Deaktivieren der Abfrage "Möchten Sie das Farbschema zum Verbessern der Leistung ändern?" (x64)

Diskutiere Deaktivieren der Abfrage "Möchten Sie das Farbschema zum Verbessern der Leistung ändern?" (x64) im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Guten Abend. Ich will mit meinem ersten Beitrag versuchen einigen Leuten zu helfen, die noch mit dieser Abfrage zu kämpfen haben (x64). Für...

  1. #1 AndreasSt, 19.07.2017
    AndreasSt

    AndreasSt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Home Premium
    Guten Abend.

    Ich will mit meinem ersten Beitrag versuchen einigen Leuten zu helfen, die noch mit dieser Abfrage zu kämpfen haben (x64). Für diejenigen, die nicht wissen worum es geht:
    w ww.giga.de/downloads/windows-7/tipps/farbschema-aendern-um-leistung-zu-erhoehen-meldung-deaktivieren/

    Die Problematik ist nun, dass die Haken bei x64 Anwendungen ausgegraut sind. Aber selbst wenn sie es nicht wären, wäre dies keine schöne Lösung, da das Aero-Design einfach deaktiviert wird, solange die Anwendung läuft.
    Besonders unschön bei Benutzern mit mehreren Monitoren, die nebenbei auf dem anderen Monitor tätig sind (Spielen im Fenstermodus).
    Nun hatte ich mir die Zeit genommen, das Programm dwm.exe zu debuggen um den Aufruf der Abfrage zu lokalisieren. Dies ist mir auch gelungen. Nach dem Ändern von lediglich 4 Bytes, mithilfe eines Hex-Editors, konnte ich den Aufruf deaktivieren.
    Nun erscheint nicht mehr die Abfrage UND das Aero-Design bleibt aktiv. ;)

    Um diese Modifizierung zu automatisieren habe ich ein kleines Programm geschrieben (nur Win7 x64):
    w ww.mediafire.com/file/cmp5c4sr3e3oy3x/DWM-FIX+x64+German+by+AndreasSt.exe
    Oder als ZIP-Archiv im Anhang.

    Alternativ könnt ihr die Änderung auch von Hand durchführen. Nur solltet ihr dann natürlich genau wissen was ihr da tut.

    Für diejenigen, die es bisschen genauer wissen wollen / von Hand durchführen wollen:

    Es geht um die folgenden Befehle:
    FF 15 D2 A5 00 00 call Function // Aufruf für die Abfrage (Rückgabewert abhängig von der Auswahl des Nutzers)
    85 C0 test eax,eax // Der Rückgabewert wird getestet (Flags werden gesetzt -> Sign flag)
    79 23 jns Sprung // Sign flag wird abgefragt -> Überspringen oder auf Basis-Design umschalten ( Jump if not sign )

    Das Programm ändert lediglich 4 Bytes :
    90 nop nop // Platzhalter um die Offsets nicht zu zerstören
    B8 00 00 00 00 mov eax,0 // Schiebe eine 0 (Kein Vorzeichen) in das eax Register
    85 C0 test eax,eax // Sign flag wird auf 0 gesetzt
    79 23 jns Sprung // Sign flag wird abgefragt -> Kein Vorz. -> Überspringe Umschaltung auf Basis

    So wird die Abfrage nicht aufgerufen und das Aero-Design wird nicht abgeschaltet.
    Ein Bild von der beschriebenen Stelle:

    Debugging.jpg

    Ich hoffe, dass dies einigen Leuten hilft. Ich würde mich über euer Feedback freuen.
     

    Anhänge:

    Harald aus RE gefällt das.
  2. #2 Harald aus RE, 19.07.2017
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    130
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo Andreas und willkommen im Forum,

    mit Deinem ersten Beitrag hast Du ja einen Prima Einstand gegeben.
    Ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Abfrage im Titel, aber wer weiß, ob hier nicht doch jemand kommt, der sich über diese Lösung freut.
    Meist arbeite ich am 32bit Rechner, meine Frau hat da allerdings einem 64bit, weil sie viel Bildbearbeitung macht und auch mehr Leistung benötigt.
    bei uns ist die Meldung/Abfrage aber noch nie aufgetaucht.

    Gruß Harald
     
  3. #3 AndreasSt, 21.07.2017
    AndreasSt

    AndreasSt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Home Premium
    Ich danke dir.

    Diese Abfrage kommt meistens bei aufwendigen oder auch sehr alten Spielen. Mich persönlich hat es beim Spiel The Witcher 3 gestört. Bei jedem Start der Programms kam diese Abfrage. Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht.

    Auf YouTube und in etlichen Foren konnte ich keine vernünftige Lösung finden. Deswegen hatte ich mich dazu entschlossen das Problem eigenständig zu lösen. Dies ist mir nach einiger Zeit gelungen.

    Ich dachte mir, es sollen auch andere von meiner Erkenntnis profitieren. Daraufhin erstellte ich dieses Programm und anschließend diesen Beitrag.

    Gruß Andreas
     
Thema: Deaktivieren der Abfrage "Möchten Sie das Farbschema zum Verbessern der Leistung ändern?" (x64)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vista aero farbschema warnung deaktivieren

    ,
  2. windows 7 aero meldung

    ,
  3. windows 7 farbschema ändern ausschalten

    ,
  4. farbschema Leistung win7,
  5. möchten sie das farbschema zur verbesserung,
  6. win 7 farbschema meldung dauerhaft abschalten,
  7. farbschema windows 7 abfrage deaktivieren,
  8. win7 leistung design deaktivieren meldung,
  9. win7 farbschema öndern deakttivieren,
  10. möchten sie das farbschema zum verbessern der leistung ändern
Die Seite wird geladen...

Deaktivieren der Abfrage "Möchten Sie das Farbschema zum Verbessern der Leistung ändern?" (x64) - Ähnliche Themen

  1. Forum Hover-Vorschau-Einträge deaktivieren

    Forum Hover-Vorschau-Einträge deaktivieren: salvete, meine Maus mag hier im Forum nicht navigieren. Die Topic-Einträge bringen beim hovern die großen Vorschauen. Was muss ich z.B. in...
  2. Wie kann ich WordPad deaktivieren

    Wie kann ich WordPad deaktivieren: Ich verwende Word 2010 und bin damit sehr zufrieden. Jedoch seit einiger Zeit, jedesmal wenn ich Word öffnen möchte, öffnet sich dafür WordPad....
  3. Anschlagverzögerung deaktivieren

    Anschlagverzögerung deaktivieren: Bin wohl irgendwie auf die falschen Tasten gekommen, die Anschlagverzögerung hat sich aktiviert. Bei Erleichterte Bedienung kann ich das nicht...
  4. SMB v1 auf nur einer Netzwerkkarte deaktivieren?

    SMB v1 auf nur einer Netzwerkkarte deaktivieren?: Hallo, da hier in unserem Netzwerk noch Geräte zum Einsatz kommen, die nur via SMB v1 auf Netzwerkfreigaben zugreifen können (via Windows XP),...
  5. Abfrage bei Starten von Programmen aus Verknüpfungen deaktivieren

    Abfrage bei Starten von Programmen aus Verknüpfungen deaktivieren: Hallo, ich sitze hier vor einem Win 7 Enterprise 64bit und habe mir mal die wichtigsten Programme, die ich so verwende, in den Bereich...