Dialogfenster für Ordnerauswahl

Diskutiere Dialogfenster für Ordnerauswahl im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; Hallo, es gibt ja Tools, mit denen sich das Handling in dialogfenstern zur Datei-/Ordnerauswahl vereinfachen ließ. zB durch Anlegen von häufig...

1. mtemp

mtemp Benutzer

Hallo,
    es gibt ja Tools, mit denen sich das Handling in dialogfenstern zur Datei-/Ordnerauswahl vereinfachen ließ. zB durch Anlegen von häufig benutzten Verzeicnnissen, die man bspw. mittels eines Hotkeys in diesen Dialogfenstern anspringen konnte.

Ärgerlich, dass es solche Dialogfenster immer noch gibt:

Um nun zu einem bestimmten Verzeichnis zu gelangen, kopiere ich normalerweise den Pfad zum bereits geöffneten Ordner in meinem Dateiamanager in die Zwischenablage, füge diesen zB in das "Datei speichern unter"-Dialogfenster ein, drücke Enter, ich befinde mich nun in dem Verzeichnis und gleichzeitig wurde mir der Dateiname wieder hergestellt.
    Im oben gezeigten Fall muss ich nun jedoch mühsamst zu dem gesuchten Verzeichnis durchhangeln anstatt auf kürzere Weise dahin zu gelangen.

Gibt es nun irgendwelche Tools/Tweaks, die mir in solchen Dialogfenstern zB eine Pfadeingabe ermöglichen? Diese spartanischen und meines Erachtens nicht mehr "zeitgemäßen" Dialogfenster also "aufpimpen"?

carlos

Nachtrag: ebenfalls ärgerlich: diese Dialogfenster -- zumindest das hier von Photoshop -- lassen sich nicht verbreitern. Man muss nach rechts scrollen, um tiefer liegende Ordner vollständig angezeigt zu bekommen.

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Daran ist aber nicht Windows 7 schuld!!! Da solltest Du Dich mal an die Programmierer der Fremdsoftware wenden, die nicht in der Lage sind die Dialogfenster korrekt zu bedienen!

lg

3. #3 mtemp, 26.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2010
    mtemp

mtemp Benutzer

Schon klar. Erhoffe mir deshalb noch andere Antworten :))
    Abgesehen davon gehören solche einfältigen Dialogfenster zur Verzeichnisauswahl verboten (dies darf dann ruhig die Schuld von Win/MS sein...), die es wahrscheinlich schon in der Steinzeit in identischer Form gab ... Schrecklich, dass man immer noch damit konfrontiert wird... (sorry, ich bin momentan frustriert ;)

4. #4 smawuascht, 19.11.2011
    smawuascht

smawuascht Benutzer

Das stört mich auch irrsinnig.
    Des weiteren gibt es dann noch Auswahlfenster in denen zwar Links ein Verzeichnisbaum zu sehen ist, aber die Favoriten die man sich im Windows Explorer angelegt hat sind nicht verfügbar.

Des weiteren springt dir Scrolbar herum beim öffnen einer weiteren Ebene des Verzeichnisbaums - so dass der gerade aktive Ordner immer ganz unten angezeigt wird.

Auch aufgefallen ist mir dass diese Azswahlfenster beim aufpoppen sehr oft in/unter die Superbar hineinragen und von dieser überlagert werden.

Lassen sich diese Dinge beheben?

Danke
    Lg

5. mtemp

mtemp Benutzer

Also ich hab keine Lösung gefunden, so dass mir nichts anderes übrig bleibt, mich jedesmal aufs Neue zu ärgern ;)

6. #6 smawuascht, 19.11.2011
    smawuascht

smawuascht Benutzer

Ja geht mir auch so.
    Und das ist nicht nur bei Fenstern in Drittanbieter SW der Fall, sondern auch bei einigen Windows eigene Fenstern.

Nicht ganz durchdacht - leider.

Thema: Dialogfenster für Ordnerauswahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. html Ordnerauswahl

,
  2. Speichern-Unter-Fenster Ordnerauswahl weg

,
  3. speichern unter ordnerauswahl

,
  4. Windows Ordnerauswahl,
  5. windows 7 ordnerauswahl,
  6. Windows 7 Ordnerauswahl anpassen,
  7. html ordnerauswahl dialog,
  8. ordnerAUSWAHL,
  9. ordnerauswahl immer ganz unten,
  10. win7 dialogfenster,
  11. windows 7 ordnerauswahl dialog,
  12. windows dialog pfad nicht vollständig,
  13. microsoft office speichern unter ordnerauswahl ändern,
  14. windows 7 ordner auswählen dialog,
  15. windows 8 netzlaufwerke werden nicht angezeigt bei ordnerauswahl,
  16. windows 7 im speichern unter dialog netzlaufwerk wird nicht angezeigt,
  17. windows 7 speicher dialogfeld nicht vollständig,
  18. windows 7 ordner auswahl dialog netzlaufwerke,
  19. windows 7 speicher unter dialog bestimmten ordner,
  20. win7 dialog fensterinhalt wird nicht komplett dargestellt,
  21. ordner auswahl html,
  22. windows 7 office speichern dialog konfigurieren -xp,
  23. fenster erscheint bei ordnerauswahl,
  24. ordnerauswahl in html einrichten,
  25. windows 7 dialog speichern unter ordnerstruktur weg
Die Seite wird geladen...

Dialogfenster für Ordnerauswahl - Ähnliche Themen

1. Ausführen Dialogfenster,

Ausführen Dialogfenster,: Klicke aus Langweile Ads, um ein paar Cent zu verdienen. Da bekam ich gestern eine Virenwarnung, angeblich von °gotoassist. War eine Telefonnummer...
  2. Dialogfenster öffnen allein.....

Dialogfenster öffnen allein.....: Hallo alle zusammen, nach ca. 30 min eingeschalteten Laptop öffnen sich Dialogfenster bei WIN 7 von ganz alleine. Selbst ein Herunterfahren mit...
  3. Dialogfenster öffnen sich nicht im Vordergrund

Dialogfenster öffnen sich nicht im Vordergrund: Hallo liebe Leute, ich wollte eigentlich in diesem Thread hier Neue Fenster immer im Vordergrund öffnen! mein Problem erörtern, da ich dort aber...
  4. Dialogfenster schliesst sich während der Arbeit

Dialogfenster schliesst sich während der Arbeit: In letzter Zeit schlisst sich wiederholt das Dialogfenster Währen des Bedienens. So z.B. beim Download von Dateien : Klickt man auf Speichern ,...
  5. Schriftgröße in Dialogfenstern

Schriftgröße in Dialogfenstern: Ich plane, ein Programm zu erwerben. Leider sind da die Schriften in Dialogen zu groß (oder falsch...). Lt. Auskunft des Programmierers ist das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden