Deutsches Keyboard mit Punkt und Komma auf dem Zehnerblock

Diskutiere Deutsches Keyboard mit Punkt und Komma auf dem Zehnerblock im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Ich habe schon überall gesucht, finde aber nicht das, was ich eigentlich suche, nämlich: einen Patch, der aus der Standardeinstellung des...

1. #1 LoremIpsum, 15.10.2016
    LoremIpsum

LoremIpsum Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate 64bit
    System:
    Intel i5 mit SSD und AMD Radeon
    Ich habe schon überall gesucht, finde aber nicht das, was ich eigentlich suche, nämlich:
    einen Patch, der aus der Standardeinstellung des Zehnerblocks auf dem Deutschen Keyboard (Komma bzw. Semikolon bei Drücken der SHIFT-Taste) einen Punkt bzw. Komma bei Drücken der SHIFT-Taste macht, ohne dass die entsprechenden Tasten auf der Normaltastatur ebenfalls geändert werden.
    Ich kenne den Patch, bei dem über ScanCode Map in der Registry Punkt und Doppelpunkt gegen Komma und Semikolon ausgetauscht werden, ich hätte aber gerne den Austausch gegen Punkt und Komma.
    Für Tipps wäre ich dankbar.

2. #2 Harald aus RE, 15.10.2016
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
  3. #3 LoremIpsum, 15.10.2016
    LoremIpsum

Version:
    Ultimate 64bit
    System:
    Ich dachte, ich hätte deutlich geschrieben, dass diese Lösung nicht in Frage kommt.
    Damit kann man statt der Komma/Semikolon-Taste die Punkt/Doppelpunkt-Taste auf die Zehnertastatur legen.
    DAS IST ES NICHT, WAS ICH WOLLTE!
    Mir geht es um die Umbelegung einzelner Funktionen auf den Tasten, sodass ich auf die bisherige Kommataste der Zehnertastatur den Punkt legen kann und auf diese Taste in Verbindung mit der SHIFT-Taste das Komma. Oder geht das seit der Abschaffung von KBDGR.KBD überhaupt nicht mehr? In WIN98 klappte das noch.

4. #4 HerrAbisZ, 16.10.2016
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
  5. #5 LoremIpsum, 16.10.2016
    LoremIpsum

Version:
    Ultimate 64bit
    System:
    Schade,
    weder Autohotkey noch RemapKey können das, was ich brauche. Beide Programme können nur die Funktionalität der gesamten Taste verschieben.
    Es ist eben nicht möglich, auf das Komma der deutschen Zehnertastatur den Punkt zu legen und auf das Semikolon (SHIFT+Komma) das Komma.
    Wenn ich also z.B. die Taste "q" auf die Kommataste des Zehnerblocks lege, dann habe ich damit automatisch das "Q" (durch Drücken der SHIFT-Taste) und das "@" (durch Drücken der ALTGR-Taste mitverschoben. Die Mehrfachfunktionen einer Taste sind also auf diese Weise nicht von einander zu trennen.
    Weiß jemand vielleicht, wie und wo die Mehrfachbelegung der einzelnen Tasten festgelegt ist?

6. #6 HerrAbisZ, 16.10.2016
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Was bezweckst du denn damit zu erreichen ?

7. #7 LoremIpsum, 16.10.2016
    LoremIpsum

Version:
    Ultimate 64bit
    System:
    Zweierlei.
    Für Koordinatenkolonnen, in denen sowohl Komma (zum Abtrennen von Grad und Min/Sek) als auch Punkt zum Abtrennen von Min und Sek vorkommen. Da ist es viel einfacher, die SHIFT-Taste zu drücken als links die Kommataste zu suchen (für mich jedenfalls).
    Und zum zweiten, weil ich wissen wollte, ob das noch geht. Unter DOS bis WIN98 hat man einfach die KeyCode-Tabelle im Keyboardtreiber umgeschrieben und fertig. Aber die gibt es entweder nicht mehr oder sie heißt anders und niemand weiß mehr wie sie aufgebaut ist.

8. #8 HerrAbisZ, 16.10.2016
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Ich habe noch ein Paar PC`s mit win98 - was ist dir lieber Laptop oder Desktop ? :D:p

Bildschirmtastatur einschalten wird auch nicht das bringen ?

9. #9 Harald aus RE, 16.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2016
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hi, nur ein Versuch weiß nicht und probiere es auch nicht KeyTweak

Gruß Harald

Nachtrag: Das Programm ist für XP ausgelegt, trotzdem würde ich das im XP SP3 Modus installieren und auch so starten. Weiter nehme ich an, dass das mit Admin Rechten ausgeführt werden muß.
    Eine eventuell höhere Version mit kleiner Anleitung Keytweak - Download

10. #10 LoremIpsum, 16.10.2016
    LoremIpsum

Version:
    Ultimate 64bit
    System:
    Danke,
    aber KeyTweak funktioniert ebenfalls nicht. Programme, die nur Tasten verschieben können, müssen alle Funktionen, die mit diesen Tasten verbunden sind, mitnehmen und bis auf die F- und Steuertasten hat jede Taste mindestens 2 Funktionen (mit und ohne gedrückte SHIFT-Taste).
    Es muss aber eine Zuweisungstabelle existieren, denn auf der US-Tastatur hat die Taste "." dann in Verbindung mit SHIFT die Funktion " >" statt ";" oder auf der deutschen "-"bzw. "_"-Taste liegen im US-Layout / und ?

11. #11 LoremIpsum, 16.10.2016
    LoremIpsum

Version:
    Ultimate 64bit
    System:
    @HerrAbisZ
    danke, aber solche Museumsstücke habe ich auch und benutze sie aus gutem Grund nicht mehr. Ich dachte nur, vielleicht weiß jemand, wie diese Tastaturrückmeldungen unter WIN7 verarbeitet werden und wie man sie dann auch manipulieren kann.

Thema: Deutsches Keyboard mit Punkt und Komma auf dem Zehnerblock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher keycode macht einen doppelounkt

Die Seite wird geladen...

Deutsches Keyboard mit Punkt und Komma auf dem Zehnerblock - Ähnliche Themen

1. Windows 7 Systemsprache Deutsch - aber Startmenü ist English

Windows 7 Systemsprache Deutsch - aber Startmenü ist English: Hallo! Bei einem Windows 7 Home Premium hab ich unter Regionen und Sprachen überall Deutsch eingestellt. Dennoch ist der Taskmanager und alle...
  2. Windows 7 Ultimate 64/32bit Iso Datei in DEUTSCH

Windows 7 Ultimate 64/32bit Iso Datei in DEUTSCH: Hallo Leute, da ich mit Windows 7-Home Premium äusserst unzufrieden bin habe ich mir die Ultimate Version geholt. Die ist allerdings in englisch,...
  3. Suche Installationsdatei IE 4.0.1 SP2 deutsch

Suche Installationsdatei IE 4.0.1 SP2 deutsch: Hallo, wer hat noch eine vollständige Installationsdatei für den Internet Explorer 4.0.1 inkl. ServicePack2 ? Ich bräuchte Sie um alte TIS und...
  4. Windows 7 Deutsch einstellen

Windows 7 Deutsch einstellen: Hallo, ich brauche Bitte Eure Hilfe. Es klappt einfach nicht das ich Deutsch einstelle soll es laut Anleitung mit einem Update herunter laden...
  5. Windows 7 Deutsch einstellen

Windows 7 Deutsch einstellen: Hallo, es klappt einfach nicht das ich Deutsch einstelle. Soll es mit einem Update machen aber irgendwas klappt nicht. Kann mir Bitte jemand...