DirectX-Gerät konnte nicht erstellt werden

Diskutiere DirectX-Gerät konnte nicht erstellt werden im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hi, ich habe seit neuestem einen immer mal für einige Stunden auftauchenden Fehler mit der Meldung: Schwerwiegender Fehler DirectX-Gerät konnte...

1. micmen

micmen Neuer Benutzer

Version:
    prof 64bit
    Hi,
    ich habe seit neuestem einen immer mal für einige Stunden auftauchenden Fehler mit der Meldung:
    DirectX-Gerät konnte nicht erstellt werden.jpg

Z.B. kommt diese Fehlermeldung immer, wenn ich eins der onboard-Spiele von Win7 zu starten versuche.

Die Situation, daß dieser Fehler auftritt, kommt aus völlig heiterem Himmel, nichts irgendwie "verdächtiges" gemacht, das ich mit einem Systemfehler in Zusammenhang sehen würde.
    Und nach einer Zeit ist der Fehler ebenso überraschend auch wieder weg (ohne Win-Neustart oder sonst etwas, das ich in Zusammenhang damit sehen würde).

Kann mir jemand sagen, woher ganz exakt MS diese Meldung nimmt, also welche Verhältnisse da geprüft werden, die diese Meldung ausgeben lassen?

Habe Win7Prof 64bit SP1 Build 7601
    und DxDiag sagt in beiden Fenstern (wohl 32 und 64bit?) jeweils identisch im ersten Registerblatt zur Version nur "DirectX 11" und in allen anderen Registerblättern "Es wurden keine Probleme gefunden." (und zwar das, während das Problem gerade besteht).

danke !

P.S.:
    Dieses Thema paßt in alle möglichen UFos und so habe ich dieses genommen, weil es das am meisten frequentierte ist. Genauso hätte ich es posten können in
    • Windows 7 Treiber & Hardware
    • Windows 7 Software
    • Windows 7 Multimedia

2. Naga

Naga Erfahrener Benutzer

Welche DirectX-Version ist installiert ?

Windows 7 "Start"-Button - in's Suchfeld "dxdiag" (ohne Anführungszeichen !) eingeben, "Enter"-Taste drücken
    Ganz unten unter "Systeminformationen" findet man "DircetX-Version" - da sollte "DirectX 11" stehen.

Ansonsten mal Google bemühen (komisch das bei Fragen anscheinend niemand auf diese Möglichkeit kommt)
    windows 7 directx-Gerät konnte nicht erstellt werden - Google-Suche
    da findet man auch Hilfe, z. B, diese hier
    DirectX-Gerät konnte nicht erstellt werden - hilfreiche Hinweise

3. micmen

micmen Neuer Benutzer

Version:
    prof 64bit
    ja, ich weiß - solchen unbrauchbaren Schrott findet man ganz gut, auch mit Google
    Mir sind echte Infos im Sinn von "nützlich" lieber, darum bin ich mit einem neuen Thread hier (weil auch hier im Forum hat die Suche nix brauchbares geliefert).

Und sorry für diese kleine Gemeinheit, aber was bitte, sagt Dir Dein Gefühl, könnte jemand wie ich gemeint haben, wenn er s.o. um 15:54 Uhr schreibt:
    :cool:

Falls das noch nachkommen sollte:
    Meinen GraKa-Treiber habe ich auch mal checken lassen und es kam heraus, daß er auf dem aktuellen Stand wäre.
    Aber bei einem so punktuell auftauchenden Fehler gehe ich auch weniger von einem Treiberfehler aus?

Ich finde, ich habe meine Frage, mit der ich hier her gekommen bin, schon ganz chic formuliert:
    nix für ungut... ;)

4. #4 HerrAbisZ, 21.01.2019
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
  5. #5 cardisch, 22.01.2019
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

ich würde mal DX neu installieren. Dabei mit DX9 anfangen. Sehr häufig gibt es dazu Installationdateien auf Spiele-CDs oder in Spieleordnern auf der Festplatte. Normalerweise gibt es dort einen Ordner DirextX, dort sind i.d.R. die Setup-Dateien.
    Evt. gibt aber auch eines deiner Geräte (meistens die Grafikkarte) nach und nach den Geist auf...

Gruß

6. #6 HerrAbisZ, 22.01.2019
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
  7. #7 cardisch, 22.01.2019
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Wenn DX aber zerschossen ist hilft nur eine Neuinstallation

8. #8 HerrAbisZ, 22.01.2019
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Dann sollte man, falls möglich, feststellen, warum es zerschossen wurde

9. micmen

micmen Neuer Benutzer

Version:
    prof 64bit
    Hi & danke,
    wie geschrieben habe ich ja bereits die DirectX-Version, die für Win7 die letzte herausgegebene ist.

Und ich meine inzwischen, eine Regel gefunden zu haben:
    Ich glaube, dieses Problem hängt mit dem freien Arbeitsspeicher zusammen.

Ich hatte letztens mal einige wohl ressourcenhungrige Seiten parallel in Browser-Registern geöffnet, auch nach Neustart wurden die als letzte Sitzung wieder geladen. Wenn der Browser dann einige Stunden am Stück geöffnet war, wurde wohl der Arbeitsspeicher knapp. Nach Neustart des Browsers war der DirectX-Fehler erstmal weg und das war dann mehrmals so.

Also ich schätze in meinem Fall jetzt ist das Problem zwar nicht gelöst in diesem Sinne, aber zumindest ist es zufriedenstellend aufgeklärt... :D

Thema: DirectX-Gerät konnte nicht erstellt werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwerwiegender fehler direktxgerät konnte nicht erstellt werden

,
  2. directx-gerät konnte nicht erstellt werden

Die Seite wird geladen...

DirectX-Gerät konnte nicht erstellt werden - Ähnliche Themen

1. Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie...

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie...: Hallo, ich habe seit gestern das Problem, dass ich auf eines der Programme nicht zugreifen kann. Das Programm nennt sich Ista-D. Es hat vorher...
  2. "der Serverprozess konnte nicht gestartet werden, da die konfigurierte Identität falsch...

"der Serverprozess konnte nicht gestartet werden, da die konfigurierte Identität falsch...: Hallo zusammen Leider habe ich seit kurzer Zeit ein grosses Problem mit meinem Windows 7. Nachdem ich einige private Daten von mir gelöscht...
  3. es konnte keine Verbindung mit einem Windows Dienst hergestellt werden

es konnte keine Verbindung mit einem Windows Dienst hergestellt werden: Diese Meldung erhalte ich seit heute beim Starten unter Windows 7
  4. Window 7 löschen und auf einem anderen Gerät aktivieren

Window 7 löschen und auf einem anderen Gerät aktivieren: Grüß Gott, wie kann ich Window 7 löschen und auf einem anderen Gerät aktivieren. Ich habe Window 7 bereits auf 2 Geräten installiert. Ich...
  5. Neues Konto erstellt: Standardordner jetzt unter Archive

Neues Konto erstellt: Standardordner jetzt unter Archive: Hallo! Hoffe mir kann jemand helfen.(Outlook 2010 unter Windows7) Habe mein altes Email-Konto gelöscht und ein neues erstellt! Doch jetzt sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden