netz einwählen? Wo finde ich die weiterführenden Optionen zu UMTS Verbindungen?

    Unter XP hatte das alles noch so problemlos geklappt....


    Problem 4: GPS

    Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich schaffe es mit keinem Programm auf meinen GPS Empfänger zuzugreifen. Der GPS Empfänger ist installiert, scheint in der Systemsteuerung auf, ist auch aktiviert und alles ist wie es sein soll. Blos finde ich kein Programm welches den GPS Empfänger erkennen würde. Ich habe inzwischen sogarschon Wardrivingsoftware versucht, da die ja auch GPS nutzen, aber auch die finden keinen GPS Empfänger in meinem System. Selbst wenn ich den entsprechenden COM Port manuell angebe so klappt es einfach nicht.

    Wie oder mit welcher Software kann ich auf den integrierten GPS Empfänger zugreifen?


    Nungut, das wars erstmal. Einige Probleme konnte ich selbst schon lösen und andere sind nicht so wichtig. Aber vielleicht weiß ja der eine oder andere etwas zu meinen Problemen zu sagen.

    Danke!
     
  2. #2 areiland, 19.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    1. 7zip rechts anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen, damit 7zip in die Registry schreiben kann.
    2. Das gleiche mit allen Programme, die ihre Dateizuordnungen nicht registrieren können.
    3. Selbstverständlich lässt sich VPC (aber nur in der für Windows 7 gültigen Fassung) unter Windows 7 betreiben, es ist nur so dass VPC ursprünglich nur auf Rechnern installiert werden konnte die eine aktive Virtualisierung besassen. Also schau mal ob Du die im BIOS einschalten kannst. Dann sollte das geregelt sein.
     
  3. #3 ToxicShorty, 19.01.2013
    ToxicShorty

    ToxicShorty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Pro
    Hallo areiland.

    Vielen Dank erstmal!

    Das mit den Dateiverknüpfungen hat prima funktioniert. Finde ich zwar etwas umständlich immer den Admin herzunehmen wenn ich was in den Optionen umstellen will, aber okay. Immerhin gehts nun.

    Das mit der Virtualisierung war auch ein guter Tipp. War bei mir tatsächlich im BIOS deaktiviert.
    Und nachdem ich mir den Internet Explorer wieder draufgemacht hatte klappte auch das runterladen direkt von MS.
    Im Moment installiert er gerade XP :)

    Juhuu! Danke!!
     
Thema: Diverse Probleme eines XP Umsteigers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 7zip verknüpft nicht mit zip

    ,
  2. windows xp-modus dateizuordnungen

    ,
  3. windows 8 apn ungültig

    ,
  4. xp modus win7 fehler
Die Seite wird geladen...

Diverse Probleme eines XP Umsteigers - Ähnliche Themen

  1. Diverse Probleme bei der Installation von Windows 7

    Diverse Probleme bei der Installation von Windows 7: Hallo ich habe mal eine frage kann ich ohne meine daten zu verlieren von windows 10 auf windows 7 gehen fande windows 7 klasse :) habe aber kein...
  2. Blue Screen caused by nwifi.sys / diverse Probleme

    Blue Screen caused by nwifi.sys / diverse Probleme: Guten Morgen zusammen, ich habe seit kurzen die folgenden Probleme mit meinem PC: - Blue Screen - Firefox stürzt direkt beim Starten ab und...
  3. diverse Probleme Win7 64bit

    diverse Probleme Win7 64bit: Hallo, ich habe auf meinem PC mehrere Probleme, die ich allein nicht lösen kann und bitte daher hier um Hilfe. Aufgefallen ist mir dieses in...
  4. Diverse Windows Probleme

    Diverse Windows Probleme: Hallo Community, ich habe diverse probleme unter windows 7. Ich habe ein HTPC an meinem samsung lcd fernseher dran. Nutze MCE um TV zu sehen. 1....
  5. USB-Probleme und diverse weitere

    USB-Probleme und diverse weitere: Hey Community, vorab gesagt: Ich bin wirklich nicht sehr bewandert was PCs, deren Hard- und Software angeht. Deswegen würde ich euch bitten mir...