Desktop Icons und Takleiste verschwinden nach dem Einschalten

Diskutiere Desktop Icons und Takleiste verschwinden nach dem Einschalten im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, wenn ich den PC einschalte, erscheinen zunächst wie üblich der Desktop mit den Icon und auch die Taskleiste. Kurz danach verschwinden die...

  1. #1 Günifrei, 22.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2012
    Günifrei

    Günifrei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home premium
    System:
    Windiw 7 Sony
    Hallo,
    wenn ich den PC einschalte, erscheinen zunächst wie üblich der Desktop mit den Icon und auch die Taskleiste. Kurz danach verschwinden die Icon und die Taskleiste. Nur das als Desktophintergrund eingestellte Bild bleibt bestehen. Wiederum Sekunden später erscheint die Datei „Bibliothek“, an der Seite sind die Explorerdaten. Über die Datei kann ich nun wieder den PC bedienen. Alle Dateien und Programme – soweit auf dem Desktop eine Verknüpfung bestand können aufgerufen werden. Programme, die über die Startleiste aufgerufen werden, kann ich nicht mehr starten. Mein AVIRA zeigt an: Kein Virus gefunden. Über „Systemwiederherstellung“ wird auch keine Besserung erreicht. Auffällig ist auch noch, dass AVIRA zu Beginn der Problematik folgenden Text gemeldet hat: AVIRA hat eine unsichere Seite zurückgewiesen. Teilweise erscheint diese Nachricht auf den ganzen Bildschirm und blockiert alles. Kein Befehl ist dann mehr möglich. Nur noch ausschalten. Und dann beginnt das Spiel von neuem.
    Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
    Originaltext von AVIRA:
    Der Administrator des Computers hat den Zugriff auf derartige Seiten nicht gestattet.


    Angeforderte URL: ***Link entfernt!***
    Kategorie(n): Malware
    Der Administrator des Computers hat den Zugriff auf derartige Seiten nicht gestattet.
     
  2. #2 Xwin7userX, 22.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    Xwin7userX

    Xwin7userX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Desktop Icons und Takleiste verschwinden nach den Eionschalten

    Sieht so aus, als würde Explorer.exe direkt nach dem Starten des PCs beendet. Drücke mal STRG+SHIFT+ESC und im Taskmanager, der sich dann öffnet, gehst Du auf Datei > Ausführen. In dem Fenster gibst Du dann explorer ein und drückst Enter. Danach sollte deine Taskleiste zumindest schon einmal zu sehen sein. Dann startest Du über das Startmenü msconfig, gehst dort auf Systemstart und deaktivierst alles außer Avira. Wenn das nicht hilft, startest Du noch einmal msconfig, gehst auf Dienste, markierst "Alle nicht Microsoft-Dienste ausblenden" und deaktivierst auch dort alles bis auf Avira. Wenn das nicht hilft, könnte es auch ganz hilfreich sein, wenn Du regedit startest, dort zu
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon gehst, einen Rechtsklick auf Winlogon machst > Exportieren. Die Datei, die Du dann erstellst, öffnest Du mit dem Editor und postest den Inhalt hier.

    Edit: Kann es sein, dass Du dir den Bundespolizeitrojaner eingehandelt hast?? Ich hab eben mal den Link in einer VM geöffnet, und das ist genau der Link, der wenn man sich diesen Trojaner einfängt auf dem kompletten Bildschirm angezeigt wird.
     
  3. #3 Harald aus RE, 22.02.2012
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5.735
    Zustimmungen:
    130
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Desktop Icons und Takleiste verschwinden nach den Eionschalten

    ich meine, der Link sollte entschärft werden. Habe den auch gerade in der Sandbox geöffnet.

    Gruß Harald
     
  4. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Hab den Link entfernt...

    Danke Harald!
    Danke Meister Proper!
     
  5. #5 Günifrei, 23.02.2012
    Günifrei

    Günifrei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home premium
    System:
    Windiw 7 Sony
    Desktop Icons und Takleiste verschwinden nach den Eionschalten

    Hallo,
    danke für die Info. Habe die Tasten gedrückt, aber der Taskmanager öffnet sich nicht. Es erscheint die Datei "Bibliothek". Kann ich irgenwie feststellen ob ich mir den besagten Trojaner tatsächlich eingefangen habe?
     
  6. #6 Harald aus RE, 23.02.2012
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5.735
    Zustimmungen:
    130
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Desktop Icons und Takleiste verschwinden nach den Eionschalten

    Hallo,

    zögere nicht, Dein System neu aufzusetzen. Du wirst es nicht sauber bekommen, schade um die Zeit.
    Ein wie auch immer kompromittiertes System hat kein Vertrauen mehr. Da nütz der beste Virenscanner nichts mehr.
    Du hast möglicherweise ein Backup?!?

    Gruß Harald
     
  7. #7 Günifrei, 25.02.2012
    Günifrei

    Günifrei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home premium
    System:
    Windiw 7 Sony
    Desktop Icons und Takleiste verschwinden nach den Eionschalten

    Hallo Harald,
    die PC-Welt überrascht mich immer wieder aufs Neue. Nachdem ich mehrere Tage viel ausprobiert habe - auch ein Fachmann vor Ort konnte mir nicht weiterhelfen, er vermutete auch, dass ich mir einen Virus eingefangen habe. Wie er den PC einschaltet lief alles so, wie ich es anfangs beschrieben habe. Nun, einen Tag später - ich wollte nun alles sichern und den PC neu "aufsetzten" oder wie man dies sonst formuliert - geschieht folgendes: Ich starte den PC und ich weis nicht warum und weshalb: der PC startet ganz normal, die Icons erscheinen und die Taskleiste. Alles funktioniert einwandfrei. Lediglich zu Beginn erscheint ein Bild mit folgendem Text: " C:\user\schps 1 AppData\lokal\temp\0.786958337419919667f76.exe. Das angegebene Modul wird nicht geöffnet." Links oben auf den Bild steht: RunDLL.Bis jetzt arbeitet der PC einwandfrei. Nur dieses Bild erscheint immer wieder beim Einschalten. Wenn ich es wegklicke verschwindet es, der PC lauft einwandfrei. Hast du eine Erklärung für das Ganze bzw. was kann die letzte Meldung bedeuten?
    Mit AVIRA habe ich nochmal das System durchsuchen lassen. Kein Virus gefunden, so die Meldung.
    Viele Grüße
    Günifrei
     
  8. #8 Xwin7userX, 25.02.2012
    Xwin7userX

    Xwin7userX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Diese Meldung ist ein ziemlich sicherer Hinweis darauf, dass Du dir einen Virus eingefangen hast, der allerdings durch irgendeinen Fehler nicht mehr richtig gestartet wird. Allein schon der Name der Datei sagt, dass dies kein seriöses Programm ist, sondern ein Virus, der seinen Namen zufällig generiert und sich in den Tempordner kopiert. Deswegen solltest Du deinen PC auf jeden Fall neu aufsetzen, denn einem einmal befallenen System ist nicht mehr zu trauen, auch wenn der Virus aktuell anscheinend nicht korrekt gestartet wird.
     
Thema: Desktop Icons und Takleiste verschwinden nach dem Einschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. desktop verschwindet

    ,
  2. desktop verschwindet nach start

    ,
  3. desktop verschwunden

    ,
  4. desktopsymbole verschwunden,
  5. desktopsymbole verschwunden windows 7,
  6. keine icons auf dem desktop windows 7,
  7. desktop icons weg,
  8. desktop verschwindet immer wieder,
  9. Desktop symbole weg,
  10. virus desktop symbole weg,
  11. windows 7 desktop symbole weg,
  12. desktop symbole verschwunden,
  13. takleiste,
  14. desktop verknüpfungen verschwinden,
  15. desktop icons verschwinden nach neustart,
  16. symbole verschwinden vom desktop,
  17. desktop icons weg windows 7,
  18. internet explorer blockiert desktop,
  19. Icons verschwinden vom Desktop,
  20. desktop symbole fehlen,
  21. verknüpfungen verschwinden,
  22. desktop verknüpfungen verschwunden,
  23. meine desktopsymbole sind verschwunden,
  24. desktop verschwindet beim start,
  25. desktop verschwindet windows 7
Die Seite wird geladen...

Desktop Icons und Takleiste verschwinden nach dem Einschalten - Ähnliche Themen

  1. Tray Icons weg, und statt 160 nur 120 Prozesse

    Tray Icons weg, und statt 160 nur 120 Prozesse: Habe Win 7 Ult auf Enterprise geupdatet. Danach statt 160 Prozesse wenn voll gestartet nur 120 und die Hälfte Tray Icons weg. Wenn man die...
  2. Windows 7 Installation auf Desktop geht nicht

    Windows 7 Installation auf Desktop geht nicht: Hallo, auf meinem neuen Desktop HP 120 G7 ist WIN 10x64 vorinstalliert und funkt. gut. Ich möchte aber zusätzlich Win 7x32 installieren und habe...
  3. Win 10 Icons und ! Schrift verkleinern !

    Win 10 Icons und ! Schrift verkleinern !: Ist jetzt Win 10 hier, aber vllt. weiß es jemand ja doch, in anderen Foren nicht weiter gekommen. In 7 lassen sich viele Icons als Verk. und...
  4. Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...

    Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...: Ich habe einen Windows 7 Rechner als Arbeitsrechner und verbinde diesen über Remote Desktop mit einem Windows 10 Rechner, der im wesentlichen die...
  5. Remote Desktop Connection

    Remote Desktop Connection: Hallo, ich habe mir bei Google einen Server erstellt und wollte mich über die Remote Desktop Connection connecten. Wenn das ganze anläuft sehe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden