Deaktiviert Windows Virenschutz von Avast?

Diskutiere Deaktiviert Windows Virenschutz von Avast? im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo, seit ein paar Tagen gibt es von Windows die Meldung, dass Avast deinstalliert ist. Avast meldet aber, alles sei o.k und aktualisiert...

1. Galini

Galini Guest

Hallo,

seit ein paar Tagen gibt es von Windows die Meldung, dass Avast deinstalliert ist. Avast meldet aber, alles sei o.k und aktualisiert auch regelmäßig.
    Nach Neuinstallation von Avast bleibt die Meldung. Der Virenschutz kann über das "Wartungscenter" auch nicht eingeschaltet werden.
    Welche Meldung ist denn nun richtig.
    Verhaken sich die neuen Updates von Windows mit Avast?
    Kann ich irgendwo prüfen, ob Avast trotzdem läuft?
    Habe Windows starter version.

Wäre für hilfreiche und verständliche (bin absoluter Laie) Antworten dankbar.
    Galini

2. #2 areiland, 18.09.2014
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Was ist auf dem Rechner noch so alles installiert?

3. #3 Galini, 18.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2014
    Galini

Galini Guest

Habe mich gerade auf der Suche nach Programmen durchgezappt und im Task Manager gefunden, dass Avast ausgeführt wird.
    Was ja beruhigend ist, wenn ich mich darauf verlassen kann. Trotzdem kann ich im "Wartungscenter" nichts "Ein"stellen und die Meldung unten auf der Statusleiste bleibt bzw. blinkt ständig auf, ohne dass ich es abschalten kann. Hat jemand dazu eine Idee, was da schief läuft?

Die Programme kann ich nach Bedarf noch mal einstellen.

Alle letzten "Installierte Updates" sind von Microsoft, vom 11.09.14 Hatte schon Wiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt durchgeführt, hat aber nichts gebracht.