Die gute alte Taskleiste

Diskutiere Die gute alte Taskleiste im Windows 7 anpassen und individualisieren Forum im Bereich Windows 7 FAQ; Mit Windows 7 gibt Microsoft die Schnellstart-Leiste zu Gunsten der neuen Taskleiste auf. Für Nutzer, die sich nicht an die neue Taskleiste...

  1. #1 Ray, 05.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2009
    Ray

    Ray Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    XP, 7, 8.10
    System:
    AMD Sempron 2400+ 1,67 GHz
    Mit Windows 7 gibt Microsoft die Schnellstart-Leiste zu Gunsten der neuen Taskleiste auf. Für Nutzer, die sich nicht an die neue Taskleiste gewöhnen wollen, hat Microsoft den Schnellstart aber trotzdem mitgeliefert.

    Um die Leiste einzublenden, klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich der Taskleiste und wähle "Symbolleisten > Neue Symbolleiste" aus dem Kontext-Menü. Hangel dich im Explorer-Dialog dann zum Verzeichnis

    C:\Benutzer\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

    und wähle das Verzeichnis aus.
     
  2. #2 euer GEHIRN, 06.11.2009
    euer GEHIRN

    euer GEHIRN Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64x
    System:
    Acer Aspire 5739G
    danke.. genau das habe ich gesuch ! :D
     
  3. #3 Dietmar, 06.11.2009
    Dietmar

    Dietmar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium, Enterprise
    System:
    HP Compaq dc8200
    Wirklich? Warum?
     
  4. #4 euer GEHIRN, 06.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2009
    euer GEHIRN

    euer GEHIRN Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64x
    System:
    Acer Aspire 5739G
    ...edit...


    weil ich eine schnellstartleiste will (taskbar ist eingestellt auf nie gruppieren, aber bei angepinnten bzw. schnellstartleiste soll keine beschriftung sein) :rolleyes: ;)
     
  5. #5 Dietmar, 06.11.2009
    Dietmar

    Dietmar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium, Enterprise
    System:
    HP Compaq dc8200
    Nana, brauchst dich ja nicht gleich so aufregen. Es soll halt Leute geben, die die neue Taskleiste so gut finden, wie mich z.B., dass ich das halt nicht nachvollziehen kann. Ich finde, die neue Taskleiste ist eben wie eine große Schnellstartleiste mit mehr Funktionen.

    Darum wollte ich wissen, warum. Keine böse Absicht. Jeder solls haben, wie er will!

    Cheers!
     
  6. #6 euer GEHIRN, 07.11.2009
    euer GEHIRN

    euer GEHIRN Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64x
    System:
    Acer Aspire 5739G
    ja dann hatte ich deine fragen falsch interpretiert ;) sry

    aber hast recht: wem die superbar gefällt, der soll sie auch nutzen ;)

    bloß für meine schwester will ich die "alte" taskleiste mit schnellstartleiste..
     
  7. Bruba

    Bruba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Final
    System:
    diverse
    Ich kann mich von der alten Schnellstartleiste auch nicht trennen! Irgendwie finde ich die eben praktischer!
     
  8. Walta

    Walta Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate
    System:
    Intel Core2Duo 2 GHz; 3GB RAM
    Super!

    Weiss vieleicht jemand wie ich die Quicklaunch Leiste auch von der
    Taskleiste entkoppeln kann, um sie zB. auf den zwiten Monitor zu ziehen?

    Das ging wunderbar unter XP, seit Vista vermisse ich das.

    Ich finde die Taskleiste im Allgemeinen viel zu groß, obwohl ich
    schon auf Kleine Symbole umgeschaltet hab usw...

    Lg.,

    Robert
     
  9. #9 euer GEHIRN, 22.12.2009
    euer GEHIRN

    euer GEHIRN Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64x
    System:
    Acer Aspire 5739G
    leider ist es bei win7 nicht mehr möglich eine symbolleiste von der taskleiste zu trennen :rolleyes: (zumindest habe ich noch keinen weg gefunden)
     
  10. Walta

    Walta Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate
    System:
    Intel Core2Duo 2 GHz; 3GB RAM
    Ja, habe ich auch leider rausfinden müssen. Ich habe mir RocketDock installiert und bin mehr als zufrieden damit. Ist eine konfigurierbare Schnellstartleiste im Mac-Stil. Kann ich nur empfehlen. Sie verschwindet bei Bedarf automatisch und kommt mit mehreren Monitoren klar.

    Lg.,

    Robert
     
  11. ledi

    ledi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für den Tip,aber leider habe ich dann doppelte Symbole (zweite Inhalte) in der Taskleiste

    mfG
    ledi
     
  12. #12 Unregistriert, 29.12.2009
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    moin moin, wie kann die taskleiste bei win7 so einstellen das sie wenn ich im internet bin nicht mehr zu sehen ist aber trotzdem auf dem desktop vorhanden ist, also nur eben wenn ich nen browser auf habe nicht zu sehen ist!!!!
     
  13. #13 Dietmar, 29.12.2009
    Dietmar

    Dietmar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium, Enterprise
    System:
    HP Compaq dc8200
    Das Verhalten auf eine einzelne Applikation zu beschränken dürfte etwas schwierig werden. Du kannst in den Eigenschaften der Taskleiste 'Taskleiste automatisch ausblenden' anhaken. Du kannst auch bei gestartetem IE die Taste F11 drücken, das vergrößert das Bild ebenfalls. Außerdem kann man in den Eigenschaften der Taskleiste 'Kleine Symbole verwenden' anhaken. Das verkleinert die Taskleiste zumindest etwas.
     
  14. #14 Unregistriert, 01.03.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo zusammen,

    ich sitz auch gerade an der persönlichen Anpassung der Taskleiste bzw. Taskbar oder Powerbar oder whatever...
    Was mir am meisten fehlt ist, dass man diverse Anwendungen (z.B. Bach Dateien: Netzlaufwerke verbinden) nicht komfortabel auf die Leiste legen kann. Etwas ungünstig finde ich auch, dass die Symbole so verschwenderisch weit aueinanderliegen und die gewohnte Lage durch das dazwischendrängen der geöffneten Anwendungen dauernd und dynamisch verschoben wird.

    Hab jetzt nach Recherchen folgenden Weg eingeschlagen:
    Irgendeine Anwendung, die die Taskbar akzeptiert draufziehen, dann manuell die Eigenschaften des Elements ändern, bis es tut, was man will. mühsam aber geht.
    Aus irgendeinem Grund hat win7 bei mir aber nur bei dem ersten Element eine Änderung des Icons zugelassen, seidtem behauptet es zwar meine Iconauswahl übernommen zu haben, zeigt aber immer noch das alte Icon an. Irgdenwie nichtd as wahre, wenn das Symbol für "Paint" Anwendung XY startet und das Symbol für den Editor Batchdatei yx.

    Hat jemand eine Idee woran das liegt? Oder einen grundsätzlichen Workaround?

    Die alte Schnellstartleiste dazufrickeln find ich eher wening gelungen. Das nur in größter Not :)

    In dankbarer Erwartung guter Ideen - pixl
     
  15. #15 euer GEHIRN, 01.03.2010
    euer GEHIRN

    euer GEHIRN Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64x
    System:
    Acer Aspire 5739G
    was du vorhast habe ich nicht ganz verstanden :confused:
    aber ich komme super mit der alten schnellstartleiste klar ;)
     
  16. #16 Unregistriert, 01.03.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    tja,was ich mit dazufrickeln meine und warum ichs nicht so gern machen will: die neue taskleiste hat ihr eigenes erscheinungsbild (und ich nutze sie auch für die programme und tasks, die sie gut verwalten kann). der infobereich hat sein eigenes erscheinungsbild, dann hab ich noch zwei bereiche für akkuanzeige und thinkpad wartung (die ich beibehalten möchte/muss. wenn ich jetzt da unten auch noch zusätzlich eine schnellstartleiste hinschraube ist mir das einfach nicht hübsch genug - mag sein dass das nebensächlich ist an einer arbeitsmaschine, aber mich störts ;-)

    ich finde einige funktionen der neuen taskbar ganz gelungen und würde sie gern auch für die anwendungen verwenden, die ich beim alten rechner auf der schnellstartleiste hatte (wie gesagt, aus irgendeinem grund funktionierts bei manchen nicht, sie hinzuzufügen)

    naja, aber es gibt schlimmeres im leben...

    grüße - pixl
     
  17. #17 euer GEHIRN, 02.03.2010
    euer GEHIRN

    euer GEHIRN Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64x
    System:
    Acer Aspire 5739G
    achso okay..

    du willst bestimmte Anwendungen auf die neue Taskleiste packen aber es funktioniert nicht so wie du es willst?

    wenn du z.B. Probleme hast, Ordner auf die Taskleiste zu packen, probier das *klick* mal ;) vllt. funktioniert es auch bei anderen Anwendungen..

    wegen den Abstand der Icons.. vllt. kann man das in der Registry einstellen.. weiß ich aber nicht..

    warum die Icon-Änderung bei dir nicht mehr übernommen werden, weiß ich auch nicht? ist komisch :confused:
     
  18. #18 Unregistriert, 03.03.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    ...auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten und Tips! Ich komm halbwegs voran mit der Konfiguration.


    pixl
     
  19. Anzeige

    Hi,
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Jonn

    Jonn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    - Windows 7 - Home Premium 32-bit -
    System:
    - Akoya-P-7615 - Intel Core i3 350M - Nvidia-GeForce GT-330M -
    toller Tip, danke!:cool:
    Jetzt fällt das Entscheiden schwer..:D;)
     
  21. #20 Walta, 11.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
    Walta

    Walta Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate
    System:
    Intel Core2Duo 2 GHz; 3GB RAM
    Nur die bekomm ich nicht auf den zweiten Monitor....
    Ich kann sie nur auf der Taskleiste dazueinblenden.

    Ich war gewohnt auf dem einen Monitor die Taskleiste zu haben
    und die Schnellstartleiste auf dem anderen Monitor.

    Da ich in der Schnellstartleiste knapp 20 Einträge hab,
    bliebe mir dann für laufende Programme wenig Platz für deren "Buttons"
    und ich hab gern die Programmbezeichnung mit dabei, denn die Symbole alleine
    irriren oft. Das Symbol für den Explorer der den Desktopinhalt anzeigt ist ein anderes als das Symbol für den Explorer der einen ordinären Ordnerinhalt anzeigt.

    Ich liebe mittlerweile "Rocketdock". Der ist grafisch wunderhübsch animiert, kann platziert werden wo man will, kann man automatisch ausblenden lassen usw.... und unterstützt mehrere Monitore, usw...

    Lg.,

    Robert
     
Thema: Die gute alte Taskleiste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 alte taskleiste

    ,
  2. windows 7 taskleiste

    ,
  3. taskbar windows 7

    ,
  4. windows 7 taskleiste xp,
  5. win7 symbolleiste,
  6. taskleiste windows 7,
  7. windows 7 taskleiste wie bei xp,
  8. Windows 7 startleiste,
  9. windows7 taskleiste,
  10. startleiste windows 7,
  11. win7 taskbar,
  12. windows 7 taskleiste für xp,
  13. neue symbolleiste windows 7,
  14. taskleiste win 7,
  15. Win7 Startleiste,
  16. taskleiste windows 7 wie xp,
  17. taskleiste,
  18. windows 7 startleiste wie xp,
  19. symbolleisten windows 7 ,
  20. 0,
  21. windows 7 leiste,
  22. windows 7 symbolleiste ,
  23. f,
  24. vista taskleiste für windows 7,
  25. windows 7 startleiste für xp
Die Seite wird geladen...

Die gute alte Taskleiste - Ähnliche Themen

  1. Altes E-Mail - Programm; Installation startet auf einem Rechner, auf dem anderen nicht.

    Altes E-Mail - Programm; Installation startet auf einem Rechner, auf dem anderen nicht.: Veraltetes, aber geeignetes Programm unter Windows 7 / 32bit installieren: auf dem einen Rechner klappt es, auf dem anderen nicht. Warum? Ich...
  2. Bootreihenfolge der Taskleiste einstellen ?

    Bootreihenfolge der Taskleiste einstellen ?: Hey Zusammen, kann man eigentlich die Bootreihenfolge der Programme/Tasks in der Taskleiste manuell festlegen ? Man könnte dadurch evtl eine...
  3. Windowsupgradekey an alte Email

    Windowsupgradekey an alte Email: Hallo , ich habe vor zwei Jahren einen Key für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 erworben. Leider ist die Email mit dem Key auf eine...
  4. Windows alte Treiber aufzwingen

    Windows alte Treiber aufzwingen: Heute kam mein neuer XBOX Controller + Wireless Adapter. Abgesehen davon das ich den Treiber für beides Manuell installieren musste, hat dann...
  5. Bluetooth in Taskleiste nicht mehr zu finden

    Bluetooth in Taskleiste nicht mehr zu finden: Hab seid einer Woche mit meinem Bluetooth am PC zu kämpfen. Ich wunderte mich einmal beim erneuten einschalten eines Bluetooth Gerätes, warum...