Desktop organisieren

Diskutiere Desktop organisieren im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Ein herzliches Hallo in die Runde! Ich arbeite mit Windows 7 Professional und möchte meine Verknüpfungen auf dem Desktop organisieren. Als ich...

1. #1 wssteinen, 21.09.2010
    wssteinen

wssteinen Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    Dell Studio Laptop 1555
    Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich arbeite mit Windows 7 Professional und möchte meine Verknüpfungen auf dem Desktop organisieren. Als ich mein Laptop erstmalig in Gebrauch nahm, hatte ich am oberen Rand meines Desktop eine Leiste mit so Art Programmgruppen (Office, Spiele, System etc.), der ich einzelne Verknüpfungen zuordnen konnte. Irgendwie hatte ich es aber geschafft, diese Leiste ins Nirwana verschwinden zu lassen und nun finde ich sie nicht mehr wieder. Hat jemand eine Idee, wie man eine ganze Menge Desktop-Verknüpfungen übersichtlich organisieren kann oder weiß jemand, wie man die von mir beschriebene Leiste wieder reaktivieren kann?

Viele Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Wolfgang

2. #2 urmel511, 21.09.2010
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Spontan fällt mir das hier ein:
    BumpTop Free - Download - CHIP Online

Kann aber nichts dazu sagen, da ich auf meinem Desktop nur 6 Icons habe (ich hasse so überfüllte Desctops einfach ;) )

3. Didée

Didée Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    Nicht wirklich. Da musst Du Dir mal Zeit nehmen, und im Start-Menü unter "Alle Programme" suchen, welches Helferprogramm da installiert ist. Es gibt viele verschiedene solcher QuickLaunch-Programme, und Hellsehen können wir alle nicht...

Ich persönlich mag das Gadget "Launch Control" sehr gerne. Siehe diese Post. Ist gut konfigurierbar, und durch die dynamischen Gruppenanzeige sehr kompakt & platzsparend. (Wer's lieber statisch mag: nur eine Gruppe anlegen, und das Gadget entsprechend "breit" einrichten.)

4. wkt

wkt Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 HP 32Bit SP1, Upgrade Vista HP OEM, WinCE 6/7 Linux- Android auf wm8505/wm8650/, Linux Mint 17
    System:
    MSI G31M V2 (MS-7379) Intel Q6600 RAM 3GB HDD 500GB NVIDIA GeForce 8600 GS
    Lauch Control 1.5 Gadget nutze ich auch dann und wann.

Aber hier meine hausbackene Methode mit reinen Windows Hausmitteln :

Rechtsklick auf den Desktop und Neu/Ordner wählen und etwa in MyApps umbenennen. Diesen Ordner kann man dann öffnen und weiter Unterordner anlegen, je nach Kategorie. Und man kann seine Verknüpfungen reinkopieren.

Jetzt noch der Vorteil dieses Weges : man muß nicht mal den Desktop frei haben um seine Applikationen zu starten. Einfach Rechtsklick auf die Taskleiste und unter Symbolleiste/Neue Symbolleiste... den Ordner MyApps in der Taskleiste aktivieren !!!

5. #5 u.r. Computerkenner, 23.09.2010
    u.r. Computerkenner

u.r. Computerkenner Guest

Danke für den Tipp wkt, hat echt funktioniert! Während ich vorher sicher mehr als vierzig Verknüpfungen auf meinem kleinem Desktop hatte habe ich jetzt nur noch drei Verknüpfungen. Nämlich Papierkorb, Computer und eben den Ordner "My Apps". Den Tipp würde ich vor allem Netbook-Nutzern empfehlen weil Netbooks eben kleinere Desktops haben als größere Computer. Und Danke nochmal für den Tipp!

LG Computerkenner

6. #6 hotte-7, 24.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Hallo wssteinen...

diese "Leiste" die du meinst, war ziemlich sicher die "Dell-Dock"-Leiste, da du ja einen Dell-Laptop hast.
    Wenn du die "schließt", erscheint sie nicht mehr automatisch, und muss neu gestartet werden.
    Schau bei allen Programmen in den Ordnern von Dell, dort wirst die "Dell-Dock" finden.

Zumindest optisch schöner finde ich allerdings "Rocketdock", Freeware.

7. #7 thosdmg, 24.09.2010
    thosdmg

thosdmg Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    HP Compaq Notebook
    Hi

Die Methode nutze ich auch.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich nicht genau auf die Pfeile zielen muss sondern einfach nur in das Feld auf der Taskleiste klicken kann, um den entsprechenden Ordner zu öffnen?

Besten Dank
    Gruß Thomas

8. #8 AlienMike, 24.09.2010
    AlienMike

AlienMike Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    du meinst die dell dock, einfach mal in die suche tippen, und wenn du nix findest neu installieren, oder halt rocket dock

9. #9 hotte-7, 24.09.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Hallo AlienMike,

schon Beitrag #6 gelesen?
    Aber macht nix, doppelt hält besser :D

10. #10 AlienMike, 24.09.2010
    AlienMike

AlienMike Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    :D hupps sorry

11. Didée

Didée Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    Pssst ... leise ... schon mal versucht, das Namensfeld der Symbolleiste zu doppelklicken? Überraschung ...

Thema: Desktop organisieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. desktop organisieren windows 7

,
  2. windows 7 desktop organisieren

,
  3. desktop organisieren

,
  4. windows desktop organisieren,
  5. windows 7 desktop gruppen,
  6. desktop icons organisieren,
  7. win7 desktop organisieren,
  8. verknüpfungen organisieren,
  9. Desktop Symbole organisieren,
  10. desktop organisation windows 7,
  11. win 7 desktop organisieren,
  12. windows 7 desktop symbole organisieren,
  13. desktopverknüpfungen organisieren,
  14. desktop verknüpfungen organisieren,
  15. desktop gruppen erstellen,
  16. windows 7 desktop verknüpfungen organisieren,
  17. launch control 1.5 gadget,
  18. windows 7 verknüpfungen organisieren,
  19. windows 7 desktop organisation,
  20. windows 7 organisieren,
  21. desktop gruppen,
  22. tool desktop organisieren,
  23. dell dock wiederherstellen,
  24. windows desktop gruppen,
  25. launch control windows 7
Die Seite wird geladen...

Desktop organisieren - Ähnliche Themen

1. Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...

Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...: Ich habe einen Windows 7 Rechner als Arbeitsrechner und verbinde diesen über Remote Desktop mit einem Windows 10 Rechner, der im wesentlichen die...
  2. Remote Desktop Connection

Remote Desktop Connection: Hallo, ich habe mir bei Google einen Server erstellt und wollte mich über die Remote Desktop Connection connecten. Wenn das ganze anläuft sehe...
  3. "Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop"-Tastatur

"Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop"-Tastatur: Meine "Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop"-Tastatur funktioniert nicht mehr. Die Batterien habe ich bereits ausgewechselt. Woran könnte es...
  4. Remote Desktop mit mehreren Nutzern Teilen

Remote Desktop mit mehreren Nutzern Teilen: Guten Tag, ich möchte zusammen mit anderen Nutzern auf einen anderen Rechner per Remote Desktop zugreifen. Allerdings ist es nur möglich, dass...
  5. In welchem Verzeichnis steht der Desktop?

In welchem Verzeichnis steht der Desktop?: Beim Hochfahren des Computers wird ja auch des Desktop geladen. Wo ist festgelegt, in welchem Verzeichnis er aufgerufen wird? Kann mir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden