Dell Studio 15 mit Windows 7 - Sims 3

Diskutiere Dell Studio 15 mit Windows 7 - Sims 3 im Windows 7 Spiele Forum im Bereich Windows 7; So richtig liegt der Dell Studio 17 mit i7-Prozessor nicht mehr in meinem Preisrahmen. Außerdem stellt sich die Frage, ob es dieser extrem...

1. #41 Win7HP, 04.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2010
    Win7HP

Win7HP Benutzer

So richtig liegt der Dell Studio 17 mit i7-Prozessor nicht mehr in meinem Preisrahmen. Außerdem stellt sich die Frage, ob es dieser extrem leistungsfähige Prozessor überhaupt bringt, wenn ich mit dem Notebook nur arbeiten und Sims 3 spielen möchte.

Außerdem interessant: Ich habe mich mal ein bisschen über Frontsidebus schlau gemacht und ein schneller Frontsidebus bringt eben nichts, wenn der Arbeitsspeicher zu langsam ist und dann bremst. Das wäre bei dem Modell ja der Fall: Notebooks Acer Aspire 7736G-664G50MN - HD4650
    Bei dem von dir bevorzugten Modell mit der Nvidia entsprechen sich Frontsidebus und Arbeitsspeicher, was wohl ziemlich gut ist.
    Notebooks Acer Aspire 5739G-744G25MN - Gamer II

Außerdem auch noch wichtig: Das Verhältnis von Prozessor und Frontsidebus. Apple hat da wohl ganz gute Standards, bei Dell scheinen die aber verglichen mit den Macbooks auch nicht schlecht zu sein.
    Bei "meinem" Studio 17 (779€) ist der Prozessor mit 2,13GHz wohl nicht der Schnellste, hat aber einen Frontsidebus von 1066Mhz und der Arbeitsspeicher arbeitet mit 1333Mhz, sodass der nicht als Bremse auftritt.
    Da stellt sich dann nur die Frage: Wo liegt das perfekte Verhältnis zwischen Prozessor, Frontsidebus und Arbeitsspeicher?
    Bei den Macbooks ist nämlich der Prozessor immer ein wenig stärker als bei "meinem" Dell. Bringt es das überhaupt? Oder ist der Prozessor beim Dell eher ein wenig zu schwach für den Frontsidebus (1066Mhz) und die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers (1333Mhz)?
    Schwierig, schwierig. Aber es bringt ja nichts, einen Laptop zu kaufen, der zwar einen vergleichsweise guten Prozessor hat (der blau-lilane Acer), aber vom Frontsidebus und Arbeitsspeicher nicht hinhaut. Ist da dann wohl doch eher der Acer (dein Favorit) zumindest von der Abstimmung von Prozessor und Arbeitsspeicher aufeinander besser.
    Den Acer hätte ich auch schon längst genommen, wäre da nicht noch die Grafikkarte.....

Wikipediaartikel: Frontsidebus
    Für uns wichtigste Aussage der Grafik: Egal wie schnell der RAM, der Frontsidebus entscheidet letztendlich die Geschwindigkeit, mit der zur CPU geladen wird. Habe dazu auch irgendwo ein Beispiel gefunden, aber das finde ich jetzt natürlich nicht mehr.;)
    Front Side Bus ? Wikipedia

Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Konfiguration ergibt überhaupt noch Sinn? Bei Dell kann man sich ja beispielsweise so allerhand zusammenstellen, ob der Frontsidebus dann aber vom Arbeitsspeicher heruntergezogen wird, weiß man dann nicht. Man gibt also letztendlich Geld für die Konfiguration aus, ohne zu wissen, ob diese Konfiguration das System wirklich verbessert und ohne zu wissen, wie die perfekte Abstimmung aussehen sollte....Kompliziert...

Jetzt denkst du wohl, ich bin völlig verrückt geworden, mir über sowas noch Gedanken zu machen, aber irgendwie hat mich das gerade geärgert, dass zum Beispiel bei meinem (ehemaligen) blau-lilanen Favoriten der Arbeitsspeicher zu langsam ist. Was bringt dann so eine Zusammenstellung?
    Und dann musste ich mich erstmal ausführlich informieren. Eine Anleitung für die perfekte Zusammenstellung habe ich aber natürlich nicht gefunden. Leider.

Danke fürs Lesen:)

EDIT: Was mich außerdem noch SEHR ärgert:

http://www.notebooksbilliger.de/not...073/toshiba+satellite+l550+11k+17+gamer+61083

Ein super Laptop mit 4GB Arbeitsspeicher wird hier mit einem 32-bit System verkauft, das den ganzen Arbeitsspeicher gar nicht nutzen kann. Außerdem noch Vista....
    Aber das Schlimmere davon ist, dass die Hersteller auf Systeme mit so viel Arbeitsspeicher ein 32-bit System machen. Ansonsten gefällt der mir super. Der hat finde ich die Kombination aus "deinem" und "meinem" Acer und noch einen stärkeren Prozessor. Was hälst du von diesem Windows Upgrade? Oder lieber direkt Windows 7 neukaufen?
    Nur den Arbeitsspeicher hat der auf 800Mhz getaktet, sehe ich gerade....mmmh

2. #42 Gast1308102, 05.01.2010
    Gast1308102

Gast1308102 Guest

3. #43 Crimson, 05.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2010
    Crimson

Crimson Guest

Wie der Super-Mod schon sagte, Alternate, da kannst du auch noch vorbeischauen, ich hab das bei den ganzen Subfragen ganz vergessen zu erwähnen. Wie gut das wir Mods haben :)

Prizipiell reicht jeder der Laptops locker aus, um damit SIMS 3 zu spielen.
    Also ich würde auf die Abstimmung von Prozessor und Arbeitspeicher achten. Sonst bringt das eine dem anderen nichts.
    Wie du oben schon erwähntest.
    Gute Infos, die du da recherchiert hast.
    Auch gut, dass du dir soviele Gedanken machst. Kenne das von mir, bin auch so ein endloser Perfektionist.

4. #44 Win7HP, 05.01.2010
    Win7HP

Win7HP Benutzer

Perfektionist:D
    Das habe ich heute auch schon gedacht. Vielleicht übertreibe ich es einfach ein bisschen. Aber andererseits bin ich dann im Endeffekt ja auch zufrieden, wenn alles perfekt ist.

@ Bagger: Danke für den Link! Da schau ich doch gleich mal vorbei.

Was ist dieses Level 2 Cache? Als Angabe ist da zum Beispiel 2x 1048 KB. Ich kenne bei Cache aber eigentlich nur 1, 2 oder 3 MB. Ist dieser Level 2 Cache was anderes?

Außerdem fehlt meiner Meinung nach häufig einfach die Mhz-Angabe beim Arbeitsspeicher. Da steht dann nur DDR2, aber das reicht ja nicht, um die Mhz herauszufinden, oder?

Nach ein bisschen Sucherei habe ich noch einen von MSI gefunden: http://www.alternate.de/html/produc...8-T6647W7P/373425/?tn=HELP&l1=Glossar&l2=DDR2
    Da steht halt auch beim Arbeitsspeicher nur wieder keine Mhz-Angabe, außerdem hat der Prozessor "nur" einen Bustakt von 800Mhz, dafür hat er aber eine Taktfrequenz von 2x2,2GHz.
    Eine weitere Veränderung wäre die Grafikkarte, eine ATI 4670. Ist diese besser als die 4650?
    Laut dieser Seite schon, wenn auch nur geringfügig:

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Oder würde sich der hier eher lohnen? 2x2,26GHz Prozessor mit 1066Mhz FSB, genau wie der andere MSI die ATI 4670. Beim Arbeitsspeicher außer DDR2 mal wieder keine Angabe. Kann man das denn irgendwie rauskriegen?

Dann wäre ich aber auch wieder in der Preisklasse vom Dell (zweiter von rechts):

http://www1.euro.dell.com/de/de/hei...747/pd.aspx?refid=studio-1747&s=dhs&cs=dedhs1

Dell oder einer der beiden MSI?

5. #45 Crimson, 05.01.2010
    Crimson

Crimson Guest

Also das mit den Cache ist so:

Der ist aufgeteilt bei Intel in Lv 1 - Lv 3 Cache. Warum das so ist brauchst du dir jetzt keinen Kopf drum zu machen.
    Nein DDR2 hat wie jede DDR verschiedene Taktraten 667,800,1066, obwohl letzteres extrem teuer ist.
    Der Laptop mit dem 1066Mhz FSB wird deswegen aller Wahrscheinlichkeit nach dann ausgebremst werden.

Bei dem MSI fehlt außerdem noch die Angabe beim BS ob x64 oder x86.

Wenn auf der Notebook-Check Seite steht, dass die 4670 besser ist, dann ist wohl auch davon auszugehen.

Der Dell ist okay, nur das der Arbeitsspeicher halt schneller ist. Bringt dem Prozessor zwar nichts mehr, aber durch aus noch was dem Arbeitsspeicher, der kann dann schneler Daten verarbeiten.

Alle der letzten 10, oder wie viel waren es :D, Notebooks reichen für deine Anforderungen, die Entscheidung liegt letzt endlich bei dir. Schlag vor was dir am ehsten gefällt und wir hier im Forum können dann, nochmal drüber schauen-

6. Win7HP

Win7HP Benutzer

7. #47 Crimson, 05.01.2010
    Crimson

Crimson Guest

Das kann ich dir auch nicht sagen :D.
    Da gibt es nur eine Möglichkeit: Anrufen.
    Ich denke mal, die bei der Hotline können dir weiterhelfen.

8. #48 Win7HP, 05.01.2010
    Win7HP

Win7HP Benutzer

Gut, ich denke ich werde bei MSI mal anrufen. Letztendlich ist doch aber der MSI ähnlich gut wie der blau-lilane Acer. Der hatte ja auch 800MHz FSB und dann halt nur 667MHz im RAM, der von MSI hat ebenfalls 800MHz und weiß ich nicht wieviele im RAM.

Letztendlich geht es mir darum: Ich möchte nachher keinen Laptop haben, der zwar 1060Mhz FSB hat, von denen ich bei Sims 3 plus Erweiterungen ja doch nichts merke, da der überhaupt nicht genutzt wird, das gleiche beim Prozessor.

Ich suche jetzt nochmal ganz in Ruhe (eigentlich ja schon Dauerzustand:D) und mal sehen, vielleicht kommt ja diesmal was bei herum.

Würde es sich lohnen beim Dell Studio 17 den 2,53Ghz Prozessor statt des 2,13Ghz zu nehmen?

Mittlerweile sind die von MSI glaube ich raus, weil ich jetzt schon extrem oft gelesen habe, dass die von der Verarbeitung extrem schlecht und billig seien und eben nur auf Leistung setzen würden, Display und Gehäuse qualitativ einfach recht schlecht seien.

9. #49 Crimson, 05.01.2010
    Crimson

Crimson Guest

Wenn ich das zusätzliche Geld hätte würd eich den Dell mit mehr Prozessorleistung nehmen.
    Man weiß ja nie wie viele Erweiterungen geplant sind. Ich weiß nur, dass bei meinem Desktop 6GHz bei Sims 2 mit allen Erweiterungen ausgereitzt waren und nur noch auf mittlerer Grafik in meinem rießen Haus lief.
    Nagut das Haus war aber echt extrem rießig, größtes Grundstück (60x60) und dann Keller + 4 Etagen und rießigen Garten, jede Menge Möbel usw..
    Irgendwo verständlich.

10. #50 Win7HP, 05.01.2010
    Win7HP

Win7HP Benutzer

Obwohl der Dell Studio 17 (zweiter von rechts) mit stärkerem Prozessor preismäßig dann schon an den ganz rechts drankommt, der den momentan besten Prozessor besitzt. Lohnt es sich nicht dann schon wieder eher, den teureren Studio 17 zu nehmen (,auch wenn der schon zieeemlich teuer ist)?

Lohnt es sich, den eher telefonisch zu bestellen? Es heißt ja, dass man per Telefon durchaus noch ein wenig sparen kann oder noch die Laptoptasche dazubekommen kann.....mmh

Das sollte mein Schlussstrich sein. Ich werde mir nicht den Dell kaufen, da der mir einfach nach längerem Nachdenken zu teuer ist.

Mein Modell: Notebooks Acer Aspire 7736G-664G50MN - HD4650

Damit investiere ich nicht allzu weit in die Zukunft, der sollte aber Sims 3 auf höchsten Details flüssig darstellen können. (Widersprechen, wenn ich was Falsches sage!!!) Wenn ich aber in 4, 5 Jahren (vorausgesetzt mein blau-lilaner Acer lebt dann noch) einen PC benötige, mit dem ich dann doch Spiele spielen möchte, die zu diesem Zeitpunkt aktuell sind (zum Beispiel Sims 4;)), dann werde ich mir wohl einen Desktop kaufen und den Laptop weiterhin mobil benutzen, für das ein oder andere Spiel und eben zum daran Arbeiten.
    Der i7-Prozessor erscheint mir einfach ein wenig zu übertrieben, außerdem ist der Wertverlust bei so einem absoluten Highend-System vermutlich enorm. Weiterhin hätte ich wahrscheinlich immer Angst, dass mir mein Laptop geklaut werden würde.

Ich werde dann vermutlich den blau-lilanen Acer bestellen. Nach Lieferung des Systems werde ich direkt Sims 3 testen. Läuft es auf höchsten Details absolut flüssig, dann werde ich den Laptop wohl behalten, ansonsten habe ich ja immer ein 14-tägiges Rückgaberecht. Bei Überlastung des Laptops oder bei Spielbarkeit nur mit niedrigen Einstellungen werde ich den dann auch ohne Probleme zurückgeben können.
    Für was ich mich dann entscheiden würde? Keine Ahnung. Darüber möchte ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Das werde ich ja dann sehen.

Abschließende (Diesmal aber hoffentlich wirklich!) Frage:
    Einschätzung erwünscht: Sims 3 auf höchsten Einstellungen flüssig spielbar? (<--Das habe ich ganz bestimmt schonmal gefragt. Ich hätte nur gerne nochmal eine klare Antwort. Nicht, um nachher jemanden für den Kauf meines Laptops verantwortlich zu machen, weil er dann doch nicht so funktioniert, wie ich das will, sondern einfach, um die Sache abzuschließen und außerdem um mein perfektionistisches Gewissen zu beruhigen:D)

Dankeschön! :)

11. #51 Crimson, 05.01.2010
    Crimson

Crimson Guest

Du musst wissen was du willst. :D
    Wir hier im Forum können schlecht für dich entscheiden, aber telefonisch würde ich schon bestellen und eine Maus oder eine Laptoptasche noch raushauen.

12. Win7HP

Win7HP Benutzer

Meinen Post oben hatte ich nachträglich edititiert. Guck ihn dir bitte nochmal an. ;)
    Ich hatte mich nämlich jetzt eigentlich für den blau-lilanen Acer entschieden.

13. #53 Crimson, 05.01.2010
    Crimson

Crimson Guest

Die Antwort lautet ja. Du wirst es auf höchster Grafikeinstellungen spielen können und zwar flüssig, solang du es nicht so wie ich übertreibst... mein Monsterhaus schluck enorm viel, deswegen hängt es manchmal ganz kurz... aber dein ausgesuchter Acer iist nochmal besser als meiner, sollte kein Problem darstellen.

14. Win7HP

Win7HP Benutzer

Dankeschön! Danke für all die Hilfe von dir! Das ist super nett von dir, dass du dir auch nach so langer Zeit noch so viel Mühe mit mir gegeben hast und nicht die Geduld verloren hast mit jemandem wie mir.:)
    Ich werde den Laptop entweder heute Abend oder morgen im Verlauf des Tages bestellen.
    Wenn erwünscht kann ich hier natürlich demnächst auch nochmal Rückmeldung geben, ob noch irgendwelche Probleme mit dem Laptop oder eben mit dem Spiel aufgetreten sind.

Soo, ich glaube, ich bin endlich mit meiner Entscheidung zufrieden...:)

15. #55 Crimson, 05.01.2010
    Crimson

Crimson Guest

Ja kein Problem, dafür sind ja Foren da. :D

Kannst dich ja bei Probleme melden. ;)

16. Win7HP

Win7HP Benutzer

Das werde ich bei Problemen ganz bestimmt machen, aber trotzdem hoffe ich natürlich darauf, dass keine auftreten werden.

Auch für Erweiterungen sollte noch Reserve sein, oder?
    (Wenn ich die Frage auch schon gestellt hast, darfst du mich hauen. Ich weiß es nämlich wirklich nicht mehr.:eek:)

17. #57 Crimson, 05.01.2010
    Crimson

Crimson Guest

Ich hab die Frage indirekt schonmal beantwortet.
    Ja dafür ist auch Reserve, bzw sollte sein, würde ich mir nicht so viele Gedanken drum machen ;)

18. Win7HP

Win7HP Benutzer

Danke für deine Geduld! Soo, bin dann erstmal offline. Bis dann!

19. Win7HP

Win7HP Benutzer

Der Laptop ist angekommen und funktioniert bestens! Was mich ein wenig gestört hat, ist, dass er lediglich eine Partition besessen hat und ich diese mit Bordmittlen von Windows 7 dann geteilt habe. Das hat auch geklappt, nur kann ich halt die Systempartition nicht kleiner als 228 GB machen. Das finde ich zwar jetzt nicht allzu schlimm, nur hätte ich es halt lieber, wenn die Systempartition doch einen etwas geringeren Umfang hätte. Ist das irgendwie möglich?

Sims 3

Das Spiel läuft auf höchsten Einstellungen absolut flüssig, zumindest bis jetzt noch, wo ich nur eine Person spiele. Keinen einzigen Ruckler bisher und das einzige, was vielleicht nicht ganz so schön ist, aber nicht weiter schlimm, ist, dass das Bild ein wenig Wellen wirft, wenn man sich in der Nachbarschaftsansicht schnell über das Gelände bewegt. Diese Wellen sind dann vermutlich das Bild, was sich immer wieder neu aufbauen muss. Eigentlich fällt dieses kleine Makel aber kaum auf und zerstört auch in keiner Weise das Spielgeschehen.
    Solange diese unauffälligen "Wellen" also auf nichts Schlimmeres hindeuten, komme ich damit sehr gut klar.:)

Ich bin also dank euch und vor allem dank dir Crimson mit meiner Wahl absolut zufrieden und erfreue mich momentan sehr an meinem Laptop.:)

20. #60 Crimson, 10.01.2010
    Crimson

Crimson Guest

Das freut mich.

Ob die kleiner, als 228GB geht, weiß ich nicht, da ich persönlich von Partitionen nichts halte.
    Und was du mit den Wellen meinst, kann ich nicht genau nachvollziehen.

Thema: Dell Studio 15 mit Windows 7 - Sims 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sims 3 windows 7 laptop

,
  2. sims 3 systemanforderungen laptop windows 7

,
  3. sims 3 auf dell studio 1555 spielen

,
  4. dell laptop studio langsam,
  5. sims 3 systemanforderungen windows 7,
  6. treiber für sims 3 windows 7,
  7. welchen laptop sollte man sich kaugen um sims 3 daruf spielen zu können?,
  8. windows 7 sims auf dem ganzen Bildschirm spielen?,
  9. sims 3 für notebooks,
  10. studio 15 auf win 7,
  11. systemanforderungen laptop sims3 windows 7,
  12. nvidia geforce g210m sims 3,
  13. sims 3 auf dell spielen,
  14. sims3 windows7 notebook,
  15. sims 3 auf dell xps 15 spielen,
  16. dell studio 15 laptop,
  17. Dell Studio 17 sims 3,
  18. Dell studio 15 sims 3 ati 3400,
  19. was für ein treiber braucht man um sims 2 auf windows 7 zu spielen,
  20. acer studio 15,
  21. wieviel bit braucht man um sims 3 zu spielen,
  22. dell studio 15 wieviel bit,
  23. dell xps 15 sims 3,
  24. sims 3 laptop windows 7,
  25. wie vergrößert man bei sims 3 den Bildschirm
Die Seite wird geladen...

Dell Studio 15 mit Windows 7 - Sims 3 - Ähnliche Themen

1. Dell Studio 1555 stürzt immer wieder ab, fährt nicht mehr hoch

Dell Studio 1555 stürzt immer wieder ab, fährt nicht mehr hoch: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Es geht um den Laptop: Dell Studio 1555, Windows 7 64-Bit). Der Laptop ist gestern einfach irgendwann...
  2. DELL Studio 1737

DELL Studio 1737: Hallo ich habe heute mein Laptop neu aufgesetzt mit Windows 7 64 bit. Jetzt hab ich das Problem das ich keine W-lan Verbindung mehr bekomme. Es...
  3. Windows 7 Prof. auf DELL Studio 1747

Windows 7 Prof. auf DELL Studio 1747: Hallo Liebe Forummitglieder, Ich habe ein großes Problem mit dem oben genannten Dell-Laptop. Die Problematik: Wenn ich auf dem genannten Laptop...
  4. Dell Notebook Studio 1553 startet nach Acronis Backup nicht mehr richtig

Dell Notebook Studio 1553 startet nach Acronis Backup nicht mehr richtig: Hallo vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe gestern mit Acronis True Image 11 Home ein...
  5. Treiber für Netzwerkkarte von Dell Studio XPS 7100

Treiber für Netzwerkkarte von Dell Studio XPS 7100: Ich suche derzeit nach Netzwerkkarten treiber für meinen Dell Studi XPS 7100. Bekomme ständig blue screens und da steht netio.sys net=netzwerk...