Desktop-Verknüpfungspfeile löschen

Diskutiere Desktop-Verknüpfungspfeile löschen im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Diese Verknüpfungspfeile zeigen an, daß es sich bei den Icons eben nur um Verknüpfungen handelt. Diese kann man gefahrlos löschen - das...

  1. #1 Gast1308102, 30.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2009
    Gast1308102

    Gast1308102 Guest

    Diese Verknüpfungspfeile zeigen an, daß es sich bei den Icons eben nur um Verknüpfungen handelt. Diese kann man gefahrlos löschen - das eigentliche Programm, auf das die Verknüpfung zeigt, wird dabei nicht gelöscht. Also eigentlich sind diese Verknüpfungspfeile eine hilfreiche Zusatzinformation. Aber manch einer will trotzdem die Verknüpfungspfeile entfernen - aus ästhetischen Gründen.

    Dazu kursieren im Internet viele Tipps. Z.B. soll man in der Registry den Eintrag "IsShortcut" löschen oder in "AriochIsShortcut" umbenennen. Nach einem Neustart sind dann tatsächlich die Verknüpfungspfeile verschwunden. Aber: Danach funktionieren andere Funktionen von Windows 7 nicht mehr; z.B. kann man dann keine Verknüpfungen mehr an die Taskbar anheften. Diese Tipps hatten unter Windows Vista noch funktioniert. Oder besser gesagt: Unter Vista sind solche Fehlfunktionen nicht so deutlich aufgetreten, weil Vista - im Gegensatz zu Windows 7 - die Funktion "an Taskleiste anheften" noch gar nicht kannte.

    Bei den Verknüpfungspfeilen handelt es sich um ein kleines Icon, das über das vorhandene Icon drüber gelegt wird. Deshalb bietet sich an, nicht das drüberlegen abzuschalten (durch Löschen des Registry-Eintrages "IsShortcut"), sondern den Verknüpfungspfeil einfach durch ein transparentes (unsichtbares) Icon zu ersetzen. In der Datei "imageres.dll" ist das Icon Nr. 119 solch ein transparentes Icon. Um das Verknüpfungssymbol zu ersetzen fügt man in der Registry diesen Eintrag hinzu:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Shell Icons
    "29"="C:\Windows\system32\imageres.dll,-119"





    Nach einem ab- und wieder anmelden (oder Neustart) sind die Verknüpfungspfeile dann nicht mehr sichtbar:


    Mit diesen beiden REG-Dateien kann man einfach die Verknüpfungspfeile aus- und wieder einblenden (danach ist jeweils ein ab- und wieder anmelden notwendig - oder ein Neustart):

    Pfeile-ausblenden.reg Pfeile-einblenden.reg

    Quelle Unawave.de

    UNAWAVE - Startseite
     
  2. Bruba

    Bruba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Final
    System:
    diverse
    Desktop-Verknüpfungsfeile löschen

    Ich finde die Pfeile für recht wichtig. Gerade wenn man mal auf dem Desktop mal was löschen will, dann ist es schon gut zu wissen, ob man das Programm oder nur die Verknüpfung killt.
     
  3. #3 Abuelo, 01.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2009
    Abuelo

    Abuelo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 8.1 Pro 64 Bit
    System:
    128 GB SSD, 8GB RAM, 1TB HDD
    Desktop-Verknüpfungsfeile löschen

    Ich habe die "Probierversion" W7 Ultimate auf meinem Akoya 1210 laufen und wie schon immer unter XP die Verküpfungspfeile weggemacht. In der Registery den Eintrag "lnkfile" (nicht "i"file, kleines "L"file) suchen und dort den Eintrag "IsShortcut" löschen. Danach ebenso verfahren bei dem Eintrag "piffile".
    PC neu starten.
    Funktioniert hervorragend und sieht wirklich besser aus.
    Gibt keinerlei Probleme!
    Abuelo
    _______________________________________________________________________________________
    Nachtrag
    Kann ein Admin/Mod bitte die Threadüberschrift berichtigen?
    Pfeile nicht File (wg. der Suchfunktion)
     
  4. #4 peterpetersen, 01.10.2009
    peterpetersen

    peterpetersen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    ist geschmackssache...

    in meinen Augen ist es auch wichtig zu wissen, was Verknüpfung ist, und was Datei, oder Anderes....
     
  5. Abuelo

    Abuelo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 8.1 Pro 64 Bit
    System:
    128 GB SSD, 8GB RAM, 1TB HDD
    @peterpetersen

    Da hast Du natürlich recht! Wenn ich eine Verküpfung auf den Desktop lege, dann weiß ich was das ist:p
    Abuelo
     
  6. #6 peterpetersen, 01.10.2009
    peterpetersen

    peterpetersen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    und wie schauts ausserhalb deines desktops aus ;)
     
  7. #7 unawave, 01.10.2009
    unawave

    unawave Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Desktop-Verknüpfungsfeile löschen

    Viele Leute berichten aber, daß mit dieser von dir beschriebenen Methode das "festpinnen an der Taskleiste" nicht mehr funktioniert. Wie du schon schriebst funktioniert deine Methode bei Windows XP (und auch bei Vista). Aber da gibt es ja das "festpinnen an Taskleiste" nicht - deshalb fällt dieser Fehler dort natürlich nicht auf. Dann vielleicht doch besser diese Methode verwenden.
     
  8. Abuelo

    Abuelo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 8.1 Pro 64 Bit
    System:
    128 GB SSD, 8GB RAM, 1TB HDD
    Nicht wie bei Hempels unter´m Sofa;)
     
  9. Josh

    Josh Guest

    Leider funktioniert diese Vorgehensweise bei mir nicht. Das liegt daran, dass ich das Programm IconPackager benutze, das (fast) alle Icons des BS austauscht.

    Lege ich den besagten Eintrag an und setze den bereits bestehenden Eintrag 29 außer Kraft (umbennen), werden nur die ursprünglichen Verknüpfungpfeile angezeigt. Ursprünglich deshalb, da das benutzte Icon Pack einen eigenen Pfeil mitbringt. Tausche ich diesen Pfeil gegen ein "leeres" Icon aus, wird zumindest immer noch ein dünner Rand angezeigt.

    Ich werde es jetzt mal mit Vista Shortcut Overlay Remover versuchen.
     
  10. #10 Netzphantom, 02.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2009
    Netzphantom

    Netzphantom Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    System:
    Athlon II X4 OC 3,2GHZ ; 4GB Ram ; HIS IceQ Radeon 4670 1GB DDR3
    Ich benutze dafür FXVisor.
    Das kleine Programm ist kostenlos und macht nichts kaputt.
    Mit dem linkfile eintrag in der Reg hatte ich auch das Problem mit dem Anpinnen an die Taskbar.
     
  11. #11 Gast1308102, 02.10.2009
    Gast1308102

    Gast1308102 Guest

    @Netzphantom
    Hänge doch mal ein Link dran ,brauchen wir nicht zu suchen.
     
  12. #12 Netzphantom, 02.10.2009
    Netzphantom

    Netzphantom Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    System:
    Athlon II X4 OC 3,2GHZ ; 4GB Ram ; HIS IceQ Radeon 4670 1GB DDR3
    Ok, ist drin.
    Sorry
     
  13. Bruba

    Bruba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Final
    System:
    diverse
    Der Link geht nicht wirklich. :(

    Wer noch Probleme hat, mal diesen Link probieren: Klick
     
  14. #14 Gast1308102, 03.10.2009
    Gast1308102

    Gast1308102 Guest

    @Bruba ok dein Link geht aber dafür
     
  15. Bruba

    Bruba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Final
    System:
    diverse
    :) ..........
     
  16. #16 Gast130810, 03.10.2009
    Gast130810

    Gast130810 Guest

  17. Bruba

    Bruba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Final
    System:
    diverse
  18. #18 Gast130810, 03.10.2009
    Gast130810

    Gast130810 Guest

    tag der einheit :)

    vadder
     
  19. Bruba

    Bruba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Final
    System:
    diverse
    Achso! :D .....
     
  20. #20 UncleByte, 18.10.2009
    UncleByte

    UncleByte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Pro 64Bit & Win XP 32Bit
    Moin zusammen,

    auch ich habe den Eintrag in der Rgististry getätigt und war nach dem ersten Neustart auch wirklich begeistert von dem Ergebnis...
    - Vielen Dank auch für die beiden Dateien zum An- und Abschalten der Pfeile!
    Nach dem Abschalten des Rechners und einem erneuten Hochfahren sieht mein Desktop jedoch recht gewöhnungsbedürftig aus. Anstelle der netten Icons habe ich nun schwarze Quadrate... :confused:
    Wenn ich den Reg-Eintrag wieder entferne und neu starte ist alles wieder wie gehabt (Icon mit Pfeil). Füge ich den Eintrag wieder der Registry hinzu und starte den Rechner neu, dann gibt es auch die Icons ohne Pfeile.
    Nach einem Abschalten des Computers aber erhalte ich die nicht so sonderlich ansprechenden schwarzen Quadrate.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie die Pfeile wegbleiben?
    => Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Gruß
    UncleByte

    PS. Der Anhang zeigt mein Problem in der "vollen Schwere" ;)
     

    Anhänge:

Thema: Desktop-Verknüpfungspfeile löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verknüpfungspfeile entfernen windows 7

    ,
  2. win 7 verknüpfungspfeile ausblenden

    ,
  3. verknüpfungspfeil entfernen win7

    ,
  4. verknüpfungspfeile windows 7,
  5. Verknüpfungspfeile entfernen,
  6. win 7 verknüpfungspfeil entfernen,
  7. verknüpfungspfeil ausblenden windows 7,
  8. win7 verknüpfungspfeil ausblenden,
  9. pfeile bei verknüpfungen entfernen windows 7,
  10. windows 7 verknüpfungspfeil entfernen,
  11. win7 verknüpfungspfeil entfernen,
  12. verknüpfungspfeil ausblenden,
  13. verknüpfungspfeile ausblenden,
  14. Desktop Verknüpfungspfeil Entfernen,
  15. desktop verknüpfungspfeile entfernen,
  16. verknüpfungssymbol entfernen,
  17. Verknüpfungspfeil löschen,
  18. pfeile von verknüpfungen entfernen windows 7,
  19. blank.ico ,
  20. windows 7 pfeile entfernen,
  21. verknüpfungspfeile entfernen win7,
  22. verknüpfungspfeile,
  23. verknüpfungspfeile entfernen win 7,
  24. win 7 verknüpfungspfeile entfernen,
  25. verknüpfungspfeil ausblenden win7
Die Seite wird geladen...

Desktop-Verknüpfungspfeile löschen - Ähnliche Themen

  1. winsxs verkleinern oder löschen?

    winsxs verkleinern oder löschen?: Hallo, ich habe schon einen Beitrag an einen anderen Ort gesetzt, aber der scheint nicht beachtet zu werden, weil andere Beiträge von 2012...
  2. Ordner lässt sich nicht löschen

    Ordner lässt sich nicht löschen: Hallo! In meiner Verzeichnisstruktur lässt sich ein Ast einer Ordnerstruktur nicht löschen oder umbenennen. Es ist ein Ordner mit fünf...
  3. Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...

    Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...: Ich habe einen Windows 7 Rechner als Arbeitsrechner und verbinde diesen über Remote Desktop mit einem Windows 10 Rechner, der im wesentlichen die...
  4. Windows 7 WIE/WO löschen?

    Windows 7 WIE/WO löschen?: Hallo! Ich war der Meinung, dass das neu installierte Windows 10 das alte Windows 7 automatisch überspielt/ersetzt. Leider nicht; es meldet sich...
  5. Hallo, kann mir einer sagen, warum ich nicht "Volume löschen" ausführen kann.

    Hallo, kann mir einer sagen, warum ich nicht "Volume löschen" ausführen kann.: Ich habe noch ältere Software die ich immer noch benötige. Deshalb benutze ich dafür noch Windows 7. Des weiteren habe ich einen TV mit dem man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden