Desktop PC und Laptop

Diskutiere Desktop PC und Laptop im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, da ja demnächst der Support für Windows XP ausläuft bin ich im Moment auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Desktop...

1. #1 Sidewalksurfer, 11.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2014
    Sidewalksurfer

Sidewalksurfer Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Home Premium
    System:
    Lenovo U310; Intel-i5 @2x1,7Ghz mit Intel HD 4000 Grafik on Board; 4GB RAM; 500 GB HDD + 32 GB SSD
    Hallo zusammen,

da ja demnächst der Support für Windows XP ausläuft bin ich im Moment auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Desktop PC und dachte mir, vllt. kann mir ja hier jemand einen empfehlen, der zu meinen Anforderungen passt (ich kann das selbst leider gar nicht so gut beurteilen).

Wichtig ist mir:
    • ein DVD/CD-Brenner
    • ein integrierter Drahtlosnetzwerkadapter, der gut zu meinem Router und meinem Internetvertag (Fritz Box Cable ; 50 mbits downstream) passt, aber auch noch mit einem zukünftigen Upgrade klarkommt
    • ca. 500 GB Festplattenspeicher
    • schnelles Starten
    • einfache Wartung möglich (z.B. mit dem von areiland geschriebenen Wartungsbatch - bei meinem Laptop wird z.B. leider die HDD nicht defragmentiert, scheinbar weil Lenovo dagegen eine Sicherung eingebaut hat...)
    • sollte auch mit (inzwischen glaube ich weniger anspruchsvollen) Spielen wie z.B. Tomb Raider Underworld klarkommen (damit ich mich in den Lernpausen "entspannen" kann
    • Microsoft Office Home and Student 2007 (habe ich mir zu Studienbegin gekauft) sollte installierbar sein
    • einfachere Reparaturen wie ein Lüfterwechsel sollten eigenständig möglich sein (also nicht unbedingt ein Minigehäuse)
    • USB 3.0 Anschlüsse sollten vorhanden sein
    • einen passenden Ausgang für meinen Monitor (DVI oder VGA)
    • nicht unbedingt der schlechteste Sound, da ich auch oft Musik am PC höre
    • möglichst geringer Stromverbrauch (sitze studiumsbedingt viel davor)
    • sofern das den Preis nicht zu stark treibt, würde ich auch gerne HD-Videos damit bearbeiten können (wenn ich mal wieder mehr Zeit habe)
    • lange Lebensdauer (aktueller PC läuft jetzt seit 12 Jahren, inzwischen etwas langsam, aber immer noch akzeptabel)
    • Betriebssystem ist dabei (und im Optimalfall installiert)

Ich bin jedem/r dankbar, der/die dazu einen guten Vorschlag, noch Ergänzungsvorschläge zur Liste, von denen er/sie meint das gehört zu einem guten PC (gut möglich, dass ich was vergessen habe ;) ), noch Fragen zu den Punkten auf der Liste oder sonstige Hinweise/Anmerkungen, ... hat

Außerdem soll ich für einen Bekannten noch ein Laptop besorgen. Dieses
    • sollte mindestens einen 15 Zoll Bildschirm haben
    • wird nur zum Surfen und Online-Pokern und selten für Office-Aufgaben (auch mit Open Office) genutzt
    • sollte ebenfalls einfach zu warten sein
    • sollte ebenfalls langlebig sein (also z.B. möglichst keinen fest verbauten Akku haben und - falls es so etwas gibt - aus einer zuverlässigen Produktfamilie stammen)
    • sollte einen Brenner besitzen
    • sollte ausreichend Festplattenspeicher für einen begeisterten Fotografen bieten
    • sollte über einen integrierten Drahtlosnetzwerkadapter verfügen
    • mit beiliegendem oder optimalerweise installiertem Betriebssystem daherkommen

Auch hier bin ich über alle möglichen Hinweise und Anmerkungen froh.

Danke schonmal für's Lesen und evtl. Antworten,
    Grüße, Mitsch

2. #2 Sonnschein, 11.02.2014
    Sonnschein

Sonnschein Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Prof
    System:
    DELL XPS win7 prof / ThinkPad Yoga11e win8.1Home
    Für was werden den die Geräte benötigt?

Nur für Foto Bearbeitung und surfen/Mails?

3. #3 urmel511, 11.02.2014
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Schau mal hier, da hat der Falke mal ein hübsches aktuelles Intel System gebastelt für ca 500 (ohne HDD und Gehäuse .. ist ja immer ein persönlicher Geschmack). Aber für 100 € sollte mann HDD und Gehäuse bekommen
    Komponente aufrüsten - älter als 5 Jahre

Je nach Gehäuse kannst Du auf die zusätzlichen Lüfter verzichten, wenn das Gehäuse schgon welche eingebaut hat) und der Intel Boxed Kühler sollte auch erstmal reichen.

4. #4 Sidewalksurfer, 11.02.2014
    Sidewalksurfer

Version:
    Windows 7 Home Premium
    System:
    Lenovo U310; Intel-i5 @2x1,7Ghz mit Intel HD 4000 Grafik on Board; 4GB RAM; 500 GB HDD + 32 GB SSD
    Hey

also der Desktop PC soll wird extensiv zur Musikwiedergabe, Recherche, PDF-Betrachtung und -Erstellung mit La- bzw. MikTeX (auch komplexer Dokumentenaufbau) genutzt. Oft auch für Office-Aufgaben und wenn genug Zeit ist sollte eben wie gesagt auch ein nicht ganz brandaktuelles Spiel darauf vernünftig laufen.

Das Laptop nur zum Surfen, Mailen, Online-Pokern und geringfügiger Fotobearbeitung sowie eben ab und zu mal das Schreiben eines Briefes oder ähnliches. Ein akzeptabler Klang wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht, aber auch nicht zwingend.

5. #5 Sidewalksurfer, 11.02.2014
    Sidewalksurfer

Version:
    Windows 7 Home Premium
    System:
    Hey SanDee,

eigentlich möchte ich nichts mehr selber zusammenbauen... ein Einzelteil ersetzen bekomme ich hin, aber alles... lieber nicht. Sind den die Kisten, die man "vormontiert" bekommt so viel schlechter?
    Was kostet denn der Zusammenbau bei einem Spezialisten (Arlt oder K&M oder ?)

THX, Gruß

6. #6 Sonnschein, 11.02.2014
    Sonnschein

Sonnschein Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Prof
    System:
    DELL XPS win7 prof / ThinkPad Yoga11e win8.1Home
    Also ein Spielcomputer.

7. #7 urmel511, 11.02.2014
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Fertig PC bestehen meist aus billigen OEM Teilen. Aufrüstbarkeit später ist auch nicht gegeben. Und als NT werden meist billige China Böller verbaut, die einem auch mal regelrecht um die Ohren fliegen können. Und leise sind Fertig PC auch nur bedingt.

Bei Hardwareversand kan man sich aber auch für 20 € mehr den PC fertig montieren lassen. In der Regel muss hier nur selbst noch der Kühler angebracht werden.
    MF will dafür 100 €. Für Arlt oder K&M mal selbst im Shop schauen.

Aber selbst bauen ist nicht schwer. Ich habe (Frau) vor 4 Jahren meinen ersten PC mit fast 40 selbst zusammenbebaut. Anleitungen gibt es dafür genug. Ist halt wie Lego, man eigentlich nichts falsch stecken, höchstens etwas vergessen. Der letzte PC von Oktober 2013 wollte nicht starten, bis ich dann irgendwann gemerkt habe, das ich einen Stecker vom NT vergesen habe zu stecken ...

8. #8 Sidewalksurfer, 11.02.2014
    Sidewalksurfer

Version:
    Windows 7 Home Premium
    System:
    @ Sonnenschein
    im Grunde spiele ich sehr selten (im letzten Semester vllt. 10 mal), d.h. das ist nicht meine Priorität beim PC. Wäre natürlich trotzdem schön, wenn er es könnte, da ich die Ablenkung manchmal echt gut gebrauchen kann.

@ SanDee
    Hast du einen Tipp für eine gute Anleitung? Und kann es nicht gefährlich sein, wenn man etwas falsch macht beim Zusammenbauen? Gibt es dann eigentlich noch Garantie, wenn man selbst zusammenbaut? Soweit ich das gelesen habe, bräuchte ich bei der Zusammenstellung aus dem verlinkten Thread dann auch noch ein Betriebssystem (Windows) für ??? Euro, oder?

9. #9 urmel511, 11.02.2014
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
  10. #10 Sidewalksurfer, 11.02.2014
    Sidewalksurfer

Version:
    Windows 7 Home Premium
    System:
    Installieren die Zusammenbauer auch das Betriebssystem und die ganzen Treiber und sonstiges Zeug was man braucht?

11. #11 urmel511, 11.02.2014
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Musst Du in den Shops schauen onb die das anbieten.
    Ich weis es nur bei Hardwareversand, da kostet es dann zusätzlich zu den 20 € Zusammenbau noch mal 35 € für BS und Treiber. Ich bestelle nur bei MF und Hardwareversand.

12. #12 Sidewalksurfer, 11.02.2014
    Sidewalksurfer

Version:
    Windows 7 Home Premium
    System:
    OK, danke erstmal.

13. #13 Harald aus RE, 11.02.2014
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    ich hoffe, das ich nichts überlesen habe,

mein Rechner ist kein Maßstab weil kein Kleingeld, mein Händler um die Ecke bringt es aber mit Garantie. Der PC wird exakt nach Wunsch zusammengestellt. Ich könnte auch selber bauen. Wegen der Garantie aber lasse ich es machen. Auch kleinpreisige Rechner sind top.

Solche 'Baumeister' wird es doch auch anderweitig geben.

Gruß Harald

Thema:

Desktop PC und Laptop

Die Seite wird geladen...

Desktop PC und Laptop - Ähnliche Themen

1. BIOS aufrufen DELL PC

BIOS aufrufen DELL PC: Guten Morgen, ein Dell PC startet nicht mehr: DEll Optiplex 380 Service Code 37921053475 Service Tag HF57S4J Windows 7 Fehlermeldung: No boot...
  2. Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden

Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden: Hallo! Aus softwaretechnischen Gründen muss ich meinen alten PC mit Windows 7 laufen lassen. Wie ich mitlerweile heraus gefunden habe läuft der...
  3. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  4. Stelle PC neu zusammen

Stelle PC neu zusammen: Hallo liebe Community, ich will mir meinen PC etwas aufrüsten. Das heißt ich will mir eine neue Grafikkarte sowie andere Komponenten besorgen. Zu...
  5. Mini-PC an Raumanzeige Display

Mini-PC an Raumanzeige Display: Hallo guten Tag, wir haben eine Software für die Kursanzeige und ich würde den Monitor 65" abends gern abschalten (mit Zeitschaltuhr) und den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden