DDR3 statt DDR2 - bringt das was!?

Diskutiere DDR3 statt DDR2 - bringt das was!? im Smalltalk Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, mir ist mein altes Mainboard abgeraucht und ich brauchte ein Neues - leider habe ich mich vergriffen und eins mit 2 DDR3 und 2...

?

ist es sinnvoll Schrittweise auf DDR3 umzusteigen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31.12.2010
  1. Klar, lohnt auf jeden Fall!

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Geht, aber der Vorteil ist nur minimal fürs Geld

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Geht, aber bringt keinen Vorteil

2 Stimme(n)
    100,0%
  4. geht technisch überhaupt nicht, so wie es gewünscht ist

0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. jeti

jeti Benutzer

Version:
    Home Premium 64bit
    System:
    X2 6000+, 4GB TeamGroup DDR2-667, ATI 5770, 64GB SSD + 660GB SATA II
    Hallo Gemeinde,

mir ist mein altes Mainboard abgeraucht und ich brauchte ein Neues - leider habe ich mich vergriffen und eins mit 2 DDR3 und 2 DDR2 Bänken erwischt. Mein Fehler... (Ich habe 4 DDR2 Riegel)

Ich liebäugle damit, auf Dauer 2x 4GB RAM 1333er DDR3 RAM zu stecken. Im Moment sind 2x2GB 667er DDR2 Ram gesteckt.

Meine Frage ist jetzt: Bringt es mir einen merklichen Vorteil, jetzt zuerst einen 1333er 4GB Riegel zu kaufen und später noch einen dazuzukaufen oder ist der Geschwindigkeitsvorteil so gering, dass sich das stückweise Aufrüsten nicht lohnen würde?? Kann ich DDR3-Ram überhaupt einzeln stecken?

Sorry, für die Noob-Fragen, aber meine IT-Kentnisse sind mittlerweile etwas eingestaubt...
    Gruß,
    Jens

2. #2 manny4566, 01.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2010
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    siehe hier:
    DDR-SDRAM ? Wikipedia

Im Vergleich zu deinen jetztigen 2x DDR2 667 Riegeln, sind 2x DDR3 1333 Riegel ca. doppel so schnell ( im Dual Channel Modus )

An deiner Stelle würde ich 2 gleichzeitig kaufen.
    wenn du einen DDR3 Riegel kaufst und einbaust wirst du wohl kaum einen unterschied merken, da der Riegel im Single Channel läuft und ein DDR3 1333 Riegel ungefähr gleich schnell ist wie 2x DDR2 667 Riegel im Dual Channel

ich vermute mal, dass du auch nicht beiden Riegelvarianten, DDR2 und DDR3, gleichzeitig nutzen können wirst....müsste aber auch im Handbuch stehen ^^

3. jeti

jeti Benutzer

Version:
    Home Premium 64bit
    System:
    X2 6000+, 4GB TeamGroup DDR2-667, ATI 5770, 64GB SSD + 660GB SATA II
    ok, dass ich nicht beides (DDR2&DDR3) parallel betreiben kann, wusste ich (leider) schon.

Das mir ein einzelner Riegel nicht viel bringt habe ich auch schon befürchtet...

Ich denke, dann werde ich direkt tiefer in die Tasche greifen, da ich gelegentlich auch CAD-Anwendungen benutze -> da sind 8GB schon angebracht. Deswegen waren die 8GB schon von Anfang an das Ziel, es wäre nur schön, nicht die komplette Kohle auf einmal aufbringen zu müssen.

Thema: DDR3 statt DDR2 - bringt das was!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ddr2 und ddr3 gleichzeitig

,
  2. ddr3 statt ddr2

,
  3. DDR3 RAm statt DDR2

,
  4. kann man ddr3 auf ddr2,
  5. ddr3 statt ddr2 einbauen,
  6. ddr2 statt ddr3,
  7. kann man statt ddr2 ddr3 einbauen,
  8. ddr3 anstelle ddr2,
  9. ddr2 ddr3 vergleich,
  10. vergleich ddr2 ddr3,
  11. kann man ddr3 auf ddr2 stecken,
  12. ddr2 ddr3 gleichzeitig,
  13. ddr2 und ddr3 gleichzeitig nutzen,
  14. ddr3 statt ddr2 ram,
  15. statt ddr2 ddr3 einbauen,
  16. vergleich ddr2 und ddr3,
  17. ddr2 anstatt ddr3,
  18. ddr2 4gb riegel,
  19. ddr3 anstelle von ddr2,
  20. kann man auch ddr3 statt ddr2 ram verwenden,
  21. kann man ddr3 in ddr2 einbauen,
  22. ddr2 und ddr3 zusammen,
  23. kann man statt ddr2 auch ddr3 verwenden,
  24. ddr3 ram statt ddr2 einbauen,
  25. statt ddr2
Die Seite wird geladen...

DDR3 statt DDR2 - bringt das was!? - Ähnliche Themen

1. Onboard-graphik statt Grafikkarte ?

Onboard-graphik statt Grafikkarte ?: Hallo! In meinen aufgepeppten PC habe ich meine alte Grafikkarte Geforce GT530 eingebaut. Kann es sein dass ich diese gar nicht brauche weil die...
  2. Windows Search durchsucht dan ganzen PC statt nur den Ordner

Windows Search durchsucht dan ganzen PC statt nur den Ordner: Hallo, allesamt. Meine Windows Suche spinnt: Habe nach Hardware Reparatur meinen Rechner neu aufgesetzt und kürzlich festgestellt, dass bestimmte...
  3. Mozilla Firefox Lesezeichen Ordner - Farbe gelb statt grau einstellen

Mozilla Firefox Lesezeichen Ordner - Farbe gelb statt grau einstellen: Hallo zusammen, Früher waren die Ordner in den Lesezeichen auffällig gelb, was für mich eine bessere Übersicht bedeutet als die jetzt neuen...
  4. GPT statt MBR und Verlust durch Umstecken unter Win 7

GPT statt MBR und Verlust durch Umstecken unter Win 7: Habe zum ersten Mal eine 3 TB HDD unter 7 mit GPT nutzen müssen. Beim Umstecken an einen anderen Platz war alles weg, Partitionen und Daten...
  5. bluescreen? HILFE :( nicht das erste mal :o bild vorhanden ... vielleicht bringt es ja was

bluescreen? HILFE :( nicht das erste mal :o bild vorhanden ... vielleicht bringt es ja was: hi :eek: ich war kurz weg und plötzlich kam das mit dem bluescreen (bild als datei)... gestern nur bitdefender installiert :eek: achso und da war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden