Digitalen Sound und analogen Sound parallel ausgeben und HDMI Sound deaktivieren

Diskutiere Digitalen Sound und analogen Sound parallel ausgeben und HDMI Sound deaktivieren im Windows 7 Multimedia Forum im Bereich Windows 7; Hallo Leute, da ich an dem Thema lange rumgesucht habe möchte ich das mal kurz zusammenfassen. Vieleicht hilft es dem ein o. anderen....

1. #1 Marty_McFly, 13.10.2015
    Marty_McFly

Marty_McFly Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Desktop;Gigabyte GA EP43-DS3L;Intel E7400;ATI Radeon 4870
    Hallo Leute,
    da ich an dem Thema lange rumgesucht habe möchte ich das mal kurz zusammenfassen.
    Vieleicht hilft es dem ein o. anderen.

Aufgabe: Ich möchte den digitalen Ausgang über ein optische TOS Link Kabel an meinen Surround Verstärker ausgeben, und zwar soll dabei der analoge Ausgang auch permanent aktiv sein, über den die Lautsprecher am PC betrieben werden. Normalerweise kann man ja nur das eine o. andere betreiben.
    Dazu soll aber auch der HDMI Ton nicht ausgegeben werden, da wenn er aktiv ist der digitale optische Ausgang abgeschaltet wird.
    Denn ich habe ein DVI Kabel auf einen HDMI Eingang am Surround Verstärker gelegt, welches keinen Tom übermittelt- der Ton kommt über das TOS Link Kabel.

1. Dazu findet ihr Beitrage wenn ihr ein bischen sucht. Man benötigt die rtkhdaud.dat - Datei - mal im Netz googlen unter "Wie ist es möglich unter Windows 7 oder Vista den digitalen und analogen Tonausgang gleichzeitig zu nutzen bei einer Realtek Soundkarte"

Jetzt wird die rtkhdaud.dat nach "C:\Windows\System32\Drivers\" kopiert.
    Nun muss Windows noch neu gestartet werden.
    Der analog Ausgang (Lautsprecher) muss als Standardgerät festgelegt werden.
    Jetzt sollten der analoge Ausgang und der Digitale gleichzeitig aktiv sein.
    Manchmal muss man wohl das Standardgerät wieder auf Lautsprecher stellen u./o. ggf. neu starten, war bei mir aber nicht nötig.

2. Wie oben schon angesprochen scheint der High Definition Audio Treiber (HDMI) den digitalen Ton über die TOS Link Ausgang am PC abzuschalten. Ich vermute das der Ton nur über HDMI ausgegeben werden soll.
    Nachdem ich den High Definition Audio Treiber im Gerätemanager deaktiviert habe (bitte auch Treiber löschen anwählen) funktionierte es.
    Aber beim nächsten Neustart hat es wieder nicht funktioniert, da der High Def. Audio Teriber wieder aktiv war.

3. Erst nachdem ich über ein allgemein bekanntes Bereinigungsprogramm CCle.... unter Extras Autostart den CLIStart (AMD) und den Realtek RtHDVCpl deaktiviert habe ging es permanent.

Vieleicht hat ja gerade zu P.3 noch jemand Anmerkungen was da passiert.

Viel Erfolg
    Marty
    P.S. Ich bin nicht so aktiv im Forum, also nicht ärgern wenn meine Antworten ggf. etwas dauern.

Thema: Digitalen Sound und analogen Sound parallel ausgeben und HDMI Sound deaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 10 digital sound deaktivieren

,
  2. windows 10 digitalen ton deaktivieren

,
  3. digital sound deaktivieren

,
  4. digitalen sound deaktivieren
Die Seite wird geladen...

Digitalen Sound und analogen Sound parallel ausgeben und HDMI Sound deaktivieren - Ähnliche Themen

1. Dolby Digital in Windows Media Center und WMP aktivieren

Dolby Digital in Windows Media Center und WMP aktivieren: Hallo, Ich habe meinen HTPC mit Win 7 64 Prof. neu aufsetzen müssen. Leider musste ich feststellen, das in Verbindung mit einer TV Karte von...
  2. Digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden.

Digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden.: Am nagelneuen Lenovo ThinkPad T560 mit Windows 7 64bit (original Lenovo OS) und frisch installierter Software Office 2013 Projekt 2013 Visio...
  3. digitale signatur e-mails

digitale signatur e-mails: Hallo, ich verwende eine Smartcard zum Signieren meiner e-mails. Hat mit meiner abgelaufenen tadellos funktioniert. Da jedoch die Gültigkeit...
  4. Medion Akoya P6624(MD98390) Sound Digital Mic

Medion Akoya P6624(MD98390) Sound Digital Mic: Hallo, wer kann helfen? Laptop hat wohl Realtek ALC269 eingebaut. Das interne Mikrofon arbeitet nicht, es wird auch nicht angezeigt, wird laut...
  5. 5.1 Sound über den Digitalen Ausgang beim Mainboard?

5.1 Sound über den Digitalen Ausgang beim Mainboard?: Ich wollte mal wissen, ob ich bei diesen Mainboard P67 Motherboard Series Manufacturing - ASRock Inc. auch 5.1 Sound in Game über die Digitalen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden