Diashow in 16:10 bzw. bei Kleinbildformat

Diskutiere Diashow in 16:10 bzw. bei Kleinbildformat im Windows 7 Multimedia Forum im Bereich Windows 7; Hi Freaks, Ich bin seit heute Neu auf Windows 7 und hatte bisher XP32 bit. Nun habe ich mir also einen neuen PC (Blödmarkt- Medion mit i7...

1. #1 seifenchef, 08.07.2012
    seifenchef

seifenchef Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    i7 3770
    Hi Freaks,

Ich bin seit heute Neu auf Windows 7 und hatte bisher XP32 bit.

Nun habe ich mir also einen neuen PC (Blödmarkt- Medion mit i7 -3770) und einen HP ZR30w Moni ( 30 Zoll; 16:10) geleistet.

Den Monitor hatte ich schon Wochen vorher in E-Bay ersteigert und auf Arbeit getestet, an HP Workstation mit XP32bit lief die klassische Diashow
    in phänomenaler Brillianz. Ich hatte dazu die gleiche Show (einfache Bilderfolge) auf einem 27 Zöller mit 1920x1200 und eben auf dem ZR30 in 2560x1600 direkt nebeneinander laufen.

Der Unterschied bei direktem Vergleich ist frappant.

Nun mein Problem.

Der Medion aus dem Blödmarkt hat nun Windows 7_64 bit.

Die "Windows Live Fotogalerie" kann meine 16:10 Fotos nicht vollformatig ohne schwarzen Rand abspielen!

Selbst wenn man den Modus "Ausblenden", also den mit dem geringsten Schnick-Schnack wählt, bleibt oben und unten ein Rand ! ! !

Was soll das? Auf den Fotos werden einfach Köpfe abgeschnitten!

Augenscheinlich versucht "das Windows-Rindvieh" alles als 16:9 darzustellen!

Dabei hat doch das Betriebssystem den ZR30w problemlos sofort erkannt und alles automatisch richtig eingestellt. ( 2560x1600 er Auflösung, also 16:10)

Nicht so die Dia-show. Die schnallt nichts. Ich frage mich wie ein Kleinbildliebhaber, mit dem Format 3:2 ( wäre 15:10) klar kommen soll?
    Die Show wird ihm alle Füße und Köpfe abschneiden.

1.) Hab ich was übersehen wo man noch etwas einstellen kann?

2.) Falls nein, gibt es irgendein halbwegs preiswertes Programm wo ich meine Bilder auch Vollformatig ansehen kann ?

Es ist mit keinem von den ganzen komischen mitgelieferten Bildbetrachtern möglich! Immer bleiben Windows-Balken ringsherum, oder zumindest schwarze Balken!

Bitte dringend um Hilfe, sonst muss ich zu XP zurück - gibt es ja auch als 64 bit - hat jemand da Erfahrung?

( Hinweis: ich will Video schneiden mit Vegas 9 Pro )

Viele Dank im Voraus

seifenchef

2. #2 areiland, 08.07.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Sind bei Windows 7 auch alle Treiber installiert und wird der Monitor entsprechend auch korrekt erkannt?

Bitte sei so gut und mässige Dich bei Deinen Ausdrücken! Es gibt weder ein "Windows Rindvieh" noch gibt es einen "Blödmarkt" - 99% aller Fehler sitzen 30 cm vom Bildschirm entfernt und bedienen Maus und Tastatur.

3. #3 seifenchef, 08.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012
    seifenchef

seifenchef Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    i7 3770
    Hi,

@ Super-Moderator: Kenntnis genommen. Hatte ich oben geschrieben, das System hat den ZR30w sofort erkannt und alles richtig eingestellt, und alle anderen Programme laufen auch prima - nur die System-Diashow nicht!

@ all:

Ich hab die Antwort im D-Forum bekommen, Windows 7 bekommt nichts mehr hin was nicht 16:9 ist, alles nur noch für die Masse geeignet, Freaks wie D-SLR oder Mittelformatkameras werden ignoriert. Dies wurde mir dort bestätigt!

Es gibt aber zum Glück Abhilfe: Bildbetrachter von IrfanView. Kostenloser Download bei Chip-de.

IrfanView funktioniert erstmal seitengetreu für 16:10 oder 15:10 (3:2 Kleinbild) oder 4:3 etc. und O H N E sinnlose schwarze/ oder Betriebssystemränder - ok - Danke !

-> ist natürlich nicht ganz so komfortabel/simpel im Start, wenn man nur mal kurz ein paar Bilder betrachten will, wie es früher im System war, aber was kann man machen, wenn das neue System eben von Anfang an fehlerhaft programmiert ist ....

Schönen Sonntag noch

gruß seifenchef

4. #4 urmel511, 08.07.2012
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Irfan View sollte eh auf keinem PC fehlen ... begleitet mich jetzt schon seit 2000.

Thema: Diashow in 16:10 bzw. bei Kleinbildformat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows fotogalerie diashow einstellungen

,
  2. minianwendungsgalerie schwarzer rahmen

,
  3. windows 7 minianwendung diashow schwarzer rand

,
  4. diashow in win 7 in 16:9,
  5. windows 10 diashow abgeschnitten,
  6. bilder ohne schwarzen rand in windows,
  7. diashow aus windows explorer format,
  8. warum sieht man bei der windows 8 diashow schwarze ränder,
  9. diashow gadget windows 16:9,
  10. irfanview überblendeffekte,
  11. minianwendung diashow formatieren,
  12. diashow windows 7 format,
  13. minianwendung diashow 16:9,
  14. windows minianwendung diashow schwarzer rand,
  15. diashow windows 8 einstellungen,
  16. windows 7 explorer diashow einstellungen,
  17. windows 8 diashow einstellungen,
  18. diashow minianwendung ist entfernt,
  19. schwarzer rand bei minianwendung ,
  20. minianwendung diashow größer,
  21. Wie kann ich die DIAShow Win 7 Explorer einstellen,
  22. windows 7 gadgets diashow,
  23. diashow bilderformat kleiner als monitor,
  24. windows-7-forum.net windows 7 diashow einstellungen,
  25. diashow windows live galery bilder kleiner darstellen
Die Seite wird geladen...

Diashow in 16:10 bzw. bei Kleinbildformat - Ähnliche Themen

1. Hintergrund diashow Einstellung

Hintergrund diashow Einstellung: Hallo ihr Lieben, ich habe zum ersten Mal Windows 10 und kenn mich nicht sehr gut aus. Ich möchte als Hintergrundbild eine Diashow mit mehreren...
  2. Windows 7 Diashow startet nicht

Windows 7 Diashow startet nicht: Hi, ich habe ein kleines Problem bzgl. der Win7 Diashow. Folgendes: Sie funktioniert tadelos für einen herkömmlichen Bilder-Ordner, der nur ein...
  3. Suche Fotoanzeige mit Diashow, quasi Foobar für Bilder

Suche Fotoanzeige mit Diashow, quasi Foobar für Bilder: Ich suche ein Fotoanzeige-Programm wie z.B."Windows Fotoanzeige". Leider gibt es in Windows Fotoanzeige keine Ordnerauswahl aus dem das Programm...
  4. Windows Fotoanzeige / Diashow - Farben übersättigt

Windows Fotoanzeige / Diashow - Farben übersättigt: Hallo, bei meinen Fotos, die in Photoshop und in der Fotoanzeige neutral angezeigt werden, sind die Farben, sobald ich sie als Diashow...
  5. Diashow beim Windows 7 Hintergrund klappt nicht :(

Diashow beim Windows 7 Hintergrund klappt nicht :(: Hallo Leute :D ich habe ein komisches Problem und zwar ich wollte verschiedene Bilder im Hintergrund abspielen lassen (Diashow) aber ich finde die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden