Desktop-/Startmenüverknüpfungen Bug

Diskutiere Desktop-/Startmenüverknüpfungen Bug im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo erstmal! Ich bzw mein Opa hat auf seinem neuen Windows7-Rechner ein höchst ungewöhnliches Problem. Habe selbst noch nie davon gehört und...

  1. #1 Unregistriert, 18.01.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo erstmal!

    Ich bzw mein Opa hat auf seinem neuen Windows7-Rechner ein höchst ungewöhnliches Problem. Habe selbst noch nie davon gehört und auch google hat mir überhaupt nicht weitergeholfen.

    Und zwar:
    Sämtliche Programme, Exe-Datein, Verknüpfungen, Bilder, Videos einfach ALLES was sich am Desktop, in der unteren Taskleiste oder im Startmenü befindet wird mit Windows Word 2007 geöffnet. Sei es eine verknüpfung zu Firefox, oder Windows Mail.. einfach alles was sich darauf befindet wird mit Word geöffnet.
    Das Problem entstand als er mal eine Videodatei öffnen wollte. Er hat irgend einen Moviemaker oder so als Standardprogramm definiert. (halt für alle film-dateien) und plötzlich war besagtes oberes Problem vorhanden (nur nicht mit WinWord sondern diesem Moviemaker). Er wollte nun anschließend eine Word-Datei für word umdefinieren und Windows hat nicht nur die Word dateien sondern wiederum alles auf Word gewechselt. Also egal welches Programm man definiert, er stellt ALLES um.
    Wenn ich neue Verknüpfungen erstelle sind diese ebenfalls auf Word definiert.

    Naja ich dachte mir daraufhin: Was passiert wenn ich Office lösche. Habe es also deinstalliert und die Folge war: Alles wieder beim alten. Super dachte ich mir. MIt CCleaner nochmal drübergerauscht und wieder Office installiert --> selbes Problem wie vorher.

    Was kann ich tun? Ich bin wirklich ratlos.

    Danke im Vorraus
     
  2. #2 Unregistriert, 19.01.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hat wirklich niemand eine Lösung für das Problem? Schade :(
     
  3. #3 hotte-7, 19.01.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest versuchen mit der "Reparaturfunktion" der Insatll-CD es zu reparieren.
    Offfenbar hat Windows alle Zuordnungen verloren durch irgendwas.
     
  4. #4 Unregistriert, 19.01.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Ja an das dachte ich als letzten Ausweg auch. Problem ist nur das der PC keine Windows-Installations-Cd dabei hatte ^^ Ich tippe mal darauf das alles notwendige auf der eigenen Patition des Herstellers ist. Muss ich mir mal genauer anschaunen. Wenn das nicht klappt probier ichs mit meiner Installations-CD. Sollte ja auch klappen.

    Aber zum Thema er hätte die Zuweisungen verloren: Wenn ich Office deinstalliere hat er ja alle Zuweisungen wieder. Nur darf mans dann nimma installieren :/ Argl echt komisch. Und bei neuen Verknüpfungen die ich am Desktop zieh ists auch nicht anders.
     
  5. #5 hotte-7, 19.01.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    Schau doch mal ob du für "INK"-Dateien eine Programmzuordnung hast. Öffne die RegEdit, und schau bei HKEY_CLASSES_ROOT unter LNK. Lösch die doch mal.
    Dann kopierst du dir das hier raus und speicherst es als "lnk.reg"
    Dann machst einen Doppelklick.
    Aber nur , Wenn du dich da etwas auskennst.
    ---------------------------------------------------------
    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk]
    @="lnkfile"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellEx]

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellEx\{000214EE-0000-0000-C000-000000000046}]
    @="{00021401-0000-0000-C000-000000000046}"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellEx\{000214F9-0000-0000-C000-000000000046}]
    @="{00021401-0000-0000-C000-000000000046}"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellEx\{00021500-0000-0000-C000-000000000046}]
    @="{00021401-0000-0000-C000-000000000046}"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
    @="{00021401-0000-0000-C000-000000000046}"

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellNew]
    "Handler"="{ceefea1b-3e29-4ef1-b34c-fec79c4f70af}"
    "IconPath"=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,\
    74,00,25,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,73,\
    00,68,00,65,00,6c,00,6c,00,33,00,32,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,2c,00,2d,00,\
    31,00,36,00,37,00,36,00,39,00,00,00
    "ItemName"="@shell32.dll,-30397"
    "MenuText"="@shell32.dll,-30318"
    "NullFile"=""

    [HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellNew\Config]
    "DontRename"=""
    ---------------------------------------------------------
     
  6. #6 Unregistriert, 20.01.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Soooo erstmal vielen Dank hotte-7 ich habe es ähnlich gemacht.

    Erstmal: Ja es war eine Dateizuweisung bei den .lnk drinnen auf Microsoft Office Word.

    Habe jetzt regedit gestartet und bei HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.lnk den kompletten .lnk-Ordner gelöscht.
    Anschließen CCleaner drüberlaufen lassen - er hat den Ordner wieder brav hinzugefügt - Computerneustart und das Problem war komplett behoben.

    Puh also anscheinend dürfte er eine Verknüpfung mal mit "Öffnen mit" geöffnet haben. Allein die Tatsache, dass das möglich ist, ist so schlimm wie man bei Vista den Papierkorb löschen konnte ^^

    Und bei deiner Version hätte es mich schon beim "Windows Registry Editor Version 5.00" aufgeschmissen ^^. So wars n bissl einfacher und es hat funktioniert und fehler sind auch keine da :/ Hoffen wir das es so bleib ^^
     
  7. #7 hotte-7, 20.01.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    Na, ist ja toll das wieder läuft.
    Übrigens, du hättest alles zwischen den gestrichelten Linien nur kkopieren müssen, mit dem Editor, dann als XXX.reg abspeichern und diese Datei dann doppelklicken.
    Also nix machen mit "Windows Registry Editor Version 5.00", das ist für Windows nur ne Information in dem Text, damit er es nur bei richtigen Versionen dafür einträgt.
     
  8. #8 Unregistriert, 12.07.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    yeah, danke Unregistrierter Leidensgenosse, hat wunderbar funktioniert.

    und @ hotte-7:

    Das hat nix mit deinem Text zu tun das es nicht funktioniert hat, sondern damit,
    das du deinen wert aus einem völlig falschen pfad gesucht hast.

    Es war nicht HKEY_CLASSES_ROOT sondern wie der unregistrierte user schon sagte:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\FileExts\.lnk

    das ist ein anderer Ort in der REG

    in sofern thanx bei dem prob ^^
     
  9. #9 hotte-7, 13.07.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    WOW, vielen Dank für den Tipp :D
     
  10. X3C15

    X3C15 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Bei mir ist das selbe Problem , nur ,dass alle .exe Dateien ... Verknüpfungen u.s.w mit Windows Fotoanzeige geöffnet werden .... kann mir vielleicht jemand einen einfachen Weg beschrieben dies zu beheben ohne sich mit der Registry auskennen zu müssen ...?

    Danke im Vorraus
     
  11. #11 Unregistriert, 01.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest


    Ich hatte das gleiche Problem und konnte es wie oben beschrieben sehr einfach lösen. Herzlichen Dank für den super Tipp!!!
     
  12. #12 schlaflos06, 20.12.2010
    schlaflos06

    schlaflos06 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat jemand eine schlaue Idee, wie man regedit starten soll.
    Weil alle Programme (wie auch die exe-Dateien) sind ja mit dem "falschen" Programm verknüpft.
    Und "Öffnen mit" gibt es interessanterweise nicht im Menü. ::confused:

    Danke schon im vorraus
     
  13. #13 hotte-7, 20.12.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    "WIN-Taste" + "R" drücken...
    "regedit" eingeben.

    Müsste (könnte) funktionieren.
     
Thema: Desktop-/Startmenüverknüpfungen Bug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alle verknüpfungen werden mit word geöffnet

    ,
  2. verknüpfungen werden mit word geöffnet

    ,
  3. verknüpfungen reparieren windows 7

    ,
  4. windows 7 verknüpfungen reparieren,
  5. office 2010 verknüpfungen reparieren,
  6. Alle Verknüpfungen werden in WORD geöffnet,
  7. alle .lnk werden mit Word geöffnet,
  8. lnk desktop problem,
  9. alle programme werden mit windows-fotoanzeige geöffnet,
  10. ink wird mit word geöffnet,
  11. lnk win7.reg,
  12. lnk verknüpfungen reparieren,
  13. alles wird mit word geöffnet,
  14. windows 7 desktop lnk,
  15. lnk programmzuordnung,
  16. verknüpfungen werden mit falschem programm geöffnet,
  17. desktop lnk windows 7,
  18. desktop verknüpfungen wiederherstellen windows 7,
  19. programmzuordnung windows 7 registry,
  20. links werden mit word geöffnet,
  21. windows 7 desktop verknüpfungen wiederherstellen,
  22. win7 verknüpfungen reparieren,
  23. office 2010 verknüpfungen wiederherstellen,
  24. lnk.reg,
  25. windows 7 alle verknüpfungen word
Die Seite wird geladen...

Desktop-/Startmenüverknüpfungen Bug - Ähnliche Themen

  1. Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...

    Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...: Ich habe einen Windows 7 Rechner als Arbeitsrechner und verbinde diesen über Remote Desktop mit einem Windows 10 Rechner, der im wesentlichen die...
  2. Remote Desktop Connection

    Remote Desktop Connection: Hallo, ich habe mir bei Google einen Server erstellt und wollte mich über die Remote Desktop Connection connecten. Wenn das ganze anläuft sehe...
  3. "Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop"-Tastatur

    "Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop"-Tastatur: Meine "Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop"-Tastatur funktioniert nicht mehr. Die Batterien habe ich bereits ausgewechselt. Woran könnte es...
  4. Live Mail Bug - Empfänger dieser Nachricht sind ungültig

    Live Mail Bug - Empfänger dieser Nachricht sind ungültig: Hallo, meine Weihnachtsmails konnte ich noch ohne Probleme verschicken. Wenn ich aber jetzt an einen der Empfänger ein weiteres Mail schreibe,...
  5. Remote Desktop mit mehreren Nutzern Teilen

    Remote Desktop mit mehreren Nutzern Teilen: Guten Tag, ich möchte zusammen mit anderen Nutzern auf einen anderen Rechner per Remote Desktop zugreifen. Allerdings ist es nur möglich, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden