Die Stunden-Win7-Systemuhr geht nach Korrektur immer wieder nach.

Diskutiere Die Stunden-Win7-Systemuhr geht nach Korrektur immer wieder nach. im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Ich muss ständig die Stunde der Win7-Systemuhr korrigieren. Sie geht immer nach. Die Minuten bleiben immer stimmig. Ich vermute einen Zusammenhang...

1. KandW

KandW Neuer Benutzer

Version:
    Win 7 Home Premium
    Ich muss ständig die Stunde der Win7-Systemuhr korrigieren. Sie geht immer nach. Die Minuten bleiben immer stimmig.
    Ich vermute einen Zusammenhang mit Dualboot. Ich habe zu meinem Win7-System auf einem zweiten Laufwerk ein Linux-System einrichten lassen. Wenn ich mit Win7 gearbeitet habe, beende ich Win7 mit dem Ruhezustand. Nach Arbeiten mit Linux, das ich mit 'Abmelden' beende, wecke ich Win7 durch bewegen der Maus und Auswahl der Win7-Partition im Bootmenue wieder auf.
    Was ist die Ursache des Fehlers und wie kann ich ihn beseitigen? Danke für Hinweise.

2. #2 mangray, 24.05.2019
    mangray

mangray Benutzer

Version:
    Windows7 Prof 32/64
    Schau Dir die Batterie am Motherboard an!

nice day
    mangray

3. #3 Wiedumir, 24.05.2019
    Wiedumir

Wiedumir Neuer Benutzer

Das Problem liegt NICHT an der BIOS-Batterie sondern an LINUX !

Windows stellt die BIOS-Uhr auf UTC+1 = MEZ ein
    Linux stellt die BIOS-Uhr aber auf GMT ein

UTC = Universal Coordinated Time / Coordinated Universal Time
    MEZ = Mitteleuropäische Zeit
    GMT = Greenwich Mean Time (2 Stunden HINTER der MEZ)
    (Mehr Informationen zu UTC / MEZ / GMT findet man im Internet)

Also:
    1. BIOS-Uhr steht auf der richtigen Zeit (UTC+1 = MEZ)
    2. Windows wird gestartet und zeigt die richtige Zeit
    3. Windows wird beendet
    4. Linux wird gestartet und stellt im Hintergrund die BIOS-Uhr auf GMT (2 Stunden HINTER der MEZ)
    In Linux selbst wird aber je nach eingestellter Zeitzone die richtige Zeit angezeigt.
    Das Programm rechnet bei uns also 2 Stunden zur GMT dazu und zeigt so die richtige Zeit.
    5. Linux wird beendet
    6. Windows wird wieder gestartet.
    Da Windows aber beim Programmstart die BIOS-Uhr nicht wieder automatisch auf UTC+1 = MEZ einstellt, geht die Uhr jetzt 2 Stunden nach.

Du kannst einmal folgendes versuchen
    1. Stell im BIOS die Uhr richtig ein.
    2. Unterbrich die Internetverbindung
    3. Starte Linux
    4. Die Uhr in Linux sollte jetzt 2 Stunden VOR gehen.

Das Problem liegt daran, dass Linux die Systemzeit wohl bei jedem Start über das Internet aktualisiert und die BIOS-UHR auf GMT setzt (das ist nach den mir vorliegenden Informationen bei allen Linux-Versionen so) aber Windows die Systemzeit nur alle 3 Tage (oder sogar nur einmal in der Woche) über das Internet auf UTC+1 = MEZ abgleicht.

Du könntest einmal dies probieren

windowspower.de/uhr-bei-jedem-systemstart-synchronisieren-unter-windows-7/

damit soll sich die Uhr von Windows bei jedem Start neu einstellen und das Problem wäre gelöst.

KandW gefällt das.
  4. Senec

Senec Benutzer

Hallo KandW,

ist nicht die Batterie des MB. Da es immer eine Std ist wird es wohl am Dualboot Win/Linux liegen.

Schau mal unter [gelöst] Falsche Uhrzeit Eintrag #7

Musste mich auch mit der Stunde differenz rumärgern. Hatte (allerdings auf wechsel HD) Ubuntu. Da machte Win 7 auch Zicken, bis in der Registry der Eintrag erstellt wurde.

Hoffe es hilft

KandW gefällt das.
  5. KandW

KandW Neuer Benutzer

Version:
    Win 7 Home Premium
    vielen Dank Senec, für deine fundierte Rückmeldung. Ich werde in Ruhe erst eine Gesamtdatensicherung machen, ehe ich an die Registry gehe. Ich berichte (kann etwas dauern), ob es bei mir auch funktioniert hat. Gruß KandW

6. KandW

KandW Neuer Benutzer

Version:
    Win 7 Home Premium
    Vielen Dank Wiedumir für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich habe 'als alte Mann' (77 J) wieder dazugelernt! Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, hatte ich bereits in der die Registry die von Senec genannte Eingabe vorgenommen. Es hat funktioniert. Die Windows-Uhr läuft jetzt synchron. Nochmals Danke an Euch beide. Gruß - KandW

7. Sigi-1

Sigi-1 Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional
    System:
    HP CQ61 und Dell-Tower 16 MB
    Sonderbar alles. Jenseits der Probleme im Zusammenhang mit einer Linux-Installation noch folgendes.
    Ich habe zur Zeit WIN7 PRO solo auf meiner Platte, und es mag wohl daran liegen, dass ich als Deutscher mit Wohnsitz auf den Kanaren jedesmal sofort beim Einschalten feststelle, dass Microsoft mal wieder Updates oder sonstiges installiert hat, denn die Uhr geht regelmäßig nach der "Arbeit" von Microsoft um 1 Stunde vor.
    Geht die Uhr noch richtig, dann weiß ich, dass Microsoft nicht da war.

8. KandW

KandW Neuer Benutzer

Version:
    Win 7 Home Premium
    Hallo Sigi-1, ich kann leider nicht viel zu deinem Beitrag schreiben, weil ich nur rudimentäre Kenntnisse von Windows 7 habe. Aber die ausführliche Erklärung von Senec mit Lösungsvorschlag vom 24.5.19 (s.o.) hat mir geholfen. Probiere es doch auch einfach mal. - Gruß KandW

Thema:

Die Stunden-Win7-Systemuhr geht nach Korrektur immer wieder nach.

Die Seite wird geladen...

Die Stunden-Win7-Systemuhr geht nach Korrektur immer wieder nach. - Ähnliche Themen

1. Wie weit geht Microsofts Spionage? Was ist erlaubt - was ist verboten

Wie weit geht Microsofts Spionage? Was ist erlaubt - was ist verboten: So werden wir von Microsoft ausspioniert. Gefunden unter appdata\local\temp: dd_vcredistMSI7B31.txt I (s) (E8:E4) [19:01:39:417]: SOFTWARE...
  2. Wlan geht nicht

Wlan geht nicht: Guten Tag, ich habe meinen alten Laptop Medion MD96630 von Vista auf W 7 Ultimate umgestellt. Leider funktioniert Wlan nicht. Kann dieser PC das...
  3. Systemreperatur geht nicht mehr weg

Systemreperatur geht nicht mehr weg: Das erscheint nach den start und ich komme da nicht mehr weg. Und irgendwann nach 20min steht da fertigstellen ich klicke drauf es startet neu und...
  4. Win7 und MSDOS mit Wechselwirkung?

Win7 und MSDOS mit Wechselwirkung?: Guten Tag, kurz zur Überschrift: Ich habe offenbar die Begriffe BIOS und MSDOS miteinander verwechselt. Gemeint ist immer Bios. ich habe ein...
  5. Verlängerung des Supports durch Upgrade von Win7 hp auf WinProfessionell möglich?

Verlängerung des Supports durch Upgrade von Win7 hp auf WinProfessionell möglich?: Hallo, ich weiß, Microsoft hört es nicht gern: Ich liebe Win7 und möchte alles ausreizen. Wenn ich jetzt meinen privaten PC auf Professionell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden