Die Qual der Wahl des Netzwerk Standortes

Diskutiere Die Qual der Wahl des Netzwerk Standortes im Windows 7 Internet & Netzwerk konfigurieren Forum im Bereich Windows 7 FAQ; :cool: Ein Arbeitsplatznetzwerk ist kein öffentliches Netzwerk. Eine Arbeitsplatzwerk ist vergleichbar mit einen Heimnetzwerk, die Partner gelten...

1. #1 pefo, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012
    pefo

pefo Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    :cool:

Ein Arbeitsplatznetzwerk ist kein öffentliches Netzwerk. Eine Arbeitsplatzwerk ist vergleichbar mit einen Heimnetzwerk, die Partner gelten als vertrauenswürdig und sehen sich untereinander, wobei allerdings beim Arbeitsplatznetzwerk die Medienordner nicht freigegeben werden und einige Einstellungen manuell vorgenommen werden müssen. Die Kommunikation läuft über IPv4 und gestattet die gemischte Nutzung unterschiedlicher Systeme (Linux, Unix, 98, 2000, XP Vista und Windows 7) untereinander.

Beim Heimnetzwerk werden dagegen standardmäßig, Medienverzeichnisses und Drucker aller Gruppenmitglieder freigegeben. Über einen Schlüssel der bei der Ersteinrichtung eines Heimnetzwerkes erzeugt wird, kann man weitere Rechner in die Heimnetzgruppe einbinden. Voraussetzung ist jedoch, dass alle Rechner Windows 7 als Betriebssystem nutzen, da hier die Kommunikation untereinander ausschließlich über IPv6 realisiert wird!

Bei einem öffentlichen Netzwerk sehen sich im Gegensatz zum Heim- und Arbeitsplatznetzwerk die verbundenen Rechner nicht, eine Verbindung untereinander ist nicht möglich (was sich leider auch oft auf den Zugriff zum Router auswirkt).

Alle drei Einstellmöglichkeiten ändern automatisch die Standard-Einstellungen der Windows-Firewall, entsprechend den ausgewählten Gegebenheiten, welche natürlich durch Kenner der Materie auch noch nachträglich manipuliert/geändert werden kann!

Wann fragt Windows nach dem Netzwerkstandort?

Windows orientiert sich an der IP-Adresse die z.B. per DHCP vom Router verteilt wird. Ist die Adresse unbekannt erfolgt die erste Abfrage. Besucht man einen Bekannten, der in seinem Router eine andere Basis-IP (anderes IP-Netz) verwendet erfolgt eine erneute Abfrage. Ändert man das IP-Netz des Router´s wird wieder eine Abfrage erfolgen usw.

Anwendungsbeispiel:

Man besitzt einen Notebook den man Zuhause in seinem lokalen Netz mit anderen XP Rechnern verbinden möchte, wählt man das Arbeisplatznetzwerk aus. Wenn man sich mit dem gleichen Notebook nun z.B. am Flughafen an einen Hot-Spot anmelden möchte nutzt man hierzu das öffentliche Netzwerk. Ist man Sicher, dass zukünftig nur das lokale Netzwerk Zuhause und diverse öffentliche Hot-Spots oder UMTS Verbindungen genutzt werden, kann man den Schalter "Zukünftige Netzwerke als öffentliche Netzwerke behandeln. Nicht erneut fragen" setzen.

Fortan, werden alle neu erkannten Netzwerke als öffentliche Netzwerke behandelt.

Sollte man jedoch beabsichtigen, auch bei seinen vielen Freunden, die man Besucht, deren lokales Netzwerk zu benutzen, darf dieser Schalter nicht gesetzt werden, weil ein Zurückstellen nicht ohne Trick´s Möglich ist, und ein Arbeitsplatznetzwerk nicht mehr ausgewählt werden könnte!

Sollte es mal "schief gegangen" sein -- Lösung hier: http://www.windows-7-forum.net/wind...effentliche-netzwerke-behandeln-enfernen.html

Dieser Hinweis gilt nicht nur bei Windows 7 in Verbindung mit XP, sondern insbesondere mit allen anderen wie, TV, PS3, Sat-Receiver, Mediaplayer etc.!

2. #2 octavianus, 12.09.2012
    octavianus

octavianus Neuer Benutzer

Version:
    Win 7 Professional
    Danke für diesen hilfreichen Tipp! Vielleicht schaffe ich es ja nun endlich, meinen XP-Laptop mit meinem Win7-Desktop reden zu lassen. :)

Thema: Die Qual der Wahl des Netzwerk Standortes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied heimnetzwerk arbeitsplatznetzwerk

,
  2. heimnetzwerk oder arbeitsplatznetzwerk windows 7

,
  3. heimnetzwerk arbeitsplatznetzwerk

,
  4. heimnetzwerk arbeitsplatznetzwerk unterschied,
  5. Heimnetzwerk Arbeitsplatznetzwerk öffentliches Netzwerk,
  6. was ist besser heimnetzwerk oder öffentliches netzwerk,
  7. Windows 7 Heimnetzwerk oder Arbeitsplatznetzwerk ,
  8. besser öffentliches netzwerk oder heimnetzwerk,
  9. arbeitsplatznetzwerk,
  10. heimnetzwerk arbeitsplatznetzwerk öffentliches netzwerk windows 7,
  11. Heimnetzwerk oder Arbeitsplatznetzwerk,
  12. windows 7 arbeitsplatz netzwerk einrichten,
  13. arbeitsplatznetzwerk windows 7,
  14. windows 7 unterschied heimnetzwerk arbeitsplatznetzwerk,
  15. arbeitsplatznetzwerk windows 7 einrichten,
  16. heim öffentlich router,
  17. öffentlich lokales vertrauenswürdig der unterschied,
  18. unterschied heimnetzwerk arbeitsnetzwerk,
  19. arbeitsplatznetzwerk win7 zu win 2000,
  20. windows 7 arbeitsplatznetzwerk heimnetzwerk unterschied,
  21. windows 7 arbeitsplatznetzwerk ändern,
  22. windows 8 heimnetzwer arbeitpaltznetzwerk netzwerk differenz,
  23. windows 8 arbeitsplatznetzwerk,
  24. win7 arbeitsplatznetzwerk einrichten,
  25. win7 netzwerkadresse ändern von öffentlich auf arbeitsplatznetzwerk
Die Seite wird geladen...

Die Qual der Wahl des Netzwerk Standortes - Ähnliche Themen

1. Windows 7 Netzwerk geht, Internet nicht

Windows 7 Netzwerk geht, Internet nicht: Hi, ich hab ein Problem mit meinem Internet, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Folgendes Problem habe ich. Ich hab vor ca 10 Tagen...
  2. Netzwerk verbindung

Netzwerk verbindung: seit ein paar tagen wird andauernd meine Verbindung unterbrochen. mit der Meldung mit dem ausgeblendetem Netzwerk ist keine Verbindung möglich ....
  3. WLAN-Netzwerk funktioniert auf allen Geräten - nur auf Notebook nicht

WLAN-Netzwerk funktioniert auf allen Geräten - nur auf Notebook nicht: Hallo, zu Hause gehe ich mit einigen Geräten ins WLAN. U. a. mit meinem Notebook. Auf allen andere Geräte funktioniert das WLAN einwandfrei. Es...
  4. Netzwerk- und Freigabecenter werden nicht angezeigt

Netzwerk- und Freigabecenter werden nicht angezeigt: Moin, ich hab da ein kleines Problem und hoffe jemand hat eine schlaue Idee ;) ich habe bei meinem Vater Hamachi installiert, damit wir mit ein...
  5. Windows 7 Image aus Netzwerk verwenden

Windows 7 Image aus Netzwerk verwenden: Hallo zusammen, ich habe auf einem Netzwerkserver von einzelnen Rechnern Systemimages abgelegt. Bei der Erstellung habe ich den Netzwerkpfad...