"Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet [...]"

Diskutiere "Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet [...]" im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, vor folgendem Problem stehe ich jetzt schon seit Stunden: Über meine Soundkarte (Terratec DMX6Fire USB) kann ich keine...

1. #1 limpstar, 09.10.2012
    limpstar

limpstar Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

vor folgendem Problem stehe ich jetzt schon seit Stunden: Über meine Soundkarte (Terratec DMX6Fire USB) kann ich keine digitalen Signale mehr senden. Ist im Prinzip nicht soooo schlimm, da ich diese Funktion eher selten nutze (eigentlich nur für DVDs). Wenn ich also zB im VLC Player den Treiber für Digitalen Ausgang auswähle ("Audio --> Audiogeräte --> A/52 über S/PDIF"), dann kommt kein Sound mehr. Hat früher wunderbar geklappt, aber als ich vor kurzem wiedermal ein Film schauen wollte, gings nicht mehr. Hab schliesslich rausgefunden, dass es daran liegt, dass das Gerät laut Windows von einer anderen Anwendung verwendet wird; --> in Systemsteuerung auf Sound, Reiter "Wiedergabe", "Eigenschaften" des Geräts, Reiter "Unterstütze Formate" --> Formate testen, zB DTS oder Dolby Digital: Wenn ich eines dieser Signale testen will, kommt die im Titel genannte Fehlermeldung, hier nochmals komplett:

Nun, dieses Problem hatte ich schon einmal, damals fand ich heraus, dass Adobe Premiere irgendwas damit zu tun hatte und hab es dann auch beheben können. Diesmal brachte dieser Lösungsversuch allerdings nichts. Hab schon recht viel versucht, ein Prozess nach dem anderen beendet, Neuinstallation des DMX6Fire Treibers, Deinstallation von diversen Programmen, aber das Problem bleibt bestehen...

Weiss irgendwer, ob - und vorallem wie - man herausfinden kann, welche Programme auf das Gerät zugreifen und sozusagen seinen Ausgang "verstopfen"?
    Wäre echt extrem dankbar...

2. #2 Sonnschein, 09.10.2012
    Sonnschein

Sonnschein Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Prof
    System:
    DELL XPS win7 prof / ThinkPad Yoga11e win8.1Home
    Hallo und willkommen,

im Task Manager - Dienste - ist nichts aufgelistet?

3. #3 limpstar, 09.10.2012
    limpstar

limpstar Neuer Benutzer

Abend, danke fürs willkommen heissen und für die Anwort :p

Also darunter sind schon dutzende Dienste aufgelistet, kann damit einfach nicht soviel anfangen...
    da sind zb

- DMX6fire Control (kann ich nicht beenden)
    - Multimediaklassenplaner (abhängig von Windows-Audio, auch nicht beendbar)
    - Windows-Audio
    - Windows-Audio-Endpunkt-Erstellung (die beiden letzteren können auch nicht beendet werden)

auf was müsste ich denn bei der LIste achten? Hab sie sonst als xls hochgeladen (sorry für die Darstellung, aber ich hab keine Ahnung, wie ich die Liste anders exportieren könnte :S ), also falls du Lust hast da mal drüberzusausen...

--> http://www.limpstar.ch/dienste.xls

4. #4 Sonnschein, 09.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2012
    Sonnschein

Version:
    Win7 Prof
    System:
    Boh*. Deine Liste ist verdammt lang [​IMG]

Ich würde das Apple Zeugs mal beenden. Apple gibt sich leider nicht sonderlich Mühe bei der Programmierung für Win

Edit: Also ich habe mich bei der *xls Datei nicht sonderlich wohl gefühlt, wo ich sie geöffnet habe. Vielleicht wäre eine klassische *.txt Datei besser [​IMG]

5. #5 limpstar, 09.10.2012
    limpstar

limpstar Neuer Benutzer

Haha ja das ist sie, hab zwar gehofft das wär bei Win 7 mehr oder weniger normal :p ich weiss zwar nicht wieivle Dienste mein "Game-Rechner" hat, aber Prozesse hat er zumindest viel weniger (etwa 60 oder so), mit der Problemkiste hab ich 91 Prozesse... :S Ich weiss schon verdammt viel, aber irgendwie hab ich die meisten "unnötigen" Prozesse beendet, und bei den jetzigen, die noch laufen, bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich sie wirklich beenden darf...
    also den AppleMobileDevice-Dienst kann ich nicht beenden, den Prozess dagegen schon... habs gemacht aber gebracht hats nichts..

also ich hab die Liste jtzt auch als txt Datei hochgeladen ( http://www.limpstar.ch/dienste.txt ), aber ich denke nicht, dass du da einen besseren Überblich hast :D

naja, vermutlich wird mir schlussendlich nicht viel mehr übrig bleiben als eine Neuinstallation des Betriebssystems.. obwohl, es müsste doch irgned eine Möglichkeit geben, herausfzufinden, welches Programm den Treiber verwendet??

6. #6 Sonnschein, 09.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2012
    Sonnschein

Version:
    Win7 Prof
    System:
  7. #7 limpstar, 09.10.2012
    limpstar

limpstar Neuer Benutzer

mm danke, aber leider nein ;) einer dieser Lösungsvorschläge zielt auch darauf ab, dass ein anderes Programm auf die Soundkarte zugreift und man dieses Programm beenden soll. Aber da beginnt ja eigentlich erst mein Problem, ich weiss nicht, welches Programm das sein könnte.. :p "Normale", also sprich analoge Audiosignale kann ich ohne weiteres Abspielen, sprich MP3s, Youtube Videos, etc... Natürlich kann ich auch Filme abspielen, einfach nicht mit Dobly Digital 5.1 sondern nur per analogem Stereo.

8. #8 Sonnschein, 09.10.2012
    Sonnschein

Version:
    Win7 Prof
    System:
    Ich habe noch was bei chip.de gefunden.

Solche Probleme hatte ich früher unter win95c manches mal.

Also Treiber deinstallieren, neu Starten und den Treiber neu installieren. [​IMG]

9. #9 limpstar, 09.10.2012
    limpstar

limpstar Neuer Benutzer

Leider auch das wirkungslos... :+( naja mal schauen vielleicht findet sich was

10. #10 wesserchen, 02.11.2015
    wesserchen

wesserchen Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate
    System:
    AMD FX-8350
    Hast du etwas erreicht. Ich stehe vor dem selben Problen und das bei einem neu aufgesetztren PC mit WIN7.

11. #11 RycoDePsyco, 16.08.2016
    RycoDePsyco

RycoDePsyco Neuer Benutzer

Tja, egal welchen Forum man besucht, alle sagen schließe das störende Programm.
    Wenn man aber nicht weiß welches Programm, da kommt keine Antwort mehr.

Es muss doch möglich sein, herauszufinden welches Programm sich die Rechte gerade aneignet.

Thema: "Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet [...]"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dieses gerät wird von einer anderen anwendung verwendet sound

,
  2. das gerät wird von einer anderen anwendung verwendet

,
  3. gerät wird zurzeit verwendet

,
  4. gerät wird von einer anderen anwendung verwendet,
  5. Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet hdmi,
  6. dieses gerät wird von einer anderen anwendung verwendet audio,
  7. dieses gerät wird von einer anderen anwendung verwendet. schließen sie alle geräte die zurzeit audio auf dieses gerät übertragen und wiederholen sie den vorgang.,
  8. amd hdmi output gerät wird zurzeit verwendet,
  9. dieses gerät wird von einer anderen anwendung verwendet,
  10. windows 8 kein ton gerät wird zurzeit verwendet,
  11. gerät wird von anderer anwendung verwendet,
  12. hdmi dieses gerät wird von einer anderen anwendung verwendet,
  13. windows 7 dieses gerät wird von einer anderen anwendung verwendet,
  14. audio gerät wird zurzeit verwendet,
  15. soundkarte wird von einem anderen programm verwendet,
  16. gerät wird verwendet,
  17. fehler beim abspielen gerät wird von einem anderen Prozess verwendet,
  18. gerät wird zur Zeit verwendet,
  19. win 10 audio ausgang wird von einem anderen gerät genutzt,
  20. media player wird von einem anderen gerät verwendet,
  21. windows 7 gerät wird zurzeit verwendet,
  22. gerät wird zurzeit verwendet sound,
  23. diese gerät wird von einer anderen anwendung verwendet,
  24. windows 7 audio gerät wird zurzeit verwendet,
  25. Laptop Audio über hdmi geht nicht gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet
Die Seite wird geladen...

"Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet [...]" - Ähnliche Themen

1. Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm

Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm: Hallo und einen schönen Feierabend am Freitag! Seit mehreren Tagen versuche ich ein NAS-Lw für eine Kamera einzubinden. Dabei hat...
  2. Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie...

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie...: Hallo, ich habe seit gestern das Problem, dass ich auf eines der Programme nicht zugreifen kann. Das Programm nennt sich Ista-D. Es hat vorher...
  3. Window 7 löschen und auf einem anderen Gerät aktivieren

Window 7 löschen und auf einem anderen Gerät aktivieren: Grüß Gott, wie kann ich Window 7 löschen und auf einem anderen Gerät aktivieren. Ich habe Window 7 bereits auf 2 Geräten installiert. Ich...
  4. DirectX-Gerät konnte nicht erstellt werden

DirectX-Gerät konnte nicht erstellt werden: Hi, ich habe seit neuestem einen immer mal für einige Stunden auftauchenden Fehler mit der Meldung: ---------- Schwerwiegender Fehler...
  5. Win7 Bluetooth Verbindung braucht Treiber für Android Gerät und findet keine bei Microsoft

Win7 Bluetooth Verbindung braucht Treiber für Android Gerät und findet keine bei Microsoft: Beim Verbinden eines Gerätes (Android 4.4.2 Tablet) mit einem PC mit Win7 (Bluetooth USB Adapter) versucht Windows, nach Eingabe desselben Codes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden